Ich würde nochmal kurz in das hier ja auch schon angeklungene "Eile mit Weile"-Horn tuten.
Johannes schreibt ja schon im Eingangspost "...weil wir langfristig kompatibel sein wollen...". Klar, das ist absolut verständlich. Aber eine Notwendigkeit, quasi gleich zum mehr oder weniger fertigen Release alles umzuhauen, sehe ich nun wirklich nicht.
Ich kenne auch diverse große Foren, die mit uralten Versionen der gängigen Forensoftware laufen und absolut stabil funktionieren. Die sparen sich die regelmäßigen Updates und sagen: Wir machen so weiter, so lange es eben geht - und wenn's mal nicht mehr geht, werden wir halt ein bisschen (viel) arbeiten und das schon neu aufgesetzt kriegen.
Nicht falsch verstehen: Ich will nicht für eine indefinitive Verschiebung des Updates plädieren noch kann ich das IT-technisch irgendwie fachlich bewerten. Aber: Ich bin schon der Meinung, dass man erstmal ganz in Ruhe die neue Version der Forumssoftware kennenlernen und bewerten und untersuchen sollte (und auch warten sollte, bis sie andernorts auf Herz und Nieren getestet wurde), bevor man das hier super funktionierende Forum "zerschießt".
Also: In der Ruhe liegt die Kraft, Eile mit Weile, ein Scharpingsches "langsaaam" ist angebracht, nur ned hudele, ... ;-)