Musiker-Board 4.0

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wann wird denn überhaupt geupdatet?

Damit ich mir schon eine Menge Entzugsbeschäftigungen für den Zeitraum, wo es kein MB gibt, festlegen kann :D
das wird noch etwas dauern... die Software selbst ist ja noch in der Beta bzw. RC Phase, die Final soll wohl Anfang Januar kommen und die ersten 2 Hotfixes dafür sind auch schon für den Januar geplant - also wird es wohl frühestens Ende Januar sein, bis die gröbsten Bugs ausgemerzt sind !?
 
und hier ist ein dunkles Design, dass mir (wegen seiner Schlichtheit) gefällt: http://www.cdartdisplay.com/forum/

Das ist in der Tat recht ansehnlich, meines Erachtens. Das gleiche Design zusätzlich optional in hell bzw. andersherum und die Sache wäre für meinen Geschmack geregelt :)

Ich persönlich würde euch blos raten eben ein sehr schlicht-zeitloses Design zu wählen. Irgendwas mit möglichst wenig buntem Schnickschnack. Das hält, wie ich meine, beim Lesen und Schreiben die Gedanken potentiell eher beim Thema - und das auch bei Menschen, die keine Konzentrationsprobleme haben.
 
David_MiS
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam und grenzwertig an der Beleidigung!
Wir haben noch ein paar andere Problemchen. Die alte Frontpage wird gestrichen (weil die (SEO-Taktischen) Gründe dafür, dass es sie überhaupt gab, hinfällig sind.

Wir werden stattdessen eine Portalseite haben. In diesem Zusammenhang werden wir den Themen "News" und "Reviews" mehr Bedeutung zumessen.

Es ist auch angedacht, das die Genre- und OT-Bereiche verändert werden. Am Fachforum wollen wir eher wenig ändern.
 
Hmm, also das neue Design, das du in dem Link angegeben hast, Johannes, schaut ja mal echt bescheiden aus :redface: (nichts gegen euch, ihr könnt da ja nix für). Aber das schaut echt kleinkindermäßig aus, vor allem die Briefsymbole und so.
Ich wäre zumindest von den Farben her auch dafür, es einigermaßen so wie jetzt beizubehalten, wenn man das einrichten kann.
Die Idee mit Reviews und News find ich auch gut!
Ansonsten, wenn die Struktur einigermaßen so bleibt, wies ist, also, wenn man sich nicht unbedingt ein paar Wochen neu eingewöhnen muss, dann isses alles ok :)

vll könnte man das Drummersub ja mal ganz oben hinsetzen:)

Achja, hab net den ganzen Thread gelesen und sorry, falls es ne doofe Frage ist, aber wie lange ist das Board denn dann off? Wenn überhaupt?
 
:eek:
das ist ja ... ich sags lieber nicht.:D
macht doch wenigstens n backup der derzeitigen smileys und grafiken :D

gibt es bei 4.0 die möglichkeit, ein usergeneriertes design für das gesamte forum zu verwenden, so wie bei den profilen?
sprich, jeder gibt wie in den persönlichen profilen die html-werte für die farben etc ein, so dass jeder sein persönliches design hat, so wie es bereits für die profile möglich ist.
 
Kennt jemand das Forum vom Musikexpress?

Dort gibt es einen zweiten Style (nicht den standardmäßigen orangen), den sogenannten "Indie-Style", der mir recht gut gefällt. Hell, aber gut lesbar. Den kann man ganz unten auf der Seite aktivieren. So etwas in der Art finde ich persönlich nicht schlecht.
 
gibt es bei 4.0 die möglichkeit, ein usergeneriertes design für das gesamte forum zu verwenden, so wie bei den profilen?
sprich, jeder gibt wie in den persönlichen profilen die html-werte für die farben etc ein, so dass jeder sein persönliches design hat, so wie es bereits für die profile möglich ist.

Ja das geht. Man kann jedem Forum oder Benutzer ein eigenes Style zuordnen. Somit könnte auch jeder sein eigenes Style erstellen und benutzen.
 
Also, das sieht wirklich mistig aus. Sorry, aber ist so. Das von Merowinger vorgeschlagene finde ich ganz nett - simpel, funktional, lesbar.
 
Wird ein Wiki eingerichtet?
Ich weis ja, dass es bei Wikibooks eine verdammt gute Sammlung z.B. zur Gitarre gibt, aber ein Musiker-Board Wiki wäre schon ganz geil. da könnte man so einige Howtos reinstopfen die in den Threads leider manchmal untergehen.
 
Wird ein Wiki eingerichtet?
Ich weis ja, dass es bei Wikibooks eine verdammt gute Sammlung z.B. zur Gitarre gibt, aber ein Musiker-Board Wiki wäre schon ganz geil. da könnte man so einige Howtos reinstopfen die in den Threads leider manchmal untergehen.

Es gab ein www.musiker-wiki.de, aber wir sind gerade dabei, es einzustampfen, weil die Idee von den Usern nicht angenommen wurde.
 
Board und Flohmarkt sind zwei voneinander unabhägige Systeme...

Dennoch würde sich im Zug des Boardes auch im Flohmarkt die erstellen Funktion verbessern lassen können. Ich kann derweil nichts inserieren.

Es gab ein www.musiker-wiki.de, aber wir sind gerade dabei, es einzustampfen, weil die Idee von den Usern nicht angenommen wurde.
Kann ich verstehen, wenn ein WOW Guide als Partner angegeben ist!:D
 
Oh wow, danke für die Info. Wenn es nicht angenommen wird ists es wohl besser es wegzulassen.
 
Das erfahre ich jetzt... :rolleyes: naja, wurde im zugehörigen Thread ja schon ausführlich besprochen.
 
Im moment sieht das neue Ding etwa so aus: http://www.vbulletin.com/forum/forum.php

und wir können NICHTS von dem Alten Forum übernehmen.

Ich habe recherchiert, ob wir Skins kaufen können, aber vB 4.0 ist noch sehr jung und daher ist das Angebot sehr knapp. Ich befürchte also, dass wir alle Icons neu machen müssen.

Hallo, ein paar Anmerkungen dazu, erstmal fachlich und objektiv:

Die Entwickler haben zum 07. 12. '09 eine RC1 angekündigt, was typisch eine Beta-Version minus der ganz groben Bugs darstellt; von der finalen Version 4.0 ist noch nirgendwo die Rede. Oder kurz: keine Hektik, ihr habt noch reichlich Zeit für eine Umstellung! :)

Wenn man bisherige (volle) Releases betrachtet, halte ich neun bis fünfzehn Monate bis zu einer anerkannt stabilen, performanten und sicheren Version 4.0.x für realistisch, wenn nicht sogar flott.

Icons, Grafiken usw lassen sich mit den Template-Kits von vB vergleichsweise einfach erstellen, das sollte also auch kein größeres Problem darstellen.

Was ein Problem sein könnte, sind aktuell verwendete Add-ons, die für die 4.0 nicht weiterentwickelt werden (wobei das bei populären eher unwahrscheinlich ist). Das größte Problem sehe ich allerdings in den grundlegenden Design-Entscheidungen sowie aufwändigen Gimmicks, nämlich:

- vB packt beinahe krankhaft alle greifbaren CSS- und Script-Funktionen in ihre Software, was gut besuchte Foren schon bei den Versionen 2 und 3 zum Teil zu Server-Umzügen genötigt hat. Die Integration weiterer Script-basierter Funktionen wie AJAX, Google APIs usw wird dieses Problem eher verschärfen.

- vB leidet auch optisch und funktional an einem typischen Programmierer-Problem: alles, was geht, wird irgendwie reingepackt. Von der Serverlast abgesehen ist dies auch für Nutzer mit langsamerer Verbindung, älteren Rechnern oder dem altmodischen Wunsch, in einem Forum vor allem lesen und schreiben zu wollen, zumindest lästig.

------

Allgemein und ohne auf einzelne Elemente eingehen zu wollen, schlage ich den werten Betreibern vor, folgende Punkte in ihre Überlegungen und Entscheidungen einzubeziehen:

- Lesbarkeit sollte weiterhin Priorität Nummer 1 sein. Layout mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund optional, falls gewünscht und machbar, aber ein kontrastreiches Layout mit dunkler, gut lesbarer Schrift auf hellem Hintergrund sowie farblich zurückhaltender Struktur ist ein Muß.

- Web 2.0 Elemente jeder Art sollten als Opt-in integriert werden - wer es will, kann es individuell zuschalten. Alternativ, wenn solche Elemente grundsätzlich erstmal für alle Nutzer vorgestellt werden sollen, sollte ein Opt-out möglich sein.

- Jedes Add-on, das von Dritten entwickelt wird, ist eine potentielle Sicherheitslücke. Gehackte Foren sind uncool, ebenso Downtimes für die berühmten "außerplanmäßigen Wartungsarbeiten". (vB-Betreiber sind hiervon allerdings seltener betroffen, einer der wichtigsten Vorteile einer kommerziellen Foren-Software).

- a) Moderne Bildschirme weisen eine immer höhere Pixel-Dichte auf.
- b) Das Gesamt-Layout von vB 4 skaliert nicht fehlerfrei.
=> Überlegt bitte, die Textgröße zumindest der Beiträge etwas anzuheben. Die alten Regeln von 10 Pixeln Höhe für Fließtext verlieren angesichts von Monitoren mit 120 bis über 140 PPI ihre Gültigkeit.

- Blinken und Flackern stört meistens. Falls ihr eine Möglichkeit habt, die seit vB 3 übermäßig verwendeten <title>-Tags als Standard nur noch dem google-Bot zur Verfügung zu stellen und den menschlichen Usern die Möglichkeit geben könnt, darauf zu verzichten ... prima! ;)

-----

Und ganz subjektiv: das Design auf www.cdartdisplay.com/forum/ verursacht nicht nur Depressionen, sondern ist in so ziemlich jeder Hinsicht eine Katastrophe. :bad:

Der Versuch, die Gestaltung von Teilen der Benutzeroberfläche professioneller Audio/Foto/3D-Programme auf ein Forum zu übertragen, ist völliger Blödsinn. Die kontrastarm in blau-grau gehaltenen Elemente solcher Programme sind zwar recht hübsch und machen dort sogar Sinn, weil sie dort nicht vom zu bearbeitenden Inhalt ablenken sollen, aber in einem Forum, wo der Inhalt im wesentlichen aus Text besteht, funktioniert das nicht. Gar nicht! Schon gar nicht in spät-90er Winz-Typo! *Hyperventilier*

Weia, viel Text geworden ...

Cheers!
 
Bitte lasst zumindest die Farben des Boards so wie es jetzt ist. Ich finds wahnsinnig angenehm und freundlich beim lesen und schreiben.... ;)
 
- vB packt beinahe krankhaft alle greifbaren CSS- und Script-Funktionen in ihre Software, was gut besuchte Foren schon bei den Versionen 2 und 3 zum Teil zu Server-Umzügen genötigt hat. Die Integration weiterer Script-basierter Funktionen wie AJAX, Google APIs usw wird dieses Problem eher verschärfen.

Das ist so nicht richtig. Gerade das Nachladen von Content durch AJAX entlastet den Server enorm, da nicht mehr komplette Seiten, sondern nur noch Teilbereiche gerendert werden müssen. Für den Traffic ist es ebenso förderlich, wenn nur noch Updates an der Seite ausgeliefert werden.

Ebensowenig verursacht die Menge an CSS und JS Funktionen einem Server Kopfschmerzen.

Die Rechenlast von CSS Rendering und JS wird auf den Client aka Browser ausgelagert.

Blinken und Flackern stört meistens. Falls ihr eine Möglichkeit habt, die seit vB 3 übermäßig verwendeten <title>-Tags als Standard nur noch dem google-Bot zur Verfügung zu stellen und den menschlichen Usern die Möglichkeit geben könnt, darauf zu verzichten ... prima!

Falls Du es nicht wusstest: Aus strategischen Gesichtspunkten ist der Google Bot nicht immer als solcher Unterwegs, sondern tarnt sich auch mal als anderer Useragent. Das verzichten auf Attribute wie alt (bei Bildern) und title (bei Links) führt erstens dazu, dass die Seiten nicht vernünftig indiziert und von Google ausgewertet werden können und ist zweitens invalide.
 
Was ist mit Karma? xD

Wenn ich sagte: "Wir können NICHTS übernehmen", dann bezog sich das auf das Layout. Die Daten können wir selbstverständlich übernehmen, auch das Karma.


Was Daten und Funktionen betrifft, werden wir wohl wenig Probleme haben; hier zahlt sich jetzt aus, dass wir mit der Installation irgendwelcher netter Hacks immer eher zurückhaltend waren.

Ich finde es auch nicht so schlimm, dass das alte Design nicht übernommen werden kann. Manche mögen es lieb gewonnen haben, ich hingegen mochte es nie, weil es viel zu viele Rahmen und Rähmchen hat.

Die Farbe finde ich hingegen nicht schlecht, weil alles so gut lesbar ist.

Das Hauptdesign wird definitiv hell und schnörkellos werden.

Wir werden versuchen, den Nachtmenschen eine dunkle Alternative zu bieten, aber auch die wird schnörkellos sein - auch wenn ich weiß, dass hier etliche Fans martialischer Designs zu Gange sein dürften ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben