Musiker-Board 4.0

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
es gibt in der neuen Software eine Möglichkeit, Youtube Links einzubauen - aber wo und wie das genau geht und dann hier realisiert wird, wird man sehen.
*Link entfernt, da schon wieder umgebaut :D

Zuletzt bearbeitet:
... Urheber-, GEMA- und sonstigen rechtlichen Fragen

genau das. Und das wird sich auch nicht ändern.

Wir werden sicher keinen "Deal" mit der GEMA schließen.

Einen solchen Deal gibt Falles, mp3-File (ggf mit Standbild) als Video auf Youtube laden und hier verlinken, das ist legal und die beste Methode, irgendwelche Soundfiles hier zur Diskussion zu stellen.

[Sorry für OT]

Das hier ist praktischer als die Youtube-Variante, da muss man sich nicht anmelden, man muss nicht mit dem Movie Maler (o. ä.) rumhantieren und man muss nicht (wie bei Rapidshare und anderen One-Click-Hostern) die Datei erst runterladen.

es gibt in der neuen Software eine Möglichkeit, Youtube Links einzubauen - aber wo und wie das genau geht und dann hier realisiert wird, wird man sehen.
*Link entfernt
(unten irgendwo)

Bei Direkteinbindung von YouTube-Videos bin ich ja..."etwas" skeptisch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen solchen Deal gibt Falles, mp3-File (ggf mit Standbild) als Video auf Youtube laden und hier verlinken, das ist legal und die beste Methode, irgendwelche Soundfiles hier zur Diskussion zu stellen.
Schade, daß es so ist, wie es ist (GEMA, meine ich), das kann man nicht ändern...

Wie ist die Alternative youtube als Plattform für den Austausch über tontechnische Feinheiten einer Aufnahme oder z.B. zur Beurteilung eines Mikrofonklanges?

Denn da scheint mir wichtig, daß die Aufnahme in bestmöglicher Qualität und einfach herunterladbar ist, denn ich würde solche Hörbeispiele dann nicht mit dem Inet-Laptop sondern mit dem Arbeits-PC und meiner DAW "betrachten" wollen (müssen), um eine Hörprobe auf ihre klanglichen Feinheiten zu untersuchen.

Na gut, gehört eigentlich schon nicht mehr hierher - erledigt und abgehakt :(.

Ich wär dafür, die Karmazahl wegzulassen und dafür wieder die schönen grünen Punkte einzuführen :D
Wen interessiert denn die genaue Zahl? Wenn überhaupt ist ja die ungefähre Menge ein winziger Anhalts/Informationspunkt über die Aktivität des Users im Forum (nicht über die Qualifikation meistens).

Wenn überhaupt ist ja die ungefähre Menge ein winziger Anhalts/Informationspunkt über die Aktivität des Users im Forum (nicht über die Qualifikation meistens).

Naja...Schrottbeiträge werden im Allgemeinen nicht so oft bewertet.
Dann gibts halt Leute, die 3000 Beiträge haben, aber nur n Karma von 300, da weiß man dann bescheid :rolleyes:

FonsäÄ;4344510 schrieb:
Naja...Schrottbeiträge werden im Allgemeinen nicht so oft bewertet.
Dann gibts halt Leute, die 3000 Beiträge haben, aber nur n Karma von 300, da weiß man dann bescheid :rolleyes:

Ich bekomm immer Karmapunkte, wenn ich Nicks ändere uns so... aber das ganze Karma System gefällt mir schon lange nicht mehr, weil es inflationär ist.

Es abzuschalten oder ggf zu ersetzen, ist allerdings nicht eine Frage von MB 4.0 sondern das könnte ich in 5 Minuten abschalten.

Die hässlichen grünen Punkte werde ich allerdings sicher nicht wieder anschalten. Auch dieses Display ist nicht skaliert und irgendwann haben alle die länger da sind eine volle Reihe.

Ich hätte lieber ein Punktesystem... es sollte etwas "kosten" wenn man jemand bewertet, d.h., wenn ich jemand 10 Punkte gebe, müsste ich sie verlieren und wieder verdienen... das wär mMn interessanter.

Also ich finde die Karmapunkte generell schon cool, aber wie von Johannes schon gesagt werden die sehr inflationär genutzt, denn der bewertete Post ist zT nicht sonderlich gut geschrieben oder wirklich wertvoll für den Threadersteller sondern der User der die Punkte verteilt findet den Post lustig oder ähnliches...
Ich bekomme mehr Karma für die Posts in denen ich mal versuche lustig oder gehässig zu sein, als für die, für die ich mir wirklich Zeit nehme um jemandem zu helfen...
Auf jedenfall sind die Karmapunkte einer der Gründe, warum ich immer wieder im MuBo lande... Andere Foren, auch die, die auf der selben Grundlage basieren, ich nenne jetzt mal keine Namen ;), sind für mich einfach nicht so interessant, weil ich hier ne Rückmeldung bekomme, ob mein Posting sinnvoll war oder nicht. Wenn ich bspw. jemandem nen ellenlangen Text zu der Frage "Suche Metal Bass <100€!!!!111einself!!!" schreibe, dann kann ich mir fast schon sicher sein, dass sich der TE nach dem ersten Post nicht mehr meldet und dann finde ich es immer ganz schön, wenn die Kollegen dann mal sagen, wie ihnen der Post gefallen hat...

Um nochmal auf das Thema Design zurück zu kommen, ich bin auch sehr dafür, dass ein ähnlich schlichtes für jeden akzeptables Design im "neuen" MuBo angewandt wird, denn wenn jetzt hier das Ubermetal Design rausgekramt wird laufen uns die Opas ähhhhm älteren Herren :D weg und wenn Heino in den Hintergrund gesetzt wird die jungen Leute... ;)
Ok, überspitzt aber ich denke ihr wisst was ich meine? :D

Ich würde mir wünschen, dass nicht zu viel umgeschmissen wird, denn wo viel umgeschmissen wird, werden sich auch viele Leute ausklinken...
Alles imho, afaik und so nech ;)

Ich hätte lieber ein Punktesystem... es sollte etwas "kosten" wenn man jemand bewertet, d.h., wenn ich jemand 10 Punkte gebe, müsste ich sie verlieren und wieder verdienen... das wär mMn interessanter.

ich will hier nicht wieder eine Karma-Diskussion führen, nur ein Gedankenanstoß: Kann man nicht einfach die automatische Erhöhung der Rep-Power abschalten?
Jeder hat 10 zu vergeben und mehr gibt es nicht. Das würde die Inflation stoppen.

ich will hier nicht wieder eine Karma-Diskussion führen, nur ein Gedankenanstoß: Kann man nicht einfach die automatische Erhöhung der Rep-Power abschalten?
Jeder hat 10 zu vergeben und mehr gibt es nicht. Das würde die Inflation stoppen.

Im Nachhinein betrachtet hast Du natürlich Recht. Aber, man hätte das von anfang an tun sollen. Es jetzt zu tun würde bedeuten, dass Leute mit Karmas > 10000 für alle Zeiten völlig uneinholbar bleiben

Im Nachhinein betrachtet hast Du natürlich Recht. Aber, man hätte das von anfang an tun sollen. Es jetzt zu tun würde bedeuten, dass Leute mit Karmas > 10000 für alle Zeiten völlig uneinholbar bleiben

Wäre das denn so schlimm?
Das Karmasystem ist ja schließlich kein Wettbewerb.

Diese Idee finde ich sehr gut. Dann bleiben halt welche uneinholbar, na und.

Ich wünsch mir, dass man Posts und neue Threads während des Erstellens einfach per Hotkey speichern kann. Es passiert mir leider manchmal, dass ich aus Versehen den Tab schließe, einen Absatz lösche und es zu spät merke, um es wieder Rückgängig zu machen, die Internetverbindung plötzlich weg ist, oder PC sich aufhängt. Dann ist alles weg.
Es würde ja reichen, wenn man nur einen Speicherplatz, der dann überschrieben wird, oder automatisch gelöscht wird, wenn der Post erstellt wurde.

Manchmal erstelle ich für sowas extra eine .txt, aber meistens nicht in den Fällen, wo ichs gebraucht hätte.

Noch 'ne Idee: wenn ich ne PM kriege und auf Abbrechen klicke (also um sie in einem neuen Fenster zu öffnen), wäre es da möglich, sie stattdessen in einem neuen Tab im gleichen Fenster zu öffnen?

Noch 'ne Idee: wenn ich ne PM kriege und auf Abbrechen klicke (also um sie in einem neuen Fenster zu öffnen), wäre es da möglich, sie stattdessen in einem neuen Tab im gleichen Fenster zu öffnen?

nicht wirklich, da das im Grunde eine Browserfunktion ist und nur sehr umständlich per Javascript realisiert werden könnte. Dummerweise handhaben das die Browser auch noch unterschiedlich mit den Tabs :/

Ich wünsch mir, dass man Posts und neue Threads während des Erstellens einfach per Hotkey speichern kann. Es passiert mir leider manchmal, dass ich aus Versehen den Tab schließe, einen Absatz lösche und es zu spät merke, um es wieder Rückgängig zu machen, die Internetverbindung plötzlich weg ist, oder PC sich aufhängt. Dann ist alles weg.
Es würde ja reichen, wenn man nur einen Speicherplatz, der dann überschrieben wird, oder automatisch gelöscht wird, wenn der Post erstellt wurde.

Manchmal erstelle ich für sowas extra eine .txt, aber meistens nicht in den Fällen, wo ichs gebraucht hätte.
eine 'als Entwurf speichern'-Funktion hat die Software nicht, das wäre die einzig mögliche Variante. Ein Speichern auf deinen lokalen Rechner wird wohl jede vernünftig funktionierende Anti-Hacker-Software verhindern.

Ich weiß nicht ob das schon mal genannt wurde oder ob ich nur nicht weiß wie es geht. Aber was ich vll verbessern würde wenn es den technisch überhaupt machbar wäre ist das man in den Threads nicht nur den letzen Beitrag sehen kann sondern auch den letzen nicht gelesenen Beitrag. Das fände ich ganz nützlich.

Und wenns geht beim Design dann so das die Beiträge immer schwarze Schrift und heller Hintergrund haben.