Musikbegriffe die ihr nicht mehr hören könnt

• Ersteller Templar
  • Erstellt am
hm ich hasse es, wenn leute zu meinen Saxophonblättern "Blättchen" sagen....iiiiih, eine eklige Verniedlichung.

- metalgitarre bis blabla euro. sie sollte schwarz sein, rest ist egal!

- sahnig, cremig, brilliant, klar, crisp, rotzig etc. sound. klingt für mich eher als würden die leute ihren letzten stuhlgang beschreiben.

sahnig, cremig, brilliant, klar, crisp, klingt für mich eher als würden die leute ihren letzten stuhlgang beschreiben.

:D:D:D:D:D

OH MEIN GOTT. Mein Stuhlgang sieht heute mal wieder sahnig cremig aus. :eek:

wie soll man einen sound denn sonst beschreiben? die meisten können sich nichts bloß unter "mittenreich" vorstellen, daher diese verdeutlichungen.

will ja garnicht an einen "crispen brillanten" stuhlgang denken :D

ich wills ja keinem verbieten... ich kanns nur nicht mehr hören, wie halt im thread titel impliziert :)

Ich hab nun nicht alles durchgelesen....aber

AMTLICH

geht ja nunmal überhaupt nicht....das sagt nichts aus!!!!

Ich hab nun nicht alles durchgelesen....aber

AMTLICH

geht ja nunmal überhaupt nicht....das sagt nichts aus!!!!

Aber es ist doch witzig, wenn die rebellischen Rocker wert darauf legen, das ihre Anlage eien amtlichen Sound hat :D

Das ist irgendwie wie in der Wüstenroth Werbung :)

Aber es ist doch witzig, wenn die rebellischen Rocker wert darauf legen, das ihre Anlage eien amtlichen Sound hat :D

Das ist irgendwie wie in der Wüstenroth Werbung :)

Das sagen nicht nur die Rocker...letztens sagte ein Jazzer(Bassist)...mein Bassamp hat wenigstens einen amtlichen Sound...also da sind alle gleich! Aber ein Rocker und ein Jazzer haben höchstwahrscheinlich eine ziemlich unterschiedliche Vorstellung von einem Amtlichen Sound!!:redface:

metalcore ^^

joey jordison
und
double bass

am schlimmsten in kombination zueinander :D

abgesehen von "true" das pseudofachkundige geschwätz irgendwelcher wichtigtuer allgemein. pack ich garnicht...

Was ja garnicht geht, wenn mal wieder ein Anfänger "böse" klingen möchte (wahlweise auch "böhse"...) Was hab ich mir darunter vorzustellen? Vielleicht verwechselt der durchschnittliche 14-jährige Metaller ja, dass Mutti genauso schreit wie seine Lieblingsbands wenn sie böse auf ihn ist, weil er mal wieder irgendwas schwarz angemalt und Löcher reingeschnitten hat.

"Fett" kann ich auch nicht mehr hören, wobei ich nichts gegen einen fetten Gitarrensound habe, aber wieso meinen 90% aller Leute die "fett" sagen, damit nur "gainohneendeundbassderalleszumatscht"? Wenn ein "fetter Sound" gesucht wird, kann man sich schonmal drauf einstellen dem Threadersteller zu überreden sich einen Bassisten zuzulegen, da seine gewünschte Soundvorstellung sonst nicht realisierbar ist. (Edit: "Fett" ist hier auch gleichzusetzen mit "Druck")

Auch "Setup" finde ich mittlerweile etwas abgenutzt, das erinnert mich eher an einen Computer als an Gitarren-Equipment, und wörtlich übersetzt heisst es "Einstellung". Wo wir gerade bei Einstellung sind: Wieso ist es einem Anfänger mit 300€Equipment wichtig zu wissen, wie sein Vorbild mit geschätztem 7000€ Equipment seinen EQ eingestellt hat?

In der Gitarre und Bass gibt es auch so spezialisten, wie mit "crisp und cremig" schon angesprochen, achtet mal auf die Artikel von Franz Holtmann, mir kommen da bei den Formulierungen abwechselnd schmunzeln und Tränen. Einige Auszüge aus dem Review der Höfner Verythin Contemporary:
"substantiell Klangbildend", "Das Höfner Logo und ein florales Motiv auf der schwarzen Kopfplattenfront üben den Schulterschluss mit den verdienten früheren Designs der Firma", "ein sehr erwachsener Hals", "die Eleganz der weich gerundeten Höhenentfaltung, welche jegliche Schärfe oder Kantigkeit vermeidet"

Ist ja schon klar, dass man ins Bildliche abschweifen muss um Sound zu beschreiben, aber Mr. Adjektiv übertreibt es da ein wenig finde ich (Obwohl seine Artikel im gesamten gut zu lesen und interessant sind!)

I Einige Auszüge aus dem Review der Höfner Verythin Contemporary:
"substantiell Klangbildend", "Das Höfner Logo und ein florales Motiv auf der schwarzen Kopfplattenfront üben den Schulterschluss mit den verdienten früheren Designs der Firma", "ein sehr erwachsener Hals", "die Eleganz der weich gerundeten Höhenentfaltung, welche jegliche Schärfe oder Kantigkeit vermeidet"

ich musste eben herzhaft lachen...das is für die graswachshörer, so scheints :)

:rock:

PS: wird nur getoppt, wenn der Threadersteller zusätlich noch niemals SuFu live erlebt hat :D

ich hasse das wort metal, weil es so wenig und zugleich soviel aussagt, sodass man am ende nie weiß, was gemeint ist.

ich hasse das wort emo, weil es kein musikstil, sondern ein modetrend ist.

ich hasse so manches, aber lass es mir nicht anmerken ;)

Diese ganzen englischen Begriffe, wie Headstock, Harmonics, Tuning, Bridge, Neck ... :mad:

Diese ganzen englischen Begriffe, wie Headstock, Harmonics, Tuning, Bridge, Neck ... :mad:
Musik ist eine intenationale, eine globale Sache. Und E-Gitarre wie E-Bass wurden eben in den USA entwickelt. Von daher liegt eigentlich die Verwendung der englischen Begriffe fast näher. ;)

Gruß,
Carsten.

Kompressor/ Limiter
New/Nu Irgendwas (-Metal,-Rave, mir egal, "Nu" is scheisse, basta)
und ganz vorne:
"das war/wird eine tolle Sause" für ne gute Party/gutes Konzert. Sowas sagen nur Marketingmenschen mit zeitaufwendig ausgesuchten Moby-Brillen.

Kompressor/ Limiter
Warum?

"Amtlich" finde ich auch lustig. Ist mit aber auch eher bei "RockHard"-Redakturen aufgefallen ("amtliche Vollbedienung")- die benutzen eh so manche Begriffe, die schon nerven. Bzw. ist es eher diese krampfhafte Suche nach Synonymen für die die Aussagen "Band xy bringt ein neues Album raus ", "Das neue Album von Band xy ist sehr gut"n "Das Konzert vion Band xy war sehr gut",... Speziell bei den Veröffentlichungsankündigungen ist das extrem, aber ich gehe mal schwer davon aus, das die das mittlerweile absichtlich übertreiben. Hier ml ein paar Auszüge nur aus der Aktuellen RockHard:
Rock Hard November 2007 schrieb:
...wollen ihre nächste Studiorille in Angriff nehmen...
...rücken [Albumname] Anfang November raus...
...hat ein Soloalbum eingetütet...
...geben Ihr Debüt zum Abschuss frei...
...[Albumname]wetzt im Februar die Messer...
...knallt Ende November [Albumname] auf die Theke...
...lässt seine Soloscheibe vom Stapel...
...knocken uns am 9. November mit [Albumname] aus...
...[Albumname] brennt sich am 9. November durch duie Heim-PA...
...wollen uns noch dieses Jahr mit einem neun Tonträger beehren...
...
Ich erinnere mich auch an Death Metal Bands, die gerade im Studio sind um ihr neues Stück Todesblei zu gießen :) Und in den Live-Reviews ist ständig von Bands zu lesen, die keine Gefangenen nehmen, Grave schmeißen Death-Metal-Pansen in die ausgehungerte Menge usw. Beim Lesen meiner ersten RockHard fand ich manches noch ganz lustig, aber auf die Dauer nervt das eher bzw. nimmt schon groteske Züge an.