Quentin Zirkel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.09.23
- Kekse
- 760
Du meine Güte. Es geht also noch nicht mal um Rechnen sondern einfach nur ums Zählen?!
--------------------
Nachtrag: Bevor das hier ausartet. Ich möchte gar nicht weiter auf dir rumhacken. Es ist ja mittlerweile klar, dass wir einfach eine komplett unterschiedliche Auffassung von Mathematik haben. Das ist dann halt so, auch wenn ich deine Sichtweise weder nachvollziehen noch gutheißen kann. Von daher ist die Sache für mich gegessen. Nichts für ungut.
Nein. Die Zahlen von 1 bis 13 sind hier nur Namen. So lange du nicht irgendwelche mathematischen Operationen mit diesen Zahlen in die Musik abbildest hat das ganze auch nichts mit einem Modell zu tun. Um es so polemisch wie möglich auszudrücken: genau so gut könntest du die Stufen Hund, Katze, Maus, Hase, Hamster, Papagei, Löwe, Tiger, Elefant, Giraffe, Antilope und Nilpferd nennen. Wäre Musik damit Zoologie?Allein schon die Zahlen 1 bis 13 - das ist nach meinem Verständnis Mathematik.
Noch mal: das ist Anwendung der Harmonielehre und nicht Anwendung von Mathematik.Und die Anwendung der Harmonielehre auf die Komposition eben als Anwendung der Mathematik.
--------------------
Nachtrag: Bevor das hier ausartet. Ich möchte gar nicht weiter auf dir rumhacken. Es ist ja mittlerweile klar, dass wir einfach eine komplett unterschiedliche Auffassung von Mathematik haben. Das ist dann halt so, auch wenn ich deine Sichtweise weder nachvollziehen noch gutheißen kann. Von daher ist die Sache für mich gegessen. Nichts für ungut.
Zuletzt bearbeitet: