Der Behringer ist ein Bestseller, hinterläßt aber einen zwiespältigen Eindruck. Manche schwören auf ihn, manche verfluchen ihn. Er rauscht wohl weniger als ein MAM/Sine SLM162, ...
Ich weiß nicht, was man an dem Teil verfluchen soll. Rauschen ist wohl höchstens messbar als hörbar. Mit dem Vergleich zum MAM oder Sine magst Du recht haben.
..., ist aber mit einem Mackie LM-3204 oder Roland M-480 nicht zu vergleichen, und ich meine nicht die Anzahl der Kanäle.
Ihn mit einem LM3204 oder M480 zu vergleichen, ist ziemlich abwägig. Diese beiden Boliden sind sicherlich nicht nur klanglich wertiger, sondern verfügen über deutlich mehr Möglichkeiten, und sind entsprechend auch deutlich größer und schwerer.
Wer einen Submixer für mehrere Stereo-Kanäle sucht (8 beim RX1602) und mit einem Auxweg auskommt, ist mit dem Behringer bestens bedient. Auf unnötige Dinge wie Klangregelung oder Inserts wurde bewusst verzichtet, um auf einer HE alles unterzubringen, was für einen Keyboard-Submixer benötigt wird. Da der Aux-Weg Pre-fade ist, kannst Du Dir sogar einen Monitor vom FOH einschleifen (in stereo!), um Dir Deinen eigenen Sub-Monitormix (auch in stereo!) zu erstellen, und das für 120 EUR.
Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich bin sicherlich kein Behringer-Fan, habe in den letzten 2 Jahren alle Behringer-Geräte durch wertigeres Zeugs ersetzt, bis halt auf den RX1602, der seit ca. 3-4 Jahren bei mir ohne Macken seinen Dienst verrichtet.
Ich habe noch zwei M480 und auch noch andere größere Rack-Pulte, aber die sind mir für Live einfach zu überdimensioniert, vor allem von den Maßen.
Als Vorteil des Alesis sehe ich, daß man zwei davon daisychainen kann, falls einer voll wird.
Was ist denn
daisychainen? Kaskadieren?