Monitorlösung für Live-Keyboarder

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
ich habe jetzt, um ehrlih zu sein, nciht alle posts gelesen. ABER

ich persönlich mag es lieber, über einen bassamp/guten cleanen gitarrenamp meine keyboards zu spielen, da ich die lautstärkenverhältnisse genauso höre wie die unten und es für mich monitoringmäßig leichter ist.
kann man so machen

nun habe ich auch meit mehr als ein keyboard un möchte gerne einen kleinen submisher wie zB MackieVLZ402.. das reicht mir da nur Ein Stereogerät+2x Mono und evtl Sampler über TapeIn

So, kann ich das ganze jetzt einfach so rausschicken in den amp, wenn ih diesen (in meinem fall roland jazz chorus 120) wenig aufdrehe oder brauche ich da eine reamping box?
danke

ja, das geht aus dem Tape oder Phone-Output kann man zusätzlich zum Main-Out raus gehen
 
Vielen Dank an alle, die hier auf meinen Thread geantwortet haben.

Meine Lösung ist nun:
In-Ear System bestehend aus
Ultimate Ears Super Fi 5 Pro
Fischer Amps Body Pack
2 DI-Boxen Palmer Pan04
1 Submischer Yamaha MG102

Mit den DI-Boxen splitte ich das Signal von den Keys jeweils zum FOH-Platz und zu meinem Submischer. Vom FOH-Platz bekomme ich die Signale der anderen Musiker in meinen Submischer.
Somit kann ich jeder Board einzelen regeln und auch den Monitorweg vom FOH. Die Soundqualität des In-Ear-Systems hat mich bereits nach 2 Gigs voll überzeugt.
 
Hallo Kollegen,
hat schon jemand den Behringer RX1602 mit dem Alesis Multimix 8 Line verglichen?
Bis auch am überlegen, welchen ich mir kaufen soll.

Wenn ich die Abbildungen richtig deute, hat der Alesis keinen Mute Schalter, so dass ich nicht mal schnell Soundquellen an- bzw. ausschalten kann. Das wäre aber schon sehr praktisch.

Was meint ihr??

Stephan
 
Der Behringer ist ein Bestseller, hinterläßt aber einen zwiespältigen Eindruck. Manche schwören auf ihn, manche verfluchen ihn. Er rauscht wohl weniger als ein MAM/Sine SLM162, ist aber mit einem Mackie LM-3204 oder Roland M-480 nicht zu vergleichen, und ich meine nicht die Anzahl der Kanäle.

Der Alesis ist noch neu, und kaum jemand hat ihn (er ist auf den Markt gekommen, nachdem die großen Keyboardburgen mit ihren monströsen Racks und entsprechendem Submixer-Bedarf ausgestorben waren), somit gibt's auch nur wenig Erfahrungen. Wunder sollte man von ihm auch nicht erwarten. Als Vorteil des Alesis sehe ich, daß man zwei davon daisychainen kann, falls einer voll wird.


Martman
 
Im Grapevine-Thread habe ich eine ähnliche Frage gestellt. Auch ich überlege mir gerade, welchen 1HE-Mischer ich kaufen soll. Wirkliche Alternativen zu Behringer und Alesis gibt es wohl nicht. Ich habe monatelang Ebay nach einem gebrauchten SPL Grapewine abgesucht, da ist aber nichts zu holen. Im Musikgeschäft wurde mir ein Monacor MPX-80 empfohlen. Aber auch das ist eher Low-Budget, 2 HE und mit Talkover und Cinch-Verbindungen eher für Tanzschulen und DJs. Hochwertige Geräte haben alle keine Stereo-Eingänge.

Ich werde mir nun wohl einen Alesis Multimix Line bestellen. Mit Behringer habe ich zu schlechte Erfahrungen, als dass ich der Firma noch einmal eine Chance geben würde. Zumindest die anderen Produkte der Multimix-Serie schneiden in den Erfahrungsberichten hier im Forum ja nicht so schlecht ab. Ich hoffe mal, dass Alesis zumindest das Mischen von konstanten Line-Pegeln rauschfrei hinbekommt. Und wenn es dem Herrn am FOH zu rauschig ist kann er gerne 8 rauschfreie Kanäle von mir bekommen :D
 
Der KeyMix 6 hat ein gruseliges Preis-Leistungs-Verhältnis und eigentlich nur den Vorteil des Mic-Preamp. Was die "Letzten der Hardware-Freak-Garde" brauchen, sind Unmengen an Stereopaaren und eventuell noch anständig was an Aussteuerwegen. Vielleicht hat ihm das am Ende das Genick gebrochen, obwohl er ziemlich heftig gehypet worden war.


Martman
 
Der Behringer ist ein Bestseller, hinterläßt aber einen zwiespältigen Eindruck. Manche schwören auf ihn, manche verfluchen ihn. Er rauscht wohl weniger als ein MAM/Sine SLM162, ...
Ich weiß nicht, was man an dem Teil verfluchen soll. Rauschen ist wohl höchstens messbar als hörbar. Mit dem Vergleich zum MAM oder Sine magst Du recht haben.
..., ist aber mit einem Mackie LM-3204 oder Roland M-480 nicht zu vergleichen, und ich meine nicht die Anzahl der Kanäle.
Ihn mit einem LM3204 oder M480 zu vergleichen, ist ziemlich abwägig. Diese beiden Boliden sind sicherlich nicht nur klanglich wertiger, sondern verfügen über deutlich mehr Möglichkeiten, und sind entsprechend auch deutlich größer und schwerer.
Wer einen Submixer für mehrere Stereo-Kanäle sucht (8 beim RX1602) und mit einem Auxweg auskommt, ist mit dem Behringer bestens bedient. Auf unnötige Dinge wie Klangregelung oder Inserts wurde bewusst verzichtet, um auf einer HE alles unterzubringen, was für einen Keyboard-Submixer benötigt wird. Da der Aux-Weg Pre-fade ist, kannst Du Dir sogar einen Monitor vom FOH einschleifen (in stereo!), um Dir Deinen eigenen Sub-Monitormix (auch in stereo!) zu erstellen, und das für 120 EUR.

Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich bin sicherlich kein Behringer-Fan, habe in den letzten 2 Jahren alle Behringer-Geräte durch wertigeres Zeugs ersetzt, bis halt auf den RX1602, der seit ca. 3-4 Jahren bei mir ohne Macken seinen Dienst verrichtet.

Ich habe noch zwei M480 und auch noch andere größere Rack-Pulte, aber die sind mir für Live einfach zu überdimensioniert, vor allem von den Maßen.

Als Vorteil des Alesis sehe ich, daß man zwei davon daisychainen kann, falls einer voll wird.
Was ist denn daisychainen? Kaskadieren?
 
Da der Aux-Weg Pre-fade ist, kannst Du Dir sogar einen Monitor vom FOH einschleifen (in stereo!), um Dir Deinen eigenen Sub-Monitormix (auch in stereo!) zu erstellen, und das für 120 EUR.

Ich dachte immer der Aux-Weg sei mono??
Kann ich also das Keyboard Signal stereo ausgeben und gleichzeitig über den Aux-Weg bzw. Kopfhörerausgang ein stereo Monitorsignal ausgeben? (Oder kann man sich sowas evtl. simpel passend löten?)

LG
 
Also. Der Multimix ist da. Für den Preis ist er okay und rauscht weniger als mein Helixboard. Wenn man aber alle Kanäle mehr oder minder aufreißt hört man ein hübsches Rauschen. In der Praxis hört man das aber nicht, zumal ich nur 3 der 8 Kanäle anfahre. Ich bin zufrieden.
 
Der ist schon mono soweit ich weiß. Also du bekommst kein richtiges Stereo, außer Roland weiß doch mehr als wir.

Zum rauschen sag ich mal nix. Mein RX tut es nicht. Wenn man den Gain nur weit genug audreht, rauschen noch ganz andere Pulte.
 
Was ist denn daisychainen? Kaskadieren?
Daisy-Chain ist ja eigentlich nur ein Verschaltungsmuster für Komponenten, so dass die Komponenten in einer Reihe angeordnet sind und immer nur mit ihren jeweiligen Nachbarn kommunizieren: A <-> B <-> C <-> D
Das wär 'ne Daisy-Chain, weil z.B. C nicht mit A verbunden ist, sondern nur mit seinen direkten Nachbarn B und D. Lustigerweise kann man eine Daisy-Chain nur bei mehr als zwei Komponenten überhaupt von einer anderen Variante, z.B. Stern (also jeder mit jedem) oder klassischer Bus (alle an einer gemeinsamen Leitung), unterscheiden, von daher scheint es mir als musste da jemand wieder mal ein neu gelerntes Fremdwort zum besten geben... :rolleyes:
 
Ich dachte immer der Aux-Weg sei mono??
Kann ich also das Keyboard Signal stereo ausgeben und gleichzeitig über den Aux-Weg bzw. Kopfhörerausgang ein stereo Monitorsignal ausgeben? (Oder kann man sich sowas evtl. simpel passend löten?)

LG
Es gibt da einen kleinen Schalter in der Mastersection, mit dem man den FX Weg auf Phones routet. Ich gehe davon aus, dass er das in Stereo tut, so war zumindest bislang mein Eindruck. Vielleicht muss ich nochmal genauer drauf achten, ob das wirklich Stereo ist. Aber wenn sogar die Aux-Buchse eine Stereo-Buchse ist...?

...die ich mir aus deinen kalten toten Fingern sägen müßte, richtig?
Hallo Martmann,
ich hatte ursprünglich sieben Stück von den M480ern, und fünf davon in der Bucht für 350-500 verkauft. Bei dem Preis behalte ich sie dann lieber selber, wenn man bedenkt, was die mal neu gekostet haben...
Aber falls Du noch einen suchst, schau mal hier
... es gibt immer wieder Spinner, und dieser Verein ist halt ne Apotheke :screwy:
 
Hab mir jetzt den Behringer bestellt.

Nun meine Anschlussüberlegung:

Ich schließe alle Keys stereo am Behringer RX1602 an (Kabel ca. 20 cm).
Dann gehe ich vom Behringer ins Mischpult. (oder in die Endstufe, wie ist es besser?)
Brauch ich DI Boxen???
Welche Kabel würdet ihr nehmen??

Danke
Stephan
 
Nur mal zum Verständnis:
a. alle Keys? wie viele hast Du denn? Keys oder Expander? Ich frag nur gerade mal wegen den 20cm. Da kann's sich ja eigentlich nur um Expander handeln.
b. vom Behringer in's Mischpult oder in die Endstufe? ...äh, redest Du über Homerecording oder Band? wenn Band, habt Ihr eine PA/Gesangsanlage? Dann gehst Du normalerweise dort in das Pult. Endstufe ist ja nur, wenn Du Deine Keys (wie auch im Homestudio) separat abnimmst und auf Boxen jagst.
c. DI Boxen - bei kurzen Strecken (Homestudio, Mixer auf der Bühne etc.) kannst Du direkt vom Behringer aus den unsymmetrischen Klinkenausgängen mit ganz normalen Klinke-Klinke-Kabeln in ein Pult oder auch in eine Endstufe gehen. Bei längeren Wegen oder Problemen mit Brummeinstreuungen hängst Du hinter den Behringer eine DI-Box und gehst von dort aus mit XLR-Kabeln zum Pult.
 
Zudem wichtig: Ich spiele live fast immer über DI, besitze aber keine. Wenn die Gigs so groß sind, dass man eine DI braucht, ist meistens ein professioneller Tontechniker am Werk, der dich komplett und professionell verkabelt.
 
Danke erst mal,
bisher hat auch immer der PA Mann die DIs gestellt.

Habe ein VK8m und ein Fantom XR im Softrack und einen Korg X2 als Synthi.
Mach nur Live Sound, kein Homerecording.
Habe daheim ein kleines Musikzimmer mit einem kleinen Phonic Pult, im Proberaum haben wir ein größeres Pult und bei Gigs auch.

Wie soll ich daheim anschließen?? (Einfach einen Stereoeingang des Phonic Pultes nehmen?)

Vielen Dank.

Stephan
 
...die ich mir aus deinen kalten toten Fingern sägen müßte, richtig?
Gibt aktuell wieder einmal zwei Mackies in der Bucht, aber die hast Du wahrscheinlich auch schon in Beobachtung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben