Monitorlösung für Live-Keyboarder

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
Hallo!

Bin auch auf der Suche nach einer hochwertigeren Alternative zu meinem Behringer Euro-Rack.
Für mich kämen auch nur 1 HE-Mixer in Frage. Kennt jemand hier die Marke "Rolls"?
Habe ich bei Thomann gefunden:

https://www.thomann.de/de/rolls_rm203x.htm
 
Kenn ich nicht,

sieht aber auf den ersten Blick wie ein Terratec verschnitt aus. Was in meinen Augen aber nichts schlechtes wäre.
 
Soweit ich informiert bin gibts für die neue MG-Serie nicht einmal Rackohren...
Wahrscheinlich war den Jungs schon gleich klar, dass keiner sich sowas ins Rack hängt... :rolleyes:
ich habe dazu mal Yamaha befragt und dazu folgendes Statement erhalten:


Die neuen leichten und kompakten 8-, 10- und 12-Kanal MG Mischpulte von Yamaha (MG 82CX/ MG102C/MG124C/MG124CX) bieten eine überragende Ausstattung und bieten eine ganze Reihe innovativer Leistungsmerkmale. So lassen sich bspw. die beiden Modelle MG82CX und MG102C auf Wunsch mit einem optionalen Adapter auf ein Mikrofonstativ schrauben, wodurch eine besonders flexible Bedienung auf der Bühne ermöglicht wird.

Im Gegensatz zu den 16- und 20- Kanal Versionen (MG166C/MG166CX/MG166C-USB/MG166CX-USB/MG206C/MG206C-USB) haben die 8-,10 und 12-Kanal MG Mischpulte keine Rackohren am Gehäuse.

Bei Verwendung einer Rackablage lassen sich allerdings auch die 8,10 und 12-Kanal Mischpulte in einem 19" Rack verwenden. Im Markt gibt es verschiedene Anbieter, die solche Rackablagen anbieten. Aus unserer Sicht empfehlenswert ist bspw. die Rackablage des Herstellers ADAM HALL (Modell 8756), bei der das jeweilige Mischpult mit dem mitgelieferten Klettband ganz einfach montiert werden kann.
(Zitat Thorsten Martens, Yamaha)

Ich kann verstehen, warum man die Rackohren seitens des Herstellers weg lässt und sich auf die Kreativität der Musiker verlässt, denn Rackohren werden durch den Vertriebsweg oft recht teuer, wie bei Mackie zu beobachten. Da ist die Lösung mit der Rackwanne gar nicht schlecht!

Grundsätzlich sind die Yamaha MG-Mischer ganz schön gut gelungen!
 
Hallo!

Bin auch auf der Suche nach einer hochwertigeren Alternative zu meinem Behringer Euro-Rack.
Für mich kämen auch nur 1 HE-Mixer in Frage. Kennt jemand hier die Marke "Rolls"?
Habe ich bei Thomann gefunden:

https://www.thomann.de/de/rolls_rm203x.htm

ich kenne Rolls aus unserer Reparatur-Abteilung recht gut.

Auch diese Firma hat kein vernünftiges Vertriebskonzept für Europa, weswegen wir die Marke nicht ins Sortiment aufgenommen haben, obwohl wir die Unterlagen zugesendet bekommen!

Der Artikel kostet in den USA umgerechnet nicht mal die Hälfte wie bei Thomann!:screwy:

Das ist übrigens nicht die Schuld von Thomann!

Da fragt man sich: woran liegt das, dass manche Artikel bei uns so teuer sind?

Ursache sind protektionistische Maßnahmen der EU (CE-Bestimmungen, ROHS-Bestimmungen), Zölle, Frachtkosten und vor allem fehlende Vertriebs-Konzepte
 
Den MultiMix 8 Line kannte ich noch nicht. Sieht nett aus.

ich habe nachgefragt: es gibt noch keinen Liefertermin. Der Preis für Deutschland steht auch noch nicht fest - kommt aber demnächst!
 
ich habe nachgefragt: es gibt noch keinen Liefertermin. Der Preis für Deutschland steht auch noch nicht fest - kommt aber demnächst!
Wär super, wenn du uns dahingehend auf dem laufenden halten könntest :great:
 
Da ich ja mehr zum 1HE LineMixer tendiere, habe ich mich noch mal im Bereich LineMixer/USB/Firewire/Audio/MIDI-Eierlegendewollmichsaugerät umgeschaut und bin neben dem hier reichlich diskutierten MOTU über den M-Audio FastTrack 8R und den ESI ESU1808 gestolpert. Vorweg, der von Swagger erwähnte Alesis klingt auch ganz interessant auch die größere Version mit den Fadern als Kompromiss zum Pultmixer. Preislich sticht Alesis hier raus, bin aber bezgl. Qualität bei Alesis skeptisch. Preislich im Vergleich zum Motu sind M-Audio und ESI interessant. Was für mich definitiv gegen die beiden Geräte spricht, ist das externe Netzteil, wobei sowohl MOTU als auch Alesis ein internes verbaut wurde, was bei mir auch letztlich mit für den Behringer gesprochen hat.

Habe ein ähnliches Problem. Will max 1 HE opfern und benötige 4 Line Eingänge für zweimal Stereo Keyboard bzw. Rack und 3 Mic Eingänge für die Abnahme eines Röhrenleslie. Dann will ich die abgemischte Summe ans Pult schicken.
Habe schonüberall gestöbert, kann aber bei einer HE nur ein Gerät finden, Behringer Ultralink. Da ich ansonsten eigentlich immer sehr hochwertige Komponenten habe sagen zumindest alle Verkäufer ich würde mir damit meinen Sound versauen. Stimmt das wirklich??? oder reicht der Behringer nicht doch für diesen Zweck (live), ist ja nicht fürs Studio gedacht ???
Hätte gerne mal ein paar feedbacks (hier ist mal nicht Pfeifton gemeint) :D:D:D
 
und 3 Mic Eingänge für

Damit fällt der Behringer sowieso raus...

Ich mach übrigens - wie an anderer Stelle schon erwähnt - meinen Submix mit einem Motu Ultralite (1/2 HE)- damit kann einen Mix aus man 3 analoge Stereo-Klangerzeuger, 1 digitalen Stereo-Klangerzeuger + 2 Mikros/sonst. + Computersignal machen.
Theoretisch kann man damit auch verschiedene (bis zu 4) - Beispielweise für PA und eigenen Monitormix machen - hab' ich eine Zeit lang gemacht.
Inzwischen mache mir meinen Monitormix aber mit einem zusätzlichen Yammaha MG10/2 (das gute, alte, blaue Teil - gibt's gebraucht sehr günstig), der vom Ultralite den Submix bekommt und wo ich mir zusätzlich 2 Ambiennce Mics + Mono/Stereo-Auxsignal vom FoH/Monitorkonsole auf den Kopfhörer legen kann.
Hier noch 2 Bilder davon. (Info: Der EQ im Rack ist zur Entzerrung eines an den Ultralite angeschlossenen Mikros, das zur Abnahme beispielsweise eines Verstärkers (JC120/Twin Reverb) für Rhodes gedacht ist, kann aber, da er direkt an den Ultralite angeschlossen ist ganz flexibel eingesetzt werden...)
 

Anhänge

  • DSCF3513.jpg
    DSCF3513.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF3514.jpg
    DSCF3514.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 194
Dein Rack ist ja schnuckelig klein geworden ;)

Wieso machst du das nicht mehr mit dem Ultralite?
 
Den erwähnt ihr mal eben so nebenbei. Und ich hab den natürlich erst gestern gefunden. Da könnt ich mir das mit dem Yamaha-Pult glatt überlegen.

8 Stereopaare, einer der Kanäle geht auch für Mikro, mindestens zwei Stück kaskadierbar unter Verwendung desselben Auxwegs, und der Auxweg hat einen Stereoausgang und (KO-Kriterium meines Erachtens) einen eigenen Return. Vor allem braucht er keine 11 HE, sondern nur eine.

Schade nur, daß er nur einen Auxweg hat. Damit fällt der Einsatz des Virus als externes Effektgerät/Vocoder flach.

Und Erfahrungen mit dem Teil gibt's auch noch keine. Also heißt es warten.

Ja, ich hatte zum Glück noch ein paar der Roland M480, die im Grunde identisch sind mit dem LM3204 - zumindest vom Funktionsumfang - von denen ich mir noch einen gerettet habe. Man weiß ja nie, ob man sowas noch mal brauchen kann, und es gibt sie nicht mehr. Neupreis war mal bei über 4000DM und jetzt brachten sie mal gerade noch zwischen 300 und 400EUR.
Nee, der LM-3204 ist geil, und der M-480 ist geil im Quadrat. Den hätte ich auch gern zu Hause. Sechs Aux-Wege gleichzeitig...

Upps. Hab gesabbert. Kann ma einer feudeln...?

Übrigens wäre ich für eine Art zentralen Thread für potentielle Keyboard-Submixer-Kandidaten - inklusive Geräten, die nicht mehr hergestellt werden. Also von KeyMix 6 bis M-480.


Martman
 
@toeti: Mein Rücken dankt es mir...

So ein Mixer ist stressfreier und schneller zu bedienen - und hat nebenbei bemerkt mehr Headroom als die Motus. Außerdem wird's halt von den Signalwegen doch irgendwann eng... Außerdem ist ein kleiner EQ für Monitorsignal und die Ambi-Mics sehr gesund.
 
Ja schau an, so in der Richtung hatte ich mir das doch vorgestellt :) Das lässt zumindest auch auf etwas bessere Qualität als beim Rauschinger hoffen ;)

Dass es keine XLR-Outs gibt, finde ich persönlich nicht so schlimm. Meist benutzt man ja eh eine DI-Box, sei es wegen der Groundlift-Möglichkeit, wegen der Pegelanpassung oder auch fürs Routing (Link-Out). Da ist es mir dann doch wichtiger, dass es nicht rauscht und sauber verarbeitet ist...
 
Alle Dankeshymnen bitte an mich senden :D

Dennoch würde ich mir eine PFL-Anzeige für die Eingangs- und Ausgangssignale wünschen.

Achso Martin..., da du ja dieses Teil ranbekommen hast..., bekommst du auch das Teil kostengünstig ran? :rolleyes:
Habe leider noch keinen deutschen Händler gefunden.
 
Schei.......

jetzt habt ihr mir so schöne Teile genannt die mich richtig interssieren würden. Aber bei einer HE und mindestens sieben Eingängen, davon 3 MIC XLR bleibt trotzdem z. Zt. nur das Behringer Ultrralink.

Werde es mal versuchen und hoffe, dass damit der live sound (im Studio kann man ja direkt ins Pult verkabeln) nicht hörbar schlechter, verrauschter wird.

:D:D:D
 
Sehr schön, dass es kein externes Steckernetzteil benötigt.
Mich würde noch interessieren, ob der Send Pre- oder Post-Fade ist, bzw. ob man ihn (intern) mit wenig Aufwand umswitchen kann.
Ansonsten...
Ja schau an, so in der Richtung hatte ich mir das doch vorgestellt :) Das lässt zumindest auch auf etwas bessere Qualität als beim Rauschinger hoffen ;) ...
...wie kommst Du darauf, dass der Alesis weniger rauschen oder besser klingen soll als ein Behringer? Ist doch erst einmal nur ne Vermutung. Wär vielleicht mal ein interessantes Thema für einen ausführlichen Test-/Vergleichsbericht mit technischen Daten.
 
Sehr schön, dass es kein externes Steckernetzteil benötigt.
Mich würde noch interessieren, ob der Send Pre- oder Post-Fade ist, bzw. ob man ihn (intern) mit wenig Aufwand umswitchen kann.
Laut Handbuch sind alle Sends Post-Fade. Von Umstellungsmöglichkeiten ist dort nicht die Rede...

...wie kommst Du darauf, dass der Alesis weniger rauschen oder besser klingen soll als ein Behringer? Ist doch erst einmal nur ne Vermutung. Wär vielleicht mal ein interessantes Thema für einen ausführlichen Test-/Vergleichsbericht mit technischen Daten.
Naja, ich sagte ja nur, dass es hoffen lässt. Allein die Tatsache, dass das Gerät doppelt so teuer sein soll wie der Behringer lässt diese Hoffnung zu, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Alesis den Preis so dreist hochschraubt. Und Alesis ist jetzt auch nicht unbedingt ein so toller Name, dass sie ihn sich teuer bezahlen lassen würden...

Natürlich ist es trotzdem nur eine Vermutung und ich würde mich natürlich auch für einen ordentlichen Test interessieren. Aber wie gesagt: Es lässt zumindest schonmal hoffen!
 
Schei.......

jetzt habt ihr mir so schöne Teile genannt die mich richtig interssieren würden. Aber bei einer HE und mindestens sieben Eingängen, davon 3 MIC XLR bleibt trotzdem z. Zt. nur das Behringer Ultrralink.

Würde das ganze zwar auf 2HE erweitern, aber warum vor einen Stereokanal des Alesis nicht einen kleinen zweikanaligen Mic-Preamp, dann kannst Du beim Alesis auf Kanal 1 das Bass-Rotor-Mic legen und auf Kanal 2 das Toprotor-Stereopärchen... vielleicht auch mit Phasendrehung, falls die sich (je nach Mikrofonierung) in die Quere kommen.

Grüsse vom HammondToby
 
Alle Dankeshymnen bitte an mich senden :D

Dennoch würde ich mir eine PFL-Anzeige für die Eingangs- und Ausgangssignale wünschen.

Achso Martin..., da du ja dieses Teil ranbekommen hast..., bekommst du auch das Teil kostengünstig ran? :rolleyes:
Habe leider noch keinen deutschen Händler gefunden.

das kaufst Du vermutlich besser direkt in den USA...

cooles teil, aber wegen eines Ständers werden wir wohl keine Importverhndlungen mit denen führen - bitte um Verständnis :rolleyes:
 
ich habe jetzt, um ehrlih zu sein, nciht alle posts gelesen. ABER

ich persönlich mag es lieber, über einen bassamp/guten cleanen gitarrenamp meine keyboards zu spielen, da ich die lautstärkenverhältnisse genauso höre wie die unten und es für mich monitoringmäßig leichter ist.
nun habe ich auch meit mehr als ein keyboard un möchte gerne einen kleinen submisher wie zB MackieVLZ402.. das reicht mir da nur Ein Stereogerät+2x Mono und evtl Sampler über TapeIn

So, kann ich das ganze jetzt einfach so rausschicken in den amp, wenn ih diesen (in meinem fall roland jazz chorus 120) wenig aufdrehe oder brauche ich da eine reamping box?
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben