Monitorlösung für Live-Keyboarder

• Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
Welchen alternativen Linemixer, der qualitativ besser als Behringer ist, über wenigstens 4 Stereo INs und 1 HE verfügt, gäbe es denn noch alternativ?
Die Frage sollten sich die Hersteller mal stellen - vielleicht würde ihnen auffallen, dass das eine ziemliche Marktlücke ist.

Ich verstehe auch nicht, warum ich als Submixer ein im Vergleich riesiges Pult benutzen sollte, obwohl ich die ganzen Funktionen (Mic-Preamps, EQ usw.) eigentlich garnicht brauche. Als Keys-Submischer würde es doch vollkommen ausreichen, wenn man ein paar Stereo-Ins zusammenmischt, vorzugsweise auf zwei Stereo-Bussen (einer, der ans FOH geht, und einer für das eigene Monitoring) und eventuell noch 'nen Aux dazu. Das kann doch nicht so schwer sein? Und auf eine HE sollte das locker passen...

Die Frage sollten sich die Hersteller mal stellen - vielleicht würde ihnen auffallen, dass das eine ziemliche Marktlücke ist.

Ich verstehe auch nicht, warum ich als Submixer ein im Vergleich riesiges Pult benutzen sollte, obwohl ich die ganzen Funktionen (Mic-Preamps, EQ usw.) eigentlich garnicht brauche. Als Keys-Submischer würde es doch vollkommen ausreichen, wenn man ein paar Stereo-Ins zusammenmischt, vorzugsweise auf zwei Stereo-Bussen (einer, der ans FOH geht, und einer für das eigene Monitoring) und eventuell noch 'nen Aux dazu. Das kann doch nicht so schwer sein? Und auf eine HE sollte das locker passen...

richtig - das ist eine Marktlücke. Deswegen hatte sich mein Keyboarder zunächst den Behringer RX-1602 gekauft. Nach einem Vergleichstest mit dem Mackie 1402-VLZ-3 wurde der Behringer wieder aussortiert...

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

Ich hab mich jetzt abschließend für die Lösung Yamaha 102 Submischer und 2 Palmer-DI-Boxen entschieden.
Das heißt die 2x 2-Stereo gehen zuerst in die DI-Boxen und von dort aus in den Submischer /FOH.

Bei dem In-Ear bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ja nirgends ein Limiter zwischengeschaltet ist.
- Fischer Amp Wired In Ear Body Pack
- als Hörer Ultimate Ears Super Fi5 Pro

Wo schließe ich denn das In-Ear Body-Pack am Mischer an? Am Headphone-Ausgang oder an den Outputs ?

Saludos,

Matze

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

Ich hab mich jetzt abschließend für die Lösung Yamaha 102 Submischer und 2 Palmer-DI-Boxen entschieden.
Das heißt die 2x 2-Stereo gehen zuerst in die DI-Boxen und von dort aus in den Submischer /FOH.

Bei dem In-Ear bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ja nirgends ein Limiter zwischengeschaltet ist.
- Fischer Amp Wired In Ear Body Pack
- als Hörer Ultimate Ears Super Fi5 Pro

Wo schließe ich denn das In-Ear Body-Pack am Mischer an? Am Headphone-Ausgang oder an den Outputs ?

Saludos,

Matze

wie gesagt halte ich einen Limiter für nicht so tragisch, wenn man nicht gerade den Lautstärkerregler so weit aufdreht dass der Pegel einem mit normalem Signal die Ohren raus haut - dann würde es auch ohne Limiter gefährlich werden können!

- wenn Du also ohne Wireless arbeitest hängst Du den Hörer an den Headphone - Output
- einen Body-Pack Sender würdest Du via Line-Out >> Wireless-Sender >> Wireless-Receiver verkabeln

... und wenn du mit dem Wired-Bodypack arbeitest, kommts an den Main-Output des Mixers. Der Kopfhörerverstärker ist ja dann im Bodypack enthalten (wie übrigens auch ein Limiter...)

Es gibt genau einen guten 1-HE-Mischer mit den geforderten Specs: den Rane SM82 S. Seltsam, dass MS zwar das eine oder andere Rane-Gerät anbietet, den aber nicht.

Ich persönlich arbeite auch mit einem Mackie 1404. Bei mir gehen 3 Stereospuren auf die Stereokanäle und von da auf den Sub-Out und in eine DI-Box. Die geht natürlich zum FOH und über den Link-Out gehe ich in die Mikrokanäle, wo auch Ambiencemics und Monitorweg jeweils in Stereo anliegen. Der Vorteil ist: ich habe den Keysubmix auf den Ohren, wie er nach vorne raus geht, kann ihn aber noch EQen, ohne den Toni in den Wahnsinn zu treiben und habe alles hübsch auf den Fadern. Wenn ich 'laute' Monis hab, fallen eben die Ambiencekanäle weg, aber der Rest belibt gleich. Ich hätte jetzt noch Platz für ein weiteres Stereogerät, aber im Moment komme ich so sehr gut hin.

Als IEM verwende ich dann ein Shure PSM600 (kabelgebunden), jetzt brauche ich nur mal neue Hörer, die kommen dann wohl nächsten Monat oder so...

Grüsse vom HammondToby

Also die DI zwischen Key und Submixer halte ich persönlich für Geldverschwendung. Auf der Strecke passiert nicht soviel. Bzw. da habe ich noch nie ein Problem mit gehabt.

Das lohnt sich wirklich nur, wenn du "kein" Kabel vom Key zur DI hast. Also die DI direkt oben am Keyboard liegt!

Die DI ist in meinem Fall dafür, um ans FOH zu senden und der Link-Out, also das weitergeschleifte Signal, geht an den Submixer zurück. Und wenn ich das bei matze-flamenco richtig verstandan habe, geht das symmetrierte Signal der DIs auch ans FOH und das weitergeschleifte an den Submix.

Was ich gerne mache, wenn ich Vintageequipment dabei habe, ist das dann getrennt ans FOH zu senden, aber alles Elektronische wird subgemixt. Ist eigentlich auch klar, da bei meinen Vintagesachen, also Rhodes und Hammond, eh immer ein Verstärker dabei ist, das abgenommen werden muss. Den verwende ich dann einfach für mein eigenes Monitoring. Nur wenn die Amps hinter der Bühne sind, weil der Techniker über Bühnenlautstärke motzt, mache ich auch da einen kompletten Submix, aber ich mag es eigentlich das Leslie oder den Twin neben mir stehen zu haben und dann auch mit lautem Monitoring zu spielen.

Grüsse vom HammondToby

Alles klar, hatte ich übersehen :)

Es gibt genau einen guten 1-HE-Mischer mit den geforderten Specs: den Rane SM82 S.
Also, Rane hatte ich bislang kaum gehört. War da eher der Annahme, es handelt sich bei dieser Marke um Low-cost (oder verwechsle ichd as gerade mit Ross?). aber 715 acken, da würde ich dann doch lieber zum MOTU greifen, und hab ein paar Optionen mehr als nur einen reinen Linemixer.

Das ist ja mal ne neue Variante, Toby - klingt sehr praktisch. Wenn man eh ein Pult dabei hat, warum dann nicht auch die Mikro-Kanäle voll ausnutzen?
Was mich ein wenig wundert: Du bekommst vom FOH einen Stereo-Monitormix? :eek:

Was den Rane-Mixer angeht: Ist der wirklich so extrem gut, dass es diesen gigantischen Preis rechtfertigen würde? Ich mein, dafür kriege ich problemlos den Motu 828mk3 oder 16er Pulte... Gibt es da wirklich so einen Unterschied?

Und noch eine Sache die mich interessieren würde (nicht nur, aber auch an Toby):
Wenn man kein InEar benutzt - ist es dann nicht ein tierischer Aufwand, die Monitore selbst zu speisen? Machen Techniker das überhaupt mit? Oder bringt ihr dann eigene Aktivmonis mit?

Ja, ich kriege einen Stereomix. Bei uns ist das eher weniger ein Problem, weil das Pult eh 8 Subgruppen hat. Auf einem Paar liegt einfach der Mainmix ohne Keys und das bekomme ich. Das Multicore hat auch 8 Rückwege, und jeder hat seinen eigenen Monitormix. Wir sind aber in dem Fall auch nur fünf Leute, da geht das locker und es ist auch kein zu grosser Aufwand: Ein Rack (anstatt Endstufenrack) mit den Sendern für Gesang, Gitarre, Bass und Drums und gut is'. Ich bin der einzige mit Kabeln, dafür aber auch in stereo :D

Bei lautem Monitoring habe ich meistens meine eigenen Aktiven (2x Mackie SRM350) dabei, falls das mit der Technik, die vorhanden ist, nicht geht, oder der Techniker sich wehrt. Vieles machen wir einfach selbst, haben nen eigenen Mixer und einen Verleih, der uns immer die selbe Anlage stellt und das haben wir dann natürlich sehr gut im Griff. Im Prinzip kommt man aber mit den meisten technikern gut klar. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit allen eigentlich gut reden kann, wenn man das schon im voraus klärt und sie nicht damit überfällt.

Ich kenne den Rane nur vom ein mal spielen und er war auf jeden Fall sehr gut verarbeitet und klang sehr klar und durchsichtig, ausserdem IST der ja eigentlich ein 16er Pult, nur eben nicht so gross. Für mich praktisch ist, dass er komplett in stereo ausgelegt ist und alles auf der Oberfläche hat, ich mag live nicht in irgendwelche Menüs gehen, nur um das eine Board lauter zu machen. Fragt mal den Jens Lübke (Taste und Technik), der hat nen Rane-Submixer... welchen, weiss ich jetzt nicht auswendig.

Grüsse vom HammondToby

Es gibt genau einen guten 1-HE-Mischer mit den geforderten Specs: den Rane SM82 S. Seltsam, dass MS zwar das eine oder andere Rane-Gerät anbietet, den aber nicht.

Rane ist leider ein Marke bei der kein vernünftiges Vertriebskonzept für Europa existiert. Rane ist deswegen hier viel zu teuer. In den USA kostet das Zeug die Hälfte und mehr ist es auch nicht wert!

Deswegen werden wir diesen Mischer auch leider weiterhin nicht anbieten! Sonst werde ich wieder dauern gefragt, warum die Sachen in den USA billiger sind :rolleyes:

Das ist natürlich ein Argument! Allerdings spricht das ja auch irgendwo für Rane, wenn er 'nur' 400€ wert ist, sind wir immerhin beim Doppelten vom Behringer ... klanglich auf jeden Fall ;)

Letztendlich empfinde ich aber ein Pult im Winkelrack als viel komfortabler, da ich schneller den Überblick habe und auch ab und an mal an die EQs greife, das ist mir mit einem im vertikalen Teil des Racks moniterten Mischer zu unübersichtlich.

Grüsse vom HammondToby

Tja, die glorreichen Zeiten von Stereo-Linemixern à la Mackie LM-3204 sind vorbei. Schade... Sogar den Pulten mit vier Stereo-Kanälen scheint's langsam an den Kragen zu gehen, Allen & Heath hat komplett auf zwei Stereo-Kanäle umgestellt.

Aber im Grunde bräuchte man als Keyboarder so etwas wie einen Stereo-Line-Matrix-Mixer mit mindestens acht Stereo-Eingangspaaren, die auf zwei, drei, vier oder mehr Stereo-Ausgangspaare geroutet und jeweils separat gemischt werden können. Der LM-3204 hatte ja immerhin auch Stereo-AUXe, die aber wegen des Return-Overkills (mehr Return- als Sendbuchsen) eher für FX gedacht und somit werksseitig meines Wissen post-fader waren. Aber mit so einem Matrixmischer könnte man evtl. sogar einen Toni zufriedenstellen, der jeden Sound separat mixen will. Wenn er denn genug Eingänge am FOH hat...

Martman

Tja, die glorreichen Zeiten von Stereo-Linemixern à la Mackie LM-3204 sind vorbei. Schade...
Ja, ich hatte zum Glück noch ein paar der Roland M480, die im Grunde identisch sind mit dem LM3204 - zumindest vom Funktionsumfang - von denen ich mir noch einen gerettet habe. Man weiß ja nie, ob man sowas noch mal brauchen kann, und es gibt sie nicht mehr. Neupreis war mal bei über 4000DM und jetzt brachten sie mal gerade noch zwischen 300 und 400EUR.
Aber mit so einem Matrixmischer könnte man evtl. sogar einen Toni zufriedenstellen, der jeden Sound separat mixen will. Wenn er denn genug Eingänge am FOH hat...
Selbst wenn der FOH mehrer Kanäle frei hat, würde ich schon zwingend darauf achten, dass ich das Routing spezifiziere, wie ich bereits schon angesprochen habe, z.B. Pianos, Orgeln, Leadsounds getrennt, oder - wer's einsetzt - Sequenzer getrennt vom Rest.

Tja, die glorreichen Zeiten von Stereo-Linemixern à la Mackie LM-3204 sind vorbei.

Da gibt es ja noch als Alternative den XTRAMIX cxi von Speck-Electronic. Habe ich neulich beim Konzert von Chick Corea in dessen Rack gesehen. Kostet allerdings 4-5000 US$...

Habe ich neulich beim Konzert von Chick Corea in dessen Rack gesehen. Kostet allerdings 4-5000 US$...
... also keine Alternative. Außer, man heißt Chick Corea (oder kann sich vergleichbar viel leisten).

Da gibt es ja noch als Alternative den XTRAMIX cxi von Speck-Electronic. Habe ich neulich beim Konzert von Chick Corea in dessen Rack gesehen. Kostet allerdings 4-5000 US$...
Himmel, zu dem Preis gibt's bald 'ne ganze Keyboardburg inklusive Burggraben, Krokodilen und Zugbrücke.

Martman

Das Equipment von Chick Corea hatte es aber auch in sich. Allein das Rack würde ich auf mind. 15.000 US$ schätzen: u.a. 2x Motif Rack, Receptor Muse, Midi-Patcher und den schon erwähnten Speck Xtramix. Als Keyboards gab es ein Motif 8XS, natürlich sein modifiziertes Rhodes, einen midifizierten Yamaha-Flügel, Moog Voyager und noch halb versteckt einen DS Prophet '08 (der wurde wohl nur über MIDI angesteuert).

Unter http://keyboardmag.tv/index.html?req=1&station=kbartists gibt es gerade ein Interview-Video mit dem Keyboard-Techniker von Chick Corea, der erklärt das Setup genauer. (Ich habe Chick übrigens im Juli auf der Bonner Museumsmeile gesehen, war noch jemand da?)

Um wieder zum Thema "monitoring" zurück zu kommen: dafür hatte Chick sein eigenes P.A.-System (ich glaube von Meyer-Sound). Keine normalen Monitor-Wedges sondern ein Stereo-System aus Topteil und Subwoofer. Das Ganze auf Rollen. Wenn es ihm zu laut/leise war, wurde nicht der Lautstärkeregler gedreht, sondern die Roadies mussten das Teil dann 20 cm vor oder zurück schieben... Und nach jedem Stück kam der Techniker und hat die Sounds/Patches eingestellt und die Pedale wieder in Ausgangsposition gestellt...