Modeler, sind das wirklich Alleskönner?

@Dark
Falls ich nochmal in diese Richtung gehen sollte, könnte das in der Tat auch eine Alternative sein.

Hier im Fractal gab es auch eine Diskussion darüber:
Wenn man sich jetzt "bekannte" Größen wie Steve Vai, John Petrucci oder Metallica anschaut, dann haben die immer wieder ein "originales"Pedal vor dem Fractal sitzen (Die spielen alle Fractal FXIII und gehen dann in den Power Amp ihrer Röhrenamps).
Bei Steve Vai schaut das dann so aus :
1742892739854.png

Zur Info: Dem TE geht es um Effekte und nicht darum wie ein Amp abgebildet bzw. nachgebildet wird.

Das ist richtig und in diesem Rahmen habe ich auch hier im Thread reagiert.

Aber um sich vernünftig austauschen bzw. unterhalten zu können ist es wichtig, das man zu den zahlreichen Dingen die es auf der Welt gibt die gleichen Wörter/Namen verwendet.

Nach meinem Dafürhalten ist es wichtig, zwischen Profiler und Modeller zu unterscheiden. Und diese Freiheit muss da sein, hier abzugrenzen. Denn wir reden über Modeller, nicht über Profiler.

Es wäre vermutlich sinnvoller die Aussagen von Herrn Kemper zum Design seines Geräts zu lesen.
Er hat das vor Jahren relativ ausführlich beschrieben... ohne Marketing-Geschwurbel. :D

Muss man die lesen? ...obwohl der Kemper von zahlreichen kompetenten Menschen seit seinem erscheinen ausgiebig beschrieben worden ist?! Und in diesem Zusammenhang erinnere ich nicht, das da das Wort "Modeller" gefallen ist, der Kemper wurde immer als "Profiler" bezeichnet.

Darüber hinaus hat das zuerst erschienene Küchenradio ein so grottenhässliches Designe, das sich mein Interesse schnell von diesem Gerät abwendete. Auch bei den Folgegeräten hat mit dem Designe - besonders die Farbwahl - die Firma Kemper so richtig tief ins Klo gegriffen. Wenn das jemand leiden mag, ist das selbstverständlich akzeptiert - ich habe da eine andere Empfindung.

Dennoch hat der Kemper auch seine Berechtigung: Wenn man eine Scheune voller Amps und Boxen hat -> die alle Profilen man hat seine "Scheune to go" mit dabei. Wobei ich da mittlerweile zu einer anderen Firma greifen würde, die auch Profiling anbietet. Denn die Fa. Kemper schießt sich für mich nicht nur wegen des Designes, sondern auch wegen ihrer Update-Politik ins aus.

Mal einen aktuellen Modeller von Fractal Audio probiert?
Bei denen werden Drives genau so aufwendig und genau nachgebildet wie die Amps.

Kann ich bestätigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel heisse Luft hier inzwischen... dabei kochen alle nur mit Wasser...

Dabei geht es doch um die einfache Frage, ob Effekte aus Modelern inzwischen so gut sind, dass sie sogar sehr gute Einzelpedale ersetzten könnten. Am Beispiel des FM3 habe ich das bereits oben bejaht.
Wenn man sich jetzt "bekannte" Größen wie Steve Vai, John Petrucci oder Metallica anschaut, dann haben die immer wieder ein "originales"Pedal vor dem Fractal sitzen
Ich habe auch noch ein paar Pedale die ich liebgewonnen habe oder sich ein Verkauf nicht rechnet, vor dem Amp oder Modeler. Das ist so weil ich die bereits habe und nicht wie die meisten anderen Einzelpedale verkauft habe. Hätte ich diese Pedale jedoch nicht, könnte ich die Sounds auch mit dem FM3 alleine erreichen und würde sie mir auch nicht kaufen.

Ich verwende diese Einzelpedale auch vor dem Amp aber auch hier muss ich sagen, dass wenn ich sie nicht bereits hätte diese auch mit dem FM3 ersetzten könnte.

Früher hatte ich dagegen bei Modeling eher den Eindruck, dass es mir nicht ganz das Spielgefühl vermittelt wie richtige Amps, allerdings eher aufgrund des Amp-Modeling was ja hier in diesem Thread nicht relevant ist. Somit ist Modeling in jeder Hinsicht eine Alternative zu analogen Lösungen geworden, zumindest wenn es am Ende aus einem Gitarrenlautsprecher tönt.

Jetzt kann man sich darauf konzentrieren, was einem vom Bedienungscharakter her mehr liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man sich jetzt "bekannte" Größen wie Steve Vai, John Petrucci oder Metallica anschaut, dann haben die immer wieder ein "originales"Pedal vor dem Fractal sitzen
Ich habe auch noch ein paar Pedale die ich leibgewonnen habe, vor dem Amp oder Modeler.

...also bei Headrush soll es möglich sein, sich seine Lieblingspedale ins System zu profilen (ich meine Bernd KIltz hat da mal was in einem Video gemacht -> YT). Ansonsten ist es schier unmöglich alles das, was auf dem Markt ist in einem Modeller abzubilden. Daher verwundert es auch nicht, das da so einige immer ihre Extra-Pedale mit dabei haben.

Ich hatte z.B. den FreqOut Feedback-Creator von Digitech vor meinem FM9... ...bis zu dem Zeitpunkt, wo ich auch diesen Effekt Pedalgesteuert (!) in meinem FM9 abbilden konnte.

Man muss bei den Modellern auch immer das Argument sehen: Weniger ist mehr! ...oder minimaler Aufwand, maximaler Erfolg ;) ...also jetzt z.B. für die Rückenkranken unter uns - zu den ich auch gehöre - ist es immer besser so wenig wie möglich mit sich rumzuschleppen. Ich versuche alles - wenn ich es gerne haben möchte - im FM9 abzubilden. Es ist gewaltig was Fractal da einem bietet. Fairerweise muss ich aber auch sagen, das der Umgang mit einem hochwertigen Modeller sehr von der Erfahrung abhängig ist. Es kostet Zeit, mit dem Grundsätzlichen zurecht zu kommen*** und dann nochmal Zeit, eine ungewöhnliche Idee umzusetzen (z.B. einen Feedback-Creator). Bei mir war es die Gesundheit die mich "gezwungen" hat, andere Wege zu gehen. Und btw: Den Feedback-Creator brauche ich im "normalen" Betrieb nicht, da bekomme ich meine Gitarren auch so ins Feedback - aber es gibt auch Situationen, da greift man gerne auf solche Helferlein zurück.

*** ...Berufsmusiker arbeiten sich in der Regel recht schnell ein und haben schon nach wenigen Wochen erstklassige Presets am Start - da zwingt sie das Leben zum schnellen Lernen , während die, die noch anderes um die Ohren haben da schon länger brauchen. Da kann es zwischen einem halben Jahr bis zu 2 Jahren dauern, bis man zufrieden mit dem ist, was man da macht. Es sind Geräte mit einer sehr komplexen Technik -> aber diese Mühe macht man sich einmal UND (!) was man bei einem Gerät lernt, ist auch von unschätzbarem Vorteil bei einem anderen Gerät: Es geht dann immer relativ schnell ;)

einen bestimmten Modeler recherchieren, ob der deine Vorbilder an Bord hat.
Ergänzung hierzu: und selbst wenn nicht, dann hat möglicherweise ein Tüftler den Sound des gewünschten Effekts nachgebaut.
Konkretes Beispiel: bis heute hat der Helix keinen Boss BD-2 (Blues Driver) an Bord. Allerdings findet man im Internet mehrere, teils sogar kostenlose Presets, welche den Sound mehr oder weniger gut imitieren.

• Gefällt mir
..... welche den Sound mehr oder weniger gut imitieren.
Das gilt leider auch für die Effekt-Models, von denen es ein dezidiertes Vorbild gibt und letztlich verhalten sich auch die Amp-Modellerierungen zwar sehr ähnlich, aber auch nicht 100% identisch, wie die Vorbilder.
Während das bei den Verstärkern für mich nicht so das Problem ist, weil der Sound, den ich hinbekomme, trotzdem sehr gut und brauchbar ist bzw. es auch kaum einen fairen Vergleich gibt, weil realer Amp im Raum und die modellierte Kette mit Mikrophonierung unterschiedlich klingen müssen, ist das bei den Pedalen IMO jedoch etwas anders. Wenn ich ein Overdrive zum "Soundshaping" nutze, um z.B. Zerre oder Frequenzen zu pushen, dann ist das IMO von Cab-Simulation und Mikrophonierung weniger abhängig. Wenn ich da statt eines "echten" TS, das Model aus dem Helix genommen habe, war das für mich zu sehr anders und vorallem eben nicht so, wie ich es haben wollte. Mit dem realen Pedal hingegen bekam ich das erwartete Ergebnis dann hin. (... bei den Fuzz Modellen im Helix gab es nicht eins, das ich brauchbar fand...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben