Wenn man sich jetzt "bekannte" Größen wie Steve Vai, John Petrucci oder Metallica anschaut, dann haben die immer wieder ein "originales"Pedal vor dem Fractal sitzen
Ich habe auch noch ein paar Pedale die ich leibgewonnen habe, vor dem Amp oder Modeler.
...also bei Headrush soll es möglich sein, sich seine Lieblingspedale ins System zu profilen (ich meine Bernd KIltz hat da mal was in einem Video gemacht -> YT). Ansonsten ist es schier unmöglich alles das, was auf dem Markt ist in einem Modeller abzubilden. Daher verwundert es auch nicht, das da so einige immer ihre Extra-Pedale mit dabei haben.
Ich hatte z.B. den
FreqOut Feedback-Creator von
Digitech vor meinem FM9... ...bis zu dem Zeitpunkt, wo ich auch diesen Effekt Pedalgesteuert (!) in meinem FM9 abbilden konnte.
Man muss bei den Modellern auch immer das Argument sehen: Weniger ist mehr! ...oder minimaler Aufwand, maximaler Erfolg

...also jetzt z.B. für die Rückenkranken unter uns - zu den ich auch gehöre - ist es immer besser so wenig wie möglich mit sich rumzuschleppen. Ich versuche alles - wenn ich es gerne haben möchte - im
FM9 abzubilden. Es ist gewaltig was Fractal da einem bietet. Fairerweise muss ich aber auch sagen, das der Umgang mit einem hochwertigen Modeller sehr von der Erfahrung abhängig ist. Es kostet Zeit, mit dem Grundsätzlichen zurecht zu kommen*** und dann nochmal Zeit, eine ungewöhnliche Idee umzusetzen (z.B. einen Feedback-Creator). Bei mir war es die Gesundheit die mich "gezwungen" hat, andere Wege zu gehen. Und btw: Den Feedback-Creator brauche ich im "normalen" Betrieb nicht, da bekomme ich meine Gitarren auch so ins Feedback - aber es gibt auch Situationen, da greift man gerne auf solche Helferlein zurück.
*** ...Berufsmusiker arbeiten sich in der Regel recht schnell ein und haben schon nach wenigen Wochen erstklassige Presets am Start - da zwingt sie das Leben zum schnellen Lernen , während die, die noch anderes um die Ohren haben da schon länger brauchen. Da kann es zwischen einem halben Jahr bis zu 2 Jahren dauern, bis man zufrieden mit dem ist, was man da macht. Es sind Geräte mit einer sehr komplexen Technik -> aber diese Mühe macht man sich einmal UND (!) was man bei einem Gerät lernt, ist auch von unschätzbarem Vorteil bei einem anderen Gerät: Es geht dann immer relativ schnell