Mit Mythen aufgeräumt: "Man dehnt die Saiten vor" oder ähnlich

• Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst das D-Wort?

Pssssst!

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Also sind Gitarristen doch bekloppter als die Tasten Fraktion? Mann weiss ja schon gar nicht mehr in welchem Thread man hier ist... Weihnachten: Fest der Dehn.... Entspannung.

malesch schrieb:
Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich mir DAS DING zugelegt.
...
Klar. Puristen machen das in Handarbeit
ich will jetzt nicht noch ne Baustelle aufmachen, aber was ist der Vorteil von so einer Apparatur gegenüber einfach-an-der-Saite-ziehen?

Es hat keinen Vorteil, es ist nur dekadenter. :engel:

Ich spiel dann mal lieber solang wieder Gitarre 🤣

Ist noch anders als du denkst, denn der Sinn davon wurde nie in Frage gestellt.
korrekt, die Praxis ist geläufig und sehr sinnvoll.
Aber DAS dann dehnen/vordehnen zu nennen wäre eben komplett falsch
korrekt, da die Implikation falsches suggeriert. Dir mag es ja wurscht sein, dass es zum Beispiel "Schraubendreher" gibt, und ein Handwerker gewiss diesen Terminus verwenden wird, während der Terminus "Schraubenzieher" vermutlich kaum noch verwendet wird - und das zu Recht. Außer vielleicht von Opi, der das anders nicht kannte.
und hätte den "Untergang der Gitarrenkultur" zur Folge .......:hat:
Das habe ich nie gesagt. Von mir aus zieh deine Schraube und dehne die Saiten vor - und ja, natürlich werden die Saiten dabei auch noch gedehnt, aber... neeee, ist gut, keine neue Runde.

Wer Schraubendreher sagt, sagt vermutlich auch Schina :unsure:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außer vielleicht von Opi, der das anders nicht kannte.

Au weh! Alles Opis? Und auch bei Wikipedia, wo unter diesem Namen erklärt wird: "Obwohl in den Normen wie DIN oder ÖNORM nur der Begriff Schraubendreher Verwendung findet, ist nach wie vor die Benennung Schraubenzieher gebräuchlich, die Bezeichnung Schraubendreher konnte sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen."
Wahrscheinlicher liegt aber auch hier mangelhaftes Wissen über die Bedeutung des Wortes "ziehen" vor, das nämlich nicht nur heraus- sondern auch anziehen von (Holz-)Schrauben bedeuten kann!
Und was sollen die Leute in Albanien, Bosnien oder Kroatien jetzt sagen, wo es srafciger, šarafciger oder šrafciger gibt?
Aber vielleicht hätte Dir auch einfach ein kurzer Blick in den Duden geholfen, wo unter der Bezeichnung "dehnen" auch die Bedeutungen "in die Länge, Breite ziehen, strecken; durch Auseinanderziehen, Spannen länger, breiter machen" und "unter Zug länger, breiter werden" stehen? - Möglicherweise gehörst Du aber zu den Leuten, denen ein Zerknalltreibling lieber wäre als ein Motor?
Diese Geschichte erinnert mich immer mehr an den Autofahrer auf der Autobahn, der im Radio die Warnung vor einem Geisterfahrer hört und sagt: Einer? - Das sind doch Hunderte!
:gruebel:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Zumindest eine plausible Erklärung: weil das ein relativ aufwendiger, zusätzlicher Arbeitsschritt ist, jede Saite einzuspannen und ein paar Mal zu dehnen ...
Bei der Herstellung sind die Saiten eingespannt und werden gedehnt. Und das mehrere hundert Meter lang.
Korrekt und zumal der Hersteller auch nicht weiß, auf welcher Mensur und in welcher Stimmung die Saiten genutzt werden. Diesen letzten Schritt muss der Gitarrenspieler ausführen.
Also wenn die Saite nicht auf Fender, sondern auf Gibson aufgezogen wird, erschreckt sie sich und muss erstmal angelernt werden?
wurde auch schon erwähnt; das Dehnen wird über die Toleranzgrenze des Bending und Spielen durchgeführt, das Bending später geschieht unter geringerer Zugkraft als das Vordehnen.
Stichwort war Elastizitätsgrenze. Ich vermute diese wird nicht erreicht beim Spielen(inkl. Bendings).
Ist noch anders als du denkst, denn der Sinn davon wurde nie in Frage gestellt.
Aber DAS dann dehnen/vordehnen zu nennen wäre eben komplett falsch
und hätte den "Untergang der Gitarrenkultur" zur Folge .......:hat:
Ja wenn man 40 Jahre seine Saiten dehnt und dann behauptet wird: die dehnen sich gar nicht? Ja wo kommen wir denn da hin?
Ne, nicht so schnell !!! Wenn durch Temperaturschwankungen die Saite länger/kürzer werden möchte ... ist das dann gedehnt 😜 ... und für @Mr.513 .. wenn die Temperatur sinkt und die Saite kürzer werden würde - fühlt sie sich dann "gestaucht"? Auch wenn sie ja nicht "darf", weil sie in den Widerlagern verspannt ist und vor lauter Stress höher schreit.)
Guter Punkt, der sicher auf Seite 21 intensiver behandelt wird. Mal gucken was der Gitarrenhals dazu sagt.
Nein.

Leute, wir müssen wieder komplett von vorne anfangen.
Verdammt! Kann einer dieses Hooksche Diagramm nochmal posten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dir mag es ja wurscht sein, dass es zum Beispiel "Schraubendreher" gibt, und ein Handwerker gewiss diesen Terminus verwenden wird, während der Terminus "Schraubenzieher" vermutlich kaum noch verwendet wird - und das zu Recht. Außer vielleicht von Opi, der das anders nicht kannte.
Verdammt, ich wusste ja, dass ich alt bin. Aber es beruhigt mich, dass 20jährige Handwerker die ich kenne auch schon nach Deiner Definition Opis sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zitat dazu von der Wikipedia zum Drahtziehen:

Das Ziehen ist eine plastische Verformung und führt, wenn es kalt erfolgt, zur Kaltverfestigung. Oft muss daher zwischen den Ziehstufen eine Erwärmung (Spannungsarmglühen) erfolgen.

Jetzt ist die Frage ob der Draht am Ende wegen besserer Verarbeitung wieder erwärmt wird.

• Gefällt mir
Au weh! Alles Opis? Und auch bei Wikipedia, wo unter diesem Namen erklärt wird: "Obwohl in den Normen wie DIN oder ÖNORM nur der Begriff Schraubendreher Verwendung findet, ist nach wie vor die Benennung Schraubenzieher gebräuchlich, die Bezeichnung Schraubendreher konnte sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen."
Mist, hast mich ertappt. Ich hatte das früher mal so gelernt, dass es "Schraubendreher" heißt, und nicht "-zieher". Fand ich auch irgendwie logisch, mit meiner beginnenden wissenschaftlichen Ausbildung.
Wahrscheinlicher liegt aber auch hier mangelhaftes Wissen über die Bedeutung des Wortes "ziehen" vor, das nämlich nicht nur heraus- sondern auch anziehen von (Holz-)Schrauben bedeuten kann!
Ja, genau. "Anziehen", das war es, was mir fehlte. Sorry. Streichen wir das "an" und zack, haben wir ein "ziehen", supi! Ich fühle mich mit "Schraubendreher" wohler. Mag wohl daran liegen, dass man das nämlich tatsächlich immer macht.
kurzer Blick in den Duden geholfen, wo unter der Bezeichnung "dehnen" auch die Bedeutungen "in die Länge, Breite ziehen, strecken; durch Auseinanderziehen, Spannen länger, breiter machen" und "unter Zug länger, breiter werden" stehen?
Das wird hier doch seit zig Seiten beredet... bitte nicht schon wieder. Was für eine "Doku"? Ernsthaft... mein Tipp ist bei Threads: Nicht nur die ersten Zeilen vom TE lesen, dann zu den letzten Zeilen des Thread wechseln. So funktioniert das nicht.

Hoffentlich ein letztes mal: Es geht um den Sprachgebrauch und der damit verbundenen Implikation, so harmlos oder lächerlich diese auch immer eingeschätzt werden mag.

Der Witz ist doch der, dass dieser Thread schon seit 17 Seiten läuft, und es Leute gibt, die ernsthaft die Schließung fordern. Es gibt welche, die sich darüber aufregen, dass geredet wird. Schon sehr spannend, rein logisch, wenn man schreibt, dass nicht geschrieben werden solle.

Wenn es so einfach wäre, dann hätte der Thread vermutlich keine 2 Seiten stand gehalten, aber du scheinst schon wieder von einer der Fraktionen zu sein, dass ich entweder keine Ahnung habe und meine falsche Aussage unbedingt verteidigen möchte oder alternativ Ahnung habe und andere auf eine falsche Annahme hinweise, aber dieses vehement bekämpfst. Es mag hier aber auch noch diverse andere Varianten geben.

Dir mag es ja wurscht sein, dass es zum Beispiel "Schraubendreher" gibt, und ein Handwerker gewiss diesen Terminus verwenden wird, während der Terminus "Schraubenzieher" vermutlich kaum noch verwendet wird - und das zu Recht. Außer vielleicht von Opi, der das anders nicht kannte.
Wenn du "Schraubendreher" irgendwo am Bau sagst bist du der Klugscheißer, der (zurecht) ne Kelle Mörtel aufs Maurerdekolleté geklatscht kriegt.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich stelle das mal nicht in den Main-Thread zum Gitarrenbau und Werkzeugen, aber vielleicht sollte ich das.

Habt ihr schon einmal gehört, dass es beim Gebrauch eines Schraubendrehers jemand Schraubenzieher sagt? Oder wird sogar der Begriff "Drehen" unterschiedlich verwendet, je nachdem, ob man von einem Schraubenzieher oder einem Schraubendreher spricht? Es könnte jedoch auch sein, dass hier ein Missverständnis bezüglich der Bedeutung des Wortes "ziehen" besteht, da es nicht nur das Herausziehen, sondern auch das Anziehen von Schrauben bedeuten kann!

Nun räume ich mal mit dem Mythos auf, und ich hoffe, das verhagelt euch nicht den Appetit auf schlechte Metaphern!

Lasst uns mal logisch an die Sache ran gehen. Wie ihr sicherlich wisst, funktioniert die Welt der Werkzeuge am besten, wenn die Anwendung linear ist. Ohne euch volllabern zu wollen, der Punkt ist der: Ein Schraubenzieher oder Schraubendreher funktioniert am effektivsten, wenn die Drehbewegung präzise und linear ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Schraube sich ständig im Kreis dreht oder der Drehvorgang ineffizient ist. Ähnlich wie bei einer Gitarrensaite, die nur gut klingt, wenn ihre Deformation elastisch ist (scnr).

Was tatsächlich bei den Standard-Schraubenanwendungen passiert: Ihr setzt den Schraubenzieher oder Schraubendreher an, vielleicht mit einer bestimmten Technik, um die Reibung zu minimieren und die Effizienz zu maximieren. Diese Anwendung kann variieren, je nachdem, ob es sich um Newtonmeter oder Drehmoment handelt. Dieser Vorgang ist höchst nicht-linear, und ihr könnt viel Zeit sparen, wenn ihr die richtige Technik anwendet. Dann rückt quasi alles in die optimale Position.

Und nun erst beginnt das Schrauben! Nun wird die Schraube so gedreht, dass sie in die korrekte Position gezogen wird.

Ganz einfach erlebt man dies, wenn man hochwertige Werkzeuge verwendet. Der Schraubendreher wird richtig eingesetzt, und obwohl man natürlich verschiedene Techniken anwenden kann, ist die Effizienz viel schneller und genauer, da es weniger Möglichkeiten für ineffiziente Anwendungen gibt. Mit Drehen hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Heißt es nicht string stretching ? Ist stretching was anderes als dehnen ?

Siehe hier:

27axev.jpg

ganz so einfach ist es auch wieder nicht:

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 23.44.36.png

Wobei CR = contract relax und HR = hold relax ja auch kombiniert werden als CHRS, also contract hold relax stretch, dann hat man die autogene Hemmung durch die Golgi-Sehnenorgane und die kurzzeitige Anpassungsblockade der Muskelspindel als Effekt.
Und post-isometrische Relaxation ist eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei CR = contract relax und HR = hold relax ja auch kombiniert werden als CHRS, also contract hold relax stretch, dann hat man die autogene Hemmung durch die Golgi-Sehnenorgane und die kurzzeitige Anpassungsblockade der Muskelspindel als Effekt.
Und post-isometrische Relaxation ist eh klar.
Also wenn jetzt noch Zweifel bestehen...

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…. Vielleicht das Ganze doch lieber ins Linguistik Unterforum verschieben? :nix:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.