Mit Mythen aufgeräumt: "Man dehnt die Saiten vor" oder ähnlich

• Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saiten werden auf der Gitarre beim Einspielen gedehnt
...klar...und wenn ich die 2 Stunden vorm Gig draufmache dann verstimmt sich die Klampfe gut 10 mal in den ersten 5 Songs - da dehne ich doch lieber...womit wir wieder bei der Praxis angelangt werden.

Wie auch immer, wir werden diesen für`s Gitarristendasein komplett sinnfreien Thread dieses Jahr wohl nicht mehr abhandeln können,
ich wünsch euch nen guten, gut eingedehnten Rutsch ins neue Jahr :biggrinB: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha, das ist genau das, worum es hier geht:
Verwöhnte Starmusiker, die keine Ahnung von ihrem Instrument haben.
Nuhja, vielleicht ist es eine eher unkonventionelle Herangehensweise
und hauptsächlich machen das die chronisch unterbezahlten Roadies ja,
wenn sie hunderte Kilometer von Zuhause von ihren selbst erwählten Sklavenschindern
dazu aufgefordert werden, weil sie es ja selbst so gewählt haben,
und sich selbst nicht dazu trauen, selber gute Musik zu machen,
mit der man Geld verdienen kann.
Also dann, aber nur dann, nehmen Sie einen Satz Saiten und ziehen den einfach auf,
bis es ganau stimmt und es keine großen Abweichungen mehr von dem elektronische Stimmgerät gibt.
Und dann ist fäddich.

Troll, 1.April, Gaga? Wenn das Satire sein soll, dann verstehe ich sie nicht...
Totaler Bullshit, sorry...kein Wort mehr hierzu von mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
Wow, 19 Seiten schon, mal schauen, ob wir die Länge des Weihnachtsspiels knacken können? 😉

… und egal, wie die Begrifflichkeiten auch ausgelegt werden könnten, für mich bleibt es Dehnen.

Guten Rutsch zusammen.

• Gefällt mir
Dehnst Du noch, oder spielst Du schon?

• Haha
  • Gefällt mir
Also ohne jetzt dem Threadersteller nahe treten zu wollen, aber diese ,,Beschreibung" sehe ich als typisch

,,Viel geschrieben, wenig gesagt".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, 19 Seiten schon, mal schauen, ob wir die Länge des Weihnachtsspiels knacken können? 😉

… und egal, wie die Begrifflichkeiten auch ausgelegt werden könnten, für mich bleibt es Dehnen.

Guten Rutsch zusammen.
Frohes Neues! Ich arbeite jetzt kurz an der Seite 20, aber nicht aus Spaß. Ich bin hier Überzeugungstäter! 🥳
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ohne jetzt dem Threadersteller nahe treten zu wollen, aber diese ,,Beschreibung" sehe ich als typisch

,,Viel geschrieben, wenig gesagt".
Ach, und welchen Tiefsinn darf ich nun Deiner Analyse entnehmen? Vorsicht, TE liest mit.

...klar...und wenn ich die 2 Stunden vorm Gig draufmache dann verstimmt sich die Klampfe gut 10 mal in den ersten 5 Songs - da dehne ich doch lieber...womit wir wieder bei der Praxis angelangt werden.
Frohes Neues! :juhuu:

Nur kurz zu meinem Verständnis. Du machst ohne Locking-Tuner 2 Stunden vor einem Gig neue Saiten drauf? Check ich noch nicht so ganz... dabei ging es auch nicht darum, hier. Es geht doch darum, warum ich denke, dass der Begriff, "(vor)dehnen" falsch ist.
Wie auch immer, wir werden diesen für`s Gitarristendasein komplett sinnfreien Thread dieses Jahr wohl nicht mehr abhandeln können,
ich wünsch euch nen guten, gut eingedehnten Rutsch ins neue Jahr :biggrinB: ;)
Nun ja, ich als TE finde den nicht gar so sinnfrei. Aber wir haben ein neues Jahr vor uns, da haben wir noch viel Zeit für Diskussionen! Yeaah! :m_git2:

Frohes Neues! Ich arbeite jetzt kurz an der Seite 20, aber nicht aus Spaß. Ich bin hier Überzeugungstäter! 🥳

Ja frohes Neues

Ansonsten denke ich wir/manche werden wohl noch 2025 hier rumdiskutieren denn
aber mein Charakterzug, dass ich, wenn ich bei einer Idee recht habe, dieses auch unbedingt kommunizieren möchte, sorgt leider nicht für eine soziale Win-Situation. :weep:

Es ist jetzt nicht so, dass ich um Kekse bettel... oder so... aber ein bisschen hungrig bin ich schon...

Ähm..wenn es sein "müsste" und ich die Strippen ordentlich aufziehe, ein bisschen "dehne" :D, dann hätte ich keine Bedenken zwei Stunden vor einem Auftritt die Saiten zu wechseln. Auch ohne "Locking-Tuner". ;-)

Aber was weiß ich schon.....:whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE stört sich doch nur an der Begrifflichkeit. Letztendlich ist das nur ein Besserwisser-Thread mit Clickbait-Titel.
Aber bemerkenswert finde ich schon, dass sich hier im Board so viele davon Triggern lassen. :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ähm..wenn es sein "müsste" und ich die Strippen ordentlich aufziehe, ein bisschen "dehne" :D, dann hätte ich keine Bedenken zwei Stunden vor einem Auftritt die Saiten zu wechseln. Auch ohne "Locking-Tuner". ;-)

Ich hatte vor ca 6 Monaten den Fall, dachte die Saiten sind noch gut für ein Gig und habe dann beim kurz testen der, Gitarren festgestellt, das die Saiten sich doch nicht gut benden lassen, da diese schon zuviel Live Spielzeit hatten. Also kurz vor Abfahrt schnell bei beiden Live Gitarren Saiten gewechselt und ohne groß einzuspielen haben die mit der alt, bewährten Methode: Aufziehen, am 12,Bund je Saite 5 x dehnen(von, Griffbrett wegziehen) * das ganze ca 3 x, wunderbar geklappt :)

• Gefällt mir
@nasi_goreng
Keine Sorge, ich schmunzel beim Schreiben. ;-)
So sehr ernst nehme ich das nicht.

Ein gut gelauntes frohes Neues !:m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie heißt es so schön, Never Change A Functional System :evil: ;)

• Gefällt mir
dass sich hier im Board so viele davon Triggern lassen.
... oder den Thread mit gezielten Einwürfen am Leben halten :evil:. Meint ihr, wir schaffen es, den noch durch 2024 am Laufen zu halten? :whistle::D
Also ich meine, so lange noch zu dehnen. :mampf:

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt (und ohne nachzuzhählen) sind in diesem Thread drei Viertel der Posts von Leuten, die sich über die Diskussion wundern oder den Thread geschlossen haben wollen, das Wortspiel mit "dehnen" zum hundertsten Male bringen, etc. .. ihr wisst schob: oben gäbe es einen Button "Nicht mehr beobachten"

Ach, und welchen Tiefsinn darf ich nun Deiner Analyse entnehmen? Vorsicht, TE liest mit.
Die Forderung nach Analysen mit Tiefsinn... gilt das auch für deine Posts?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.