Mit Mythen aufgeräumt: "Man dehnt die Saiten vor" oder ähnlich

• Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage, warum begegnet man dem nicht bei der Herstellung?
Das wurde bisher meiner Meinung nach nicht schlüssig erklärt.
Zumindest eine plausible Erklärung: weil das ein relativ aufwendiger, zusätzlicher Arbeitsschritt ist, jede Saite einzuspannen und ein paar Mal zu dehnen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde ab sofort nur noch jede 2. Saite bearbeiten 😇

• Haha
Zumindest eine plausible Erklärung: weil das ein relativ aufwendiger, zusätzlicher Arbeitsschritt ist, jede Saite einzuspannen und ein paar Mal zu dehnen ...
Korrekt und zumal der Hersteller auch nicht weiß, auf welcher Mensur und in welcher Stimmung die Saiten genutzt werden. Diesen letzten Schritt muss der Gitarrenspieler ausführen.

…Die Kraft, die beim spielen auf die Saite angewendet wird(inkl. Bendings) dürfte doch weit unter der Elastizitätsgrenze sein. Wie kann man da einem Verstimmen durch Verformung, indem man die Saiten dehnt, entgegenwirken?
wurde auch schon erwähnt; das Dehnen wird über die Toleranzgrenze des Bending und Spielen durchgeführt, das Bending später geschieht unter geringerer Zugkraft als das Vordehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum wegen einer Sache, die maximal 1 Minute in Anspruch nimmt, hier überhaupt diskutiert wird.
ich besitze Gitarren mit und ohne Tremolo, mit und ohne Locking Tuner und spiele in der Regel .11er oder .10er Saitensätze.
Bei allem hat sich bewährt, die Saiten nach dem Aufspannen mal kurz per Hand zu dehnen damit sie beim Einspielen nicht gleich wieder komplett out of tune sind.
Was das mit Mythen zu tun haben soll erschliesst sich mir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei allem hat sich bewährt, die Saiten nach dem Aufspannen mal kurz per Hand zu dehnen damit

Ist noch anders als du denkst, denn der Sinn davon wurde nie in Frage gestellt.
Aber DAS dann dehnen/vordehnen zu nennen wäre eben komplett falsch
und hätte den "Untergang der Gitarrenkultur" zur Folge .......:hat:

• Haha
Keine Ahnung warum wegen einer Sache, die maximal 1 Minute in Anspruch nimmt, hier überhaupt diskutiert wird.
Dann musst du alle 16 Seite nochmal gaaanz genau lesen. 😁

Es geht ja nicht Mal darum das man es macht. Sondern warum die Saitenspannung nachlässt.

Ja es gibt wichtige Themen im Leben eines Gitarristen.
Hier ist das Problem das einer ausschließlich zu 100% der Meinung ist das es dafür nur einen Grund gibt, nur er den kennt, und alle anderen.... Man kennt das Muster.

• Gefällt mir
Sorry ... falscher Beitrag meinerseits

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich mir DAS DING zugelegt.
Ich war überrascht wie gut das geklappt hat. Aber Vorsicht mit der Dehnung ab Saite "G" aufwärts!!!
Ist bereits irgentwo in den Untiefen dieser 16 Saiten verrissen worden .....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heilige Mutter Gottes, 16 Saiten, seid ihr mit dem Thema noch nicht durch? ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dat war doch der Witz bei der Sache (y) (y) :biggrinB:

Korrekt, aber bis zu dem Kern der Aussage musste man erst mal mehrere äußere Schalen durchdringen.

Flat oder Roundwound :)

Dann kehrt wieder Ruhe ein:

Ne, nicht so schnell !!! Wenn durch Temperaturschwankungen die Saite länger/kürzer werden möchte ... ist das dann gedehnt 😜 ... und für @Mr.513 .. wenn die Temperatur sinkt und die Saite kürzer werden würde - fühlt sie sich dann "gestaucht"? Auch wenn sie ja nicht "darf", weil sie in den Widerlagern verspannt ist und vor lauter Stress höher schreit.)

Gruß
Martin

• Haha
  • Gefällt mir
Meinst Du zwei 6-String und ein E-Bass? Oder eine 12-String und ein E-Bass?
treffen sich 4 Bassisten und tauschen die Seile....

Wie lange dauert eigentlich so ein Winterloch im Schnitt? Frage für nen Freund.

• Gefällt mir
  • Haha
@hack_meck, der Ausdehnungskoeffizient wird mathematisch dazu in der Lage sein. Der Hals wird noch mitreden und sich über konvexe oder konkave Biegerichtung im Klaren sein müssen.

Der Boardbetreiber lässt jedenfalls Gruss und Dank ausrichten, weil ihn der Traffic in u.a. diesem Thread trotz (oder wegen??) deutschlandweiter Weihnachtsandächtigkeiten in Verzückung geraten lässt :hail:. Der Moderation sind daher leider die Hände bzgl. des mittlerweile vielfach geäusserten Wunsch nach Beendigung der gebetsmühlenartigen Bekundungen über Begrifflichkeiten, physikalische Zusammenhänge und sonstige, letzte (Un-)Wahrheiten in Sachen Dehnung, Stauchung, Hooke'sches Gesetz, E-Modul, Kaltverformung usw.usw. gebunden :redface:............:D.

LG Lenny

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
treffen sich 4 Bassisten und tauschen die Seile....

In diesem Thread geht es um die Verwendung korrekter Begrifflichkeiten.

Folglich muss das heißen: "Treffen sich fier Bassisten und tauschen die Seile..."

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Künftig werde ich auf alle Fälle nur noch im dunklen Keller und heimlich das tun, dessen Name nicht mehr genannt werden darf. :opa:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.