Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Danke ! :D

Ist es normal dass man das Lied erst üben muss bis man es gut spielen kann ? Alle haben immer gemeint das wäre ganz einfach, scheint nicht so. ^^

[...]was ist mit Komplementärinterwall gemeint ? Einfach das nächste Intervall ?
Komplementärintervall bezeichnet jenes Interval, das zusammen mit dem Ausgangsintervall eine Oktave ergibt.
Bsp. C-F ist eine Quarte. F-C ist eine Quinte.
Eine Quarte umfasst 5 Halbtöne, eine reine Quinte 7. 5+7=12, also Oktave ;)

FriendlyGuy
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch / Leerpost
Aber warum denn dann komplementär? Das ist doch mehr als Gegensatz gemeint....jedenfalls in der Farblehre :D

@crushiii: Das verstehe ich aber auch nicht so ganz :confused:

Naja, is keine Farblehre :D

Komplementärintervall bezeichnet jenes Interval, das zusammen mit dem Ausgangsintervall eine Oktave ergibt.
Bsp. C-F ist eine Quarte. F-C ist eine Quinte.
Eine Quarte umfasst 5 Halbtöne, eine reine Quinte 7. 5+7=12, also Oktave ;)

Danke, hab wieder was gelernt :great:

Hier ist ja wieder ganz schön was passiert, in diesem Thread. :)

hey Macks...ist es angedacht das es dein Buch mal in ner gebundenen version gibt?

ansonsten super übungen...hab nun soweit alle aber dümpel noch beim Spiderlauf herum^^

Ich möchte es nicht ausschließen, aber vorerst wird es nur als E-Book angeboten.

Hi Macks, habe gestern 24mal die gleiche Mail bekommen, was ist denn da passiert? :D

Hey, tut mir Leid, irgendwas läuft mit meinem Mail-System nicht ganz rund. Du bist nicht der einzige, der den Newsletter mehrmals bekommen hat, aber 24 mal?! :-O – das ist schon heftig. Tut mir echt Leid.

Hi Macks, vielen Dank für Deine Fingerübungen. :great:

Die sind für so einem alten Knaben wie ich einer bin wie geschaffen. Langsam werden die Finger gelenkiger und ein wenig schneller.

Highway to Hell kommt bei mir schon aus dem Bereich Rockballade langsam heraus :rofl:

LG

Rolf

Freut mich, dass du solche Fortschritte machst. :)

Hey Macks,

vielen Dank für deine Fingerübungen und vorallem fpr deinen neuen Gehörbildungskurs. Sowas habe ich schon die ganze Zeit gesucht, da ich weis, dass ein gutes Gehör wichtig ist. Jedoch war ich bis jetzt immer zu faul und habe lieber an der Gitarre gespielt.
Jetzt will ich mit deinem Kurs, die Sache ernst "durchziehen".

Freue mich schon auf die nächste Woche, wegen dem nächstem Teil ;)

EDIT: Jetzt habe ich gleich noch eine Frage zum Gehörbildungskurs. Und zwar steht in der Quarte.pdf datei (die mir per email geschickt wurde) als Information zur Quarte, dass das Komplementärinterwall die Quinte ist. Ich weis was Komplementär bedeutet und auch was ein Intervall ist :D , aber was ist mit Komplementärinterwall gemeint ? Einfach das nächste Intervall ?

MfG
Bastian

Ich freu mich auch auf die nächsten Gehörbildungswochen. :) Danke für dein Feedback. :)

Ein Komplementärintervall ergänzt ein Intervall zu einer Oktave. Quinte + Quarte = Oktave.

Danke ! :D

Ist es normal dass man das Lied erst üben muss bis man es gut spielen kann ? Alle haben immer gemeint das wäre ganz einfach, scheint nicht so. ^^

Kommt drauf an, wie gut du bist. Last Resort ist aber schon ganz schön flott.

Es gibt übrigens ein Update:

Ab sofort werden alle Übungen als PDF-Dateien rausgeschickt. So könnt ihr die Übungen besser auf eurer Festplatte organisieren oder sogar ausdrucken.

Wer diese PDFs haben möchte, soll mir doch einfach eine PM mit seiner E-Mail-Adresse schicken. :)

Liebe Grüße,
Macks

Hallo Macks,

wie sieht's denn aktuell aus? Wird der Gehörbildungskurs fortgesetzt?
Mir hat's bis jetzt ganz gut gefallen, wenn ich auch nach ca. 3 Stunden insgesamt immer noch keine Quarte von einer Quinte unterscheiden kann beim ersten Durchgang.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der Kurs fortgesetzt wird!

Grüße,
redbit

Hi Macks
Danke für die ganzen Übungen. Die Spinne habe ich zum ersten mal so richtig drauf, und ich habe Tempo und sauber spielen mäßig riesen Fortschritte gemacht. Bin im Moment so bei 90 - 120 bpm angelangt. Eigentlich bin ich ja kein Sportgitarrist, aber einige Stücke und Passagen eines Solos klingen im Tempo erst richtig gut und da möcht ich auch fit drinn sein.
Sag mal kannst du mal eins zwei Übungen vorstellen, wo dies schnelle Spiel in einem Musikalischen Kontex steht ?
Super wären einmal ein Beispiel für eine Tonleiter und ein Arpeggio. Halt die gängigsten Verbindungslicks zwischen den Zieltönen, welche man oft so hört.
Und bitte, bitte mach mal da Intervall Gehörtraining weiter. Ich habs gut hinbekommen. Eine Oktave, Quarte und Quinte höre ich nun treffsicher heraus. Wenn ich Mucke höre, versuche ich nun immer die Intervalle herauszuhören.
Grüße
Fusion

So, habe mich auch mal angemeldet :)
Mal gucken was es alles so für neue Übungen gibt^^
Man lernt ja nie aus^^

Mmh, mir wird immer angezeigt: Die Datei konnte nciht geöffnet werden -.-

Irgentwie bekomme ich seit ca. 3 Wochen keine Emails mehr von Macks Gitarrenkurs. :confused:
Woran liegt das denn?

ist bei mir auch so seit 2 oder 3 wochen :gruebel:

Vllt seid ihr schon am Ende? :D

Hey, wollt mich mal melden, mich gibt's noch. :) Ich hab eure Fragen nicht vergessen, ihr bekommt bald Antworten von mir. Sorry, dass ich so hinterherhäng, aber ich hab im Moment recht viel zu tun. Ich meld mich bald wieder. :)

Liebe Grüße,
Macks

*bump*

Hallo,

habe leider den Thread [gibt es einen?] zum Gehörbildungskurs nicht gefunden.
Ich bin seit Anfang an dabei, habe also auch die "Umstellung" nach Feedback miterlebt.

Mir fehlen allerdings zwei Wochen.

Eingegangen sind in folgender Reihenfolge:
-Gehoerbildung: Woche 01 - die Quarte
-Endlich! Der Gehoerbildungskurs beginnt!
-Der neue Gratis-Kurs ist da und das Gitarrenportal geboren!
-Gehoerbildung: Woche 02 - die Quinte
-Gehoerbildung: Woche 03 - die Oktave
-Der Gehoerbildungskurs wird eingestellt!
-Gehoerbildung: Woche 04 ist da + wichtige Ankuendigung

******Umstellung des Systems******

-Gehörbildungskurs: die ersten Übungen
-Gehörbildung: Woche 03 - Terzen
-Gehörbildung: Woche 04 - Kleine Sekunde
-Gehörbildung: Woche 05 - Der Tritonus
-Gehörbildung: Woche 06 - die kleine Sexte
-Gehörbildung: Woche 07 - die kleine Septime
-Gehörbildung: Woche 09 - die große Sexte
-enderep12, hier dein nächster Schritt als angehendes Super-Ohr

Mir fehlen also Woche 2 und Woche 8 [oder sind die Dateien usw. das gleiche, dann hab ich Woche 2 aus dem "ursprungskurs" ja schon ;)

Könntest du mir die fehlenden Wochen noch iwie nachschicken? Das wäre sehr nett! Meine Email ist Username hier im board + gmx.de ;)

Danke im Voraus!

Grab das Thema einfach mal wieder aus, habe mich gestern angemeldet und wollte mich auch bedanken!
Super, dass du das kostenlos zur Verfügung stellst.
Außerdem entdecken das Thema so vielleicht noch ein paar, denen es weiterhilf und die es noch nicht kannten ;)
Milan

Heyho. :)

Ich habe letzte Woche den gesamten Kurs saniert und da ist mir wieder dieser Thread in den Sinn gekommen. :D

Hi Macks
Danke für die ganzen Übungen. Die Spinne habe ich zum ersten mal so richtig drauf, und ich habe Tempo und sauber spielen mäßig riesen Fortschritte gemacht. Bin im Moment so bei 90 - 120 bpm angelangt. Eigentlich bin ich ja kein Sportgitarrist, aber einige Stücke und Passagen eines Solos klingen im Tempo erst richtig gut und da möcht ich auch fit drinn sein.
Sag mal kannst du mal eins zwei Übungen vorstellen, wo dies schnelle Spiel in einem Musikalischen Kontex steht ?
Super wären einmal ein Beispiel für eine Tonleiter und ein Arpeggio. Halt die gängigsten Verbindungslicks zwischen den Zieltönen, welche man oft so hört.
Und bitte, bitte mach mal da Intervall Gehörtraining weiter. Ich habs gut hinbekommen. Eine Oktave, Quarte und Quinte höre ich nun treffsicher heraus. Wenn ich Mucke höre, versuche ich nun immer die Intervalle herauszuhören.
Grüße
Fusion

Danke für deinen Beitrag. 120bpm sind schon sehr ordentlich und ich stimme dir zu: es gibt einfach Licks und Riffs, die erst auf Tempo wirken – gute spielen können hat auch nichts mit "Sportgitarrist" sein zu tun. :)

Ich werde mir das mit dem musikalischen Kontext notieren, kann aber nichts versprechen. Am besten wäre es, wenn du dich an Soli von anderen Gitarristen machst, die du jetzt (danke der Fingerübungen vielleicht :D) spielen kannst.

So, habe mich auch mal angemeldet :)
Mal gucken was es alles so für neue Übungen gibt^^
Man lernt ja nie aus^^

:) yes. :)

Mmh, mir wird immer angezeigt: Die Datei konnte nciht geöffnet werden -.-

Das ist komisch, wann erscheint die Meldung?

Irgentwie bekomme ich seit ca. 3 Wochen keine Emails mehr von Macks Gitarrenkurs. :confused:
Woran liegt das denn?

ist bei mir auch so seit 2 oder 3 wochen :gruebel:

Iceman und Chaos: wir hatten irgendwelche technischen Probleme, die sollten aber lange wieder behoben sein.

*bump*

Hallo,

habe leider den Thread [gibt es einen?] zum Gehörbildungskurs nicht gefunden.
Ich bin seit Anfang an dabei, habe also auch die "Umstellung" nach Feedback miterlebt.

Mir fehlen allerdings zwei Wochen.

Eingegangen sind in folgender Reihenfolge:
-Gehoerbildung: Woche 01 – die Quarte
-Endlich! Der Gehoerbildungskurs beginnt!
-Der neue Gratis-Kurs ist da und das Gitarrenportal geboren!
-Gehoerbildung: Woche 02 – die Quinte
-Gehoerbildung: Woche 03 – die Oktave
-Der Gehoerbildungskurs wird eingestellt!
-Gehoerbildung: Woche 04 ist da + wichtige Ankuendigung

******Umstellung des Systems******

-Gehörbildungskurs: die ersten Übungen
-Gehörbildung: Woche 03 – Terzen
-Gehörbildung: Woche 04 – Kleine Sekunde
-Gehörbildung: Woche 05 – Der Tritonus
-Gehörbildung: Woche 06 – die kleine Sexte
-Gehörbildung: Woche 07 – die kleine Septime
-Gehörbildung: Woche 09 – die große Sexte
-enderep12, hier dein nächster Schritt als angehendes Super-Ohr

Mir fehlen also Woche 2 und Woche 8 [oder sind die Dateien usw. das gleiche, dann hab ich Woche 2 aus dem "ursprungskurs" ja schon ;)

Könntest du mir die fehlenden Wochen noch iwie nachschicken? Das wäre sehr nett! Meine Email ist Username hier im board + gmx.de ;)

Danke im Voraus!

Hey, ich hab dir deine PM geschrieben und nein, es gibt leider keinen Thread zum Gehörbildungskurs.

Grab das Thema einfach mal wieder aus, habe mich gestern angemeldet und wollte mich auch bedanken!
Super, dass du das kostenlos zur Verfügung stellst.
Außerdem entdecken das Thema so vielleicht noch ein paar, denen es weiterhilf und die es noch nicht kannten ;)
Milan

Vielen Dank für deine Unterstützung und deinen Post, Milan. :)

Liebe Grüße

Macks

Also bis jetzt habe ich alle Übungen schon gekannt,weil ich genau dieselben auch mache und schon immer gemacht habe :D Aber ich finde deinen Kurs natürlich ganz grosse Klasse,ist nicht selbstverständlich,dass so etwas gratis angeboten wird :great:

find ich nett das du das machst ;)

werde es mal ausprobieren ;)