Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, da das hier sehr interessant klingt! Spiele zwar schon 9 Jahre, allerdings fast ausschließlich Konzertgitarre.

Geil, dass du dabei bist. :)

Ich darf mit Stolz verkünden, dass das "abgeschnittene-Mails"-Problem gelöst ist. Alle die noch verstümmelte Mails von mir im Postfach haben, dürfen sich gerne bei mir melden und bekommen sie dann wieder zugeschickt.

Liebe Grüße,
Macks

Ich starte gerade einen Serverumzug, also könnte die Seite in der nächsten Zeit hin und wieder nicht erreichbar sein.

Liebe Grüße,
Macks

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin auch schon länger dabei...habe jetzt den 4. oder 5. Teil bekommen.
Mal angenommen, ich habe viel Zeit, wie lange sollte man sich mit den einzelnen Übungen beschäftigen und sollte man alle nacheinander machen oder nur die, die einem gefallen?

Momentan mache ich die Übungen täglich so für 30min ca, danach mach ich entweder ein wenig Pause oder spiel gleich Songs die ich schon kann und steiger mich dann weiter bis zu den Sachen, die ich zur Zeit noch am lernen bin. Spiele mehrere Stunden am Tag, wobei ich das manchmal auch ein wenig übertreibe, aber ich mache viele kleinere Pausen zwischendurch, damit ich mich entspannen kann.

Wäre toll, wenn jemand eine Hilfestellung geben kann, wie lange ich mich mit den einzelnen Übungen beschäftigen "sollte".

Hallo curshiii,

erstmal danke für deine Anmeldung.

Ich schreibe in der 1. oder 2. E-Mail, dass du etwa 70% deiner Fingerübungszeit darauf verwenden solltest, neues Material zu "proben". 30% der Zeit solltest du investieren, alte Übungen zu wiederholen, damit du nicht abbaust.

30 Minuten Fingerübungen ist schon ausreichend, würde ich sagen. Es gibt ja noch so viel anderes, was man lernen muss.

Liebe Grüße,
Macks

P.S.: ich habe eine neue Fingerübungsseite, was sagt ihr dazu?

Ich habe gestern mal ein wenig rumprobiert mit den Übungen. Es kostet zwar viel Zeit, aber wirklich auf die Dauer habe ich nicht geachtet, da ich wie gesagt viel Zeit habe.
Ich übe mit den GP Dateien von dir, bei denen die Übungen ja in 16tel sind.
Zuerst fange ich an einer bestimmten bpm an und mache die Übung. Sobald ich sie 4x hintereinander fehlerfrei spielen kann, erhöhe ich das Tempo um 5bpm. Pro Tag mache ich pro Übung maximal 2 Temposrpünge (also 10bpm).
Am Folgetag fange ich dann 5bpm unter meiner vorigen Geschwindigkeit an um mich ein wenig warmzuspielen. Dann fängts wieder von vorne an.

Was haltet ihr davon? Es kostet zwar viel mehr Zeit, aber da mir das relativ egal ist, komme ich so gut zurecht. Aber bei steigender Geschwindigkeit wirds sowieso schneller gehen :)

Das ist genau richtig, wie du das machst. Manche machen sogar noch kleinere Temposprünge (z.B. 1bpm / Tag). Am Wichtigsten ist einfach, dass du sauber spielst. Geschwindigkeit ist zweitrangig.

Liebe Grüße,
Macks

Jo so hab ich mir das auch gedacht und um den Zufall auszuschließen, erhöhe ich das Tempo dann nur, wenn ich 4x hintereinander sauber durchgekommen bin.

Habe mich damals auch bei Macks Fingerübungskurs angemeldet und bin mehr als zufrieden.
Übungen die am Anfang abgehackt und nur sehr langsam möglich waren flutschen mittlerweile nur so.
Kann es jedem empfehlen.Es kostet nichts und wenn man es konsequent durchzieht,bringt es einen wirklich weiter.
Vielen Dank Macks!

PS:Freue mich auf deinen neuen Kurs.

ich habe mich auch angemeldet, weil ich so viel gute Meinungen las. bin ja mal gespannt!

Moin Macks,
brauch nochmal alle Übungen ab der 18. an cedric_busch@web.de
Ich danke dir und hau rein!

Ich habe gestern im Internet ein wenig über Übungspläne gelesen und dort etwas aufgeschnappt. Laut dem Verfasser soll es effektiver sein, lieber "Übungssessions" den Tag über einzubauen, als einmal am Tag 1-2std nur Finger- und Technikübungen zu machen.
Wie sind dort eure Erfahrungen?

Du kannst Fingerübungen so lange machen wie du willst, so lang du sie gewissenhaft machst und fehlerfrei haben sie auch ihren Nutzen. Ist doch logisch das mit ansteigernder Übugnszeit die Konzentration nachlässt und Fehler einbaust was dringlichst verhindert verhindert werden muss wenn man eine akkurate Technik sich aneignen will daher der Rat dieses Verfassers.

LG

P.S. 4000. POST :D YEAH BABY

Hallo Macks, ,
meine Mails sind sehr schlecht zu lesen, weil jede Menge überflüssige Zeichen im Text stehen. Und ich weiß nicht, wo die Links beginnen oder enden, so dass ich sie nicht in den Browser kopieren kann. Ich komme dann immer auf deiner Startseite an. Schön wäre, wenn ich wenigstens dort die Schaltfläche finden würde, die mich zu den Beispiel- Links der Mail weiterbringen. Aber die finde ich auch nicht.

Ich habe jetzt erstmal meine E-mail-Adresse geändert (pm mit der neuen Adresse ging dirket an macks) und habe dort die Einstellungen so eingerichtet, dass es nicht an mein E-mail-Programm weiter geleitet wird. So hoffe ich, dass ich so die Verstümmelungen vermeiden kann.

Es wäre super, wenn ich die 1. und 2. Übung noch einmal zugesandt bekomme.

Zuerst, als ich den Zeichensalat sah, wollte ich es auf sich beruhen lassen und die Übungen einfach nicht machen, aber weil ich die vielen positiven Rückmeldungen las, starte ich hier noch mal den Versuch, lesbare E-Mails zu bekommen. hoffe, es klappt!

und danke für die Mühe!

Ich habe gestern im Internet ein wenig über Übungspläne gelesen und dort etwas aufgeschnappt. Laut dem Verfasser soll es effektiver sein, lieber "Übungssessions" den Tag über einzubauen, als einmal am Tag 1-2std nur Finger- und Technikübungen zu machen.

mWn geht man davon aus, dass Menschen sich idR maximal 20 Minuten lang wirklich gut konzentrieren können. 2 Stunden "durchzuspielen" ist daher wahrscheinlich tatsächlich nicht ganz so sinnvoll. Ich mache, solbald ich merke die Konzentration lässt nach, einfach mal 5 Minuten Pause und spiele erst dann weiter. Ein anderer Aspekt ist wahrscheinlich der, dass du, wenn du gerade erst mit Übungen usw. anfängst, wahrscheinlich auch noch gar nicht die nötige Kondition hast, um 2 Stunden lang durchzuspielen. Also auch wenn du merkst, dass deine Finger verkrampfen, lieber Mal eine kurze Pause machen.

Na doch, spiel schon etwas länger unkontrolliert E-Gitarre und bin erst sehr spät mit Unterricht angefangen.
Mache die Übungen am Anfang immer erst langsamer als am Vortag und steiger mich dann. Im Dreh spiel ich die um die 1-2std täglich, aber halt am Stück.
Werde in den nächsten Tagen mal versuchen, das ein wenig aufzuteilen, da ich doch sehr lange spiele. 3-6std täglich ca.

Hey crushiii,

ja, das stimmt. Dein Gehirn und deine Finger brauchen einfach ein bisschen Zeit, bis sie sich die Bewegungsabläufe eingeprägt haben. Deswegen ist es besser, 3 x 20 Minuten zu üben, statt einer Stunde am Stück.

Das gilt vor allem für Fingerübungen und technische Sachen. Wenn du keine Pausen lässt beim Üben und zu viel übst, können sich deine Muskeln/Finger nicht erholen und deine Leistung kann sogar darunter leiden.

Du kannst Fingerübungen so lange machen wie du willst, so lang du sie gewissenhaft machst und fehlerfrei haben sie auch ihren Nutzen. Ist doch logisch das mit ansteigernder Übugnszeit die Konzentration nachlässt und Fehler einbaust was dringlichst verhindert verhindert werden muss wenn man eine akkurate Technik sich aneignen will daher der Rat dieses Verfassers.

LG

P.S. 4000. POST :D YEAH BABY

Herzlichen Glückwunsch. :D

Stimmt, wichtig ist immer noch, dass du versuchst, sie sauber zu üben oder sauber zu kriegen.

Hallo Macks, ,
meine Mails sind sehr schlecht zu lesen, weil jede Menge überflüssige Zeichen im Text stehen. Und ich weiß nicht, wo die Links beginnen oder enden, so dass ich sie nicht in den Browser kopieren kann. Ich komme dann immer auf deiner Startseite an. Schön wäre, wenn ich wenigstens dort die Schaltfläche finden würde, die mich zu den Beispiel- Links der Mail weiterbringen. Aber die finde ich auch nicht.

Ich habe jetzt erstmal meine E-mail-Adresse geändert (pm mit der neuen Adresse ging dirket an macks) und habe dort die Einstellungen so eingerichtet, dass es nicht an mein E-mail-Programm weiter geleitet wird. So hoffe ich, dass ich so die Verstümmelungen vermeiden kann.

Es wäre super, wenn ich die 1. und 2. Übung noch einmal zugesandt bekomme.

Zuerst, als ich den Zeichensalat sah, wollte ich es auf sich beruhen lassen und die Übungen einfach nicht machen, aber weil ich die vielen positiven Rückmeldungen las, starte ich hier noch mal den Versuch, lesbare E-Mails zu bekommen. hoffe, es klappt!

und danke für die Mühe!

Hallo Gug,

ich habe keine E-Mail-Adresse von dir erhalten.

Ich kenne das Problem von AOL-Usern, die die E-Mails nicht in einem E-Mail-Programm, sondern in dem AOL-Programm öffnen.

Wir finden bestimmt eine Lösung. :)

Liebe Grüße,
Macks

hallo, Macks,

ich habe mich inzwischen abgemeldet und mit neuer E-Mail-Adresse angemeldet (bekam die Meldung, dass du nicht persönlich antworten kannst und ich mein feedback unter einem Link geben soll, was ich dann aber nicht tat, sondern die Neuanmeldung für einfacher hielt.)

Nun lasse sich die mail direkt bei web. und lasse sie nicht in mein Mailprogramm ziehen,. Somit ist jetzt alles lesbar und ich habe die erste Übung auch wieder neu bekommen.

Danke für die Mühe! Selbst eine so einfach Übung über alle Bünde und alle Saiten sauber zu spielen, fällt mir schwer, ob wohl ich schon länger spiele, aber unbedingt am "guten Ton" arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gug,

freut mich, dass alles geklappt hat.

Ja die Übungen sind nicht ohne am Anfang, aber sie sollen dich ja auch fordern. :) Wenn du sie konsequent übst, können sie aber wahre Wunder bewirken. :)

Liebe Grüße,
Macks

ich hoffe es! bin seit kurzem zur Probe in ner Band und will die Probezeit bestehen! Dazu habe ich ne Menge zu tun! Alles , was mir hilft, wird jetzt gemacht!