Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Hey Macks kannst du mir nochmal die Übungen 1-3 schicken ?

Irgendwie fängt das mir erst bei 4 an =/

up_beat@web.de

wär echt nett
-up

Schon erledigt. :)

HEja macks .. ^^
Finde das super das du uns Anfängern diese Übungen zu verfügung stellst ! :D

LG Dave

Gerne. :)

Bin auch schon längere Zeit dabei und kann Macks Arbeit nur loben :great:

Vielen Dank!! :)

Liebe Grüße,
Macks

Ist das normal?
Ich hab mich für die Übungen angemeldet, und bis jetzt aber nur eine Viel-Spaß-Mail erhalten, ohne Übungen dazu... Gehört das so?

(habe jetzt nur die erste Seite des Threads gelesen, es kann also sein, dass ich einiges nicht weiß ^^)

Hi,

immer noch nichts bekommen? Normalerweise kommt die 1. Übung gleich mit.

Wenn nicht, schau mal in deinen Spam-Ordner. Wenn auch dort die Mail nicht ist, kannst du mir deine E-Mail-Adresse geben und ich schick dir die Übung nochmal raus.

Liebe Grüße,
Macks

Mal eine kurze Zwischenmeldung, was los ist:

Bei der Verlosung der T-Shirts aus der großen Gitarristen-Umfrage haben sich nicht schnell genug alle gemeldet. Ich habe deshalb noch 5 übrig. Die übrigen Shirts verlose, ich sobald die Marke von 5000 Usern (derzeit sind es etwa 4250) überschritten ist.

Liebe Grüße,
Macks

hallo macks,

erst mal ganz großes lob für deine fingerübungen. das ganze ist wirklich sehr professionell aufgemacht, und gerade für autodidakten im anfangsstadium (wie mich) eine enorme hilfe.

eine kurze frage hätte ich noch: ich habe bisher erst die übungen 1 und 2. muss ich bei solchen übungen eigentlich auch auf das dämpfen der nicht gespielten saiten achten ? oder ist das bei fingerübungen eher nebensache. man sagt ja, die übungen sind nur dazu da, die finger zu dehnen und zu kräftigen. ist es trotzdem sinnvoll dabei auch auf perfektes dämpen zu achten ?
ich spiele erst seit 2 wochen, und habe kürzlich ein video über das dämpfen gesehen, in dem es scheinbar eine sehr wichtige rolle einnimmt. seitdem versuche ich bei jedem einzelnen ton möglichst alle anderen saiten perfekt zu dämpfen. kann es sein dass ich da übertreibe ?

hallo macks,

erst mal ganz großes lob für deine fingerübungen. das ganze ist wirklich sehr professionell aufgemacht, und gerade für autodidakten im anfangsstadium (wie mich) eine enorme hilfe.

eine kurze frage hätte ich noch: ich habe bisher erst die übungen 1 und 2. muss ich bei solchen übungen eigentlich auch auf das dämpfen der nicht gespielten saiten achten ? oder ist das bei fingerübungen eher nebensache. man sagt ja, die übungen sind nur dazu da, die finger zu dehnen und zu kräftigen. ist es trotzdem sinnvoll dabei auch auf perfektes dämpen zu achten ?
ich spiele erst seit 2 wochen, und habe kürzlich ein video über das dämpfen gesehen, in dem es scheinbar eine sehr wichtige rolle einnimmt. seitdem versuche ich bei jedem einzelnen ton möglichst alle anderen saiten perfekt zu dämpfen. kann es sein dass ich da übertreibe ?

Hi,

ich glaube nicht, dass du übertreibst. Dämpfen ist sehr wichtig und wenn du da gleich von Beginn an drauf achtest, wirst du dafür später sehr dankbar sein. Grundsätzlich solltest du versuchen, jede Fingerübung so gut klingen zu lassen, wie möglich. Es geht nämlich nicht nur ums Dehnen, sondern auch um das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Hand.

Sei aber trotzdem geduldig und nachsichtig gegenüber deinen Fehlern, denn wenn du erst seit 2 Wochen spielst, sind diese Übungen schon sehr anspruchsvoll.

Liebe Grüße,
Macks

So, nochmal was: Du hast mir sehr geholfen! :great:

Ich werde allen Gitarristen die ich kenn deine Übungen weiterempfehlen.

Grüße,
Felix

@MAcks und du bekommst Morgen von mir elektronische Post, den es ist vollbracht :great:

So, nochmal was: Du hast mir sehr geholfen! :great:

Ich werde allen Gitarristen die ich kenn deine Übungen weiterempfehlen.

Grüße,
Felix

Hey, super, freut mich. :)

@MAcks und du bekommst Morgen von mir elektronische Post, den es ist vollbracht :great:

Geil!!! :)

Manche von euch werden in den letzten Wochen sicher ein paar abgeschnittene E-Mails erhalten haben. Meldet euch bitte bei mir, wir glauben, dass das Problem jetzt behoben ist und schicken euch alle "kaputten" Mails noch mal zu.

Liebe Grüße,
Macks

Ertsmal kompliment! Diese Übungen helfen wirklich und man macht prima Fortschritte nur kam bei mir nach den Übungen 1 und 2 gleich 5 und 6....:redface:

Dankeschön. :)

Vielleicht sind sie versehentlich im Spam-Ordner gelandet. Ansonsten gibst du mir einfach deine E-Mail-Adresse und ich schick' sie dir noch mal zu.

Liebe Grüße,
Macks

Ich habe mich auch gestern mal registriert. Erste Übung ist schon da, mit den Mails war alles ok. Keine Fehler oder sonstiges.
Ich freu mich schon auf Teil 2 :)

Danke Meister :hail:
Ich hab zwar bis jetzt nur eine Übung erhalten, aber ich merk schon genau, wodran ich arbeiten muss:
KRAFT:rock:
:D
Mal gespannt, wass als nächstes kommt ;)

ohje... soviele Smileys... :p

Danke für das geile Feedback. :) :)

Hat noch jemand Probleme mit den Mails?

Liebe Grüße,
Macks

Hey Macks,

erst mal ein riesiges DANKE für die geile Übungen, ich hab mittlerweile schon Teil 19 und bin begeistert! :great:

Aber ich habe mal eine Frage, auf die ich noch nirgendwo eine antwort gefunden hab, vielleicht kannst du mir helfen.
Und zwar, hab ich irgendwie ziemlich große Probleme im stehen zu spielen, irgendwie ist die handhaltung ja da viel abgeknickter als im sitzen und ich find das fürs linke handgelenk extrem anstrengend. Am problematischsten sind Sachen auf der E- und A-Seite. Ich hab schon viel rumprobiert mit Gitarre höher hängen, aber wirklich angenehm wirds nicht (also so wie im sitzen) nur quasi unterm kinn ^^

Ist das ein Gewöhnungsproblem? Fehlt da Kraft, oder bin ich zu wenig gedehnt? Hast du da nen Tipp?
Ich versuch jetzt schon immer wenn ich übe zumindest am anfang im stehen zu spielen, aber es frustriert mich irgendwie, dass ich da nicht mal halb so viel hinbekomme, wie im sitzen. Auch Stücke die ich im sitzen ziemlich gut kann, machen mir im stehen teilweise echte Probleme :(

PhoeniX

Hallo Phoenix,

das ist ganz normal. Stehend spielen lernt man mit der Zeit. Am Anfang soll man ja beim Gitarrespielen noch sehr korrekt greifen - den Daumen hinterm Griffbrett halten, alle Finger senkrecht aufsetzen etc. Je länger du spielst, desto flexibler werden deine Finger und desto entspannter deine Haltung. Irgendwann kannst du mit offenen Akkorden den Daumen über die dicken Saiten legen, um diese ggf. abzudämpfen. Das ist meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt, um anfzufangen, im Stehen zu spielen.

Dazu musst du so anfangen, dass deine Gitarre so hoch hängt, dass es sich für dich anfühlt, als würdest du im Sitzen spielen. Das wäre die optimale Haltung. Wenn du den Coolness-Faktor erhöhen möchtest, solltest du sie langsam aber stetig absenken und zwar so, dass du vielleicht einen leichten Zug im Handgelenk spürst, aber nichts schmerzt und du alles sauber spielen kannst. Und immer weiter absenken.

Wichtig ist, dass du dafür deine Handgelenke vorher schön dehnst, nicht dass du dir schadest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Macks

Wie ist das egtl mit dem Gehördingens für das am Ende vom Workshop 'geworben' wird...

Existiert der bereits?? Oder kann man sich da "nur mal so" quasi "in spe" eintragen?

Ich hatte mich da sofort angemeldet nachdem ich die Mail bekommen habe und auch die "Willkommen" Mail erhalten, seither aber keine andere mehr...

@ Phoenix

Ja, ist eine Frage der Übung. Ich spiele seit einiger Zeit in einer Band und musste mich auch auf stehend umstellen. Die Stücke für die Band übe ich ausschließlich im Stehen. Manche Stücke, die ich im Unterricht hatte bei denen ich nicht absehen konnte, dass wir sie in der Band spielen, muss ich teilweise seperat im Stehen üben.

Also: Geduld, mit Übung wird das schon.

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps, da bin ich aber beruhigt. Also ich geh jetzt üben :)

PhoeniX

Wie ist das egtl mit dem Gehördingens für das am Ende vom Workshop 'geworben' wird...

Existiert der bereits?? Oder kann man sich da "nur mal so" quasi "in spe" eintragen?

Ich hatte mich da sofort angemeldet nachdem ich die Mail bekommen habe und auch die "Willkommen" Mail erhalten, seither aber keine andere mehr...

Das Gehördingens ist immer noch geplant und soll in den nächsten Wochen, aber spätestens bis Ende August online sein.

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps, da bin ich aber beruhigt. Also ich geh jetzt üben :)

PhoeniX

:)

Liebe Grüße,
Macks