Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Also die 4. Übung habe ich nun wieder bekommen. Kann mir sonst jemand den Link zur 3. Übung per PM schicken?

Nicht aufgeben, einfach weitermachen. Ich hab damals auch angefangen und konnte die erste Übung nicht mal durchgängig auf 60 BPM. Inzwischen klappt die zweite Übung schon einigermassen auf 120 BPM :) Es gibt relativ schnell erkennbare Fortschritte.

Wie lange hat das bei Dir gedauert, und mit welchem Übungsaufwand?
Zur zum groben Abschätzender eigenen Fortschritte :redface:

Ja O.K. ... der kleine Finger ist immer noch weit abgespreizt :)

Also noch mal langsam:
"Zum groben Abschätzen der eigenen Fortschritte".

Hoffe jetzt passt alles :rolleyes:

Hab nur Spaß gemacht ;oD - aber wie ich sehe hast du Humor ;o)= Ich kann nicht viel mitreden, habe erst die erste Übung, die rauf kein Problem ist für mich, aber runter ist die zu schwer ;o).

ja runter ist die nich so lustig..

wieviel zeit wendet ihr am tag für solche übungen auf?

Also ich bin kein klassischer Anfänger der nur das kann was man ihm zeigt, deswegen ist das "Üben" nicht so intensiv. Ich muss mich schon direkt hinsetzen und das dann mal machen. Und wenn's nicht klappt, dann wird man auch schnell mal hibbelig und haut einfachmal so ein A5 rein und schon bin ich immer im Intro von "Nightrain" ;o) - und dann ist's schon wieder aus. Ich habe am letzten Freitag die erste Übung bekommen und ich habe sie dreimal intensiv für ca. 15 Minuten geübt. Aber mein innerer Schweinehund ist immer wieder zu stark wenn einem andere Dinge immer so von der Hand schon gehen.

Hi Mack,

ich hab mich am Samstag angemeldet und nervtöte meine Nachbarn seit gestern Mittag mit der ersten Übung. Meine Güte - rückwärts ist ja wesentlich schwieriger als es aussah, vor allem, wenn man die Finger zuerst alle gleichzeitig aufsetzt. Aber hey: Ich schnecke vor mich hin und stelle erste Fortschritte fest! :D

Ich danke dir tausend Mal, das finde ich super von dir, dass du diesen Workshop anbietest und auch noch so gut pflegst. Dieser Thread hat mir etliche zusätzliche Tipps gegeben - sagenhaft. :)
Hat mich jedenfalls motiviert, für meinen Bass ein paar kleine Übungen zu machen, die auf deiner ersten Übung basieren. Also gibt es dort auch bald Fortschritte. Ich bin begeistert!
In dem Sinne: Vielen herzlichen Dank! :great:
Lieben Gruß,
Ayeelah

[...]
Meine Güte - rückwärts ist ja wesentlich schwieriger als es aussah, vor allem, wenn man die Finger zuerst alle gleichzeitig aufsetzt. Aber hey: Ich schnecke vor mich hin und stelle erste Fortschritte fest! :D
[...]

Mal ne Frage. Soll man denn alle finger beim rückwärtslaufen schon drauflegen oder soll man ganz normal klettern. Ist mir nicht ganz klar geworden.

Ansonsten vielen Dank für die Übungsmöglichkeit!

-
Shawn

Also ich klettere ganz normal von unten nach Oben.
D.h ich setze nicht erst alle Finger auf und hebe sie anschließend nacheinander hoch.

Am Anfang ging es bei mir auch nur seeehr schleppend.
Mittlerweile bin ich doch recht flink.

lg

Hab mich auch mal angemeldet und werd mir die erste Übung gleich mal anschauen, bin schon gespannt. :)

Hej Shawn-Spencer,

aus den Posts in diesem Thread tendierte die Mehrheit dazu, dass es mehr bringt, alle Finger erst gleichzeitig aufzulegen und dann nacheinander abzuheben.
Habe beide Varianten ausprobiert:
Gleichzeitig auflegen finde ich wesentlich schwieriger - aber ich merke mittlerweile, dass es Vorteile bringt:

- Meine Fingerkoordination wird mehr gefordert, endlich mal eine Übung, bei der sie alle gemeinsam arbeiten müssen - das Gleichzeitige Setzen kann man ja immer gebrauchen :D. Und heute, am dritten Tag, klappte es schon ganz gut :) Ich kann den Fingern quasi beim Fortschritte machen zusehen :eek:
- Meine Finger kommen langsam aber sicher immer näher an das Griffbrett (wenn sie nicht auf der Saite liegen), ohne dass ich große Willensanstrengungen mache - statt ganz weit weg zu flüchten warten sie nur noch etwa einen Zentimeter von den Saiten entfernt auf ihren nächsten Einsatz (nur der Kleine braucht natürlich noch etwas mehr, der Schlingel :redface: )
- Sie werden (zumindest bei mir) gezwungen, präziser aufzusetzen - wenn ich sie nacheinander "laufen" lasse, schummel ich, was im Endeffekt sicher nur Nachteile bringt :gruebel: Vor allem für meinen kleinen und den Ringfinger, der bisher immer recht steif war, nun aber langsam beweglicher wird. Nach nur drei Tagen :eek:

Also, ich empfehle die schwierigere Variante - das Ackern lohnt sich. :great:

Lieben Gruß
Ayeelah

Danke, dann werd ich mich mal dadurch quälen^^

-Shawn

Yop kann ich bestätigen, gleichzeitig aufsetzen bringt mehr. Hab auch erst gedacht ich werd verrückt, weil das echt schwer ist, aber nu ists normal und mach das bis 120BPM sauber. Obwohl der kleine Finger immernoch im schnitt 3 mal weiter zurückgeht als die anderen. Ich denke das wird man mit kleine fingerübungen hinbekommen....

Mach dich nicht zu sehr fertig mit dem minimal movement (also das die finger soweit abheben) meiner Erfahrung nach kommt das von alleine.

reingehauen

Hi Macks,

echt gute Idee von Dir!:great:

Hab mich direkt angemeldet.

Grüße

hab gestern übung 4 bekommen. leider ist die übung 3 bei mir nicht angekommen. kann mir die bitte jemand zusenden?

danke =)

Hab gestern Übung 2 bekommen, sieht auch gut aus. Dabei bin ich mit Übung 1 noch nicht ausreichend durch. Rückwärtsspielen mit allen Fingern vorher aufsetzten erfordert dann doch etwas mehr Aufwand. :redface:

Ich habe Übung 3 ebenfalls nicht erhalten ;o(

Also ich bin kein klassischer Anfänger der nur das kann was man ihm zeigt, deswegen ist das "Üben" nicht so intensiv. [...] Aber mein innerer Schweinehund ist immer wieder zu stark wenn einem andere Dinge immer so von der Hand schon gehen.

Also ich bin jetzt 3 bis 4 Jahre täglich dabei und es hat sich eigentlich nicht viel daran geändert ;o) Hab zwar Theorie ein bisschen gelernt, aber so trocken klingt die irgendwie auch nicht richtig geil, wenn man das nicht voll drauf hat.. Glaub das einzige, was diesbezüglich besser geworden ist, ist, dass ich jetzt neue Fingerübungen direkter umsetzen kann, aber spannender werden sie dadurch auch nicht :D

Naja, ich hab Übung 3, ihr müsstet mir aber eure E-Mail-Adressen oder so geben (PM?), damit ich sie weiterleiten kann :)

hey,

klasse würde den link per PM nehmen. danke schön :)

spielst du in ner band? ich denke, dass kann ungemein motiveren und helfen vorwärts zu kommen?!

grüße