Kurz diese Sache aufwärmen, eine Frage und eine Bemerkung:
Die Frage hat etwas mit Geschwindigkeit zu tun, vorbeugend möchte ich sagen, dass es mir nicht um Macho-Vergleiche bzgl. Speed geht, sondern um Geschwindigkeitsrelationen. Betrachtet man Übung 1-3, liegt ja auf der Hand, dass man diese Übung nicht gleich schnell spielen kann. Was ist denn ein realistisches Verhältnis, bei dem man davon ausgehen kann, dass man zumindest auf einem Niveau spielt und nicht von einem eklatanten Mangel sprechen kann. Z.B. Ü1 mit 180bpm 16tel, Ü2 mit 140bpm, Ü3 mit 100. Wäre das OK, oder ist der Geschwindigkeitsabbau zu krass. Würde mich irgendwie interessieren...
Eine Bemerkung zum Übungsablauf: Bei solchen Geschwindigkeitsübungen scheint es ja zwei Meinungen bzgl. der richtigen Methode zu geben: Entdwedr extrem auf Sauberkeit achten und nur ganz langsam die Schlagzahl steigern, oder sich stärker pushen und durchaus einmal zu schnelles und unsauberes Spiel in Kauf nehmen.
Ich habe, um ja keinen Fehler zu machen, mit der ersten Variante begonnen und machte damit nur sehr langsame Fortschritte, bis ich mal versuchsweise über meinem damaligen Limit gespielt habe, was zu wesentlich besseren Ergebnissen führte. Ein Beispiel, übungsunabhägig. Man bewegt sich auf Level 100bpm noch sehr sauber, möchte 110 schaffen, was aber noch nicht gelingen möchte. Jetzt nicht Schritt für Schritt immer ein bpm hochgehen, bis man auf 110 ist, sondern gleich Metronom auf 120 stellen. Dabei kommt man dann gehörig ins Schwitzen, verspielt sich andauernd und ist knapp am Verzweifeln. Geht man aber jetzt zurück auf 110, kommt es einem ganz einfach vor und man spielt wieder Erwarten auch dieses Tempo sehr gut. Dasselbe geht dann bei 120 Ausgangspunkt, 140 Ziel, Beginn auf 160 und dann zurück auf 140 freilich auch noch, erst ganz weit oben gehts dann wirklich nicht mehr schneller und man muss um jeden Funken Speed kämpfen.
Das hat zumindest mich wirklich sehr schnell sehr viel weitergebracht, ist vor allem für den Beginn vielleicht nicht ganz unspannend. Man hat nämlich offensichtlich wesentlich mehr Reserven, als man sich zutrauen möchte, man muss sich eben nur trauen. Möglicherweise beherzigt das der eine oder andere ja, wenn zu Beginn die Erfolge nur sehr langsam kommen. Einen Versuch, es mal anders zu machen, ist's sicher wert. Aber bitte nicht übertreiben und sauber bleiben