Malineck
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Kurz dazu:
Wo es genau herkommt mit der 7-Schreibweise müsste man genau recherchieren.
Wie schon gesagt, ist das eher eine Art Gewohnheit, die man nie geändert hat.
Vor Jazzzeiten war der Dom7, auch bei Doppel- und Zwischendominanten in aller Regel die kleine 7. weil sie die Spannung der Dominantterz (=Leitton) nochmal verstärkt hat.
Daher hat man bei Moll die Dominantterz auch oft verdurt, also groß statt klein gespielt.
Wie auch immer, bedeutete die 7 in frühen Zeiten normalerweise die kleine 7 der jeweiligen Dominante, da sie Gleitton auf die folgende Tonikaterz ist.
Es gab offenbar so wenige Fälle, in der die große 7 in einem Akkord gespielt wurde, dass man eher diesen seltenen Fall gesondert bezeichnet hat als ständig b7 zu schreiben.
Heute ist es halt so, dass
Bei Akkorden die über die 7 gehen (9/11/13) mehr oder weniger die kleine 7 mitgedacht ist.
Beim Nonenakkord wird sogar die kl 7 mitgespielt, obwohl nur z. B. C9 dasteht. (C-E-G-bB-D). Will man keine kl 7 drin haben, muss das extra notiert werden.
Das ist ebenso eine Abkürzung, damit man nicht ständig C7/9 schreiben muss …
Man muss lediglich aufpassen, wo solche Vereinbarungen auch wirklich gemeint sind.
Nicht selten gibts da Unstimmigkeiten
Wo es genau herkommt mit der 7-Schreibweise müsste man genau recherchieren.
Wie schon gesagt, ist das eher eine Art Gewohnheit, die man nie geändert hat.
Vor Jazzzeiten war der Dom7, auch bei Doppel- und Zwischendominanten in aller Regel die kleine 7. weil sie die Spannung der Dominantterz (=Leitton) nochmal verstärkt hat.
Daher hat man bei Moll die Dominantterz auch oft verdurt, also groß statt klein gespielt.
Wie auch immer, bedeutete die 7 in frühen Zeiten normalerweise die kleine 7 der jeweiligen Dominante, da sie Gleitton auf die folgende Tonikaterz ist.
Es gab offenbar so wenige Fälle, in der die große 7 in einem Akkord gespielt wurde, dass man eher diesen seltenen Fall gesondert bezeichnet hat als ständig b7 zu schreiben.
Heute ist es halt so, dass
Bei Akkorden die über die 7 gehen (9/11/13) mehr oder weniger die kleine 7 mitgedacht ist.
Beim Nonenakkord wird sogar die kl 7 mitgespielt, obwohl nur z. B. C9 dasteht. (C-E-G-bB-D). Will man keine kl 7 drin haben, muss das extra notiert werden.
Das ist ebenso eine Abkürzung, damit man nicht ständig C7/9 schreiben muss …
Man muss lediglich aufpassen, wo solche Vereinbarungen auch wirklich gemeint sind.
Nicht selten gibts da Unstimmigkeiten