Hallo Waldgyst,
selbstverständlich darf man solche Themen hier diskutieren, denn dafür ist das Board ja da!
In der großen weiten Welt der Musik, wird es trotzdem wohl praktisch keinen interessieren, wie das genau auf dem Akkordeon bewerkstelligt wird die allermeisten Leute hören die Musik einfach und beurteilen, danach, ob es ihnen gefällt. Ob der Pianist eine besonders raffinierte Pedaltechnik benutzt, um diesen bestimmten Klang hinzubekommen, interessiert auch nur die aktiven Pianisten. Und genau so ist es auch mit dem Akkordeon die Details, wie wir diesen oder jenen Klang erzeugen interessiert auch nur die Aktiven in der kleinen Welt des Akkordeons. Der Ganze Rest der Musikfreunde freut sich, wenn es interessant, toll, schön etc. klingt und ist zufrieden.
Hiergegen habe ich ja nichts, ganz im Gegenteil. Durch die Vielfalt der Akkordeons gibt es auch sehr vielfältige Möglichkeiten, aus denen Musik zu erzeugen, je nach persönlichem Können, Geschmack und Neigung und auch je nach Instrument, da kann jeder sein persönliches Optimum dabei erhalten. Nur gibt es halt wie überall auch welche, die nicht sehen (wollen), dass das was sie für sich persönlich als erstrebenswertes Optimum halten für andere durchaus nicht so sein muss. Und so schießen sie mit falsch verstandenem missionarischem Eifer und einer gewissen Portion Intoleranz rechthaberisch auf die vermeintlich ungläubigen die das partout nicht so sehen wollen und meinen, sie tun der Allgemeinheit auch noch was Gutes! Da gibt es schon Beiträge, die in einer aggressiven Schärfe geschrieben wurden, die weit über das sachliche hinaus schießen und teilweise richtig verletzend sind und dagegen war mein Statement gemeint, denn das sollte so nicht sein. Denn das Internet ist erstens kein rechtsfreier Raum und zweitens auch kein Eckkneipenstammtisch, wo man sich die übelsten Dinge an den Kopf schmeißt und hinterher sich wieder bei einem oder mehreren Bieren versöhnt. Und das sollte man sich schon bewusst machen, dass wenn man hier einen öffentlich angeht, dass der sich nur teilweise wehren kann und es außerdem die ganze Welt mitlesen kann!.
Lange Einleitung, kurzer Hauptteil:
Was mich betrifft, so sehe ich das Ganze locker und nehme es von der klanglichen Seite her: Ich kann keinen MIII Bass spielen, da ich es nie gelernt habe und auch kein Instrument habe, das den hat, aber ich habe sehr wohl Vorstellungen, was ich mit einem solchen anstellen wollte, wenn ich einen hätte. Wenn ! ich ein solches Instrument hätte, dann würde ich mit Sicherheit beide Systeme nutzen wollen, denn es gibt einfach Sachen, da tut man sich auf dem einen oder anderen System im entsprechenden Moment schon deutlich leichter. Und mir einen abzuwürgen, nur um zu beweisen, dass man das auch auf dem jeweils anderen System auch machen kann, darin sehe ich keinen Sinn, außer mir bleibt keine andere Wahl, weil ich das entsprechende System halt nicht habe aber nicht, weil ich das für den Stein der Weisen halte, ich sehe das dann eher als Kompromiss.
In diesem Sinne,
Gruß,
maxito