Midtown Custom User-Thread

• Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
Hi Guitarlunatics,
da wird hier im Forum über Pressspangitarren und Nato als Material gemosert und dann kommt diese GIBSON- Serie mit Plastikhälsen. Ich glaube die Fronten meiner ALNO Küchenschränke sind aus einem ähnlichen Material, außerdem habe ich noch ein Küchen/- Schneidebrett daraus und das ist sehr praktisch weil spülmaschinenfest. Nein.., Scherz beiseite, wenns klingt und die User glücklich damit sind. Vieleicht ein Grund mehr, sich auf den gesunden Menschenverstand zu verlassen und auch Gitarren nach Funktion und Gebrauchswert beurteilen und nicht einfach völlig unreflektiert irgendwelche Mythen und Stereotypen wiederholen.
planet335
PS: meine ES339 ist mir lieber, nicht weil kein "Richlite" verbaut ist oder weil der GIBSON Custom Shop Stempel auf dem Hals ist, sondern wegen der Classic 57er Pups, die für mich einfach auf einer Semi erste Wahl sind.

meine ES339 ist mir lieber, nicht weil kein "Richlite" verbaut ist oder weil der GIBSON Custom Shop Stempel auf dem Hals ist, sondern wegen der Classic 57er Pups, die für mich einfach auf einer Semi erste Wahl sind.

Hmmm, das wäre ja das Leichteste: PUs raus, 57er rein. Übrigens: Die Burstbucker gelten als Weiterentwicklung der 57er ;-) Aber davon abgesehen: Die Midtown klingt schon trocken anders als die 339. Die würden auch mit identischen PUs nicht gleich klingen und somit haben sicher beide ihren Platz, da ja auch schon preislich die beiden mehr als 100% trennen.

Sie ist da. Morgen früh um 10h halt ich sie in den Händen :D

mach ma' Foddo... Glotze will ich, mir die Decke mal anschauen, denn rein optisch sieht man sie auf vielen Bildern als mehrteilig.

Klang, Bespielbarkeit etc. lasse ich jetzt ganz bewusst mal aussen vor! Ist mir niemals unwichtig, aber mir momentan (!) noch hintenan.

Gruß Michael

midtown.jpg

Und hier das Rätsel: Wieviele Teile hat die Decke? Sie sieht auch in echt von nahem genau so aus wie auf dem Bild.

Rückseite scheint mir einteilig zu sein. Allererster Eindruck: Verarbeitung ok, beim Sattel gibts ne etwas komische Klebestelle und bei dem einen F-Loch ist die schwarze Innenlackierung an einer Stelle wackelig. Ansonsten soweit ich sehen kann alles gut. Sound: Sehr langes Sustain, die Bridge werde ich tauschen, man hört deutlich dass das keine Messing Bridge ist. Ansonsten will ich erst mal noch nix sagen, ausser, dass sie sehr klar klingt. Koffer ist super.

Später mehr.

Ok. Nach freundlichem Hinweis korrigiere ich: Die schwarze Innenlackierung ist an einer Stelle verwackelt - nicht wackelig. In der Tat kann eine Lackierung nicht wackeln. Vielen Dank für den Hinweis. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für einen Arsch hat die nun?
14" oder 15" oder dazwischen?

Was für einen Arsch hat die nun?
14" oder 15" oder dazwischen?

Weisst du, bitte und danke sagen, anstatt einfach nur Forderungen zu stellen, hat den meisten schon weiter geholfen....

Ok, da die Teilnehmerzahl am Deckenrätsel ja überschaubar blieb, hier die Auflösung: In meinem Fall 2 Teile: Linkes Drittel und 2 Drittel rechts. Aus der Nähe sieht man es, aber ab 1-2m Entfernung fällts nicht auf durch die Sunburst Lackierung. Bei der Natural Version ist das viel deutlicher zu sehen. Body ist tatsächlich einteilig. Saitenlage muss ich erst mal einstellen lassen, die ist nicht optimal. Trocken gespielt fällt das sehr lange Sustain immer deutlicher auf. Auch schön: Die hohen Lagen sind extrem gut erreichbar und spielbar. Der Ton spricht viel schneller an als bei einer Paula. Mein Kollege meinte: "Krass, klingt wie ne Kreuzung aus Akustik und Les Paul, die Klarheit der Akustikgitarre und die Wärme der Les Paul". Ich finde das trifft's ganz gut auch wenn die Mischung irgendwie auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint. Mittlerweile habe ich noch 2,3 unsauber verarbeitete Stellen entdeckt, alles nix drastisches, aber irgendwie dann doch typisch Gibson. Ist halt keine Tokai Qualität. Heute abend werd ich sie erstmals am Amp spielen. Mal schauen....

So hatte sie jetzt am Pseudo-Amp (H&K Tubeman über Kopfhörer) und da bestätigte sich der Eindruck: Sie klingt extrem klar und transparent. Sehr akzentuierter Anschlag. Ich habe sie im Vergleich zu meiner Tokai Love Rock mit Häussel 1959 PUs gespielt und - mon cher monsieur chanson ensemble - das hatte irgendwie alles mehr Transparenz und Rotz. Ich will jetzt nicht gleich wieder begeistert schwelgen, aber ich denke es ist neutral zu sagen, dass ich für den Preis viel weniger erwartet hatte. Mir macht sie Spass zu spielen, das Griffbrett ist allerdings ein Tickchen ungewohnt, aber das ist wahrscheinlich eher Kopfsache. Nach 10 Minuten war ich auf dem Griffbrett dann auch zu Hause. Allerdings kam der Semiakustik Charakter nicht so klar rüber wie trocken angespielt. Muss ich halt mal laut spielen nächste Woche im Proberaum. Ich habe das E-Fach noch nicht aufgeschraubt, daher habe ich keine Ahnung ob das 500er oder 300er Potis sind, aber es klingt schon etwas höhenlastig. Beim Zurückdrehen des Tonpotis geht etwas von der Dynamik verloren, das liegt aber sicher an einem Billig-Cap. Die grünen PIO Caps von AGL sollten das Problem lösen.

Vielleicht noch ein Wort zum Look: habe sie noch mal aus 2-3m betrachtet und mir gefällt sie gut. Die Custom Kopfplatte sieht super aus und die Decke gefällt mir auch gut. Ein schönes Ebenholzgriffbrett wäre sicher eine schöne Abrundung gewesen, aber was soll's...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh, gleich Plural. Eine Forderung ist das noch lange nicht, aber ich würde dich gerne dazu beten das Maßband in die Hand zu nehmen und den Korpus zu messen.

Hi meikii

...In meinem Fall 2 Teile: Linkes Drittel und 2 Drittel rechts...

wa??? Also da frage ich mich wirklich, warum das nicht anders geht. :gruebel:

Ok, das trägt zu meiner ureigenen Entscheidungsfindung bei, wenn diese Sunburst-Gitarren alle so sind oder wären.

Jetzt muss ich tatsächlich mal sehr intensiv diese an sich sehr ähnlichen Bauarten zweier verschiedener Hersteller, nämlich Gibson und V*****e mit seiner AV3 HFVS, in ihren Sounds vergleichen... :gruebel:

Danke und Gruß
Michael

und dann kommt diese GIBSON- Serie mit Plastikhälsen

Ein Griffbrett ist ein Griffbrett und ein Hals ist ein Hals.
Die Midtown hat weder ein Plastikgriffbrett, geschweige denn einen Plastikhals.
So werden Gerüchte in die Welt gesetzt die niemandem weiterhelfen.

• Gefällt mir

Ich kann bestätigen, dass der Hals der Gibson super ist und nicht aus Kunststoff ist, er liegt toll in der Hand. Allerdings: Gerade bei Deiner Signatur denke ich, dass Du nachempfinden kannst, wie sehr es u.U. stört zu wissen, dass das Griffbrett nicht aus Holz ist. Es lässt sich nach kurzer Gewöhnung toll spielen und ist sicher superhaltbar. Es ist und bleibt aber irgendein Kunststoff im weiteren Sinne und dieser Gedanke hat sich im Gitarrenbau bisher trotz innovativer Versuche (z.B. XOX the Handle, super Gitarre aus Glasfiber aber kaum einer kauft sie) nicht durchgesetzt. Insofern kann ich Vorbehalte verstehen, auch wenn sie ungeschickt und unsachlich vorgetragen werden. Im Kern ist es aber durchaus ein Punkt, der die Gemeinde zur Diskussion anregt und das sollte erlaubt sein.

---------- Post hinzugefügt um 11:03:52 ---------- Letzter Beitrag war um 11:02:18 ----------

Jetzt muss ich tatsächlich mal sehr intensiv diese an sich sehr ähnlichen Bauarten zweier verschiedener Hersteller, nämlich Gibson und V*****e mit seiner AV3 HFVS, in ihren Sounds vergleichen... :gruebel:

Dann empfehle ich die Höfner Verythin Contemporary mit einzubeziehen. Klingt wirklich toll, sieht sehr gut aus, vor allem das Griffbrett. Wenn nur nicht Höfner draufstünde....

• Gefällt mir
Hallo meikii,

ich bin durchaus Deiner Meinung was die Diskussionswürdigkeit der "Kunststoff" - Bauteile anbelangt.
Da ich in der Branche tätig bin, reagiere ich eventuell etwas stark auf den im Beitrag polemisch negativ eingesetzten Begriff "Plastik".
Dass die Midtown einen Plastikhals hat ist zudem schlichtweg falsch.

Das Griffbrett ist aus dem Holzfaserverbundstoff "Ritchlite", über dessen Zusammensetzung wir relativ wenig wissen.
Vermutlich werden hier Holzfasern mit einem Mehrkomponentenharz vermischt, der Holzanteil und die Holzsorten sind meines Wissens unbekannt.
Es handelt sich somit um einen Kunststoff der aus mehreren Komponenten hergestellt wird.

Diskussionen über Klang - und Haptikunterschiede zu traditionellen Griffbrettmaterialen finde ich interessant, ich mag nur nicht wenn polemische Markenhetze betrieben wird.

Grüsse
Rocke

Meikii,

danke für die Empfehlung! :)

Gruß MM

Hallo meikii,

ich bin durchaus Deiner Meinung was die Diskussionswürdigkeit der "Kunststoff" - Bauteile anbelangt.
Da ich in der Branche tätig bin, reagiere ich eventuell etwas stark auf den im Beitrag polemisch negativ eingesetzten Begriff "Plastik".
Dass die Midtown einen Plastikhals hat ist zudem schlichtweg falsch.

Das Griffbrett ist aus dem Holzfaserverbundstoff "Ritchlite", über dessen Zusammensetzung wir relativ wenig wissen.
Vermutlich werden hier Holzfasern mit einem Mehrkomponentenharz vermischt, der Holzanteil und die Holzsorten sind meines Wissens unbekannt.
Es handelt sich somit um einen Kunststoff der aus mehreren Komponenten hergestellt wird.

Diskussionen über Klang - und Haptikunterschiede zu traditionellen Griffbrettmaterialen finde ich interessant, ich mag nur nicht wenn polemische Markenhetze betrieben wird.

Grüsse
Rocke

Also, inwieweit sich das direkt auf das Griffbrettmaterial zurückführen lässt, kann ich nicht sagen. Aber auf der Midtown funktionieren Bendings und Vibratos unglaublich gut und gerade Vibratos klingen wesentlich stärker durch, als auf meinen anderen Gitarren. Wieviel davon konstruktionsbedingt (Halsprofil) oder auch durch das PLEKEN kommt, keine Ahnung. Aber bisher konnte ich gegenüber Ebony oder Palisander keine negativen Effekte feststellen. Eher im Gegenteil.

Aber auf der Midtown funktionieren Bendings und Vibratos unglaublich gut und gerade Vibratos klingen wesentlich stärker durch, als auf meinen anderen Gitarren. Wieviel davon konstruktionsbedingt (Halsprofil) oder auch durch das PLEKEN kommt, keine Ahnung. Aber bisher konnte ich gegenüber Ebony oder Palisander keine negativen Effekte feststellen. Eher im Gegenteil.

Kann ich bestätigen, sie ist bis in höchste Lagen sehr gut und extrem ausdrucksstark spielbar. Das Griffbrettmaterial ist eher eine kognitive denn klangliche oder spieltechnische Herausforderung für uns Gewohnheitstierchen. Wobei, so ein Ebenholzgriffbrett....:bang:

Hallo Rocke,
sicher war das von mir sehr polemisch und auch überhöht, ich habe meine Aussage aber auch gleich relativiert. Interessant wäre z.B., warum GIBSON dieses Material verbaut ?? Wird es eingesetzt um Resourcen zu sparen, beinflusst es den Klang der Gitarre positiv, ist es evtl. leichter zu verarbeiten, haltbarer oder pflegeleichter, oder ist es einfach billiger als Holz und man möchte auf diese Weise einfach Kosten sparen (was ich letztendlich denke). Gerade GIBSON hat in der Vergangenheit ja oft aus wirtschaftlichen Gründen sehr zweifelhaftes und unrühmliches auf den Markt gebracht. Kunstoffmechaniken wären übrigens auch nicht schlecht, die würden die Kopflastigkeit einiger Modelle vermindern..., jetzt höre ich aber lieber auf, wenn man hier mal so ein Spässle macht, wird das von einigen ja gleich als Blasphemie empfunden.
planet335

Hi planet,

mit Blasphemie (Gotteslästerung im ursprünglichen Sinn ) hat das für mich persönlich wenig zu zun.
Mit Rufschädigung dann schon eher, doch auch das kann mir wurscht sein, da ich an nichts glaube, vor allem nicht an eine Marke.
Also geht es mir am meißten um das Verbreiten von Unwahrheiten in deinem Beitrag, das ist alles.

Hallo Rocke,
Gerade GIBSON hat in der Vergangenheit ja oft aus wirtschaftlichen Gründen sehr zweifelhaftes und unrühmliches auf den Markt gebracht
planet335
Erklär mal bitte warum "gerade GIBSON" und vor allem was ? Und komm mir jetzt nicht mit der alten Norlin - Leier von vor 30 Jahren.
(Ich habe u.a. eine super Norlin LP, also auch hier ist Vorsicht und differenzierte Darstellung in der Formulierung geboten )

Zum Thema Griffbrettmaterialien kannst du ja mal im https://www.musiker-board.de/bierga...-den-produktmanager-gibson-thorsten-b-12.html
anfangen dich einzulesen.
Mit den Begriffen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Beschlagnahmung von Holz usw. bist du dann schon auf dem richtigen Weg denke ich.

Grüsse

Übrigens: Ich liess mich in der Vergangenheit auch immer mal dazu hinreißen zu glauben, Gibson hätte finanzielle Schwierigkeiten, eben einfach nur weil es im Board immer wieder geschrieben wurde. Den Vorwurf der Rufschädigung halte ich zwar für völlig überzogen, ABER umso erstaunter war ich als mir gestern ein Hifi-Kumpel einen Link zum einem Artikel schickte, in dem berichtet wurde, dass Gibson Onkyo gekauft hat. Nein, nicht umgekehrt, Gibson hat wohl tatsächlich Onkyo, die Hifi-Marke, gekauft. Das werden die sicher nicht mit dem Geld gemacht haben, dass sie durch die Verwendung von Richlite gespart haben ;) Hätte ich nie gedacht, wenn jemand gesagt hätte, es wäre umgekehrt gewesen (Onky kauft Gibson), hätte ich's wahrscheinlich sofort geglaubt.