Ibanez J-Custom Thread (Anfänge und Wissenwertes heute)

Leider nein. Der Federkammerdeckel bei der RG8560 ist aus Plastik - es fehlt das "BA" = Brushed Aluminum in der Teilenummer. Auf dem Ikebe-Produktbild sieht man auch die Schutzfolie auf dem Kunststoff. Die anderen beiden Deckel sind standesgemäß aus Alu.

Bildschirmfoto 2022-05-01 um 13.39.47.png


(Quelle: Hoshino Ersatzteildatenbank)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute kam der UPS-Mann endlich mit meiner neuesten Errungenschaft:biggrinB:


rg1908_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, sieht sehr edel und gepflegt aus! Das Lo-Pro EDGE benötigt dringend ein Setup und die Potiknöpfe sind nicht original, aber insgesamt macht sie einen Top-Eindruck. Wir freuen uns auf weitere Berichte und Detailfotos.

Nachtrag: Optisch erinnert sie mich mit dem Quilted-Maple-Top, der Goldhardware und insbesondere dem Quilted-Maple-Griffbrett sehr stark an die Jackson Phil Collen Signature PC1.

rq9spf9agcc4cdywekw2.png
 
Die hässlichen Knöpfe kommen sowieso runter, aber woher kommt die Erkenntnis, dass es nicht die Originale sind? Zu der Gitarre gibt es keine bis gar keine informationen im Netz, nur eine Spec Tabelle aus unklarer Quelle.
Dass die Gitarre komplett neu eingestellt werden muss ist ja klar. Da kommt jetzt sowieso erstmal alles runter und dann kommt erstmal die Fräse für ein Batteriefach zum Einsatz, denn meine TA brauchen Strom.
Danach kommen neue Knöpfe, neue PUs rein und dann kümmere ich mich ums setup. Wichtig war mir heute nur, dass das Fundament passt, und das passt für eine 25 Jahre alte Gitarre. Ist ja immer ein wenig Lotterie bei auktionware. Bin jedenfalls guter Dinge bei der Gitarre
 
Herzlichen Glückwunsch, sehr schönes Top und auch der Rest gefällt mir (einschließlich Lo-Pro^^, das in der Tat etwas seltsam eingestellt ist, aber ja problemlos nachjustiert werden kann).:great:
 
woher kommt die Erkenntnis, dass es nicht die Originale sind?
Bei Ibanez RGs gibt es seit Jahr und Tag nur zwei Geschmacksrichtungen an Potiknöpfen, nämlich (a) die geriffelten, einfarbigen Strat-Style-Knöpfe sowie (b) Metallknöpfe in Barrel- bzw. Dome-Style in verschiedenen Ausfertigungen und Oberflächen.

Ich behaupte, solche Potiknöpfe ("Gibson Top Hat Style Gold") wurden bei Ibanez RGs noch nie verbaut.

Gibson_Top_Hat_Style_Knobs_Gold_Gold.jpg


Der erste, der einen Gegenbeweis liefern kann im Form eines offiziellen Katalog- oder Werbebilds einer Ibanez RG mit genau solchen Knöpfen, dem spendiere ich einen leckeren Eiskaffee. 🍨:coffee:

Zu der Gitarre gibt es keine bis gar keine informationen im Netz, nur eine Spec Tabelle aus unklarer Quelle.
Falls Du diese hier meinst, ist die Quelle nicht unklar, sondern eine der zuverlässigsten Informationsquellen aus den späten 1990er Jahren, nämlich die alte Jemsite. Deren Gründer Glen hat seinerzeit akribisch alle verfügbaren Daten zu JEMs, Universes, USA Customs und eben auch J.Customs zusammengetragen (und von der Community prüfen bzw. korrigieren lassen) und dadurch der Nachwelt erhalten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
jep, aber lt. dieser Quelle hat die RG1908 auch ToneZone verbaut. Lt. dieser Quelle

https://ibanez.fandom.com/wiki/RG1908

sind es "Steve" und die sind auch wirklich in meiner verbaut. (allerdings behauptet diese Quelle wiederum es seine Offset-Dots, und real sind es keine Marker)
alles also sehr kontrovers, zumal nur 2 Quellen. Weiterhin findet sich im Netz garnichts zu der Gitarre. Als Spot Model auch in keinem Katalog zu finden. Wg. des aufwendigen Muschelahorngriffbretts und des Korpusfarbenen Headstocks, der damals ja auch für teuere JC nicht üblich war, schätze ich, die Gitarre wurde in extrem kleinen Stückzahlen gefertigt, 1997 war das Internet zudem noch in den Kinderschuhen. Die Bindings wurden ja, soweit ich das weiss, auch erst deutlich später standard bei den JC.
Prinzipiell ist es mir auch egal, ob die hässlichen Regler original sind oder nicht, denn die werden auf jeden Fall gegen neue getauscht. Wäre nur prinzipiell interessant historisch etwas mehr über das Modell zu wissen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gucke bei Gelegenheit mal in meinem Bilderarchiv nach, da müssten ein paar gescannte J.Custom-Werbeanzeigen aus japanischen Zeitschriften dabei sein, die Kessier Hsu auf seiner Fansite hatte. Vielleicht ist da was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab folgendes Material (japanische Werbeanzeigen zum Thema J.Custom aus den Jahren 1996..2001) zutage gefördert. Die RG1908 ist leider nicht dabei.




1996

Ibanez J-Custom 1996-02p.jpg
Ibanez J-Custom 1996-12p.jpg

Ibanez J-Custom 1996-07gm.jpg




1997

Ibanez J-Custom 1997-02p.jpg
Ibanez J-Custom 1997-07gm.jpg




1998

Ibanez J-Custom 1998-04p.jpg
Ibanez J-Custom 1998-05p.jpg




1999

Ibanez J-Custom 1999-03p.jpg




2000

Ibanez J-Custom 2000-12gm.jpg




2001

Ibanez J-Custom 2001-01gm.jpg
Ibanez J-Custom 2001-07p.jpg


Ibanez J-Custom 2001-10p.jpg




2002

Ibanez J-Custom 2002-11p.jpg




2003

Ibanez J-Custom 2003-11p.jpg




2004

Ibanez J-Custom 2004-02p.jpg
Ibanez J-Custom 2004-10p.jpg




HRG 2000

Ibanez J-Custom hrg-2000.jpg




HRG 2001

Ibanez J-Custom hrg-2001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könntest Du das bitte schnell mal eben übersetzen...? :engel:

Nee, Spaß, großartige Prospekte, kann Dich leider gerade nicht bekeksen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ikebe-Modelle waren schon immer völlig over the top - aus dem massiven Ahornbody der HRG-2001 (würde mich nicht wundern, wenn so eine Gitarre 5kg wiegt) hätten sicher Drop Tops für 8 Gitarren gesägt werden können.

Und noch mehr Perlmutt als auf der HRG-2000 kriegt wohl nur Minarik Guitars unter. :LOL: Einige Custom-Gitarren von Ibanez-Endorser Ralf Sommerfeld haben auch diese Kombination aus Schönholzdecke und Perlmutt-Purfling rund um Body, Hals und Kopfplatte. Der Mann hat Geschmack! Außerdem ein netter Kerl und hervorragender Gitarrist.

promo12.jpg


(Quelle: https://www.ralfsommerfeld.com/gallery.html )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Gitarren in den Prospekten und jede einzelne Decke gefällt mir!
Müsste nichtmal so stark geriegelt sein oder dergleichen - aber die Farben finde ich viel schöner als das, was Ibanez in der Prestige (und auch Premium) Serie die letzten Jahre so im Schnitt angeboten hatte.
Einfach geschmackvoller sozusagen. :)
 
Ralf Sommerfeld? Bei dem habe ich mir mal vor über 10 Jahren noch einmal Gitarrenunterricht genommen, weil ich meine Blues- und Sweeping-Techniken erweitern wollte. War erst okay, eigentlich sogar gut, aber das hat unschön geendet. Er hat mir auf den AB gesprochen -die Nachricht habe ich sogar gespeichert wegen nachfolgend beschriebener Umstände- und eine Unterrichtsstunde auf einen anderen Termin verschoben. Ich musste eine Menge umorganisieren und mehrere Gefallen (für meine Vertretung in einer zeitgleichen beruflichen Angelegenheit) einfordern, damit das klappt. Ich sagte ihm gegenüber sofort zu. Als ich in der nächsten Woche dann erschien, hatte er die Stunde schon anderweitig vergeben. Obwohl der dort anwesende Schüler sofort bereit war, "seine" Stunde zu verschieben, bestritt Ralf, dass er mir diese Stunde vergeben hatte. Auch als ich ihm vorschlug, ihm seine eigene Nachricht am AB vorzuspielen.
Ich war sauer, blieb aber freundlich.
Als ich zuhause an kam, war eine weitere Nachricht auf dem AB, er habe einfach zu viele Gitarrenschüler und wolle das mit mir beenden. Was okay war, ich hatte spätestens jetzt auch keine Lust mehr auf jemanden, der eigene Fehler nicht einsieht und mir dann auch noch so kommt.

Auf der anderen Seite ist es auch traurig, dass eigentlich richtig gute Gitarristen wie er ihren Unterhalt mit Gitarrenstunden verdienen oder zumindest aufbessern müssen. Wahrscheinlich ziemlich frustrierend, wenn man nicht vor vornherein "dafür geboren" ist, es also wirklich gern macht.

Das mit dem "hervorragender Gitarrist" kann ich irgendwo nachvollziehen, menschlich ist er aber für mich erledigt, den muss ich echt nie wieder treffen! Eigentlich bin ich nicht nachtragend, aber der ist bei mir unten durch. Sry für OT, gern weiter per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne Ralf Sommerfeld von verschiedenen Ibanez Clinics vor 20 Jahren, damals noch mit einem Kompagnon namens Olaf Jackwert (sie nannten sich "Ibanez Guitar Duo"). Nach den Vorführungen - eine war im Musikhaus Hieber Lindberg in München - haben wir anschließend nett geplaudert, von Ibanez-Fan zu Ibanez-Fan. Mir gefällt sein Spielstil und seine Custom-Gitarren sind grandios. Mehr weiß ich nicht über ihn. :unsure:
 
So, Gitarre ist umgebaut. Jetzt passen alle meine 7 Schätzchen in den Ständer - mehr darf ich wohl nicht mehr kaufen, denn jetzt ist er voll

20220510_182513.jpg
:rolleyes:

Der Hals ist übrigens kein "ultra" zumindest wenn meine RG8570m "ultra" sind. Der Hals der 1908 ist definitiv fleischiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich ein überaus hübscher Anblick bis auf die Saitenenden :sleep: (sorry, ich halte ja schon meine Klappe) und nochmal einen herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Die Auflösung ließ keine genauere Inspektion zu, auf den ersten Blick sieht es an der Kopfplatte danach aus, (a) als würde es sich um Gotoh Magnum Lock Klemmmechaniken handeln, und (b) als ob eine Saite oberhalb des Niederhalters verlaufen würde.

20220510_182513.jpg


Es wäre super, wenn Du noch ein paar Detailfotos liefern (gerne auch von den Stallgenossinnen - steht ja eh noch aus) und etwas zu Deinen Umbauarbeiten sagen könntest, z.B. welche Pickups jetzt verbaut sind und was sonst noch zu tun war.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ja, sind die locking Mechaniken. Der Sonn erschliesst sich mir nicht und ich mag die Dinger (mit dem Toplock) auch nicht.
b) optische Täuschung...kommt von meiner Saitenabschneidverweigerung:ROFLMAO::p

Habe Batteriefach eingebaut und Fishman Devin Townsend. Das Fach für den Steg PU musste ich auch etwas tiefer fräsen, da die Fishman recht dick sind.
Den mittleren PU hab ich blind gelegt, passt nicht zu den aktiven, weder vom Kland noch vom Pegel. Hab deshalb so gelötet, das mode 2 via Tone-pull-poti aktiviert wird, und Pos 2 u. 4 jvom 5 fach Schalter eweils Neck bzw. Bridge im Single Coil Mode schalten.
Tremolo musste eingestellt werden und ich hab mal angefangen die Gitarre zu optimieren. Dazu müssen morgen die Saiten nochmal runter und ich werde die Bünde neu abrichten. Der Vorbesitzer hatte recht viel relief im hals und die Bünde wurden wohl auch so gefeilt, d
h . ganz runter geht es mit dem jetzt gestreckten Hals nur mit (mir noch zuviel Buzz). Die Gitarre wurde aber definitiv schon mal Refrettet, und die Jumbos haben noch über 1mm futter, das wird also einfach zu korrigieren sein. Der Lack hinten am Hals ist im oberen Drittel stark abgenutzt, ich denke ich werde da den Gloss komplett runter holen und das Ding matt finishen. Wenn ich alles fertig hab, geh ich an die Bilder
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben