Leider bin ich kein Privatier, muss also immer einen gewissen Werterhalt meiner Gitarren im Auge behalten. Wäre das nicht so, dann würde ich die eine oder andere Gitarre etwas individualisieren, etwa, was den Zugang zu hohen Lagen angeht, die Form des Shapings auf der Korpusrückseite usw. Zum Glück passt für meine Hände und Angewohnheiten bei der 8470 alles so, wie Ibanez es sich ausgedacht hat. Okay, sollte das Edge Pro einmal getauscht werden müssen, dann würde ich es durch ein normales Edge ersetzen, falls das ohne größeren Aufwand möglich ist.
also zum Werterhalt muss ich noch was anmerken. Eine Sugi oder sonstige sehr spezielle JCRG sind, würde ich behaupten, generell einigermaßen Wertstabil. Die "Stangen"- JC (die m.M.n fälschlicher Weise) ja auch gerne mal zu JCRGxxxx aufgewertet werden sind es "mit" oder "ohne" Umbau gleichermaßen gut oder schlecht. Wenn du dir bei Ikebe eine "normal" Katalog 8570 RG bestellest (was beim momentanen Yen verfall momentan wieder ganz interessant ist) und nach der CITES Reform ja zum Glück jetzt wieder geht, dann liegt die Gitarre inkl. MWST, Zoll und Versand bei 2000€, also im Bereich einer JEM. Spielst du die Gitarre und verkaufst sie nach ein Paar Jahren, dann liegst der Wiederverkauf wohl bei auch auf dem Niveau einer JEM.
Ob die JEM oder JC mit (mäßigen und gut gemachten MODS) dann schlechter zu verkaufen ist bezweifle ich. Wertige TA (Fishman, Bare Knuckles etc) werten die Gittarren eher auf, keinesfalls aber ab.
Teilweise können MODS den Wert auch steigern: bei Ikebe gab es mal die JEM 7wh (von deren Gitarrenbauern) mofifiziert mit den weißen!! Fernandes Sustainern, die auch Vai in seiner Flo spielt. Da die weissen Sustainer auch von Fernandez selbst nicht zu bekommen sind ist das ding sehr begehrt. Mir wurde schon mehrfach deutlich über dem Neuwert geboten obwohl die Gitarre etliche Dings und Dongs hat.
Zum Thema Tremolo:
Ich habe nun wirklich sehr gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich ja fast identische Gitarren mit Edge, Edge-Pro, Lo-Pro und dem viel gescholtenen Zero habe. Meine 5 cent: die Funktionalität ist bei allen Typen einwandfrei. Das Zero deutlich härter von der Haptik. Für mich ist die Diskussion in den ganzen Foren darüber meist ein Mix aus Fanboy-tum und Ahnungslosigkeit.
Klar gibt es Unterschiede, die liegen aber im wesentlichen nicht in der Tremolofunktionalität oder dem Sound (Sustain). Ich habe schon so oft TA untereinader getauscht, und mit identischem TA klingen meine JC mit verschieden Trems absolut gleich.
Hierzu muss man natürlich anmerken, dass meine Giatrren alle nach bestem Wissen und Gewissen sehr ähnlich eingestellt sind.
Klar, wenn man ein Edge mit einem Lo-Pro auf der selben Gitarre aber mit unterschiedlicher Action vergleicht gibt es natürch Unterschiede auch im Sustain und Ton.
Der einzige wirkliche Unterschied der Systeme besteht für mich im "Spielkomfort" und Gefühl. Da der Block i.d.R. ja als Ruhepunkt des Handballens dient, macht es einen (gefüllten) Unterschied welches Trem in welcher Höhe verbaut ist.
Stimmstabil und wertig sind sie alle.