Metal mit Les Pauls?

• Ersteller urgencymetal
  • Erstellt am
Yoojin:
Dann hab ich aber das Problem, dass wenn irgendwas ist, hab ich null Garantie oder sonst was.

Biskaya:
1. Wir spielen Metal...sehr tiefen, eher schnellen Metal, wie gesagt die Tunings von Slipknot und In Flames. Ich kann leider nichts zeigen, weil wir erst im Februar was aufnehmen können.
2. Also der Bandraum ist recht klein und wir werden in der nächsten Zeit auch nicht in Hallen spielen :D
Aber es sollte schon drin sein mal draußen zu spielen, obwohl ich glaube da sollte man was bekommen, wenn es mal größer ist.

Ja dann reichen die vollends:D

Im Normalfall wird bei Konzerten jenseits des Kneipenauftritts abgenommen. In großen Hallen und Openair wirst Du ohne PA keine Freude haben, ob mit 50 Watt oder mit 300 Watt. Ohnehin lassen sich Anhand der Leistungsangabe keine Rückschlüsse auf die Lautstärke, geschweige denn auf die Eignung für verschiedene Raumgrößen, Open Airs etc ziehen ziehen. Mein TSL60 mit 60 Watt ist leiser als mein Fireball, der von den angegebenen 60 Watt (laut diversen Forumsmitgliedern, denen ich diesbezüglich vertraue) nur ca 35 Watt bereithält.
Auch die Endlautstärke wird von zahlreichen Faktoren mitbestimmt - Wirkungsgrad der Speaker, EQ-Einstellungen und nicht zuletzt (mal wieder) der Musiker.

Tut mir leid, aber was sind PA?
Das hab ich schon öfter gelesen.

Achja nochwas: Stimmt es, dass Röhren-Amps in der Regel nen fetteren Sound haben, oder ist das Geschmackssache?

PA = Beschallungsanlage

Achja nochwas: Stimmt es, dass Röhren-Amps in der Regel nen fetteren Sound haben, oder ist das Geschmackssache?

ein klassisch designter röhrenamp klingt eher "fetter", als ein transistorverstärker, bei dem mehr in der elektronik und/oder software getrickst werden muss. aber im prinzip lässt sich sagen, dass transistorverstärker auch "fett" klingen können.

aber das ist mehr eine philosophische als eine technische fragen. hier im board findest du schnell genügend diskussionen zum thema. ;)

.......

Zuletzt bearbeitet:
NEIN! der inbegriff des fetten metalsound sind und bleiben PANTERA und dimebag benutzte RANDALL amps (reine transistoren). auch Arch Enemy benutzten phasenweise Randallamps.

der begriff fett ist ja schon sehr subjektiv, aber.. pantera und fett? ich halte die gitarrenaufnahmen von den panteraplatten für sehr eierlos. mir gefällt die musik ja, aber ich höre sie wirklich selten, weil der sound einfach mies ist :D das mag jetzt nicht an den transistoren liegen, wohl aber an der aufnahme...

Hi urgencymetal,

mir ist spontan auch der Bandit 112 eingefallen.

Ein Teil, mit dem du jahrelang glücklich sein kannst.

hau nei..

little-blue-eyes

Zur ungeklärten Frage wer der von Psy gepostete Gitarrist mit der Iceman ist:

Der Mann heist Niclas Engelin und ist Gitarrist der Band Engel sowie der dauerhafte Ersatzklampfer bei In Flames. Solange Jesper Strömblad auf Entzug ist, ist er quasi fester Gitarrist.

Nur so am Rande :D

mfg

so, genug jetzt mit off topic

Zur ungeklärten Frage wer der von Psy gepostete Gitarrist mit der Iceman ist: Der Mann heist Niclas Engelin und ist Gitarrist der Band Engel sowie der dauerhafte Ersatzklampfer bei In Flames. Solange Jesper Strömblad auf Entzug ist, ist er quasi fester Gitarrist. Nur so am Rande :D mfg

...und ich dachte schon das sei Kevin Kuranyi ;-)

wir haben uns jetz ne anlage gekauft mit mischpult, endstufe und zwei 65o Watt Boxen, und demnächst bekomm ich nen Verstärker gebraucht, ich schreib des Modell dann hier rein.

Hi

Noch mal ganz kurz zu der Ursprungsfrage. Mit einer Paula lässt sich fett rocken ansonsten gibts da noch die Shecters (Hellraiser) hat auch ne Paulaform.

Ich spiele aber immer noch meine 20 Jährige Ibanez die war sogar mal Weiss :D ist jetzt umlackiert aber hat vorher genau so gemetallt wie jetzt. Jedoch töhn ich aber mer nach Metall. Noch kurz ein Beispiel Apocalyptica schafft es sogar mit einem Cello nach Metal zu töhen.
Also für mich geht das definitive mit jedem Saiteninstrument les dir was aus das dir gut in der Hand liegt und gefällt. Dann brauchst du einen schlauen Amp wen das am Anfang nicht drinn liegt (die Dinger sind meist schweine teuer) eine gute Tretmine (Bodeneffect). Dan sollt das dröhnen. Hm wegen Konzerten würd ich mir auch keine Sorgen machen, alles was grösser war als eine Kneipe (wo ein Combo locker reicht) hatte bis jetzt eine eigene Anlage wo man dan über ein Mic (z.B. Shure SM 57) den AMP abnimmt und übers PA laufan lassen kann.

Gruss Mark

Der Post zielt auf die Aussage ab, der Händler könne Epiphone nicht empfehlen. Ausserdem könne er keine bestellen.

Klar, das die allerwenigsten Händler -von was auch immer- eine Ware empfehlen, die sich der Kunde dann bei der Konkurrenz kaufen muss. :)

Hehe stimmt, jedoch wenn das konkurrenzprodukt wirklich besser ist (für den Kunden) mach ich das sogar oder organisiere es für ihn. Die schlechte Nachricht ist ich Handle mit Werkzeug :D.

Gruss Mark

also ich werd mit jetz mit dem geld, das ich zu weihnachten bekomme, einen verstärker kaufen.
ohne gehts einfach nicht.
Ich hab mich im Internet bisschen umgesehn und der Line6 Spider IV 75 W gefällt mir ganz gut, was gibts denn noch so für welche mit ordentlich power so von 300 bis 350 so um den dreh.

klar geht das. für "fett" ist gerade ne lp gut geeignet ;)

benutzen auch viele bekannte metalgitarristen:
9211443-9211446-slarge.jpg

Richard_Zven_Kruspe_Bernstein-1974_72e8.jpg

2222143353_1060b28f56.jpg

Das Zweite Bild von Richard Z. Kruspe ist keine Les Paul^^

Das ist ne ESP/LTD Eclipse 1000 Deluxe

http://www.freewebs.com/firebrand-1/esp-ec-1000-black_m.jpg

Zum Thema.

Die Form (Les Paul z.b.) is eher rein fürs Optische. Ob damit Metal spielen kannst kommt auf die Abnehmer und vor allem auf den Verstärker an.

Wenn du da z.b. nen EMG-81 Set reinhaust gibt das garantiert nen fetten Sound bekommen.

Aber ich wüsst nicht warum man mit ner Les Paul mit den Standard Abnehmern nicht Metal spielen könnt, meine Hand dafür ins Feuer legen würd ich aber auch nicht xD

P.S.: Die Auf den Fotos haben alle 3 nen EMG Set und nicht die Standard Gibson Abnehmer drinn ich denk das wird auch seinen grund haben =)

Aber ich wüsst nicht warum man mit ner Les Paul mit den Standard Abnehmern nicht Metal spielen könnt, meine Hand dafür ins Feuer legen würd ich aber auch nicht xD

ich bin immer noch der allerfesten überzeugung, dass man mit jeder gitarre metal spielen kann. :D ich weiß gar nicht, was die diskussions jetzt soll :p

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild von Jaymz ist auch keine Les Paul, sondern eine ESP Truckster :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben