Metal mit Les Pauls?

• Ersteller urgencymetal
  • Erstellt am
Ich versuche jetzt irgendwo die beiden mal anzuspielen und dann zu entscheiden.

ok, beste entscheidung

und dazu kommt halt, das eine Original Les Paul halt auch klingt, wie eine Original les Paul (nicht zu vergleichen mit ner 2000€ Gibson)

Joa.... naja.... vom Prinzip her sind auch "Vintage" Les Pauls vom Aufbau her äußerst nah am Original (abgesehen davon, dass das "Horn" am Cutaway etwas schärfer ist und die Kopfplatte abweicht, wobei ich sagen muss, dass die mir besser gefällt als die typische Epiphone-Kopfplatte). Aber die verbaute Hardware bei Vintage ist richtig gut, gefühlsmäßig würde ich die qualitativ über den üblichen Epiphone-Modellen einordnen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Epiphone schlechter ist und es kommt natürlich auch auf die "Qualitätsschwankung" an - aber sowohl nach Antesten als auch von den "vom Blatt"-Daten her würde ich zu Vintage tendieren.

Antesten ist da aber immer eine sehr gute Wahl, um das Problem für sich persönlich zu lösen, von daher wünsche ich da viel Glück und viel Spaß! ;)

Wird nur nicht so leicht die Epiphone zu finden.

Ich werd sie glaub ich mal bei Thomann bestellen, und dann ausprobieren.

Was würdet ihr an Amps so empfehlen?

(auch wenn das wohl noch dauern wird bis ich mir den anschaffe, obwohl es extrem wichtig wäre...)

ja, sag ein budget, dann empfehlen wir dir was ;)

:D das wird der schwierigste Teil wie immer.
Als 15-jähriger Schüler ist das unpraktisch. Es sollte nicht über 400 gehen wenn ich dafür was ordentliches bekomme.
Das ist eigentlich viel zu viel, aber das Problem ist, dass ich einen will der wirklich lange hält nicht einer der nach nem Jahr nicht mehr reicht.

Vox VT50 :)

Alex

Ich habe letztens die Wilkinsons, die normalerweise in einer Vintage LP stecken, in eine Epi LP gebaut. Um die Verwirrung komplett zu machen: Das war eine sehr gute Idee. Und ja, meine Paulas können Metal - ALLE! Nur eine ist sich zu fein, die wird gezungen!

ok, ein kommentar zur qualität und sound wird gewünscht? here we are:

sound ist subjektiv, also gibts da erstmal kein gut oder schlecht, sondern ein so oder so. ich führe immer wieder die traveling wilburys jeff lynne und mr harrison an, sie spielten gerne ihre pappmachee gitarren. im sinne von qualität also unterste schublade, aber der sound konnte ja nicht schlecht sein, wenn er denen zwei gefallen hat.

es gibt natürlich auch objektive merkmale, wie z.b. das sustain (aber auch da bin ich der meinung, dass mehr oder weniger jede mittelmäßige gitarre ein ausreichendes sustain hat, ich bin zumindestens noch nie an grenzen gestoßen, dass ich hätte einen sustainiac gebraucht hätte. sollte ich mal auf der bühne einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen ton brauchen, stell ich mich in den schallwinkel meines cabinets und der ton steht bis zum jüngsten gericht) oder eben ein ausgeglichenes klangspektrum (nicht das ein besonderere frequenz besonders über oder unterpräsentiert wird). der "bessere" ton kommt eben über bessere TAs, ich meine da nicht tonal, sondern welche, die nicht pfeifen, die im higainbereich nicht matschen (ist aber meisetns auch eine sache des ampsettings).

so gesehen glaube ich, dass meine gibson paula custom von 92 oder so keinen "besseren" sound erzeugt als eine epi oder die vintage. dem einen gefällt der ton, dem anderen der andere.

ich lege bei gitarren viel mehr wert auf bühnetauglichkeit, handling, orignal FR oder schaller trems, gesamte verarbeitrungsqualität als auf "ton", der ist bei einem hochpreisigen instrument durch die TAs wirklich veränderbar, aber eben nicht grundlegend. so macht ein tele SC eben keine strat zur tele.

schwieriges thema.

aber jetzt wieder zu den amps, von denen ich in der preisklasse keine ahnung habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Combo wäre besser, weil ich sonst noch Boxen dazu kaufen muss.

Die Peaveys und der Line 6 sind preislich gut für mich, viel teurer kanns nicht mehr werden.

Reichen denn die 75-80 Watt, um live mit Schlagzeug und Bass auch ordentlich was rauszubringen?

:gruebel:Hmmm...Kommt immer ein wenig auf die Location drauf an! In mittelgrossen Räumlichkeiten bist du mit solchen Combos schon ziemlich am Anschlag; ausser ihr spielt sowas wie Jazz oder Blues:D
In grösseren Gebäuden oder draussen gehen diese im "Lärmpegel" unter; wonach du nur noch auf Topteile oder PA's zurückgreifen kannst.

Ich würde dir bei deiner Gitarre noch emfehlen bei ebay zu schauen.
Dort kannst du mit viel Glück eine Gibson Les Paul z.B. für 600EUR bekommen.

Viel Erfolg.

Yoojin:
Dann hab ich aber das Problem, dass wenn irgendwas ist, hab ich null Garantie oder sonst was.

Biskaya:
1. Wir spielen Metal...sehr tiefen, eher schnellen Metal, wie gesagt die Tunings von Slipknot und In Flames. Ich kann leider nichts zeigen, weil wir erst im Februar was aufnehmen können.
2. Also der Bandraum ist recht klein und wir werden in der nächsten Zeit auch nicht in Hallen spielen :D
Aber es sollte schon drin sein mal draußen zu spielen, obwohl ich glaube da sollte man was bekommen, wenn es mal größer ist.

Hab ich mich auch gefragt :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben