Tja, das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe...
Ich habe mit einem "Standard-Pickup" und mit einem EMG-81 Drop A# am gleichen Amp gespielt, das ist definitiv ein riesiger Unterschied
-und 1000 andere haben
ihre persönliche erfahrung gemacht
-was ist ein standard PU?
-sicher ist da ein riesenunterschied, nur ob der sound "besser" ist,ist eben individuell ganz verschieden.
Und wer sagt hier überhaupt was von Allerheilsmittel?
ich zitiere dich:
Also bei Sachen unter Drop C würde ich mir schon ernste Gedanken machen direkt eine Gitarre mit EMGs zu kaufen. Die meisten Standardpickups in den Gitarren sind dafür meiner Meinung nach ungeeignet ...
scheinbar doch ein allerheilmittel!
Und nur weil euch die EMGs nicht zusagen heißt das noch lange nicht das sie schlecht sind und sie keinem Gefallen.
das wiederum behauptet hier niemand. ich spiele selbst EMG. doch nur weil man EMGs spielt, hat man weder einen besseren sound (weder auf kurzen noch langen mensuren) sondern man klingt anders (und das ist geschmackssache) noch verhindert er generell ein matschen, weil das maßgeblich vom amp und dem setup abhängt. wenn du mit deinen EMGs keinen matschen hast, bist eben in der lagen, mit einem EQ und dem gain vernünftig umzugehen. was ja auch gut ist!
Ich weiß selber, dass es neben EMGs noch andere Pickups gibt mit denen man eventuell das gleiche erreichen kann, nur die sind meistens halt nicht direkt in der Gitarre gebaut
nicht nur eventuell sondern
definitiv. jetzt machst ja schon wieder eine pauschalaussage zugunsten des EMGs - je nach geschmack kann jeder TA dieser welt und wenn er nur 30cent kostet, eine vernünftiger sound erzeugt werden (wenn wir mal das neigen zum koppeln außenvorlassen). ich spiele unmengen an veschiedenen TAs und gitarrentypen und mit jeder bekomme ich an den meisten amps einen matschfreien sound hin.
Aber unter Drop C wirds mit den "klassischen" Pickups schon eng
was ist denn ein "klassischer" TA?
aha, dann klingen korn (standard low A) und ganz viele andere tiefstimmer ohne EMG (eingeschlossen mir) also scheiße/soundmäßig eng... diese aussage entbehrt leider jeglicher grundlage, ist pauschal und stereotypisch. ich habe jahrelang mit dimarzios auf ner 7er in standard A gespielt ohne matschen oder sonstigen soundproblemem und das alles auch ohne stahlseile sondern mit einem sandard 09 auf 56 satz!
gundsätzlich ist ein EMG genau so gut geeignet für tiefe stimmungen wie jeder andere TA auch. maßgeblich ist ein vernüftiges EQing und vor allem eine angepasster gerauch der erzerrung.
sorry für OT, aber ich kann soclhe aussagen nicht stehen lassen, weil hier ein bild geprägt wird bezüglich tieferstimmen und EMGs, welches einfcah nicht stimmt.