Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

dann nehm ich meinen Post besser mal zurück...^^...net dass es noch Ärger gibt

sollte man evtl. nicht aber machen kann mans ohne irgendwas zu schrotten, also ich hab schon oft zwischen Tube/Diode und Bold/Spongy umgeschaltet während der Amp lief um zu vergleichen...

Gruß Robi

Ja das geht alles ohne Probleme, das bias natürlich selbstverständlich nicht, aber ansonsten kein Problem, beim roadking geht das sogar alles mit den Röhrenbestückungen im laufenden Betrieb. Meinl sagt auch das es so gedacht sei.

meinl sagt auch dass das kürzel SE bei der SE Serie von PRS nichts zu bedeuten hat. dagegen sagt PRS und auch das PRS Buch dass SE für Studen Edition steht.
somit würde ich mich schon einmal grunsätzlich nicht auf die informationen vom vertrieb verlassen. wenn der vertrieb schon bei solchen kleinigkeiten nicht genau weiß was los ist, wie soll er dann bescheid wissen wenn es um wirklich ernste dinge geht ;)

Sagt mal Junx (und mädelz)
Kann man die Mesa Rollen samt Steckschienen irgendwo kaufen, wenn ja wo ???
Ich hab zwar mal vor n paar Tagen die Teile irgendwo gefunden aber da wollte
man satte 200€ für nen Satz und ich hab auch den Link verschlumpert...

Ich habe zwar nen satz Tente Blue Wheels inkl. Steckschienen, aber das sind 100mm Teile
und Mesa verbaut ja 80mm wenn ich mich recht erinnere. Die Tente Rollen würde ich nur an meine Box bauen, wenn man die Mesa´s oder andere 80er mit Steckschiene nirgens bekommt, ich such seid tagen danach! Hat jemand nen Tip ??

Gruß Robi

mein Bandkollege hat die Rollen sogar kostenlos für seine Mesa 2x12 Box bekommen und montiert kriegt...vllt frag noch mal im Musikladen deines Vertrauens...vllt lässt sich ja was auf Kulanzbasis machen^^

mein Bandkollege hat die Rollen sogar kostenlos für seine Mesa 2x12 Box bekommen und montiert kriegt...vllt frag noch mal im Musikladen deines Vertrauens...vllt lässt sich ja was auf Kulanzbasis machen^^

Also bei meiner 4x12er Mesa Box damals und später bei meinem Stiletto Ace Combo gehörten die Rollen zum Lieferumfang, die Befestigungsschienen waren bereits ab Werk vormontiert, die Roleln werden dann einfach eingeschoben und fertig.

Die Rollen sind echt super.
Wenn man beim Lonestar Combo die hinteren abnimmt, hat der Amp gleich eine gute Neigung (natürlich nicht ganz so schräg wie bei den legendären Fender Tiltback Legs).

ich hab ja keine Mesabox sondern ne Laboga 3x12 ;)
Und weil ich Boxen auf Rollen lieber mag (auch vom Sound her) suche ich halt wie n
Wahnsinniger die Rollen weil ich ja weiß das die was aushalten...
Wie gesagt ich hab n paar nagelneue Tente 100mm (auch mit Alusteckschiene), aber n paar Mesas währen halt nicht ganz so Monströs (wenn auch dann Kugelsicher :D)

Gruß Robi

Tagchen

Also in der Zwischenzeit gehört ich auch zu den Mesa Boogie Usern ;)
Hier mal ein POst ausnem anderem Thread.
Denke hier bekomm ich dann wohl mehr Antworten ^^

ich hab ein paar Threads zu den Boogies gefunden aber keinen wirklichen zu den schönen alten.
Ich hab derzeit einen Mesa Boogie Mark IIb soweit ich das richtig weiß
Sieht folgendermaßen aus

http://www.petenoon.com/100_0624.JPG

Hat einen Elevtro Voice Lautsprecher
60 Watt Vollröhre etc.
also eigentlich ein genial altes teil.

Kann mir einer von euch mehr davon sagen ...
Und evetuell was ihr denn von dem teil haltet ...
Und vorallem *grins* Was ist der denn heute noch wert ?
War ja früher sehr teuer und ist es heute in der "5er Neuauflage" immernoch.

Grüße,
Nemenos

Ich plane meinen Rectifier auf 2 x EL34 umzustellen (Leistung reicht mir).
6L6 Röhren Komplett raus, dann 2 x EL 34 rein und dann den Bias switch umlegen. Fertig.

Funktioniert dass so, oder sind noch andere arbeiten notwendig ?

Welche EL34 Röhren würdet Ihr empfehlen ?

Ich plane meinen Rectifier auf 2 x EL34 umzustellen (Leistung reicht mir).
6L6 Röhren Komplett raus, dann 2 x EL 34 rein und dann den Bias switch umlegen. Fertig.

Funktioniert dass so, oder sind noch andere arbeiten notwendig ?

Welche EL34 Röhren würdet Ihr empfehlen ?

bei nem 3 kanaler klingen EL34 sehr gut, kann ich nur empfehlen! ich hatte JJs drin die sind in ordnung. TTs sind auch gut.

wenn du nen dual hast (?) und den nur mit 2 röhren betreibst dann musst du die box umstecken weil sich die impedanz am amp verdoppelt! also bei 4ohm box an 8ohm hängen. bei 8 an 16

wenn du nen triple hast siehts da problematischer aus. da würd ich keine röhren ziehen. kommst da rechnerisch auf keinen vernünftigen wert.

also bei 4ohm box an 8ohm hängen. bei 8 an 16

öhm, müsste die Box dann nicht in den nächst höheren Port ??
also 4Ohm Box dann in 8Ohm Port, 8Ohm Box dann an 16Ohm Port ?

Gruß Robi

Gruß Robi

das meint er doch auch
blos hätter nen komma machen können
like this: "also bei 4ohm box, an 8ohm hängen. bei 8, an 16"
auch nicht ideal aber deutlich :great:

offtopic:
kommas können leben verändern!
beispiel:
"laufen lassen darf man nicht, schießen!"
"laufen lassen darf man, nicht schießen!"

hach heit ist nen schöner tag :rolleyes:

Vielen Dank für die Antworten.
Da ich elektrotechnisch ein ziemlicher Looser bin, kann mir vielleicht jemand nen Link
mit den passenden Röhren zusenden.
Normalerweise bestell ich viel übers große T, der hat aber keine JJ´s und auch keine TT´s
Vom Sound her erhoffe ich mir folgendes: Weniger Bass & Druck, mehr Höhen & Zerre (Richtung Transe)

Und nochmal ist das wirklich so einfach: aufschrauben, 6L6 raus EL 34 rein, Bias Switch und wieder zuschrauben.
Hab ne Rectifier Tradionell bisher 8ohm jetzt dann auf 16 ohm, oder ???
Muss ich wenn ich die bloß mit 2 Röhren betreiben will nicht aufpassen das ich diese in bestimmte Slots wieder reinstecke

Gruß Robi

das meint er doch auch
blos hätter nen komma machen können
like this: "also bei 4ohm box, an 8ohm hängen. bei 8, an 16"
auch nicht ideal aber deutlich :great:

offtopic:
kommas können leben verändern!
beispiel:
"laufen lassen darf man nicht, schießen!"
"laufen lassen darf man, nicht schießen!"

hach heit ist nen schöner tag :rolleyes:

jajajajaja :D aber das kann man auch ohne komma deuten oder oÔ

kann mir vielleicht jemand nen Link
mit den passenden Röhren zusenden.

JJ und TT

biddö -.-

welche der beiden is MEINES ERACHTENS relativ egal. mit JJs hab i gute erfahrung gemacht.

bei sovteks hatte ich bisher meine einzigen ausfälle / defekte was endröhren angeht. muss nix heißen, aber halt... ne... ;)

http://www.musikland-online.de/onlineshop_meboe220111_Mesa-Boogie-EL34-STR-447-Roehren-Paar.html bestell die und sag bei der bestellung das du "gray" haben willst. das ist der mesa farbcode für heavy (das härteste)

Soft : Mesa red
Standard: Mesa red / yellow
Hard: Mesa green
Heavy: Mesa gray

ich hab green und das ich schon hart -aber nicht so hart als dass ich gray ned mal testen wollte ^^

...

jajajajaja :D aber das kann man auch ohne komma deuten oder oÔ

...

bla :eek:
ich hab ja gepeilt was du willst :rolleyes: