Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo,
gibt es von Mesa Boogie auch einen Combo mit weniger als 20-30 Watt, also einen Übungsverstärker?

Da fällt mir nur der Subway Blues mit 20W und der alte Studio .22 ein.

So richtig klein und leicht sind die aber auch nicht...

den lonestar kannst du auch auf 10W bekommen, ist aber immernoch sehr laut...und wahrlich kein "übungsverstärker".

Klein und leicht ist nicht so wichtig, sollte nur nicht zu laut sein und man sollte auch Metal mit spielen könnten, was man mit den 2 eher nicht kann. Sonst gibt es keine Combos oder kleinere Topteile?

EDIT: OK, dann wohl nicht. Trotzdem danke!

den lonestar kannst du auch auf 10W bekommen, ist aber immernoch sehr laut...und wahrlich kein "übungsverstärker".
Die Mastersektion des Lonestar funktioniert HERVORRAGEND bis auf Schlafzimmerlautstärke.

Habe den Test mit einem Weber Attenuator gemacht: Lonestar ohne Mastersektion (=sehr laut) mit Weber MASS runtergeregelt klingt genau so wie mit dem Master runtergeregelt :great:

kann man nur hoffen das danach die Amps besser aussehen als das Wahpedale das ich nach dem teuren TH-Mod erstmal wieder fit machen musste ...
Einen weiteren Kunden hat der Tonehuntermod (auch wah) so abgeschreckt das er das Teil keinem "Modder" mehr schicken wollte und den hab ich dann nach absprache die Teile zugeschickt und mehrere Tage per eMail betreut und ihm gesagt wo er was machen muss, und der war danach wirklich begeistert weil er sich net mehr entscheiden konnte ob sein teures RMC oder sein neues altes Vox besser klang...
Berechnet habe ich übrigens keinen der beiden etwas, die hatten ja schon genug Kohle gezahlt für nix und wieder nix...

Das was da gemacht wurde, hätte ich locker für nen drittel des Preises gemacht, nur sauberer, denn ich hätte mir wenigstens "die Mühe" gemacht die Platine auszubauen anstatt obendrauf zu pfusch...braten ;)) (ich müsste mal die Fotos suchen, wenn sich jemand gruseln will :D)

Andererseits, hat n Freund von mir dort schon mehrere Amps und Distortionpedale machen lassen und die waren echt gut gemacht... kann das sein das Ralph dort nicht alles selber macht ?? :gruebel:

Naja ich kann, wenn man 100% sicher sein will das die Arbeit richtig gut wird, in NRW auf jeden Fall EARFORCE empfehlen. Die bauen selbst mit die besten Amps die ich kenne und reparieren auch immer noch Amps (anderer Hersteller)

Gruß Robi

Klein und leicht ist nicht so wichtig, sollte nur nicht zu laut sein und man sollte auch Metal mit spielen könnten, was man mit den 2 eher nicht kann. Sonst gibt es keine Combos oder kleinere Topteile?

EDIT: OK, dann wohl nicht. Trotzdem danke!

kleine combos, die metal können wirst du nur gebraucht finden. am besten nach den amps der dual caliber serie (DC) ausschau halten. die gehen vom studio caliber mit 20 watt bis zum DC-5 mit 50W leistung.

Hallo,
gibt es von Mesa Boogie auch einen Combo mit weniger als 20-30 Watt, also einen Übungsverstärker?

Es gibt die Express Serie von Mesa, zum einen den 5:25 Express (2x EL84) und den 5:50 Express (2x 6L6), bei beiden hast du einen Schalter hinten, der es erlaubt den Verstärker auf 5 W zu "fahren", dementsprechend etwas leiser, 5W halt.

Das ist so das geringste an Watt, das du bei Mesa bekommst. Die DC und auch die F Serie ist durchaus gut, bieten aber eben nicht diese Möglichkeit wie die Express Serie.

Gruß
Goran

P.S. aber 5W sind halt auch laut, ich weiß nicht ob man das als Übungslautstärke bezeichnen kann und Metal, naja, bei 5 W wohl kaum, da braucht man dann noch "Hilfe" von einem Verzerrer etc.

den lonestar special kannst Du auch in mehreren Stufen drosseln:
30 Watt volle Power
15 Watt
5 Watt

Ich hatte mal das topteil mit der passenden 4x10" Box...klanglich der Wahnsinn, aber leider selbst mit 5 Watt noch brachial laut :)

Danke, schon verstande, muss mir dann für daheim was anderes suchen

Da ich beinahe die gleiche frage im JVM thread in den Raum geworfen habe, möcht ich, um objetiv zu bleiben, die selbe frage hier stellen:

An alle mesa boogie dual/tipple rectifier odr Marshall JVM 410h besitzer...

wie denkt ihr über den vergleich JVM und Mesa...
schlägt der mesa den JVM auch soundtechnisch, odr nur preislich???

grz Dave

wenn du vllt einen Kompromiss zwischen Mesa und Marshall haben willst, würd ich dir den Mesa Stiletto Deuce ans Herz legen.
Ich steh auch auf beide Sounds und der Stiletto ist meines Erachtens ein hervorragender "Kompromiss"...dann noch ein G-major 2+Midi board und dein Setup is fertig^^

Klein und leicht ist nicht so wichtig, sollte nur nicht zu laut sein und man sollte auch Metal mit spielen könnten

Das ist ja dann nicht eine Frage der Watts in der Endstufe, sondern ob der Amp schon klingt, wenn man ihn nur wenig aufdreht. Und das tun mAn einige von den Mesa Combos ganz gut. Die alte DC-Reihe oder die Mark-Serie fand ich da schon brauchbar.

hier wird immer der speaker vergessen
noch wichtiger als der amp ist der speaker der verwendet wird.
kein amp klingt über einen V30er gut wenn dieser ganz leise angefahren wird. der V30er muss geprügelt werden damit dieser gut klingt.
es gibt aber auch speaker die leise sehr gut klingen, wie zum beispiel der blackshadow usw usw.
also bei solchen aussagen bitte immer an den speaker denken.

da kann ich den Celestion Century Vintage empfehlen, also den Neodym V30,
der klingt auch leise schon richtig amtlich (neben dem geringen Gewicht ein weiterer Pluspunkt für Neodym Speaker)

Gruß Robi

Hallo.

Weiß von euch jemand, warum alle die Dual Rectifier haben, und nicht den Triple.
Also auch sehr viele Stars und berühmtheiten, die nicht auf den Preis schaun müssen.

Ist es auch für mich auch besser den Dual zu kaufen?
ich kenn mich da leider nicht so gut aus, zwecks den boxen.
wenn wir irgendwo einen auftritt haben, und wir müssen nur die Heads mitbringen, stellt es dann ein problem dar, wenn die box nur für 100Watt belastbar ist, und ich aber den Triple habe. Odr gibt es da irgendeine andere iniziative??

grz Dave

es gibt auch jede Menge "Stars" die den Tripple spielen ;)

ob du nun den Single, Dual oder Tripple Recto benötigst liegt in erster Linie daran welcher dir vom Sound am besten gefällt. genügen dir 50W, 2Channels und der Sound gefällt dir, dann nimm den Single Recto. Brauchst du zwingend 100W und/oder 3Kanäle und der Sound gefällt dir, dann nimm den Dual. Bist du statt dessen sicher das du zwingend 150W benötigst und der SOund gefällt dir dann nimm eben den.

Ich sach mal so, mehr als 50W braucht keiner, aber da es den Single nicht als 3Ch Amp gibt und er auch keine Gleichrichterröhren hat, nehmen halt viele gezwungenermassen den Dual (wie ich, aber man kann 2 Endstufenröhren und eine Gleichrichterröhre ziehen und hat wieder 50W) 150W braucht wirklich gaaaanz sicher keiner, ausser er spielt in riesigen Stadien und betreibt mehr als 2 große Cabinets, oder spielt auf A, #F, oder F, denn je tiefer es runter geht, desto mehr Watt braucht man. Lauter als ein 50W Recto ist n 100W oder 150W amp nicht wirklich, zumal ich nicht mal jemanden Kenne der so taub ist das er nen 50W amp weit über die Hälfte aufdreht (ab dann beginnen nämlich die Ohren zu bluten ;))

im ernst, würde es nen Recto mit 50W, Gleichrichterröhren und nur einen Kanal (Clean evtl mit Shared EQ) geben, den würde ich sofort gegen meinen 100W Dual Recto tauschen... da gibt es zwar den Laboga Mr.Hector (erfüllt alle Kriterien, aber hat 100W, ist aber auf 50W drosselbar), aber der klingt ja doch n bissle anders als n Recto

Also gibs wirklich nur eins zu tuen für dich, geh die Rectos alle anspielen und wenns geht an verschiedenen Boxen, denn je nach Box kann der Recto gut oder richtig gut klingen ;)

Gruß Robi

ok dankeschön,

aber wie ists jetzt wenn ich 150 watt head an eine 100 watt box anschließe??

grz

das macht der box nx, solange du den Amp nicht bis zum Anschlag aufdrehst (und glaub mir, das machst du sowiso nicht ;)) Zumal auf den meisten gigs auf den ich gespielt habe, stand ne Marshall 1960 herum und die hat ne 300W Belastbarkeit...

naja aber wer braucht schon 150W ?? klar...
wenn du die Tiere im Wald alleine Unterhalten willst und es dort logischerwise keine PA gibt
(dummerweise auch nur selten Strom) dann kann man das schon machen, oder wenn man mit nem glasklaren Cleansound einen Düsenjäger übersprechen will... kann man alles machen :gruebel: nur wozu ?? und den anstehenden Röhrenwechsel will ich dann nicht bezahlen müssen :d

Gruß Robi

Solange man kein Dauervollgas fährt, kein Problem, man muss sich eben beherrschen können - die Angabe der Leistung wird ohnehin völlig überschätzt, kein Mensch kann da genau nachvollziehen, wie z.B. gemessen wurde.
Ich gehe sogar soweit, dass die Lautsprecher aus aktueller Produktion erheblich mehr abkönnen als angegeben ist. Vorsicht aber bitte bei alten Vintage-Schätzchen mit kleiner Pappspule, die sind wesentlich empfindlicher.

Also: Gesundes aufdrehen gerne, aber aufpassen; das Gefährliche ist halt, dass man die Überlastung u.U. nicht wahrnimmt, wenn der Amp sowieso verzerrt. Bei Cleansounds nimmt man es besser wahr.