Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo.

Weiß von euch jemand, warum alle die Dual Rectifier haben, und nicht den Triple.
Also auch sehr viele Stars und berühmtheiten, die nicht auf den Preis schaun müssen.

die meißten otto-normalos bevorzugen den dual weil die menge an endröhren und der wartungsaufwand bzw die kosten abschrecken.

warum viele den dual dem single bevorzugen dürfte klar sein, der dual hat mehr ausstattung gegenüber dem single, der triple dagegen die gleiche wie der dual.

ansonsten nutzen wie schon gesagt auch viele nen triple (für besonders tiefe tunings zB) andern wiederum (wie mir zB) is es völlig egal ob sie nen dual oder triple ham/hätten

Zuletzt bearbeitet:
den Single kann man doch eigentlich auch auf Bold oder Spongy schalten bzw wie klingt der im Vergleich zum Dual??eher wie mit Roehre oder Silizium Diode???Aber eig wäre es ja Röhre weil Silizium keinen Sinn machen würde oder?^^

Bold und Spongy kann man beim Single auch schalten, ja das hat aber nix mit der Gleichrichtung zu tuen, sondern ist ne art Variac, mit dem man die Spannung im Amp etwas herabsetzen kann und dadurch den "brown Sound" erzeugt, ist halt Geschmackssache was besser gefällt.
Die Gleichrichung, die man beim Dual und Tripple umschalten, und so zwischen Gleichrichterröhren und Dioden Gleichrichtung wählen kann, hat der Single nicht,
der hat nur Diodengleichrichtung.

Würde es den Single mit Röhrengleichrichtung geben hätte ich sicher keinen Dual Rectifier ;)

Gruß Robi

Mmmhh, also ich hab nen Single Recto, aber nen Spongy/Bold Schalter hab ich nicht...:gruebel: . Hab aber auch einen aus der ersten Serie. Vieleicht hat den der Neue ??
Glaub aber eher nicht. Wenns den Sinlge mit Röhrengleichrichter geben würde, würd sich Mesa selber ein Bein stellen, weil dann nur noch SEHR wenige nen Dual kaufen würden ;o)

warum sollten die dann einen single kaufen?
ich hab mir auch einen 100 watt einstein gekauft und nicht den 50er und das obwohl beide die gleichen möglichkeiten bzw funktionen habe.
des weiteren hätte der dual noch immer den vorteil, dass dieser 3 channel hat und nicht 2.
also ich persönlich sehe nichts was dagegen sprechen würde dem single die gleichen funktionen in der endstufe zu geben bzw beim treiber wie dem dual und trible.

Weils Leute wie mich gibt, die die zusätzlichen Funktionen gar nicht brauchen und mit dem Sinlge glücklich sind :gruebel: ? :great:

dann entkräftest du doch gerade selber dein eigenes argument.
wenn die leute die funktionen nicht brauchen ist es auch egal ob der single diese hat und sollte er diese haben wird es eben auch nicht schlechter.
schon alleine der dritte channel macht mehr als genug aus.

Ich entkräfte doch nicht mein Argument, da ich ja nicht von mir (ich bin ein Extrafall :D) sondern von der breiten Masse ausgegangen bin. Ausserdem kommts ja dann auch auf den Preis an. Ich vermute mal das sich der Single und der Dual nicht mehr viel nehmen würden wenn sie bis auf die Endstufenleistung gleich ausgestattet währen. Damit würden dann wohl viele Käufer wegfallen, die sich dann anstatt eines Singles gar keinen Boogie leisten können/wollen. Deswegen macht es schon Sinn eine zwar abgespeckte aber eben auch günstigere Alternative anzubieten, oder ?

Bold und Spongy kann man beim Single auch schalten, ja das hat aber nix mit der Gleichrichtung zu tuen, sondern ist ne art Variac, mit dem man die Spannung im Amp etwas herabsetzen kann und dadurch den "brown Sound" erzeugt, ist halt Geschmackssache was besser gefällt.
Die Gleichrichung, die man beim Dual und Tripple umschalten, und so zwischen Gleichrichterröhren und Dioden Gleichrichtung wählen kann, hat der Single nicht,
der hat nur Diodengleichrichtung.

Würde es den Single mit Röhrengleichrichtung geben hätte ich sicher keinen Dual Rectifier ;)

Gruß Robi

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der Single nur im "Silicon Diodes (Hi power)" Modus

DSCN3519Medium.jpg

quasi wenn der Schalter rechts wäre ^^

Richtig.
Das ist aber nicht schlimm, denn die meisten modernen Amps (auch die meisten weniger modernen Amp) haben nicht mal Gleichrichterröhren, sondern wie der Single "nur" Diodengleichrichtung. Aber wenn man den Sound mit Röhrengleichrichtung mag, vermisst man es wahrscheinlich doch...

Gruß Robi

hast recht, der Single hat wohl keine Variac-Schaltung, obwohl es trotzdem in einigen Artikelbeschreibungen diverser Shops steht... :gruebel:
schade eigentlich denn ich spiele mit Gleichrichterröhren und Variak auf Spongy, auch wenn ich nen tighten Sound bevorzuge, was sich zwar scheinbar widerspricht, aber mit den richtigen Settings supi finktioniert :great:

Gruß Robi

Hat mich auch gewundert, dass einige Shops das hinschreiben...wenn der den Bold/Spongy Schalter gehabt hätte...hätte ich es mir noch mal mit dem Stiletto überlegt^^

die shops ham auch sehr oft falsche fotos vom single was die erste und zweite version angeht

bin grade sehr verwirrt...würde mich ja auch selber davon überzeugen, aber unser Musikladen hat "nur" den Dual rumstehen... =/

Zuletzt bearbeitet:
laut Musik-service hat der Single sogar beides:

http://www.musik-service.de/Gitarre...-Single-Rectifier-Solo-50-prx395452221de.aspx

50 Watt, Class A/B Power / 2x6L6, 5x12AX7, 1x5U4
2 Kanäle, 3 Modes (Clean, Vintage High Gain & Modern High Gain)
Eigene Gain, Bass, Mid, Treble, Presence und Master Regelug pro Kanal
Channel Cloning
2 Master Volumes
Rectifier Wahlschalter (Röhre/Silizium Dioden)
Bold/Spongy "Variac" Schalter

Paralleler FX Loop mit Send & Mix Level Controls
Zweifachfußschalter zur Kanalwahl und Soloboost

bin grade sehr verwirrt...würde mich ja auch selber davon überzeugen, aber unser Musikladen hat "nur" den Dual rumstehen... =/

sag das lieber nich zu laut! ;) hab erst ne abmahnung wegen "aufruf zur geschäftsschädigung" bekommen :rolleyes: (nur weil ich auf das rückgaberecht aufmerksam gemacht hab)
dann dürfte dein post ja schon fast rufschädigung sein :D :cool:

PS: der single hat weder leistungs reduzuierung noch röhrengleichrichter. die aktuelle (2.) version hat chrome master potis sowie keine nasen an den potis. und ausserdem keine fußschalter klinke buchse (frontpanel!)
auf der rückseite kommen dann noch weiter unterschiede dazu was die anordnung/optik angeht.

1. version
2. version

in den shops bekommt man aber mit sicherheit keine 1. version mehr auch wenn das foto es zeigt!

Zuletzt bearbeitet:
sag das lieber nich zu laut! ;) hab erst ne abmahnung wegen "aufruf zur geschäftsschädigung" bekommen :rolleyes: (nur weil ich auf das rückgaberecht aufmerksam gemacht hab)
dann dürfte dein post ja schon fast rufschädigung sein :D :cool:

PS: der single hat weder leistungs reduzuierung noch röhrengleichrichter. die aktuelle (2.) version hat chrome master potis sowie keine nasen an den potis. (frontpanel)

ja aber normal kann ich doch net was hinschreiben was in Wirklichkeit gar nicht existiert :confused:

ja aber normal kann ich doch net was hinschreiben was in Wirklichkeit gar nicht existiert :confused:

sicher können die das. mal schnell den text von wo anders kopiert. deswegen steht im kleingedruckten ja auch, dass man sie wegen eventueller fehlerhafter angaben nicht belangen kann.