Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

http://www.musikland-online.de/onlineshop_meboe220111_Mesa-Boogie-EL34-STR-447-Roehren-Paar.html bestell die und sag bei der bestellung das du "gray" haben willst. das ist der mesa farbcode für heavy (das härteste)

Soft : Mesa red
Standard: Mesa red / yellow
Hard: Mesa green
Heavy: Mesa gray

Das ist kompletter Bullshit ...Die Farbcodes sagen wenig bis gar nichts über die Klangcharakteristik aus, das ist ein alter Mythos. Die unterschiedlichen kodierten Röhren weichen in den Werten nur minimal voneinander ab. Du wirst kein Unterschied zwischen rot und grün etc. hören.

komisch ...
wieso steht denn zb bei tt was anderes?

bei tube.town kan nman auch hinschreiben und sich für seinen amp mit festem bias vernüftige röhren selektieren lassen. da muss man nich unnötig viel geld für NIX ausgeben. das einzige was man aber wirklich NUR bei mesa röhren hat (und das muss ich ehrlich zugeben) was man bei billig röhren nicht bekommt ist....

...das schicke mesa logo auf der röhre :rolleyes:

edit: tschuldigung ;)

kurzer Einschub:

der Farbcode gibt an, wie nah die Röhre dem Ruhestrom (Bias) liegt. Soundunterschiede konnte ich nicht ausmachen-hatte grey-kaufte grey-yellow also sounds like grey.

Thema Rectifier und Tubes:

Des weiteren sollte man laut Anleitung noch jeweils eine (Dual) oder zwei (Triple)
Gleichrichterröhre (n) entfernen wenn man mit 2 oder 4 Tubes spielt.

So hab jetzt bei TubeTown die JJ´s bestellt, mal sehen wie es klingt.

In der Anleitung hab ich jetzt nix gefunden, dass man eine Gleichrichterröhre entfernen muss,
klingt aber plausibel. Welche sind die Gleichrichterröhren ? 12AX7 sind ja Vorstufe, ist dass das selbe ?

die 5u4gb sind die gleichrichter, die sitzen ganz außen. es sind nur 2stück beim dual

Hey! :)

Ich habe mal eine kleine Frage (oho, ich schreibe ja hier fast nie was, treibe mich ja sonst immer nur im Bassforum rum... :rolleyes:):

Mein F-50 Combo hat einen Celestion 12" Black Shadow Speaker verbaut.
Hat da jemand Infos zu dem Speaker, bzw. kann jemand was zu dem Speaker sagen?? Ich habe schon im I-Net gesucht, aber eigentlich nix brauchbares an Information gefunden...

Ist der Black Shadow ein für Mesa Boogie produzierter Celestion V30??? :gruebel:
(ist ja bei Fender auch so, die verbauen in manchen Amps minimal abgeänderte Eminence Guitar Legends und dann heißen die Speaker eben Eminence Special Designed for Fender)
Der Black Shadow klingt in meinen Ohren irgendwie stark nach V30 - kann aber auch sein, dass ich durch's viele Bass spielen da kein Geführ mehr dafür habe... ;)

Dann schonmal vielen Dank im Voraus!! :)

Die Black Shadows sind umgelabelte Speaker, so wie bei Fender (afaik).
Allerdings müssen das nciht zwingend V30 sein, da gibt es mehrere. Welche speziell im F50 sind weiß ihc nicht

@ Jens Trommler

Seite 14 im Manual:

NOTE: On the Dual Solo Head it is possible to run two 6L6 or EL34 tubes pulling the two center tubes, leaving far left and far right tubes intact. This procedure reduces the power by approximately 50%. Remove one of the Rectifier tubes if you are using the TUBE RECTIFIER setting to assure a correct match.

hallo beisammen, kurze frage an die fachmänner ;)

ein bekannter von mir möchte seinen roadking II an den mann bringen. ich hab zwar erst etwas aufgerüstet, aber es juckt mich doch in den fingern =)
das gute stück ist bj:2004 und hat noch die ursprünglichen röhren, wurde regelmäßig gespielt, hat den proberaum aber nie verlassen (studio-amp).
kosten soll er 2400 (nur topteil). zustand ist gut.
wie findet ihr da das preisleistungsverhältnis??

by the way... gibt es hier leute die einen roadking /recti über eine 2x12"er spielen?

hallo beisammen, kurze frage an die fachmänner ;)

ein bekannter von mir möchte seinen roadking II an den mann bringen. ich hab zwar erst etwas aufgerüstet, aber es juckt mich doch in den fingern =)
das gute stück ist bj:2004 und hat noch die ursprünglichen röhren, wurde regelmäßig gespielt, hat den proberaum aber nie verlassen (studio-amp).
kosten soll er 2400 (nur topteil). zustand ist gut.
wie findet ihr da das preisleistungsverhältnis??

by the way... gibt es hier leute die einen roadking /recti über eine 2x12"er spielen?
preis finde ich ok, vielleicht lässt er sich ja noch um ein oder zwei hunderter runterfeilschen

Ich spiele selbst einen RKII und bin schon sehr zufrieden mit dem Amp.
Es ist ist halt ein Monster an verschiedenen Einstellmöglichkeiten und man braucht demenstprechend viel Zeit und Geduld seinen Sound zu finden,

Mein RK II hängt an einer 4x12er RK Box, die ja quasi 2x 2x12 ist, (2xC90 halboffen, 2xV30 geschlossen)
Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, den die beiden Clean Kanäle klingen über die halboffene Seite mit den C90ern verdammt gut.

Leistungsmässig fahre ich daher immer nur ein 2x12 Set, alle 4 Lautsprecher gemeinsam habe ich bisher noch nicht angefahren, (lt Anleitung sollte man das aberunbedingt dann machen wenn man die Enstufen auf "4x6L6 + 2xEL34" eingestellt hat)

ciao
exoslime

G
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Angebote bitte in den Flohmarkt bzw. Bezugspost gelöscht
hoss
  • Gelöscht von pico
StrangeDinner
  • Gelöscht von pico
Ich hab' gestern gedacht ich müsste sterben. Ich hab mich mal dran gemacht das Mikro am Recti bzw. dessen Box richtig zu positionieren. Ich habe ja eine Mischbestückung in meiner Box und zwar aus 2 Vintage30 und 2 Greenback.
Meine endgültige Mikroposition hat mich echt überrascht, die ist nämlich beim Greenback fast genau auf die Kalotte gerichtet. Ich werde demnächst mal paar Samples machen, wenn es interessiert.

Grüße,
Daniel

was is den hier los?
jetzt verkaufen schon zwei ihre rectalfeuer in kürzester zeit.

naja, evtl ist Jim ja auch auf Diezel umgestiegen :D

nee, mal im ernst, Jim, was holste denn jetz für nen Amp ??
MarkV oder was ganz anders?

Gruß Robi

hola, kurze frage noch...
warum sieht man live eig. fast keine roadkings, sondern nur rectifier? ich dachte der raodking kann die rect-schaltung komplett - und noch viel mehr!? ich frag mich also, warum spielen große bands, bei denen die amps sowieso vlt nix kosten oder die preisdifferenz keine rolle spielt, lieber zum rectifier greifen? sry, vlt blöde frage, könnt ihr mir da klarheit bringen? :/
danke im voraus

hola, kurze frage noch...
warum sieht man live eig. fast keine roadkings, sondern nur rectifier? ich dachte der raodking kann die rect-schaltung komplett - und noch viel mehr!? ich frag mich also, warum spielen große bands, bei denen die amps sowieso vlt nix kosten oder die preisdifferenz keine rolle spielt, lieber zum rectifier greifen? sry, vlt blöde frage, könnt ihr mir da klarheit bringen? :/
danke im voraus

Vll wegen der Optik, des Images oder einfach nur weil sie einen Sound brauchen statt 4oder mehr:D

Rectifier ist auch ein bisschen simpler.. wenn das ganze andere Zeug nicht gebraucht wird?
ICh glaube aber auch dass die Amps anders klingen weil sie nicht die gleiche Endstufe haben. Aber hab cih nur gelesen, kann nicht sicher sagen ob das stimmt.

kann da jemand etwas klarheit ins licht bringen?
weil das mti dem simpel etc hab ich mir auch gedacht, und wenn ich nur den recti-sound möchte, würde ich mir aus preisgründen auch den recti kaufen. aber wenn ich endorse habe, oder hauptberuflich musik mache, nehme ich diese vielfalt doch gerne mit? also so ganz klar ist mir das nicht :/

naja, evtl ist Jim ja auch auf Diezel umgestiegen :D

nee, mal im ernst, Jim, was holste denn jetz für nen Amp ??
MarkV oder was ganz anders?

Gruß Robi

neee... diezel schonma garnich -.-
wenn dann bogner ;) aber ich verkauf grad nur wegen bandauflösung und ich brauch grad geld. ^^ darum kommter ersma weg. und momentan bin ich auch ehrlich gesagt sehr ungebunden was amps angeht. also gucken was dann in 1-2 monaten oder so wieder ran kommt... vieleicht bogner vielleicht marshall... oder orange.. kein plan :rolleyes:

aber kein diezel ;) ...naja aber wie gesagt *hustichverkaufmeinRectifierhust*

kann da jemand etwas klarheit ins licht bringen?
weil das mti dem simpel etc hab ich mir auch gedacht, und wenn ich nur den recti-sound möchte, würde ich mir aus preisgründen auch den recti kaufen. aber wenn ich endorse habe, oder hauptberuflich musik mache, nehme ich diese vielfalt doch gerne mit? also so ganz klar ist mir das nicht :/

1) es kommt sicher auf die Art des Endorsements an, viele bekommen die Amps halt nicht geschenkt, sondern einfach günstiger
2) auf Tour sind oft auch nur Leihgeräte im Einsatz (zb. eine Band aus den USA spielt eine Europatour, und leiht sich für diese Tour eben aufgrund der Verfügbarkeit die DualRecs aus), ich denke nicht das es Roadkings im Verleih häufig angeboten wird.
3) Bands (speziell die Vorgruppen), teilen sich oft ein Rig auf Tour aufgrund Logistischer Gründe
4) ist der Verschleiss auf einer Tour nicht zu verachten, das ist vielleicht für viele Grund genug nicht so einen teuren Amp mitzunehmen
5) meiner Meinung gibt es beim der Roadking durch seine extremen technischen Finessen ein höheres Potential das Funktionsstörungen auftreten können, insbesonders dann wenn "rücksichtlose" Roadies mit den Geräten umgehen.
6) ich sag das mal pauschal und grob, die ganze Soundvielfalt des Roadkings ist ja ein Hammer, aber in einer typischen Rock /Metal Konzert Umgebung ist das meiste sicher für die Katz, da gehen die ganzen Unteschiede in den Konfigurationsmöglichkeiten unter.

aber für den Studiogebrauch sieht die Sache nämlich ganz anders aus, dort sind die ganzen Feinheiten in der Tongestaltung sehr willkommen

Eines noch, die Clean Kanäle des RK II sind wirklich der Hammer (die sind vom Lonestar) und die stehen meiner Meinung nach weit über jedem Dual Rec Std Clean Ton,
dh, wenn man auch viel Clean spielt, mag das für den ein oder anderen eine Rolle spielen.
oder man kommt dann darauf zurück das man erst wieder einen 2ten Amp nur für die Cleansounds mitbringt.

das war auch in meiner Vorabfragestellung zum Kauf des Roadkings ein wichtiger Punkt
entweder 1 Amp der alles recht gut kann oder 2 Amps, einer für Clean und einer für verzerrt.
Sowohl Studio als auch Livebetrieb, wobei mir der Einsatz fürs Studio wichtiger ist als Live.

schöne grüsse
exoslime

ah, okay, thx für die antworten =) habt mir geholfen :) mal gucken, bis morgen muss ich wissen ob ich dad teil nehm... mal ein bier drauf trinken!