kann da jemand etwas klarheit ins licht bringen?
weil das mti dem simpel etc hab ich mir auch gedacht, und wenn ich nur den recti-sound möchte, würde ich mir aus preisgründen auch den recti kaufen. aber wenn ich endorse habe, oder hauptberuflich musik mache, nehme ich diese vielfalt doch gerne mit? also so ganz klar ist mir das nicht :/
1) es kommt sicher auf die Art des Endorsements an, viele bekommen die Amps halt nicht geschenkt, sondern einfach günstiger
2) auf Tour sind oft auch nur Leihgeräte im Einsatz (zb. eine Band aus den USA spielt eine Europatour, und leiht sich für diese Tour eben aufgrund der Verfügbarkeit die DualRecs aus), ich denke nicht das es Roadkings im Verleih häufig angeboten wird.
3) Bands (speziell die Vorgruppen), teilen sich oft ein Rig auf Tour aufgrund Logistischer Gründe
4) ist der Verschleiss auf einer Tour nicht zu verachten, das ist vielleicht für viele Grund genug nicht so einen teuren Amp mitzunehmen
5) meiner Meinung gibt es beim der Roadking durch seine extremen technischen Finessen ein höheres Potential das Funktionsstörungen auftreten können, insbesonders dann wenn "rücksichtlose" Roadies mit den Geräten umgehen.
6) ich sag das mal pauschal und grob, die ganze Soundvielfalt des Roadkings ist ja ein Hammer, aber in einer typischen Rock /Metal Konzert Umgebung ist das meiste sicher für die Katz, da gehen die ganzen Unteschiede in den Konfigurationsmöglichkeiten unter.
aber für den Studiogebrauch sieht die Sache nämlich ganz anders aus, dort sind die ganzen Feinheiten in der Tongestaltung sehr willkommen
Eines noch, die Clean Kanäle des RK II sind wirklich der Hammer (die sind vom Lonestar) und die stehen meiner Meinung nach weit über jedem Dual Rec Std Clean Ton,
dh, wenn man auch viel Clean spielt, mag das für den ein oder anderen eine Rolle spielen.
oder man kommt dann darauf zurück das man erst wieder einen 2ten Amp nur für die Cleansounds mitbringt.
das war auch in meiner Vorabfragestellung zum Kauf des Roadkings ein wichtiger Punkt
entweder 1 Amp der alles recht gut kann oder 2 Amps, einer für Clean und einer für verzerrt.
Sowohl Studio als auch Livebetrieb, wobei mir der Einsatz fürs Studio wichtiger ist als Live.
schöne grüsse
exoslime