Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

dann mal prost :)

Ich hab da mal eine technisch völlig unbedarfte Frage: Die Express-Serie gibt es ja mit 25Watt und 50 Watt wobei sich die vordergründig nur um die EL84 gegenüber den 6L6 Röhren unterscheiden.
Kann man da nicht einfach bei Bedarf die Röhren quasi aufrüsten und schon hat man aus "nur" 25Watt reichliche 50Watt gemacht? Oder spricht da die restliche Elektrik (Netzteil) und/oder Mechanik (Röhrensockel) eindeutig dagegen? Immerhin unterscheidet sich der Ladenpreis auch nicht so sehr.
Wäre denn alternativ ein Abrüsten von 50Watt auf 25Watt eher (->Netzteil) möglich?
Aber irgendwas wird sicherlich sein:mad:!

öhm, müsste die Box dann nicht in den nächst höheren Port ??
also 4Ohm Box dann in 8Ohm Port, 8Ohm Box dann an 16Ohm Port ?

Gruß Robi

Ich bin zwar kein Mesa User und das ist vielleicht auch ein klein wenig off Topic, aber könnte mir jemand bitte meinen Denkfehler aufzeigen?
2 Röhren weniger bedeutet für mich, dass die Ausgangsimpedanz STEIGT, bei 4 ursprünglichen Röhren also verdoppelt. Wenn ich ne 16 Ohm Box habe, würde ich die instinktiv an den 8 Ohm out am Amp hängen.. Eben weil sich die Impedanz verdoppelt hat.

Wo denke ich falsch? :gruebel:

Gruß,
Julian

Nein, du liegst richtig. Halbe Röhrenanzahl bewirkt doppelter Innenwiderstand der Endstufe.
Also kommt eine 16 Ohm Box, bei halber Röhrenanzahl, in den 8 Ohm Output und eine 8 Ohm Box in den 4 Ohm Output.

Grüße

Natürlich hast du recht, was hab ich denn da für n Müll geschrieben ??
Ich spiel seid Ewigkeiten 16Ohm Boxen und wenn ich bei div. Amps 2 Röhren gezogen habe, dann bin ich immer in den 8Ohm Port gegangen, nur warum ich das hier anders geschrieben habe :gruebel:

OneStone hats mal Kurz gemacht und sehr einleuchtend geschrieben:
Durch das Herausnehmen von zwei Röhren verdoppelt sich die zulässige Lastimpedanz der Endstufe. Das heißt, dass du nicht mehr 4/8/16 Ohm hast, wies auf dem Verstärker steht, sondern eben 8/16/32 Ohm.

Gruß Robi

hi, ich hätte nochmal eine frage an die mesa-fraktion.

was denkt ihr kann ich für einen mesa rect-o-verb combo, 50watt, 1x12", 2 jahre alt in gutem zustand mit case verlangen?

um die 1200 würd ich sagen.

Hey Dudes...
mal ne Frage....
Worin liegt der Unterschied beim Sound zwischen einem Recti und einem Trem-O-Verb?
Sind sich die Sounds ähnlich?
Was kann man für einen gebrauchten 100Watt Trem-O-Verb verlangen?
Dankeee

der Tremoverb klingt ein wenig sanfter, aber haut genau so aufs maul.
verlangen kannst du was du willst, aber bekommen wirst du das gleiche wie für nen normalen Recto, also zwischen 13 und 15, je nach Zustand, Angebot und Nachfrage.

Gruß Robi

der Tremoverb klingt ein wenig sanfter, aber haut genau so aufs maul.
verlangen kannst du was du willst, aber bekommen wirst du das gleiche wie für nen normalen Recto, also zwischen 13 und 15, je nach Zustand, Angebot und Nachfrage.

Gruß Robi

Aha vielen Dank;)
Hat er auch die Gleichrichterröhren?Ist der Rect-O-Verb das selbe nur als Combo?
Gruß

ja der Tremoverb hat auch Rectifiertubes :great:

aber leider ist der Rectoverb "nur" n Single Recto mit Hall, den gibs aber auch als Topteil

Gruß Robi

hi,

ich hab nochmal paar fragen an die fachmänner :)
ich hab mir einen roadking II gegönnt (gebraucht). da ich noch keinen speaker hab hab ich mir derzeit von einem bekannten ne 4-12er marshall geborgt, doch auf dauer ist das nicht das richtige für mich.

ich will mir eine 2-12er mesa box zulegen, nun die frage, welche nur?? :/
-rectifier
-roadster (was ist hier der unterschied zur rectifier? kann keinen erkennen / finden?)
-roadking

anspielen sieht bei mir schlecht aus (ja, ich weiss was das das beste wäre..)
ich bin in richtung pop-rock zuhause. könnt ihr mir vlt den unterschied zwischen der rectifier und der roadster box aufzeigen? vlt ist ja auch jemand da, der schon mehrere dieser cabs angespielt hat und hier etwas feedback geben kann?

danke im voraus, tom

Zuletzt bearbeitet:
hi

herzlichen Glückwunsch zum RKII, ich hoffe du hast soviel Spass und Freude mit dem Verstärke wie Ich mit meinem :)

Ich habe mich beim Kauf die 4x12er Roadking Box entschieden,

An deiner Stelle würde ich mir, wenns unbedingt mal eine 2x12 sein muß, eine mit 2x V30ern nehmen die hinten geschlossen ist.

und zusätzlich, falls du dann mal erweitern willst eine halb-offene 1x12 oder 2x12 mit, falls möglich den C90er Speaker, nur für die Clean Sounds,

Die Cleans des RK II aus den Kanälen 1 und 2 klingen absolut göttlich über die halboffene Seite mit den C90er,
über die V30er aber auch OK

aber, wenn du verzerrt in den Kanälen 3 und 4 Spielst sind V30er schon fast Pflicht, die klingen, so mein Empfinden, über die halboffene C90er Seite überhaupt nicht gut.

Deshalb, mit einer geschlossenen 2x12er mit V30 kannst du überhaupt nichts falsch machen, und später, nur für die Cleans ne zusätzliche halboffene Box dazukaufen

das 2x12 RK Cab würde ich nicht empfehlen, 1xV30 finde ich speziell für die Kanäle 3 und 4 zu wenig, für die Cleans wäre es schon OK

ciao
exoslime

hi,

ich will mir eine 2-12er mesa box zulegen, nun die frage, welche nur?? :/
-rectifier
-roadster (was ist hier der unterschied zur rectifier? kann keinen erkennen / finden?)
-roadking

die grösse macht den unterschied zwischen der recto und der roadster box.
die recto ist einen tick grösser, bietet also mehr volumen für die speaker, was etwas mehr tiefgang zur folge hat. etwas kleineren volumen sagt man nach, dass sie straffer sind, weil der speaker schneller ist.

Hi, kann mir jemand ne Prognose abgeben, ob ich mit nem Triaxis an ner Endtufe eines Marks, womöglich Mark V n gutes Ergebnis bekomm.
Die Endstufe sollte ja einfach durch Loopen mit dem Effekt Return zu nutzen sein. Meint ihr das taugt theoretisch ?

Nebenbei: Die C90 der Roadking Box sind ein graus für 3 und 4, die waren so schlimm, das ich mir ne Recto Traditional bzw. Stiletto geholt hab

Zuletzt bearbeitet:
danke joe und exoslime, habt mir geholfen, werd mir baldmöglichst ne 2-12er recti zulegen =) schönen dienstag noch, let's rock!

greets, tom

Hi, kann mir jemand ne Prognose abgeben, ob ich mit nem Triaxis an ner Endtufe eines Marks, womöglich Mark V n gutes Ergebnis bekomm.
Die Endstufe sollte ja einfach durch Loopen mit dem Effekt Return zu nutzen sein. Meint ihr das taugt theoretisch ?

Wird kein Problem sein und auch nach was klingen.

ohhhhman...
ich muss aufhören ständig Amps anzuspielen !
Hab heute n Anruf von nem Kollegen bekommen das er nen Mesa Stiletto Trident (neuere Serie) geliehen bekommen hat und ob ich den net mal testen möchte...

Vorweg:
Das war mal wieder ein riesen Fehler !
Shice ist das Teil geil, so geil das der Eini wohl doch wieder gehen muss, hatte ja schon drüber gegrübelt ob oder ob nicht und war immer hin und hergerissen, da der Einstein ein ultrageiler Amp ist, aber eben auch viel zu laut für mich, selbst beim jammen in der Band kannst du nie über 9Uhr mitm Master...

Aber nun mal zum eigentlichen Thema:
Was sagen die Rectouser unter Euch, kann man aus dem Recto mit EL34 ne ähnliche Highgainzerre herausbekommen wie aus dem Stiletto im Ch2 @ FluidGain-mode ??
Nach dem Recto frage ich deshalb weil der Stiletto blöderweise kein 16Ohm Ausgang hat und meine Laboga 312 will ich eigentlich nicht wieder hergeben, weil die einfach besser ist als Engl, Mesa Std (sry is aber so) und Co... (und auch viel zu schwer wieder zu beschaffen)

hoffe darauf weiß jemand ne Antwort

Gruß Robi

mensch robi, du wechselst ja deine amps öfters als andere ihre unterhosen ;)

deine Frage kann ich leider nicht beantworten da ich noch nie einen Stiletto angespielt, bzw in Natura gehört habe

hehe, stimmt :D

Wobei der Einstein auch wirklich ein sehr geiler und feiner Amp ist, aber der ist eben auch einfach viel zu laut für mich, und hat viel zu viel Leistung, da bin ich mit den 72W RMS von nem Recto schon besser dran, das war noch OK, obwohl ich dachte das das schon laut währe. Man wenn der Single nur ne Röhrengleichrichtung und nen Variac hätte (der 50W Stiletto hat beides!), oder der ACE nur noch nen 16Ohm Ausgang, dann würde mir n 50W Amp auch völlig ausreichen (hat der Single aber leider auch nicht).

Gruß Robi