Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

mensch klartext ... was geht denn mit dir neuerdings ab?
dual recti wech weil zu laut und einstein her ... nun einstein weg für nen neuen dual recti ... man man :rolleyes:
lass dir mit deinen entscheidungen mal paar tage mehr zeit in zukunft :great:
dein geld möcht ich haben :D
 
naja ich wollt ja erst nen 50W Eini, aber hab dann doch der (unberechtigten aber immer presenten) Sorge nachgegeben das 50W nicht reichen und hab nen 100Wer genommen...
wie blöd, denn der Einstein ist SEHR viel lauter als der Recto :D (eigendlich viel viel viel viel viel viel lauter) und da geh ich eben zurück auf Anfang. Recto passt zur Box, passt zu mir, passt mit seinen 72W auch meinen Nachbarn, perfekt :D

PS:
Ist ja eigentlich nicht meine Art, aber wenn ihr wüsstet was mir alles angeboten wurde, da ist vom Megadeal (Tripplerecto, Engl SE, usw) bis zum lustigsten "Illusionsschnäppchenscherz" alles dabei...
Ich nenne ja keine Namen, aber einer wollte mir nen Dual Recto mit Dings und Dongs für den Eini tauschen und noch 300€ zusätzlich haben !!! :D
Dann wollte er noch die Röhren behalten und meinte er hätte ja schließlich nen 100W Eini für 1200€ haben können *vorlachenindieeckeroll*


Gruß Robi
 
Nur so nebenbei bemerkt: Ob jetzt 50 W, 72 W oder 100 W - an der Lautstärke des Verstärkers ändert sich da nicht mehr viel. Einen Amp nach der Wattzahl auszusuchen, ist nicht sinnvoll - abgesehen von der Situation, dass man einen Amp mit zum Beispiel 10 W hat, und dann befürchten muss, dass man bei hohen Lautstärken keine ganz cleanen Sounds mehr hinbekommt.
 
Das ist mir auch klar das Watt nicht gleich Lautstärke bedeutet, da es eine Verzehnfachung der Leistung braucht um die Lautstärke zu verdoppeln.

Aber, und das sollte man nicht vernachlässigen, ein 100W Amp, schiebt doch ganz anders als ein 50W Head, kommt dabei natürlich auch aufs Voicing an, also sollte man nicht den Fehler machen und nun nen Deliverance mit nem Valveking zu vergleichen, denn da schibt der VHT den armen Peavey gnadenlos aus dem Weg (und auch sehr viel teurere 100W Amps)
Der Einstein ist aber von Haus aus schon ein brachiales Monster, unglaublich was der an Druck loslässt, da sehne ich mich doch nach den "gemütlichen" Rectozeiten zurück...

Gruß Robi
 
wer brauch scho druck?
habter keinen basser?
ich kreisch und zerr mich lieber in den vordergrund ;D
 
macht der Diezel auch (jetz, wo ich Bias auf 20mA gestellt habe :D)
sägt wie hölle, aber schiebt trotzdem ungemein heftig, was aber auch an der Box liegen kann

gruß Robi
 
Ich hab ne kurze Frage zum Dual Rectifier:
wir hatten am Samstag nen Auftritt und ich wollte das Setup möglichst einfach halten...da dachte ich ich könnt aufs mikro vorm amp verzichten und geh mit dem slave out ins pult... der sound war aber dermaßen spitz (selbst bei fast zugedrehtem poti) dass man das vergessen konnte.
Frage: stimmt was nicht mit meinem slave out oder ist er einfach nicht dafür gemacht, ihn wie einen DI Out zu gebrauchen?
 
nee dein SlaveOut ist in ordnung, der klingt nur einfach shice und ist auch ehr fürs Endstufen füttern gedacht, wobei ich meine das schon einige mit ner Cabsim da vernünftige Ergebnisse erzielt haben-> einfach mal testen :)

Gruß Robi
 
Slave Out ist einfach nur ein Abgriff für die Vorstufe, vermutlich nach dem FX-Loop - man muss halt ne Boxensim dazwischenhängen. Praktische Anwendung dürfte sowas vor allem auch im Studio bringen - Live kann man das natürlich auch machen dass man sowohl Mikrofoniert und mit Boxensim ins Pult geht oder eben nur mit der Boxensim ins Pult.

edit: too late too late :D
 
Alternativ funktioniert auch die günstige Behringer-Variante. Die Qualität ist wirklich sehr gut, nicht nur für den Preis.
 
slave out -> speaker simulation -> PA

ob das jez für den otto normal gebrauch vom aufwand und den kosten geringer is wage ich aber zu bezweifeln.
 
slave out -> speaker simulation -> PA

ob das jez für den otto normal gebrauch vom aufwand und den kosten geringer is wage ich aber zu bezweifeln.

die signalkette verstehe ich...ist ja genauso wie die beiden herren zuvor gepostet haben....aber womit vergleichst du es denn gerade? aufwand und kosten geringer als was?:confused:
 
na mit mikrofonieren ;) dieser "aufwand" wollte ja umgangen werden
 
also ganz ehrlich ist es jetzt nicht soooooo ein aufwand mit dem mikro ... kauf dir statt der redbox lieber ein mikro plus halter/stativ und experimentiere damit im proberaum ein bisschen rum ....finde den sweetspot ... markierung drauf (mini-streifen gaffa reicht) und gut ist. ich kann das e906 als alternative zum sm57 empfehlen. die investition amortisiert sich bei vielen auftritten schnell (in bezug auf stress, nerven, zufriedenheit) ... di/line-out kannst bei high-gain meistens ziemlich vergessen. bei clean ists hingegen ne echte alternative ...
 
hmm habe gerade beim proben bemerkt, dass kein signal mehr aus dem FX loop meines rectifiers kommt..... hmm. Kabel etc ist alles richtig angeschlossen. Der sound ist auch nicht weg oder so, sondern es ist einfach kein signal, was zum g-major geschickt wird. ... Kommt kein pegel an.
Kann das an der entsprechenden Vorstufenröhre liegen? Oder würde dann garkein Ton mehr zu hören sein, wenn diese defekt wäre?

Habe leider keine Röhre zur hand gehabt, daher frag ich hier nach, sonst hätt ichs ausprobiert.

Und zum Röhrenwechsel gleich noch ne Frage: bei meinem Blackmore bin ich immer nach abschrauben des gitters hinten an die röhren gekommen. Nehme ich richtig an, dass es beim REctifiert am besten ist, die Schrauben unter dem Amp zu lösen und die "hardware" komplett von dem Shell zu trennen?
 
ja das kann an an der dafür zuständigen Röhre liegen und zum wechseln brauchst du nicht das Chassis aus dem Headshell nehmen, aber du kannst die Endstufenröhren herausziehen um besser an die Preamptubes zu kommen.

Gruß Robi
 
Moin....
So nach knapp einem Jahr mit meinem Diezel VH4 habe ich diesen nun getauscht gegen einen Mesa Dual Rectifier Roadster:D
Kurze Geschichte...
Als ich damals meinen alten 2ch Mesa an meinen Kollegen Paul verkauft habe, passte der Sound nicht zwischen dem Diezel und dem Mesa... Als ich mir dann nen alten 2ch Blackface holen wollte, war dieser kaputt und bekamm zum testen einen Mesa Dual Rectifier Trem-O-Verb.Dieser Amp ist auch geil nur brauche ich die Optionen wie Tremolo nicht.Zudem hätte er mich bisl mehr gekostet...
Nun habe ich per Zufall den Tausch bei Thomann im Netz gesehen und bin drauf eingegangen...
Der Amp ist 2Monate alt, hab 4 neue Endstufenröhren mit dabei bekommen (natürlich original Mesa) und als EU Version...

Gestern bei der ersten Probe war es so wie ich es mir dachte: Einfach nur BESSER!:D

Um euch mal etwas von ihm zu erzählen:
-100Watt die man bei jedem Kanal seperat Drosseln kann auf 50Watt
-4Kanale mit jeweils 3Voicings als quasi 12unterschiedliche Sounds
-Footswitch die man als Baseballschläger verwenden kann

Nun zum Sound ansich:
Ch1 Clean:Hat mich nicht wirklich überzeugt, da ich mit ner Paula drüber wussel und bisl crunch mit dabei ist.Gain ca 11uhr und Master ca 2uhr. Bei weichem Spiel geht es jedoch und der Clean ist noch eine Ecke Brillianter wie beim Diezel...
Ch1 Fat:perfekt für Blues wobei man hier natürlich sehr gut mit dem gain Arbeiten kann...
Ch1Tweet: Hab ich mich noch nicht richtig mit auseinander gesetzt...
Ch2Clean: Ist ein zwischending zwischen Ch1Clean und Fat
Ch2Fat: richtig rauher Ton.Wie ein alter Marshall aber halt Ami mäßig
Ch2British:Ja was soll ich davon halten?Hab soviele Britische Amps gespielt aber der Mesa hört sich doch ne ganze Ecke anders an!Er geht zwar mit vielen Höhen und vom Mittenlasstigen her in diese Richtung aber halt kein Brit Style... Für Hard Rock aus den 80zigern kann man ihn aber dennoch gebrauchen...
Ch3Raw:Richtig schöner Hard Rock Sound bisl mit mehr Gain wie der Ch2Brit
Ch3Vintage: Hört sich ähnlich dem Recto meines Kollegen an, obwohl da doch welten unterschied zu Hören sind, aber nunmal stark an den Recti angelegt.
Ch3Modern:Viiiiieeeelll Gain, wo man den Gain Regler schon deutlich unter 12uhr bringen sollte um noch dynamisch zu Spielen
Ch4Raw:Was ist das?beim Raw und Vintage geht die Lautstärke tierisch in die Knie und ich bin auf einmal im Low Gain Modus?Weiß nicht ob einer das Prob kennt aber wenn ja dann bitte erklärt mir mal warum das soooo ist?
Ch4Modern:Strafes aber dennoch weiches Bassfundament mit sehr viiiiieeeeeelllll Gain.Trotzdem ist der Kanal insgesamt sehr tight.Perfekt als Sols Ch.!Sehr Sahnig wobei mir da der Diezel auch eine Ecke besser gefallen hat:rolleyes:

Bin Zufrieden mit dem Amp und dem Tausch.Alle Angaben entsprechen MEINER Meinung.Wer jedoch ander hat, möge diese gerne Wiedergeben ohne das hier ein Krieg ausbricht...:p

Gruß
 

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