Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Doofe Frage, aber warum willst du den Amp unbedingt mit 16ohm Anschluss?
Ich kenn die Laboga Box jetzt gar nicht, wie viel Leistung verträgt sie denn?^^
Zur Frage mit Rectifier mit EL34 kann ich jetzt nichts genaues zu sagen, (da ich selber mal vor der Entscheidung stand, Stiletto oder Rectifier)...aber der gute Mann in meinem Musikhaus sagte, dass es nur marginale Unterschiede gäbe zwischen den beiden Entstufenröhren in dem Amp und wenn überhaupt erst wirklich bei großen Lautstärken rauszuhören seien...der Rectifier wird halt immer nach Rectifier klingen!
Zum Stiletto...Ich hatte mal mehrere Tage den Stiletto Deuce bei mir daheim...klingt für mich halt geiler als ein Rectifier...aber NEU finde ich ihn vom Preis-/Leistungsverhältnis überteuert...deshalb schaue ich grade gebraucht und ein bisschen in anderen Gefilden ^^

grüße

recto mit el34 is schon n gutes stück rockiger aber in den mitten noch etwas agressiver als mit 6L6gc.. ich denk ma du willst das "sahnige" vom stiletto... ?

hol dir doch einfach nen 2ch reto, damit solltest du wirklich am besten bedient sein!! mit dem ollen gefizzel vom 3ch kann ich mir vorstellen dass de damit nix anfangen kannst... oder hol dir doch einfach ma nen krank! ;) damit kannste super modern wie 3ch recto udn schön marshall mittig und smooth. würd ich an deiner stelle echt ma in erwägung ziehen. nen rev1 oder rev+ ;)

och das es n bissle mehr nach Recto klingt, geht für mich auch klar, denn der Recto ist halt auch einer meiner Lieblingsamps, aber der Stiletto hat halt dieses sehr tighte Booom :D
aber wie gesagt das habe ich so ähnlich auch schon ausm Recto herausbekommen, nur die Frage ob man das mit EL34 noch etwas mehr in Richtung Stiletto schieben kann. Das der Unterschied 6L6GC und EL34 jetz nicht so groß ist das man glaubt nen anderen Amp vor sich zu haben ist mir schon klar, mir gehts da wirklich um ne Kleinigkeit mehr Stilettosound im Recto.

Warum 16Ohm ?? Na weil meine Box nun mal ne 16Ohm Box ist und ich keine (auch Safe mismatch) Fehlanpassungen mag :) Die Laboga verträgt 240W, wegen den beiden V30, denn der EVM alleine packt 600W Peak. Was dahingehend geil ist, das, da die beiden V30´s seriell und das V30-Pärchen parallel zum EVM verkabelt sind, die V30 ruhig durchbrennen könnten, dann der EVM auch alleine locker immer noch die 6 Fache Leistung verträgt als der Recto liefern kann.

Gruß Robi

Muss das jetzt ein spezieller Stiletto sein? Im Kölner Musicstore habe sie noch das
Stiletto Top das zu den beiden Cabs gehört (e) welche ich mir im Dezember gegönnt
hab. "Nachteil" : Wie meine Cabs ist das Tolex sehr "speziell" :p - Nich Mesa Black Taurus,
sondern Sparkle ...

Siehe Anhang - das Top zwischen den Rectis - leider nur Handykamerabild :redface:

Preis ist 1499€ - allerdings 100W

gruß P.

Anhänge

• Foto260.jpg
    Foto260.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 103
  • Foto261.jpg
    Foto261.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 105
Hi,
sagt mal, hat eventuell einer von Euch schon mal die Möglichkeit gehabt, den neuen Electradyne von Mesa zu testen?

Der Amp gefällt mir vom Konzept her echt sehr gut!

... die Frage ob man das mit EL34 noch etwas mehr in Richtung Stiletto schieben kann. Das der Unterschied 6L6GC und EL34 jetz nicht so groß ist das man glaubt nen anderen Amp vor sich zu haben ist mir schon klar...

also im 3ch recto machen EL34 gegenüber 6L6GC schon ne ganze menge aus!! wie schonma gesagt das gefizzel wird wesentlich weniger und der gesamt sound wird etwas "klassischer" (übertrieben gesagt) aber es macht wirklich ordentlich was aus! oder einfach gleich nen 2ch ;) dann kann man sich das sparn

:eek: für 1500 bekomm ich den 100er Eini locker los, das währe ja der Hammer...
laut Anleitung soll die 16Ohm ja problemlos an den 8 Ohm Ausgang passen, aber ideal isses halt trozdem nich...

ich hab n Angebot für nen lecker Recto, den kann ich nächste Woche testen, dann entscheide ich mich, weil mir ist beides recht und der Stiletto geht im FluidGain ja schon derbe in richtung Recto, nur eben EL34iger :D

Auf jeden Fall haste dir jetz für den Tip n paar Kekse verdient :great:

Gruß und Dank
Robi

ein 3 oder 2ch? ich würd wenn du ihn testest auf jeden fall ma n satz EL34 mitnehmen und reinpacken (falls nich schon drinn sind)

3Ch...

wobei ich gerade die EL34 im Einstein ziemlich kalt eingestellt habe (aber noch immer etwas heißer als beim Recto oder 5150) und der Amp gefällt mir nun DEUTLICH besser und vom Sound doch deutlich mehr so wie ich es mag, weshalb ich mir nun etwas unsicher bin ob ich den weggebe, zumindest teste ich den Amp mit den Settings bis nächste Woche und entscheide dann.

Gruß Robi

und der Stiletto geht im FluidGain ja schon derbe in richtung Recto, nur eben EL34iger :D

Hast Du schon beide Amps gespielt?
Bei mir hat damals ein Stiletto Duece meinen damaligen 3 Channel Dual Recto abgelöst.
Der Stiletto erreicht meiner Meinung nach bei weitem nicht die Zerrintensität eines Rectos und klingt (wie Du ja auch schreibst) allein wegen der Röhren vollkommen anders.
Der Klangcharakter ist vollkommen unterschiedlich.

Für meine Soundvorstellungen war der Stiletto deutlich besser geeignet.

natürlich habe ich beide gespielt und der Stiletto Deuce Stage II hat auf jeden Fall die Gainreserven und ist auch im Voicing gegenüber dem alten Stiletto stark überarbeitet.

Ich finde meinen Diezel nach wie vor extrem geil und nun sogar noch geiler seid ich die Endstufenröhren sehr Kalt auf 20mA pro Röhre (wie bei Mesa) eingestellt habe, tendiere aber trotzdem doch mehr zum Mesa Recto (oder Stiletto), denn der ist deutlich zahmer was den Druck und die Lautstärke angeht, was mir sehr entgegenkommt.

Gruß Robi

natürlich habe ich beide gespielt und der Stiletto Deuce Stage II hat auf jeden Fall die Gainreserven und ist auch im Voicing gegenüber dem alten Stiletto stark überarbeitet.

Ich finde meinen Diezel nach wie vor extrem geil und nun sogar noch geiler seid ich die Endstufenröhren sehr Kalt auf 20mA pro Röhre (wie bei Mesa) eingestellt habe, tendiere aber trotzdem doch mehr zum Mesa Recto (oder Stiletto), denn der ist deutlich zahmer was den Druck und die Lautstärke angeht, was mir sehr entgegenkommt.

Gruß Robi

also ich hatte auch den Stage II und finde, dass der eben mit nem Recto soviel zutun hat wie ein Apfel mit ner Birne ;)
Aber ist ja auch Wurscht...
Ich würde auf jeden Fall keinen Recto mehr kaufen...

Ich finde der FluidGain hat schon einges vom Recto, und erst recht die gainreserven ;)
Mir gefallen sie beide und ich tendiere doch mehr zum Recto, weil mit EL34 ist der bestimmt spitze, wenn auch nicht so tight wie der Stiletto :great:

Gruß Robi

Gruß Robi

Ich finde der FluidGain hat schon einges vom Recto, und erst recht die gainreserven ;)
Mir gefallen sie beide und ich tendiere doch mehr zum Recto, weil mit EL34 ist der bestimmt spitze, wenn auch nicht so tight wie der Stiletto :great:

Gruß Robi

also mit das mit den Gainreserven ....... :D
Ich hatte zwischendurch noch einen Stiletto Ace 1x12" Combo, den ich aber wieder abgegeben habe, weil mir der für zu Hause einfach viel zu laut war (habe derzeit keine Band), war aber klanglich echt ein super Amp.

Ich denke, ich würde mir wieder einen Ace kaufen wenn ich wieder mit einer Band etwas machen sollte, dann aber als Topteil mit einer Mesa 2x12" Box oder mit der "kleinen" Mesa 4x12er...aber ich würde auf jeden Fall auch mal versuchen irgendwo den neuen Electra Dyne zu testen, den finde ich vom Konzept her auch sehr reizvoll :great:

Meinen Recto habe ich damals über die Rectifier 4x12er oversized Box gespielt, genauso wie danach den Stiletto Deuce. Beim Testen im Laden hatte ich den Deuce an der kleinen Mesa 4x12er Box und die passte deutlich besser zu dem Amp, hatte tierischen Punch und klang viel "frischer", lässt sich schwer beschreiben.
Da ich aber keinen Bock mehr auf diese Extrem-Schlepperei habe, würde ich wohl eher zur 2x12er tendieren.

Gruß Robi

Wie wärs denn wenn du beispielsweise ein G-major 2 mit einschleifst, und dann an der Equalizer-Sektion des GM die Bässe noch zusätzlich mehr reindrehst??^^
Ich habs noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass das gut klappen könnte,...klar puren Recti-Druck bekommt man nicht, aber immerhin^^

Ich persönlich fand den Einschleifweg am Recto nicht wirklich gut. Hatte damals ein G-System mit dem Recto zusammen im Einsatz und das hat zusammen nicht wirklich funktioniert, der Recto hatte mit dem G-System zusammen keinen wirklichen Druck mehr, egal was ich wie eingestellt habe.
Dann habe ich irgendwann aus Frust das G-System wieder abgebaut und siehe da, da war er wieder der Druck!
Ich mag lieber serielle Effektwege, und den am Rectifier kann man nicht so einstellen, der lässt ja immer noch einen gewissen Anteil am Originalsignal durch.
Das war besonders deshalb nicht gut, weil ichd en Tuner im G-System genutzt habe. Stilles Stimmen auf der Bühne war unmöglich, das der Tuner halt nur das Signal im G-System ge-muted hat, aber das Originalsignal von Recto trotzdem noch am G-System vorbei ging.
Leider hatte TC damals beim G-System den Tuner an der aus meiner Sicht falschen Stelle eingebunden...hätten die den Tuner einfach ganz vorne hingepackt (da, wo die Loops für Preamps oder Vorschalteffekte sind) hätte das mit dem Tuner super geklappt...keine Ahnung, ob die das mittlerweile geändert haben, hatte dazu damals mal mit deren Kundenservice hin und her geschrieben und die sagten, sie nehmen das mal mit auf...keine Ahnung, habe das nicht weiter verfolgt...spiele nun komplett ohne Effekte.

hab kein G-Major, ich mag keine Effekte :)

Gruß Robi

Mit dem Stiletto (Stage II) kann man locker die härtesten Sachen spielen und ich finde, Zerre hat der Stiletto mehr als jemals irgend ein Mensch brauchen wird und der Recto auch,
wer spielt zbs schon mit Gain über 14:30 im Red @ modern Gain ?
Ob darüber hinaus, also im wahrhaft nutzlosen Gainbereich, der Recto nun noch mehr Reserven halt als der Stiletto weiß net, da hab ich keine Experimente gemacht, wozu auch, denn mir isses egal welcher Amp von beiden nun "zu viele Gainreserven" und der andere "viel zu viele Gainreserven" hat :D

Gruß Robi

Mit dem Stiletto (Stage II) kann man locker die härtesten Sachen spielen und ich finde, Zerre hat der Stiletto mehr als jemals irgend ein Mensch brauchen wird und der Recto auch,
wer spielt zbs schon mit Gain über 14:30 im Red @ modern Gain ?
Ob darüber hinaus, also im wahrhaft nutzlosen Gainbereich, der Recto nun noch mehr Reserven halt als der Stiletto weiß net, da hab ich keine Experimente gemacht, wozu auch, denn mir isses egal welcher Amp von beiden nun "zu viele Gainreserven" und der andere "viel zu viele Gainreserven" hat :D

Gruß Robi

Mensch, da sind wir uns ja nochmal einig...zu viel Gain schaded dem Sound ohnehin nur. Ich habe mit dem Stiletto auch Musik der härteren Gangart gespielt und das Klang für meine Ohren besser als mit dem Recto davor.
Fazit.
der Stiletto hat zu viel Gain und der Recto viel zu viel :D
An meinen ersten alten (2-Kanal) Recto kann ich mich klanglich leider nicht mehr wirklich erinnern wie der im Vergleich war. :gruebel: