Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Dual Rectifier für daheim
Okay ;-)
Viel Spass damit
Mfg

aber die beiden nehmen sich nix, also ist das mit dem Abrüsten etwas in die Hose gegangen... :great:

naja ehr sogar im gegenteil, ich kam heute auf die blöde Idee meine Frau zu ärgern, in dem ich noch ne 412 auf die 212 stelle :D :D :D scheisse Leute, des wird meinen Nachbar gar net gefallen, obwohl..., ich muss eigentlich sagen ich kann jetz sogar etwas leiser spielen als vorher und es klingt wieder genauso super Fett !! Amp sehen ob ich das so lassen darf (wenn die Frau nicht mit m Nudelholz hinter mir her rennt, gehe ich mal davon aus das ich das so lassen darf :D)

Gruß Robi

Hätt ich ja auch nich erwartet man! Dass DUUUU den earforce abgibst!?
Aber ey, ich hab ja auch mal so nen tripple rec an einer mesa oversize gespielt und der war echt
affenarschartig. Hoffen wir, dass so eine hupe auch mal mir gehören wird.

ja wer hätte schon damit gerechnet :D ich am wenigsten...

aber es gibt so viele Amps die mir gefallen, n Deliverance60 zB ist wirklich geil
(und Zerre hat der genug für mich auch ohne Treter)
oder n Einstein50 und natürlich n Single Recto, oder, sollte der Gain/Soundmässig dem Single gleichen, auch n RectoVerb (auch weil der geil ausschaut!) Eigendlich je simpler desto besser. Mal sehen was die Zukunft bringt :redface: jimROOT scheint mich angesteckt zu haben mit dem "einfach mall alles geile durchtesten" Virus =)
Doch im moment bin ich echt begeistert vom Dual Recto, nur die vielen Knöppe und Funktionen find ich weniger geil, ich mags simpel, aber auf der anderen Seite, ich muss des ja net alles benutzen :gruebel:

Kann Mesa nicht mal nen "Simple Rectifier" bauen ??
So mit nur dem Ch3, oder Ch2 würde ja genügen (ink. Vintage/Modern Umchaltung) und nem Solo poti, mehr bräuchte ich nämlich net...

Gruß Robi

So mit nur dem Ch3, oder Ch2 würde ja genügen (ink. Vintage/Modern Umchaltung) und nem Solo poti, mehr bräuchte ich nämlich net...
Na dann leg dir doch den 2CH Dual Rectifier zu... :redface:

für mich geht ein amp ohne brauchbaren Clean-Sound jedoch gar nicht...

Der clean vom Recto ist schon nice auf pushed, klingt der Clean vom 2Ch dual Recto ähnlich ??

Gruß Robi

ja wer hätte schon damit gerechnet :D ich am wenigsten...

aber es gibt so viele Amps die mir gefallen
Das kann ich von mir auch sagen und deshalb bräuchte man eigentlich mehr Amps als Gitarren. Nein, ein Supermodeller ist kein Ersatz :)

Der clean vom Recto ist schon nice auf pushed, klingt der Clean vom 2Ch dual Recto ähnlich ??

Gruß Robi
nein ganz und gar nicht... der vom 2CH ist halt wie ein zugedrehter Gain-Kanal - ist er ja im prinzip auch. sehr dumpf und muffig - und wenn man presence und höhen reinhaut, wird er sehr dünn :(

der pushed mode vom clean kanal des 3Ch ist super, der lässt auch schöne angezerrte sounds zu!

@hoss: naja, das is immer so ein hin und her - kaum hat man einen neuen amp und ist die erste euphorie vorrüber, denkt man sich wieder, ach wär nicht die und die gitarre toll - dann legt man sich die gitarre zu - dann wird erstmal wieder am amp herumgefeilscht ;)
UNENDLICHE GESCHICHTE... :rolleyes:

drum mein ziel: genug geld verdienen um sich mit >51% an einem guten musikladen zu beteiligen :D

ohhhh ich glaube ich habs endlich... der Tremoverb ?? :redface: ??
Der hat ja meine 2 Channels und hat Hall und Tremolo, denn mit mehr Effekten spiele ich ehr selten... Er ist wohl auch etwas breiter als der normale Dual Recto, denn ich steh halt auf Tops die ne normale Breite haben (jaja is eigentlich unwichtig, aber wenn schon denn schon :D) Nur... der scheint echt schwer aufzutreiben zu sein... :gruebel:

hat jemand ne Ahnung was man heute für nen Tremoverb Head abdrücken muss ??
Man mit dem Amp währe ich echt supi dran, weils den besten Kompromiss darstellt wenn mich net alles täuscht. (also Aussehen und überschaubare Funktion)

hier hat nich jemand zufällig nen Tremoverb herumstehen und sucht nen 3 Ch Recto ??
(ich würde noch ne 212 oben drauf legen) :D

Grüßle Robi

jo 2ch dual wäre auch meine empfehlung. zumal dir der 2ch sicher noch ebsser egfallen würde. is noch bischen spritziger.

Gruß Robi

der clean is mit guten pickups (in cleaner hinsicht mit wenig output!) wunderbar zu gebrauchen
nich ähnlich dem normalen clean vom 3ch aber auf jeden fall gut.
der grund sound is toll! auch beim 2ch. nur hat man ganz einfach mit outputstarken pickups das problem dass er schnell übersteuert. mit nem gesplittetem pickup absolut wunderbar. ;) ich hab auch relativ viel cleane parts und ich hab keinerlei probleme.

Da ich beinahe die gleiche frage im JVM thread in den Raum geworfen habe, möcht ich, um objetiv zu bleiben, die selbe frage hier stellen:

An alle mesa boogie dual/tipple rectifier odr Marshall JVM 410h besitzer...

wie denkt ihr über den vergleich JVM und Mesa...
schlägt der mesa den JVM auch soundtechnisch, odr nur preislich???

grz Dave

das sind doch zwei komplett verschiedene Amps, also gibs da kein besser oder schlechter in dem sinne wer schlägt wen, weil der Soundgeschmack entscheidet, oder is dir nur wichtig nen Amp mit nem großen Namen drauf zu spielen ??

Gruß Robi

nein genau darum gehts...

es sind 2 amp's mit zwei komplett verschiedenen sounds.
ich spiele auch in 2 bands (beide komplett verschiedene musikrichtungen)

welcher der beiden ist flexibler??

der eine ist halt n Ammiamp und der andere n britischer Amp, wenn du nicht weißt was dir gefällt, geh anspielen....

naja und die Flexibilität liegt doch hauptsächlich in deinen Fähigkeiten dynamisch zu spielen, wenn du flexibel bist kann auch n Einkanaler superflexibel sein, wenn du ehr der Typ bist der Flexibilität an der Anzahl der Kanäle festmacht, dann nimm den mit den meißten Sounds oder n modeller ;)

im ernst, geh beide Amps anspielen, denn die Mesauser werden dir den Mesa in den Himmel loben und die Marshalluser den Marshall und was dir gefällt kannst NUR du entscheiden.

der mesa ist halt n ziemlich dynamischer amp, sprich der schönigt nicht all zu sehr schlechtes spiel (scheiße rein -> scheiße raus) und für nen fetten Sound muss man bei dem auch fett spielen, da wundern sich nämlich viele user die sich nen Recto kaufen weil ihre Lieblingsband nen Recto spielt und bei denen alles dünn klingt (was eben daran liegt das die Leute wischiwaschi spielen)

geh anspielen, geh anspielen, geh anspielen, mehr kann man dir nicht raten

Gruß Robi

nein genau darum gehts...

es sind 2 amp's mit zwei komplett verschiedenen sounds.
ich spiele auch in 2 bands (beide komplett verschiedene musikrichtungen)

welcher der beiden ist flexibler??

Das was Klartext sagt, ist genau richtig. Beide Amps können Sounds von klarem Clean bis heftigster Zerre produzieren.
Was der Marshall dem Mesa vorraus hat, ist, dass er komfortabler ist. Aber das wäre für mich zweitrangig, der Tone ist entscheidend.

für nen fetten Sound muss man bei dem auch fett spielen, da wundern sich nämlich viele user die sich nen Recto kaufen weil ihre Lieblingsband nen Recto spielt und bei denen alles dünn klingt

naja aus nem recto kriegt eigentlich jeder nen fetten sound... man muss nur drauf achten dass Gain hoch genug steht... ;) :cool:

Hehe, ja ok, wenn man fetten Sound so definiert(wie so viele) dann Gain -> max! :D
Der Recto reagiert halt schon sehr auf Anschlagdynamik und wenn man wischiwaschi spielt kommts halt auch so raus, da machts einen der JVM doch schon sehr viel einfacher, aber ich finde den JVM halt shice, Aufbau wie n Billig-PC, Sounds... naja geht so und irgendwie is sowas nix für mich... Beim Recto KANN man schön um den Sound kämpfen wenn man mag und ich mag das :D (klar kann man den auch recht komprimiert fahren wenn man will)

Ich freu mich schon auf die Laboga 312 die der Recto nun bekommt...
bin schon am überlegen ob statt dem EVM12L Black Label n alter EVM12L oder n neuerer Classic besser passen könnte... (evtl. sogar n Eminence Delta Pro ?? den mag ich mehr als den neuen Classic und den Black Label) ... :gruebel:

Naja auf jeden fall wirds amtlich dick :D

Gruß Robi

laboga 312? :D
nimmst vers a oder b?
und pass auf das der kram ned zu bassig wird! -das brauch ich dir aber eig ned sagen

die 312a =)

naja ich hab den Bassregler eh nie über 12Uhr weil ich mehr die tighten Rectosounds mag,
doch es soll trotzdem noch ordentlich schieben und da wird die Box ihre Aufgabe sicher richtig gut machen ;)

wenn´s wirklich zu bassig wird kann ich immer noch den oberen Speaker wechseln

Gruß Robi

Hallo Forum,

falls meine Frage nicht regelkonform sein sollte: Bitte ignorieren oder löschen.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen uralten Mesaboogie Mk. II Combo. Der Verstärker steht seit Jahren unbenutzt herum u. müßte durchgecheckt/repariert werden. Vieleicht müssen nur die Röhren gewechselt werden (die sind teilweise schwarz angelaufen); vielleicht ist mehr dran.

Da ich nach Möglichkeit nicht quer durch Deutschland für die Reparatur fahren möchte, wäre eine Werkstatt in NRW klasse. Kann vielleicht jemand von Euch eine Werkstatt im Großraum Düsseldorf-Köln empfehlen, die meinen Mesa auf Herz und Nieren fachkundig prüfen u. reparieren kann?

Danke!
Gruß, Groucho