Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Soweit ich weiß ja. Außerdem fehlt dem Single iirc die Röhrengleichrichtung, wär für mich auch grad ein Pluspunkt.
 
äh leutz...mal ne frage...rect-o-verb isn single recti nur mit hall?
Gibt es einen Soundunterschied zwischen Single und Dual Recti, außer dass letzterer lauter ist und noch einen dritten kanal hat?
Frag nur mal interessehalber ;)

lauter isser schonma nich -.-
wenn man runterstimmt oder 7/8saiter spielt merkt man schnell dass dem single bei hoher lautstärke die puste ausgeht. dadurch entsteht auch ein gewisser "sound" unterschied (frühe kompression) aber grundsätzlich klingen sie gleich.

man bekommt jedenfalls aus beiden die gleichen sounds.
 
Ich bezeichne mich mal als Hardcore Mesa User und bin mit meinem Setup, bestehend aus 2 Roadkings natürlich super zufrieden. Das Einzige was man damit nur wirklich nicht zu 100% erreichen kann ist für mich ein typischer Mark IV Leadsound.
Die Leadsounds aus den RKs sind natürlich Traumhaft, mir fehlt nur noch eine weitere Liebe meines Lebens :rolleyes:
Ich möchte mir jetzt Ungern in mein sauschweres Setup noch nen Amp reintun. Hat jemand ne Idee, wie ich mittels beliebiger Hilfsmittel, sei es günstig oder noch so teuer (egal ob Pedal, Preamp oder sonsterwas) aus dem Roadking Rig einen Mark IV Artigen Leadsound rausbekomme.

mfg Ronald
 
Triaxis oder Mesa Boogie Studio Preamp per Looper ins Setup einbinden, wäre denke ich das was am nächsten rankommt.
 
jo studio pre is wohl günstigste lösung aber ich würd auch ma empfehlen den einen roadking evtl. ganz gegen nen markIV zu tauschen. der hat auch echt geile metal rythmus sounds! und in kombi mit nem rectifier sicher geile sache :great:
und wums hat nen markIV sogar noch weit mehr als nen rectifier!
 
hab ich auch schon überlegt, aber dann geht mein stereo setup drauf oder ?
 
Nö, Preamps kannst du ja auch Stereo in ein Setup einbinden/loopen. Du könntest es dann auch so machen dass du Roadking und Preamp kombinieren kannst (Bi-Amping). Ein Roadking gegen einen Mark IV oder Mark V einzutauschen ist sicher auch keine schlechte Idee - das dürfte ein ziemlich massives Brett geben. Wie sieht dein Setup denn im Moment genau aus?
 
Ok, steig da jetzt nur nicht ganz durch wie du alles verkabelt hast, evtl. kriegt man das mit nem zusätzlichen Lehle Gerät irgendwie hin einen Studio Pre einzubinden. Oder du steigst gleich auf einen großen Looper um - RG-16 würde sich da ja anbieten - aber das wäre halt auch ein erheblicher Kostenaufwand.

EDIT: Der Punkt zum einsteigen sind jedenfalls die FX-Sends zu den FX-Geräten - da muss man jeweils A/B vom Studio Pre einschleifen und dann noch dafür sorgen, dass die RKs keinen Input mehr kriegen und dafür der Studio Pre. Stellt sich jetzt noch die Frage was für Gadgets man dafür braucht.
 
das problem is dass man mit nur 1 amp + preamp kein stereo hinkriegt weil man ne 2. endstufe braucht. wenn du den studio pre zB dazu holst zu den 2 roadkings kansnt du den preamp wie schon gesagt in den loop von einem der beiden RKs hängen.

aber du müsstest dann den preamp direkt mit ansteuern... also nich einfach in den loop hängen und normal mit der gitarre in den RK, sondern nen switch zur wahl vom gitarren signal zwischen RK und preamp INPUT... sonst gehst du ja quasi durch 2 preamps

ich würd gleich einen RK gegn nen mark tauschen. wie gesagt der hat noch ne menge mehr als nur geilen lead zu bieten. der clean zB ;) und die rythmus mischung is sowieso n Drauuum! :p


edit: schaltest du die kanäle der RKs eigentlich synchron/parallel mit nem midi switcher? (also wenn du jez von zerre auf clean wechselst)
 
ja die schalt ich synchron, also beide machen immer ähnliches

Mich reizt auch die Variante einen RK gegen nen Mark IV oder V zu tauschen, allerdings fehlt mir dann setup-technisch der Komplette Durchblick, wie ich das zu verkabeln hab, denn ich möchte schon weiter Stereo mit einem G-Major fahren, aber dann auch beide Amps voll ausnutzen können.

:gruebel:
 
hmm. geht das nicht einfach genauso wie jetzt nur dass du statt dem einen Roadking nen Mark hast?
 
Im Moment laufen beide immer gleichzeitig, einer links einer rechts auf der Box.
Wenn ich nen RK und nen Mark spielen sollte, dann möchte ich die Beiden nicht vermischen, sondern ergänzend nutzen. Also ich möchte nicht, das der RK links und der Mark rechts ist, sondern vllt eine Lösung in die Richtung, das beide Amps über die jeweils eigene und die Endstufe des anderen Amps laufen.

Zum Beispiel soll der Roadking dann Stereo über seine eigene und über die Endstufe des Marks laufen und umgekehrt, aber nicht zusammen.


Eine Frage, die mir dazu auch noch einfällt ^^

Mal angenommen, ich wöllte die beiden RK's ergänzend nutzen und quasi mit sich selber loopen, sprich vom Slave Out des Einen zum FX Return des anderen und ich würde Sicherstellen, das jeweils nur an einen ein Input Signal anliegt, Ist dann die Vorstufe des "ungenutzten" RKs in irgend einer weise Relevant. oder kann man die komplett vernachlässigen.
 
achso.. ok. das macht die Sache natürlich komplizierter.
da müsste man die beiden Amps ja praktisch über den Loop verbinden.
Also ich kenn mich da jetzt auch nicht sonderlich aus, aber ich habe mir grad mal etwas überleg wie das vielleicht gehen könnte. Beispiel: 2 Amps und 2 Effektgeräte zb G-Major.
Man geht im Loop einfach bei jedem Amp erstmal in jeweils ein G-Major, ganz normal Mono.
Dann benutzt man jeweils beide Ausgänge und geht in die Loop Returns von beiden Amps.
Also so: Mark -> G-Major -> Return Mark
______________________-> Return Roadking
Roadking-> G-Major -> Return Mark
_________________-> Return Roadking

Würde das so funktionieren? Wird halt wahrscheinlich mit mehr Equipment komplizierter, aber so müsste das theoretisch doch funktionieren oder?
 
Zum Beispiel soll der Roadking dann Stereo über seine eigene und über die Endstufe des Marks laufen und umgekehrt, aber nicht zusammen.


Eine Frage, die mir dazu auch noch einfällt ^^

Mal angenommen, ich wöllte die beiden RK's ergänzend nutzen und quasi mit sich selber loopen, sprich vom Slave Out des Einen zum FX Return des anderen und ich würde Sicherstellen, das jeweils nur an einen ein Input Signal anliegt, Ist dann die Vorstufe des "ungenutzten" RKs in irgend einer weise Relevant. oder kann man die komplett vernachlässigen.

am slave out hängt nur die vorstufe. allerdings musst du bedenken dass die endstufe für beide typischen sounds (RK sowie mark) die endstufe ne recht große rolle spielt. also ne rectifier vorstufe durch ne mark endstufe bringt keinen geliebten recto sound :redface:
und umgekehrt...

man muss schon genau wissen was man alles will und braucht... hatte auch ne zeit lang an rack kram festgehalten und mir so einiges ausgemalt aber (studio/quad preamp + simulclass 295er usw...) damit lassen sich schon schöne stereo sachen zaubern. aber nen recto sound kriegste einfach nur mit ner recto endstufe hin das is das problem.

wenn du alle sounds der beiden amps nutzen willst wirst du schon 4 amps brauchen um weiterhin stereo zu fahren ^^

das is halt so... dafür gibts halt seperate stereo preamps und endstufen. die frage is in wie weit unterscheiden sich die einstellungen deienr beiden RKs eigentlich? oder warum fährst du überhaupt stereo? hate n delay zwischen den beiden? sone stereo angelegenheit über 1 box is auch immer sone (nich optimale sache) da die jeweils 2 speaker auch unterschiedlich schingen bzw bei nicht stereo nur 2 die ganze box "betreiben" was sich auch auf das schwingverhalten und somit den sound der box auswirkt... jaja darüber kann man ewisch diskutiern... :redface: ;)
 
Stereo fahr ich wegen Stereo Delays und allen anderen Stereo Effekten, klingt halt schon geil, die Sounds der RK's unterscheiden sich nur leicht, klingen zusammen aber Traumhaft. Probleme durch die Verwendung nur einer Box hab ich nicht.

Prinzipiell sollte es aber doch mit den beiden RK's Problemlos funktionieren, sie mit sich selber zu loopen um quasi 8 Kanäle zu haben aber Trotzdem immer über 2 Endstufen zu Spielen oder ?


mfg
 
Stereo fahr ich wegen Stereo Delays und allen anderen Stereo Effekten, klingt halt schon geil, die Sounds der RK's unterscheiden sich nur leicht, klingen zusammen aber Traumhaft. Probleme durch die Verwendung nur einer Box hab ich nicht.

Prinzipiell sollte es aber doch mit den beiden RK's Problemlos funktionieren, sie mit sich selber zu loopen um quasi 8 Kanäle zu haben aber Trotzdem immer über 2 Endstufen zu Spielen oder ?
mfg
ja das sollte kein problem darstellen, mit der richtigen gerätschaft. du brauchst also einen programmierbaren MIDI looper mit mindestens 2 schaltbaren loops. und ein effektgerät mit mono-in und stereo out hast du ja eh schon.
im prinzip ist es also recht simpel:

Code:
Gitarreninput -> PreGainEffektgerät -> MIDI LOOPER In 

MIDI LOOPER - Loop A Send -> RK preamp 1 -> Loop A Return
MIDI LOOPER - Loop B Send -> RK preamp 2 -> Loop B Return

MIDI LOOPER Out -> PostGainEffektgerät(Stereo) -> RK poweramp 1
                                               -> RK poweramp 2

wenn du also die beiden effetkgeräte eh immer in der signalkette drin haben willst, ist die billigste lösung wahrschl zwei stück von diesen Nobels Loopern ("Alex" heisst der glaub ich). um das zu midifizieren brauchst du halt noch zwei midigesteuerte schaltrelais (vl hast du da bei deinem switch noch was frei?).

oder loopst nciht nur die preamps sondern auch die beiden effektgeräte, dann brauchst du halt 4 loops. hier wäre wahrschl schon ein "großes" MIDI-loop/switch system ala RG16 und konsorten empfehlenswert...
 
Ok, vielen Dank allen für die Hilfe, ich hab mich jetzt entschlossen, erstmal nichts zu überstürzen und zu warten, bis es die Mark V Tops zu haben gibt, dann schau ich mal ob mich das genug flashed, mein Setup umzukrempeln :rolleyes:
 
ich würde dir zum RG-16 raten und dann noch einen studio preamp in das setup einbauen. jeweils immer nur einen preamp nutzen - also entweder preamp RK1 oder RK2 oder Studio Pre - somit hast du 8 RK vorstufen kanäle plus die 2 kanäle des studio pre plus die option mit den schaltbaren EQ des studio pre noch mal 2 extra sounds zu erzeugen.

den sound des studio pre über die recto bzw. roadster endstufe finde ich persönlich sehr genial. ist eine schöne mischung aus Mark serien sound und recto serien sound.
wobei die roadster (und wohl auch die RK) endstufe etwas "harmloser" klingt als die vom dual recto. also nicht ganz so viel low-end und etwas mehr mitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben