Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

dieses drückende, aber doch etwas softe, wenn ihr wisst was ich meine

denke weiß was du meinst ja ;)... das was ich auch meine... dieses schmatzende fette saftige :D nehm ich ma an. hm naja wie gesagt mit nem 3 kanaler kommt man da rein sound technisch auch irgendwo hin (sind ja immerhin alles rectifier) aber der haupt unterschied is einfach das feeling beim spielen. musste einfach ma gucken ob de nen 2ch zum testen inne finger kriegst. ansonsten auf blauen dunst gebraucht kaufen kansnte jez auch nix falsch machen. recto is recto. und wie gesagt MIR gefällt der alte besser.

aber du musst halt wissen wie clean du es wirklich brauchst. letzten endes für bush etc grunch/rock brauch man super sparkle clean auch nicht wirkklich oft... wenn überhaupt. und je nach klampfe is auch das kein problem.

ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen. preis technisch nehmen sich die beiden allerdings nix.

Ja, also es wird ein alter 2 Kanaler. So einen super Cleansound brauch ich nicht. Mir kommts eher auf die Zerre an. Also, vielen dank für die ganzen Infos :great:

Wenn Hoss hier wäre dann würde er dir die, Cleansound zeigt erstmal wie gut ein Amp wirklich ist, Standpauke halten ;)

Aber im ernst, ich habe noch keinen guten Zerronkel gespielt wo der Cleansound nicht auch gut war.

Egal ob Transor oder Tuber.

Wenn Hoss hier wäre dann würde er dir die, Cleansound zeigt erstmal wie gut ein Amp wirklich ist, Standpauke halten ;).
Ist wirklich so. Wenn ein Amp clean schon vor musikalischen Obertönen sprudelt, dann hat das was. Hab ich bei einer Transe noch nie gehört und auch nur bei guten Röhrenamps.

das ding is ja der clean sound is auch beim 2 kanaler top. aber er zerrt halt zu früh. man bekommt wunderschöne blues/jazz sounds hin. der clean des 3kanalers is halt einfach "cleaner" und mehr oder weniger etwas brighter. aber mit nem mark clean hält auch der lang nich mit... dafür isser viel zu hart und kantig.

dass der clean des amps den "waren" sound zeigt stimmt irgendwo schon denn letzten endes is der clean meißt das gleiche wie der zerrkanal wird meißt halt nur die klangregelung bzw die frequenzbänder angepasst. wenn man im zerrkanal das gain runterdreht hat man quasi auch 2 fast identische clean kanäle. die obertöne sind entweder in der "ganzen" vorstufe zu finden oder halt garnich.

lohnt sich denn der Aufpreis von knapp 300EUR wenn man einen Roadster nimmt statt Dual Recto? 4 Kanäle sind ja eigentlich sehr praktisch^^
Der Roadster dürfte doch auch im High Gain Bereich genauso klingen wie der Dual Rectifier oder? Mir hat man iwie weis machen wollen, dass es da einen Soundunterschied zwischen Roadster und Dual Recto gibt...:confused:
Konnte den Roadster bisher noch nicht testen, deshalb kann ich mir kein Urteil bilden...

Gruß

die kanäle sind anders abgestimmt ja und er "soll wohl" etwas zahmer sein...

die kanäle sind anders abgestimmt ja und er "soll wohl" etwas zahmer sein...

Naja, solang man die Sounds auch in etwa so hinbekommt wie beim Dual...^^
selbst wenn er etwas zahmer ist, wäre es zumindest für mich net so schlimm, da ich das Gain eh net weiter als 13 Uhr aufreiß ;)

Naja, solang man die Sounds auch in etwa so hinbekommt wie beim Dual...^^
selbst wenn er etwas zahmer ist, wäre es zumindest für mich net so schlimm, da ich das Gain eh net weiter als 13 Uhr aufreiß ;)

also 13uhr beim reto is schon übel ^^

also 13uhr beim reto is schon übel ^^

jep...stimmt schon...ich bin immer noch sehr unschlüssig welcher Mesa Ende des Jahres im Haus stehen wird^^
Entweder Roadster oder Stiletto Deuce II
Stiletto klingt halt sehr gut und schön definiert auch im verzerrten Bereich, beim Recti hab ich immer das Gefühl gehabt dass er immer so ein wenig matscht, obwohl Bässe etwas raus und mehr Mitten rein...vom Gain wie gesagt immer je nachdem bei 11/12/13 Uhr...
und Stiletto könnte ich für 1999EUR bekommen^^ der Roadster kostet ja noch mal 700-800 mehr

edit: Roadster werd ich aber mal demnächst antesten ;)

Gain auf 13 Uhr is übel beim Recto?
Kann ich irgendwie nich bestätigen.
Ich reis den immer bis max. 15 Uhr auf und dann erst kommt der ordentliche Sound den ich gewohnt bin.

Boah, ich bin echt scharf auf so nen alten Dual Recto...aber leider bin ich noch Schüler und muss noch ein weilchen sparen :( Ich hoffe das des bis Jahresende klappt. :)
Ich hab in den letzten Tagen mal bisschen recherchiert und mir ist aufgefallen, dass man fast keine Tremoverbs aufm Gebrauchtmarkt sieht. Sind die so selten oder ist das nur im moment so?

greez RF

Gain auf 13 Uhr is übel beim Recto?
Kann ich irgendwie nich bestätigen.
Ich reis den immer bis max. 15 Uhr auf und dann erst kommt der ordentliche Sound den ich gewohnt bin.

Hey...
Ja war bei meinem alten 2ch Rectifier auch so das er erst ab 15uhr kamm.Ich würde mal den Bias abgleichen lassen.Unser anderer Gitarrist hat den Amp jetzt und nach dem Bias abgleich klang er auf einmal ganz anders :great:
Normal braucht man ja da keinen Abgleich für, aber eine Röhre hatte einen anderen Wert wie die anderen und "lief" deswegen nicht richtig.
Weiß jedoch nicht ob es genau daran lag aber der Clean Kanal war danach auch um einiges Besser :D
PS: und die 30 Euro für nen abgleich Lohnen sich auf alle fälle
Grüße....

Danke, das is gut dass ich das jetzt weiß.
Ich muss die Röhren sowieso mal tauschen, die sind schon älter als sie sein sollten.
Aber was sollte der Bias mit dem Gain der Kanäle zu tun haben?

Das frag ich mich auch grad...:confused:. Beim Recti ist ein BIAS abgleich auch gar nicht so ohne weiteres möglich, da er kein Poti für die Einstellung hat. Das bedeutet das ein BIAS Abgleich nicht ohne Lötarbeiten (austausch der Wiederstände) möglich ist. Zudem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sich das ganze auf die Gainreserven auswirken soll :redface:. Ich glaub hier ist irgendwas durcheinander geraten...

Gruß
Stefan

Das frag ich mich auch grad...:confused:. Beim Recti ist ein BIAS abgleich auch gar nicht so ohne weiteres möglich, da er kein Poti für die Einstellung hat. Das bedeutet das ein BIAS Abgleich nicht ohne Lötarbeiten (austausch der Wiederstände) möglich ist. Zudem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sich das ganze auf die Gainreserven auswirken soll :redface:. Ich glaub hier ist irgendwas durcheinander geraten...

Gruß
Stefan

dito...

gain is schon stark von den pickups abhängig. aber wer zB mit EMGs auf 14-15 uhr spielt kann seine gitarre auch gleich in ein boss metalzone stecken -.-

Ich glaube aber einfach nicht, dass das normal ist.
Ich muss jetzt wirklich mal die Röhren tauschen und wenn das nichts bringt lass ich den Recto mal generalüberholen und durchecken.
Er ist furchtbar präsent in den Höhen, sogar wenn ich Presence und die Höhen komplett rausdrehe kreischt es oben rum noch volle Möhre.
Und das ist kein schöner Ton :(

hast du ne us version?