Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Also mein 3 Kanaler in US Version knackt noch (leicht) beim Umschalten

ab 3 kanaler kannste bei meinl.de anfragen. ab 2001 oder so haben die den deutschland vertrieb übernommen und ab da ham se auch die seriennr. gelistet.

den us 3er den ich hatte, hatte ich auch für 1200 gekriegt ;) is nich sooo selten der kurs schwangt halt einfach oft. manchma bezahlt ma 1500 und ne woche später wieder 1200...

aber ich persönlich würde mir kein us teil mehr zulegen. der extra aufwand zecks wandler-schleppen oder sowas is mir dabei immer noch absolut egal gewesen... aber vom sound... :cool:

hey Leute,

ich habe mal am Wochenende den Recti Single Head beim Händler testen dürfen. Ein neues Teil. Hat mir sehr gut gefallen. v.a Vintage Drive Modus und Tight Modus im Clean Kanal. Leider gab es keinen Footswitch und ich musste immer am AMp umschalten . Daher meine Frage: Was kann man beim Single Recti per Fuss schalten ? Es gibt z.B. im 2.Kanal zwischen Vintage, Raw und Modern zu schalten. Ist das auch möglich diese Modes am Fussscahlter aufzurufen ? Ist der Amp midi-fähig ?

Gruss

Nein, du kannst du zwischen den beiden Kanälen schalten, außerdem kannst du den Solo-Level aktivieren. Midi-fähig ist er auch nicht.

schade.

Dennoch ein guter Amp.

Ist es beim Dual Recti dann genauso ? kann nur zwischen Clean Crunch und Overdrive schalten und FX , aber nicht diese Modes ändern ???

Korrekt. Er hat einen Fünffach-Fußschalter, mit dem man die Kanäle wechseln, Solo-Volume schalten und die Effektschleife schalten kann.
Der Schaltungsaufwand, um die Modes in den Kanälen schaltbar zu machen ist nicht unerheblich. Und ehrlich gesagt, m.M. auch nicht sinnvoll, denn es ergeben sich recht große Pegelunterschiede, wenn man direkt umschaltet, ohne die Potis neu einzustellen.

zum thema single recto über midi: du hast eben zwei klinkenbuchsen für die kanalwahl und den solo-boost, die kannst du via relais schalten. Entweder brauchst du hierzu einen midifähigen Switcher/Looper oder eben eine Midileiste oder ein FX mit integrierten Relais. zb. g-major (1&2) oder fcb1010

Hallo, gibts hier viele DC-10 User ??? Würde sich da ein userthread zu lohnen ? Ich finde der Amp ist einer der schlichtesten und gleichzeitig brachialsten Ungetüme die es so aufm Markt gibt/gab. Wenig dran und viel kommt raus und ausserdem ist der Sound sehr eigencharakteristische wenn auch relativ simpel.

Moin Freunde
Habe jetzt schon öfters gehört, dass der Dual Rectifier erst gut klingt, wenn man ihn ungefähr mit 11 Uhr Master fährt.
Kann ich bestätigen, hab ja schließlich einen :D
Allerdings kann ich das Monster in meinem Heimstudio nich so weit aufreisen, das fegt mir sonst alles weg.
Habe schon überlegt mir nen Attenuator zuzulegen.
Dann kam mir aber die geniale Idee ich könnte doch einfach 2 der Endstufenröhren rausnehmen, dass das Teil früher in die Sättigung kommt.
Würde das etwas bringen? Wenn ja, welche Röhren müsste ich entfernen? (Sind ja immer im Paar)

Moin Freunde
Habe jetzt schon öfters gehört, dass der Dual Rectifier erst gut klingt, wenn man ihn ungefähr mit 11 Uhr Master fährt.
Kann ich bestätigen, hab ja schließlich einen :D
Allerdings kann ich das Monster in meinem Heimstudio nich so weit aufreisen, das fegt mir sonst alles weg.
Habe schon überlegt mir nen Attenuator zuzulegen.
Dann kam mir aber die geniale Idee ich könnte doch einfach 2 der Endstufenröhren rausnehmen, dass das Teil früher in die Sättigung kommt.
Würde das etwas bringen? Wenn ja, welche Röhren müsste ich entfernen? (Sind ja immer im Paar)

bringt nix ;)

zumal du hinten auch auf spongy und röhren gleichrichter schalten kannst. bringt wesentlich mehr. und dass er erst ab master 11 gut klingt is auch quark. ^^ musst bei geringer lautstärke nur höhen und presence auf gut ~15uhr drehn. Dass er "laut" gut klingt liegt meißt eher am menschlichen hörempfinden. man bekommt auch gute aufnahme ergebnisse bei geringer lautstärke. (wie gesagt spongy (leistungsreduzierung) und röhren gleichrichter bringen schon einiges an "wärme" und "saft" grad bei geringer lautstärke) man muss halt nur den EQ anpassen.

Hallo, gibts hier viele DC-10 User ??? Würde sich da ein userthread zu lohnen ? Ich finde der Amp ist einer der schlichtesten und gleichzeitig brachialsten Ungetüme die es so aufm Markt gibt/gab. Wenig dran und viel kommt raus und ausserdem ist der Sound sehr eigencharakteristische wenn auch relativ simpel.

Hi!
Ich spiel einen DC-5. Geniales Teil muss ich schon sagen. Aber findest du den wirklich schlicht?^^ Aus dem Teil krieg ich alles raus von sanftem Clean bis Rectifier Brett und auch noch alles dazwischen. Aber stimmt, mit den Einstellungsmöglichkeiten eines Mark IV kann er nicht mithalten. :D

Jo, also für nen Mesa find ich ihn schlicht. Gibt zwar noch diese Oldschool Teile für den etwas bodenständigen minimalistischen Sound aber von den großen Zerramps her ist da doch wenig dran.

Leider kam ich noch nie in den Genuß meinen DC-10 mit einer Single Coil Strat oder ähnlichem, zu bespielen und somit kenn ich nicht alle Cleanfacetten.

Hinweis an alle Kölner + Umgebung ... Momentan steht ein Mark V Combo zum antesten im Musicstore ...wohl nur noch sehr wenige Tage, da er schon reserviert ist und jeden Tag abgeholt werden kann. So schnell kommt wohl kein Testexemplar mehr rein .... also macht hinne ;) Ich war da .... Amp: Hammer!!!

PS: Versteckt in der Übekabine hinten rechts bei den Jazz-Klampfen

Hinweis an alle Kölner + Umgebung ... Momentan steht ein Mark V Combo zum antesten im Musicstore ...wohl nur noch sehr wenige Tage, da er schon reserviert ist und jeden Tag abgeholt werden kann. So schnell kommt wohl kein Testexemplar mehr rein .... also macht hinne ;) Ich war da .... Amp: Hammer!!!

PS: Versteckt in der Übekabine hinten rechts bei den Jazz-Klampfen

Ach der Mark V, alles was ich bisher gehört habe, hat mir gefallen und sobald er hier im Laden ankommt (Ende Juni) will ich ihn ausgiebig antesten und mal sehen..
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 2. Verstärker und ich dachte eher an einen Express (tendiere Richtung 5:50), v.a. wegen den 5 Watt plus umwerfender Clean Sound (nur ist ein einziger Combo im Laden übriggeblieben mit 2x12; bin deshalb noch am zögern), und über den Mark V denke ich immer mehr nach!

Alte 2 Kanal Rectifier.

wenn dann "single", nicht solo. solo head heißen sie beide

dual oder triple ;)