Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

wenn dann "single", nicht solo. solo head heißen sie beide

Hä? Kann mir mal bitte jemand die Serienordnung erklären? Welche es da bei den Rectifiern gibt und was da die unterschiede sind.

nein ein alter dual is das "gleiche" wie ein neuer. nur dass deralte 2 kanäle hat und der neue 3. udn dass sie etwas anders klingen bzw die klangregelung anders reagiert und abgestimmt ist.

beim alten lassen sich aber die beiden kanäle clonen. also es lassen sich 2 identische zerrkanäle einstellen oder 2 verschiedene (modern + vintage) oder eine zerre (modern oder vintage) + clean. ...ums mal kurz zusammen zufassen. mit nem singel hat das aber nix zu tun. die 2 kanaler gabs nicht als single.

edit: wobei es vom single auch (relativ kurz hintereinander) 2 versionen gab.

rectifier ist auch eigentlich garnicht der "richtige" name für die serie für die er benutzt wird. Eigentlich heißen die Teile "Rectifier Solo Head". Es gab und gibt auch noch andre Rectifier, wie zum Beispiel den Rectifier Blue Angel: http://sfbay.craigslist.org/sby/msg/1189578688.html
Der Road King ist zum Beispiel auch ein Rectifier.
Allerdings wird einen jeder versehen wenn man den Rectifier Solo Head nur Rectifier nennt :D
Es gibt große Musikhäuser, die das auch "falsch" machen

Also ich seh in dem Video eigentlich diese Amps hier:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectoverb_top.htm

Das sind technisch gesehen Single Rectifier Soloheads mit eingebautem Reverb. Man erkennt sie daran, daß sie vorne kein Riffleblech sondern eine Stoffbespannung haben.

Gruß
Stefan

Edit: Ich seh im Video grad das er keine Rect-o-Verbs sondern Dual Rectifier Trem-o-Verbs spielt. Die hatten zusätzl. zum Reverb noch ein Tremolo eingebaut und orentieren sich sonst technisch am alten 2 Kanal Dual Rectifier Solo Head, werden aber so nicht mehr produziert:
184945021fApGTz_ph.jpg

Wenn ich so einen mal in die Finger krieg ist er meiner...;o)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh in dem Video eigentlich diese Amps hier:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectoverb_top.htm

Das sind technisch gesehen Single Rectifier Soloheads mit eingebautem Reverb. Man erkennt sie daran, daß sie vorne kein Riffleblech sondern eine Stoffbespannung haben.

Gruß
Stefan

Edit: Ich seh im Video grad das er keine Rect-o-Verbs sondern Dual Rectifier Trem-o-Verbs spielt. Die hatten zusätzl. zum Reverb noch ein Tremolo eingebaut und orentieren sich sonst technisch am alten 2 Kanal Dual Rectifier Solo Head, werden aber so nicht mehr produziert:
184945062EkFmsd_ph.jpg

Wenn ich so einen mal in die Finger krieg ist er meiner...;o)

Uffz, ist das kompliziert xD
Also, erstmal danke für die Info. Eigentlich könnt ich mir dann ja genau so gut irgendeinen Rectifier (wohl Dual Rectifier Solo Head) kaufen und bei bedarf nen Reverb und Tremolo in den Loop hängen. Wo bekomm ich nen Dual Rectifier Solo Head her?
Mir kommts auch gar net so auf das Tremolo und den Reverb an. Mich interessiert eigentlich nur der Clean und Zerrsound von dem teil. Da könnt ich mir dann ja irgendeinen Rectifier kaufen oder?

Wo bekomm ich nen Dual Rectifier Solo Head her?

Also sorry, aber so ne Frage... wenn´s Geld für nen Neukauf da ist bei jedem Musikhändler und wenns günstiger und gebraucht sein darf, hier im Flohmartk, auf Ebay, Kleinanzeigen bei Thomann usw. usf....
Wenn du wirklich nur auf Clean und verzerrt Wert legst und keinen Reverb, keinen 3. Kanal usw. brauchst, dann reicht dir der Single Rectifier oder ein alter Dual/Triple

Die billigste Alternative wird wohl ein gebrauchter Single Rectifier Solo Head sein.
Die gehen bei Ebay oft um die 900-1000 Euro weg. Damit solltest du den Sound weitestgehend hinkriegen:great:.

Also sorry, aber so ne Frage... wenn´s Geld für nen Neukauf da ist bei jedem Musikhändler und wenns günstiger und gebraucht sein darf, hier im Flohmartk, auf Ebay, Kleinanzeigen bei Thomann usw. usf....
Wenn du wirklich nur auf Clean und verzerrt Wert legst und keinen Reverb, keinen 3. Kanal usw. brauchst, dann reicht dir der Single Rectifier oder ein alter Dual/Triple

Ups, sry. Ich dachte das wäre auch einer den es nur noch gebraucht gibt. :redface:

Die billigste Alternative wird wohl ein gebrauchter Single Rectifier Solo Head sein.
Die gehen bei Ebay oft um die 900-1000 Euro weg. Damit solltest du den Sound weitestgehend hinkriegen:great:.

OK, Ich hab vor ein paar Wochen einen Dual Rectifier ausführlich testen können. Nach kurzer Zeit hatte ich ein fettes Grinsen auf dem Gesicht. Der Amp klingt so geil, Und ich wußte gleich: Das ist mein Traumamp. Und Bush ist meine absolute Lieblingsband. Ich finde deren Sound einfacher cool. Und da ich auch Grunge spiele und mir der Sound so gut gefällt, passt der Amp wie Arsch auf Eimer :D

Aber ich weiß nicht genau wies mit den Kanälen aussieht. Also dieser Trem-o-Verb hat 2 Kanäle, dass wäre ein Clean - und ein Zerrkanal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schon. Allerdings hast du noch einige Schaltoptionen um z.B. im Cleankanal Crunch zu fahren, sowie den Zerrkanal "Vintage" oder "Modern" zu betreiben. Da er im Prinzip auf den alten Dual Recti aufbaut sollte er auch das Chanalcloning drauf haben, sprich du kannst z.B. aus beiden Kanälen einen Zerrkanal machen und nur die Sounds verschieden einstellen.

WOW, das hört sich ja cool an. Welchen müsste ich denn da nehmen, wenn ich das haben möchte?

Bis auf das Channel Cloning hat das auch alles der kleine Single Recti drauf. Die größern ab Dual Recti hab halt zusätzl. noch die Option auf Röhrengleichrichtung umzuschalten, was den Sound auch noch beeinflusst. Leider sind diese Optionen nicht Fußschaltbar, was aber wg. der Pegelunterschiede auch keinen Sinn machen würde.

Channel Cloning...ist die option da im Cleankanal noch Crunch zu haben?
Röhrengleichrichtung...hmm...ob ich das brauche? Gavin Rossdale hat eigentlich nur folgende Sounds:
Clean, Clean gebostet, Crunch, Brettsound (also halt Zerrkanal) und er hat den Zerrkanal ab und zu noch gebostet (wofür man aber auch nen Booster wie z.B. den MXR Microamp benutzen könnte oder?)
Ich habe eigentlich das gleiche Zerrschema wie Gavin. Aber die frage ist halt welcher Rectifier mir das liefert. Ich würde auch noch zusätzliche Treter kaufen, wenns nötig ist. Aber ich möchte schon das meiste ausm Amp holen.

@Revolverheld Fan

wenn du damit richtung bush und allgemein eher rock machen wilslt würd ich dir mal sehr nen 2 kanaler zum testen irgendwo nahe legen ;)

die 3 kanaler klingen und sind vom feeling her im ganzen doch wesentlich moderner ausgelegt.

mit guten (PAFigen) pickups bekommt auch aus diesen einen mehr als ordentlichen cleansound raus. ich würd meinen 2kanaler jedenfalls nich nochmal gegen einen 3er tauschen. ich find die 3er lassen sich lang nich so serh verbiegen wie die alten. mit dem alten bekomm ich unter umständen nen fast amtlichen markIV (zerr)sound hin. (ala metallica oder lamb of god) vor allem was das feeling/dynamik/attack angeht!

Röhrengleichrichtung...hmm...ob ich das brauche?

für deine angestrebte richtung würd ichs definitiv empfehlen. die röhren machen den sound dumpfer und mal grob gesagt "rockiger" und saftiger... nicht so steril und metallastig. ein single recto besitzt diese übrigenz nicht.

anonsten wenn du nicht groß runterstimmst (also max. D oder C) reiht ein single vollkommen. und rockig genug bekommt man ihn auch da er nich ganz so "stramm" is wie dual oder triple. da würd ich für rock aber auch eher zur 1. version tendieren.

edit: der "effekt" den die röhren gleichrichter bringen lässt sich auch mit der klangregelung erreichen (presence raus) aber wenn mans halt noch "geschmeidiger" will dann is das halt das letzte fünkchen was noch fehlt.

ein rectifier hat halt nen recht agressive grundsound und wenns ordentlich rockig sein soll wie bush etc. is das manchmal einfach etwas zu viel.darum kommen diese features dem halt gut entgegen. und darauf würd ich auch nicht verzichten wollen.

Ja, ich spiel Grunge. Will also den Bush Sound.
Meinst du mit 2 Kanaler den Dual Rectifier?
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_dual_rectifer.htm

Du sagst das der Single keine Röhrengleichrichtung hat. Du diese aber für den Sound empfehlen würdest. Runterstimmen tu ich nur ganz ganz selten und dann auch nur auf Drop D. Du sagst andererseits das ein Single auch reicht. Aber der hat ja keine Röhrengleichrichtung. Da der Rectifier ja nen agressiven Grundsound hat ist die Röhrengleichrichtung für meinen Wunschsound also besser. Da eher dann nicht ganz so agressiv klingt. Also kurz gesagt: Ein Dual Rectifier wäre besser geeignet.

Was meinst du mit 1. Version?
Und was genau is nun Channel Cloning?
Hat der Dual auch so Gedöns wie halt von Clean auf Crunch und so?

Edit: Hier sieht und hört man den Boost.
http://www.youtube.com/watch?v=asKuavxZXNM

Zuletzt bearbeitet:
puh... :redface:

also 1. die röhren gleichrichter machen keine welten aus. sie machen das "stramme" udn tighte nur etwas "looser" also "wuchtiger" (und wen man so will schwammiger) was den sound aber halt etwas runder und saftiger macht.

das lässt sich auch ganz gut erzielen wenn man wie gesagt presence raus dreht und mehr höhen rein. nur mit den röhren gleichrichtern haste halt noch ne reserve für sahnigere lead geschichten zB. you know ;)

mit 2 kanaler mein ich folglich zB dual ja (alternativ gibts ja nur triple :))

http://www.youtube.com/watch?v=j_cnsIXM_oA
http://www.youtube.com/watch?v=RSpB2ho5s8A&feature=related

die 3 kanaler sind etwas anders.

1. 3 kanäle
2. haben sie noch zusätzlich den RAW mode (der aber meines erachtens für A*** is^^)
3. wurde die klangregelung überarbeitet (als sie 2001 oder so die 2 kanler abgelöst haben)
4. haben die 3 kanaler ein bescheiden klingendes "fizzeln" n den höhen/presence was aber bei hoher lautstärke irgendwann nicht mehr hörbar ist aber sich trotzdem als eher "modernen touch" im sound niederschlägt.
5. aber das muss man halt selbst testen, find ICH persönlich die 2 kanaler viel dynamischer und weit weniger steril als die 3er

ich hatte nun schon viele verschiedene rectos, single, dual EU, US mit wandler, 2 kanaler, 3 kanaler... eigentlich alles durch... und der 2ch is zwar puristischer aber bietet mir mehr sound vielfalt und spielt sich einfach organischer. was grad bei rock/grunge denke wesentlich eher dein geschmack treffen dürfte.

ein 3ch lässt sich auch schon serh rockig einstellen. die unterschiede dürften für den zuhörer nich hörbar sein aber wenn man selbst spielt merkt man einfach den unterschied zwischen 2 und 3 kanaler.

der clean kanal wurde bei den 3 kanalern auch überholt. der ist viel viel sauberer als der des alten 2 kanalers. (mit sauberer mein ich "brighter" und cleaner)
ich lege auch sehr viel wet auf clean und ich bekomme mit meiner RG7620 mit duncan PAF (hals) und dimarzio evo7(brücke) in den gespliteten zwischen positionen einen einwandfreien (metallica-sanitarium) clean sound hin. der auch nicht schnell übersteuert oder anzerrt.

im moment hab ich ne RG7321 leiweise da, mit deren PUs ich da aber wesentlich schwerer was gutes cleanes rauskrieg. es is also sehr pickup abhängig!

beim 3 kanaler haste das problem nich. aber ich kann dir nur ans herz legen auch nen 2 kanaler zu testen (wie gesagt der trem-o-verb is ja auch einer)

zum single:

die singles gibts erst seit kurz bevor die 3 kanaler rauskamen. da wurden die 2 kanler (praktisch nur optisch) etwas überholt und der single mit rausgebracht (1. serie)
als die 3 kanaler kamen wurde der single dementsprechend (nicht von den kanälen, der hat immernoch nur 2!) sondern optisch und von den modes (RAW kam dazu) angepasst. (2. serie)
(die rückseite ist von den anschlüssen her auch etwas umgeräumt wurden)

da ich den 1. serie single mal hatte, muss ich sagen dass dieser eher in richtung 2kanaler ging als in richtung 3er. dementsprechend wurde anscheinend auch die klangregelung bei der version 2 den 3 kanalern angepasst.

zum single VS dual:

beim single wurde auf die röhrengleichrichter verzichtet da der single durch die geringere leistung eh etwas schneller komprimiert und dichter wird im sound. und halt bei hoher lautstärke nich ganz so stramm und offen um die ohren ballert wie ein dual zB.

darum meinte ich halt dass ein single (wenn du nicht das geld hast!) für deine wünsche sicher reicht.

PERSÖNLICH würde ich dir (direkt) einen 2ch dual empfehlen. aus dem ding kriegste alles was de suchst. behaupte ich jez einfach ma ;)

die alten lassen sich leichter/schneller (grad für mesa neulinge) einstellen und sind einfach besser für rock zu gebrauchen.

so mein urteil ;)

PS: thomann vertauscht da so einige fotos... die stimmen teilweise nicht.

edit:

jaja die rectos werfen fragen über fragen... kann dich aber voll verstehn ging mir nich anders :redface:

ähm ja was noch wichtig zu erwähnen wäre is:
die alten 2 kanaler haben keinen solo boost! aso nur 1x global master

sowas lässt sich aber mit tretern (EQ oder so) problemlos ersetzen.

ich musste mich auch lang zwischen vor und nachteile der 2ch und 3ch recto entscheiden. aber letzten endes sollten solche "extras" und teilweise überflüssiger "schnickschnack" (wie RAW mode) nicht der entscheidung zum wahren soundwunsch im wege stehen. man ärgert sich hinterher nur unnötig. denn am grundsound lässt sich nur unschön was mit tretern ändern aber wie gesagt solo boost etc. is mit extra tretminen kein problem.

und man sollte sich auch überlegen ob man wirklich 3 kanäle braucht. ich dachte damals auch immer ich brauch noch nen "crunch" oder sowas aber letzten endes mach ich das viel öfter und weils auch besser klingt mit dem volumen poti und dem anschlag an der gitarre. von daher lag der 3 kanal irgendwann eigentlich nur noch doof rum ^^

zum channel cloning: (ich machs ma ganz "einfach") es gibt beim 2ch ("2channel" übrigenz ;)) folgende möglichkeiten (gleichzeitig)

1. orange (vintage zerre) + red (modern zerre)
2. orange (vintage zerre) + orange (vintage zerre)
3. red (modern zerre) + red (modern zerre)
4. red (modern zerre) + clean
5. orange (vintage zerre) + clean

das alles lässt sich mittels 2 schalter bewerkstelligen.
dafür würd ich ma diese Lektüre empfehlen ;)

..und danach die hier.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, so viel Text :eek:
Vielen dank für die ganzen Infos.:great:
Also dann werd ich mir nen Dual Rectifier kaufen. Die wurden ja nicht verändert oder? Oder sollte ich mir nen alten Dual Rectifier kaufen?
Es ist echt ein toller Amp. Und so vielseitig. Ganz anders als mein jetziger Marshall Valvestate 8080. :kotz: Ich war vor ein paar Wochen beim testen auch echt begeistert von dem teil. :D

Die wurden ja nicht verändert oder? Oder sollte ich mir nen alten Dual Rectifier kaufen?

:ugly: wenn du die möglichkeit haben solltest nen 2 kanaler ma anzuspielen würd ich das auf jede nochma machen bevor de dich dann entscheidest.

Ich war vor ein paar Wochen beim testen auch echt begeistert von dem teil.

...aber wenn dir der 3 kanaler gefallen hat dann nimm ihn.

edit: gebraucht momentan für glaube ca. 1300-1400eur zu bekommen.

Naja, der 3 Kanaler hat mir schon sehr gut gefallen. Aber mir fehlt das gewisse etwas (dieses drückende, aber doch etwas softe, wenn ihr wisst was ich meine). Kann auch sein dass ich ihn nicht perfekt eingestellt hatte. Aber das war schon ziemlich nah an meinem Wunschsound. Aber ich glaub es wird eher der 2 Kanaler. Ich glaub der perfektioniert es.