puh...
also 1. die röhren gleichrichter machen keine welten aus. sie machen das "stramme" udn tighte nur etwas "looser" also "wuchtiger" (und wen man so will schwammiger) was den sound aber halt etwas runder und saftiger macht.
das lässt sich auch ganz gut erzielen wenn man wie gesagt presence raus dreht und mehr höhen rein. nur mit den röhren gleichrichtern haste halt noch ne reserve für sahnigere lead geschichten zB. you know
mit 2 kanaler mein ich folglich zB dual ja (alternativ gibts ja nur triple
)
http://www.youtube.com/watch?v=j_cnsIXM_oA
http://www.youtube.com/watch?v=RSpB2ho5s8A&feature=related
die 3 kanaler sind etwas anders.
1. 3 kanäle
2. haben sie noch zusätzlich den RAW mode (der aber meines erachtens für A*** is^^)
3. wurde die klangregelung überarbeitet (als sie 2001 oder so die 2 kanler abgelöst haben)
4. haben die 3 kanaler ein bescheiden klingendes "fizzeln" n den höhen/presence was aber bei hoher lautstärke irgendwann nicht mehr hörbar ist aber sich trotzdem als eher "modernen touch" im sound niederschlägt.
5. aber das muss man halt selbst testen, find ICH persönlich die 2 kanaler viel dynamischer und weit weniger steril als die 3er
ich hatte nun schon viele verschiedene rectos, single, dual EU, US mit wandler, 2 kanaler, 3 kanaler... eigentlich alles durch... und der 2ch is zwar puristischer aber bietet mir mehr sound vielfalt und spielt sich einfach organischer. was grad bei rock/grunge denke wesentlich eher dein geschmack treffen dürfte.
ein 3ch lässt sich auch schon serh rockig einstellen. die unterschiede dürften für den zuhörer nich hörbar sein aber wenn man selbst spielt merkt man einfach den unterschied zwischen 2 und 3 kanaler.
der clean kanal wurde bei den 3 kanalern auch überholt. der ist viel viel sauberer als der des alten 2 kanalers. (mit sauberer mein ich "brighter" und cleaner)
ich lege auch sehr viel wet auf clean und ich bekomme mit meiner RG7620 mit duncan PAF (hals) und dimarzio evo7(brücke) in den gespliteten zwischen positionen einen einwandfreien (metallica-sanitarium) clean sound hin. der auch nicht schnell übersteuert oder anzerrt.
im moment hab ich ne RG7321 leiweise da, mit deren PUs ich da aber wesentlich schwerer was gutes cleanes rauskrieg. es is also sehr pickup abhängig!
beim 3 kanaler haste das problem nich. aber ich kann dir nur ans herz legen auch nen 2 kanaler zu testen (wie gesagt der trem-o-verb is ja auch einer)
zum single:
die singles gibts erst seit kurz bevor die 3 kanaler rauskamen. da wurden die 2 kanler (praktisch nur optisch) etwas überholt und der single mit rausgebracht (
1. serie)
als die 3 kanaler kamen wurde der single dementsprechend (nicht von den kanälen, der hat immernoch nur 2!) sondern optisch und von den modes (RAW kam dazu) angepasst. (
2. serie)
(die rückseite ist von den anschlüssen her auch etwas umgeräumt wurden)
da ich den 1. serie single mal hatte, muss ich sagen dass dieser eher in richtung 2kanaler ging als in richtung 3er. dementsprechend wurde anscheinend auch die klangregelung bei der version 2 den 3 kanalern angepasst.
zum single VS dual:
beim single wurde auf die röhrengleichrichter verzichtet da der single durch die geringere leistung eh etwas schneller komprimiert und dichter wird im sound. und halt bei hoher lautstärke nich ganz so stramm und offen um die ohren ballert wie ein dual zB.
darum meinte ich halt dass ein single (wenn du nicht das geld hast!) für deine wünsche sicher reicht.
PERSÖNLICH würde ich dir (direkt) einen 2ch dual empfehlen. aus dem ding kriegste alles was de suchst. behaupte ich jez einfach ma
die alten lassen sich leichter/schneller (grad für mesa neulinge) einstellen und sind einfach besser für rock zu gebrauchen.
so
mein urteil
PS: thomann vertauscht da so einige fotos... die stimmen teilweise nicht.
edit:
jaja die rectos werfen fragen über fragen... kann dich aber voll verstehn ging mir nich anders
ähm ja was noch wichtig zu erwähnen wäre is:
die alten 2 kanaler haben keinen solo boost! aso nur 1x global master
sowas lässt sich aber mit tretern (EQ oder so) problemlos ersetzen.
ich musste mich auch lang zwischen vor und nachteile der 2ch und 3ch recto entscheiden. aber letzten endes sollten solche "extras" und teilweise überflüssiger "schnickschnack" (wie RAW mode) nicht der entscheidung zum wahren soundwunsch im wege stehen. man ärgert sich hinterher nur unnötig. denn am grundsound lässt sich nur unschön was mit tretern ändern aber wie gesagt solo boost etc. is mit extra tretminen kein problem.
und man sollte sich auch überlegen ob man wirklich 3 kanäle braucht. ich dachte damals auch immer ich brauch noch nen "crunch" oder sowas aber letzten endes mach ich das viel öfter und weils auch besser klingt mit dem volumen poti und dem anschlag an der gitarre. von daher lag der 3 kanal irgendwann eigentlich nur noch doof rum ^^
zum channel cloning: (ich machs ma ganz "einfach") es gibt beim 2ch ("2channel" übrigenz
) folgende möglichkeiten (gleichzeitig)
1. orange (vintage zerre) + red (modern zerre)
2. orange (vintage zerre) + orange (vintage zerre)
3. red (modern zerre) + red (modern zerre)
4. red (modern zerre) + clean
5. orange (vintage zerre) + clean
das alles lässt sich mittels 2 schalter bewerkstelligen.
dafür würd ich ma diese
Lektüre empfehlen
..und danach
die hier.