Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ja hab ich.
Meinst du daran liegt es?

bei dem US 3ch den ich hatte warn die mitten und presence (bzw son paar frequenzen dazwischen) immer present! auch wenn ich sie voll rausgedreht hab. ich hab also keinen scoop bzw "weichen" geschmeidigen sound hinbekommen. es war immer recht kratzbürstig und agressiv. das hat mir garnet gefallen ^^

is bei den EUs ganz anders. sowohl beim 3ch als auch beim 2ch. wobei ich den unterschied zwischen US 3ch und EU 3ch schon enorm fand! zumindest die beiden die ich hatte. gewisse toleranzen gibts sicher aber das war schon eindeutig.

Okay so wie du das beschreibst ist es bei mir auch.
Bei mir sind es allerings eher die Höhen.
Da kann ich drehen was ich will, die kratzen pervers und bekomme sie nicht weg.

Kumpel von mir hat nen EU 3ch, den werd ich ihm mal paar Tage abschwatzen und gucken wie sich das bei seinem verhält.

Bist du dir sicher, dass es am Gerät selbst liegt und nicht an den Spannungswandlern?

Ich möcht mir ja auch nen alten 2 Kanal Dual Rectifier kaufen. Wäre es besser die EU oder die US Version zu nehmen?

Ich hab gestern iwo. gelesen, dass die Rectifier im Vergleich zu den Tremoverbs ganz anders klingen. Ich glaube es war sogar hier im Board. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

greez RF

Was hast du denn eigentlich immer mit deinen Trem-O-Verbs? Die haben doch damit gar nichts zu tun! Ein Trem-O-Verb ist zwar auch in gewisser Weise ein 2Ch-Dual-Rectifier, allerdings eine Sonderversion mit integriertem Hall, Tremolo, und einem anderen Mode, der sich Blues nennt. Du willst ja ganz offenbar einen normalen 2Ch Dual-Rectifier haben, ob der Trem-O-Verb anders klingt, ist ja dann ja nebensächlich.
Und ja, er klingt anders. Zahmer.

Ich möchte den Bush Sound haben. Die haben ja Tremoverbs gespielt. Mir wurde hier ein 2 Kanal Dual Rectifier empfohlen. Aber wenn ich dann lese das die anders klingen, frag ich mich ob der Recto dann das richtige für mich ist...

Dann nimm doch einfach einen Trem-O-Verb, die gehen ja gar nicht mal so teuer weg, um die 1000€ habe ich so beobachtet.
Das du damit trotzdem nicht unbedingt wie Bush klingen wirst, ist dir ja sicherlich klar.

Es geht mir auch nicht darum exakt den selben Sound wie Bush zu haben.
Nur 1000€ für nen Trem-O-Verb :eek:
Dann nehm ich lieber nen Trem-O-Verb. Wo bekommt man die gebraucht so? Wohl nur bei ebay oder?

Es geht mir auch nicht darum exakt den selben Sound wie Bush zu haben.
Nur 1000€ für nen Trem-O-Verb :eek:
Dann nehm ich lieber nen Trem-O-Verb. Wo bekommt man die gebraucht so? Wohl nur bei ebay oder?

Zumindest gingen da, als ich die Trem-O-Verbs beobachtet hatte, regelmäßig welche für diesen Betrag über die Theke, da sie nicht sooo bekannt sind. Auf dem hiesigen (MB-) Flohmarkt sind sie dann natürlich etwas teurer, aber das ist ja Gang und Gebe.

Rect-O-Verb...der klingt doch sicher wieder anders. Leuts ich hab doch keine Ahnung von Mesas :redface: 950€ ist mir grad noch zu viel. Ich bin noch Schüler. Ich bin außerdem noch am sparen. So bis Jahresende sollte es aber klappen :)

Jo, Rect-O-Verb ist natürlich ungleich Trem-O-Verb, der erste basiert auf einem Single-Rectifier, der zweite auf einem Dual-Rectifier.

Ohne anspielen würd ich einen Amp in der Preisklasse sowieso nicht kaufen ;).
Durchaus möglich das dir der (günstigere) Rect-o-Verb besser gefällt. Aber das kannst halt nur du selbst entscheiden...

Ja, anspielen werd ich auf jeden fall. Bisher konnt ich nur nen Dual Recto testen, der mir schon sehr gut gefallen hat.

Was hast du denn eigentlich immer mit deinen Trem-O-Verbs? Die haben doch damit gar nichts zu tun! Ein Trem-O-Verb ist zwar auch in gewisser Weise ein 2Ch-Dual-Rectifier, allerdings eine Sonderversion mit integriertem Hall, Tremolo, und einem anderen Mode, der sich Blues nennt. Du willst ja ganz offenbar einen normalen 2Ch Dual-Rectifier haben, ob der Trem-O-Verb anders klingt, ist ja dann ja nebensächlich.
Und ja, er klingt anders. Zahmer.

rect-o-verb is n single recto mit hall mehr nich. und dass ein trem-o-verb nen "blues" modus hat is mir auch neu ^^ ...aber ich lass mich gern korrigiern (mit beweis ;))

der klingt mit sicherheit nich anders als ein 2ch recto. kann ich mir beim besten willen nich vorstellen. deinen wunschsound wirst du auch ohne probleme mit nem andern dual oder sonstwas rectifier hinkriegen. die 2kanaler gibts meißt nur als EU versionen am markt. is sehr selten dass ma ein US 2ch angeboten wird. aber prinzipiel würd ich zu nem EU amp raten. spart einem ne menge umstand :rolleyes:

Okay so wie du das beschreibst ist es bei mir auch.
Bei mir sind es allerings eher die Höhen.
Da kann ich drehen was ich will, die kratzen pervers und bekomme sie nicht weg.

Kumpel von mir hat nen EU 3ch, den werd ich ihm mal paar Tage abschwatzen und gucken wie sich das bei seinem verhält.

Bist du dir sicher, dass es am Gerät selbst liegt und nicht an den Spannungswandlern?

ich hatte erst nen 200W wandler und dachte auch (da er in den bässen schnell matschig wurde bei hoher lautstärke) dass es am wandler liegt und hab mir daraufhin einen mit 500W besorgt. das mit dem matsch in bässen hat sich leicht gebessert aber das mit den höhen/mitten gesäge is nach wie vor geblieben. denke nich dass es direkt am wandler selbst liegt. vielleicht funktionierts mit nem 1000 oder 2000 oder 5000W wandler besser ^^

aber es kann auch gut sein dass die US versionen einfach etwas anders abgestimmt /gevoiced sind. die schaltung is ja aufgrund der unterschiedlichen spannungen auch etwas anders an gewissen stellen. evtl. liegt es einfach daran kA. auf jeden fall hat mir das gar nich gefallen. würd dir auf jeden raten ma nen EU zu testen.

Die Amps sind lt. Schaltplan identisch - der Unterschied liegt nur beim Netztrafo, weil die Amis bekanntlich 120V haben. Eigentlich lächerlich, zwei verschiedene Trafos zu verbauen - mit einer simplen Anzapfung (wie es zig andere Hersteller machen) könnte man sich den Wandler sparen und den Amp weltweit ohne Umbau benutzen.........

naja beim bias zB sind hier und da ein paar widerstände mehr usw. kA was den soundunterschied ausmacht aber dass man die amps nicht weltweit nutzbar macht find ich auch sehr schwach von so vielen herstellern

und dass ein trem-o-verb nen "blues" modus hat is mir auch neu ^^ ...aber ich lass mich gern korrigiern (mit beweis )

" underneath lurks all the same deviant behavior plus a bag of tricks and a mode called Blues."
"2 Channels, 4 Modes (Clean, Vintage High Gain, Blues & Modern High Gain)"

Klick!

hm echt merkwürdig... ham se im red den vintag anscheinen gegen nen "blues" getauscht. aber letzen endes wird der kanal hauptsächlich auch nur nen anderen zerrgrad/-ansatz haben.

für nen bush sound brauch man jedenfalls nich zwangsläufig nen tremoverb. zumal die die ich gesehen hab auch nich soooo billig weggingen. und so selten wie die ma drinn sind...

der vollständigkeits halber...

äh leutz...mal ne frage...rect-o-verb isn single recti nur mit hall?
Gibt es einen Soundunterschied zwischen Single und Dual Recti, außer dass letzterer lauter ist und noch einen dritten kanal hat?
Frag nur mal interessehalber ;)