Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ma abgesehn davon dass ich das 3ch EU modell mittlerweile im vergleich zum 2ch schon recht schwammig finde :D
ich weiß deine meinung und deine erfahrungen mit dem 2CH und dem 3CH sehr zu schätzen.
aber meine erfahrungen waren eher genau umgekert, wie du sie beschreibst! :redface:

ich hatte ne zeit lang den 2CH, dann parallel den 3CH, und dan den 2CH verkauft.
für mich spielte sich der 3CH viel klarer und definierter. der 2CH war vom gefühl her immer etwas schwammiger, auch bei "gleicher" einstellung (also dem sound nach gleich eingestellt, nicht die selben reglerpositionen).
ich hatte eh hier im forum schon mal meine erfahrung dazu gepostet....

ich frage mich, ob in diesem und auch in deinem fall nicht vielleicht die röhren bzw deren zustand eine entscheidene rolle spielen und es nicht an den amps selbst liegt.

ich frage mich, ob in diesem und auch in deinem fall nicht vielleicht die röhren bzw deren zustand eine entscheidene rolle spielen und es nicht an den amps selbst liegt.

Genau das ist auch meine Vermutung :great:
Ich mag übrigens die alten 2 Kanaler auch lieber. Nichtmal weil ich den Sound jetzt irgendwie besser finde, sondern weil ich das Spielgefühl (klingt komisch, ich weiss) angenehmer finde.

Gruß

So Leute...

wollte nur sagen, dass sich das Problem mit dem Cal 50+ und dem zoom g2 erledigt hat...

Der bekackte Sound lag an einer Einstellung meines Zooooooooooooms...hab ich grade bei der Bandprobe mitbekommen...

Ok, ich hol gleich meine Freundin vom Bahnhof ab und dann..naja ihr wisst schon^^
Nen schönen Abend wünsch ich euch noch...

Proscht!!

nein die röhren sinds definitiv nicht. ich hatte aus testzwecken (weil der US 3ch El34 drinn hat und der EU 6L6) die komplette röhren bestückung mal in allen 3 modellen hin und her getauscht.

ich persönlich find den 3h EU mit EL34 am besten da wie gesagt das geziffel dadurch schon ziemlich reduziert wird und er so mehr in richtung 2ch geht.

toleranzen gibts sicher in den bauteilen (jahrgangsabhängig) aber ich sag mal wenn ich heute wie damals 2500€ für son teil bezahle sollte man doch davon ausgehen dass man nich 2 verscshiedene amps bekommt oder -.-

tja kA auf jeden fall lieb ich mein 2ch recto über alles. der clean stört mich kein bischen. kann auf keinen fall mit dem des 3ch mithalten aber da ich clean eh immer auf ne gesplittete humbucker position schalte perlt der dort auch wunderbar und zerrt kein stück.

ich sag mal so... es muss auf jeden fall ALLES jeder selbst für sich entscheiden weil gewisse unterschiede und faktoren einfach geschmackssache und musikstil abhängig sind. aber man sollte nicht mit scheuklappen rangehen und auf aussagen wie "klingen alle gleich, muss man nur anders einstellen" hören, denn das is definitiv NICHT der fall. ich nehme zB lieber nen 14 jahre alten 2ch und verzichte dafür auf einen fast nagelneuen 3ch und dessen mehr-ausstattung. es gibt teils sehr große unterschiede zwischen den versionen. und wie gesagt wenn man unbedingt DEN recto sound will sollte man auch ein paar verschiedene modelle durchprobieren um auch den "besten" recto für sich zu bekommen.

Mal ne frage, ist es normal das die Gleichrichterröhren nicht so stark leuchten wie die 6L6 beispielsweise?

Grüße
Raven

Also meine Gleichrichter leuchten genauso schön wie die 6L6...Bei unserem Sänger und seinem Recto leuchten die Gleichrichter allerdings nicht so hell wie die Endstufenröhren..Denke das hat was mit dem Alter und Zustand der Röhren zu tun.

Mal ne frage, ist es normal das die Gleichrichterröhren nicht so stark leuchten wie die 6L6 beispielsweise?

Grüße
Raven

die meißten leuchte wesentlich weniger ja. meine jezigen sind so gut wie "tot" is aber nich weiter schlimm solang sie ihren dienst verrichten.

oh danke schon mal,
ja mein Problem ist in letzter Zeit übersteuert mein Amp stärker wie normal.
Also nicht das normale übersteuern, sondern es kommt sobald man mal nicht richtig abdämpft.
Aber es tritt auch bei geringer Lautstärke auf und am Gain kann es auch ned liegen.
Jetzt habe ich halt mal die Röhren angeschaut und da ist es mir aufgefallen, ach im clean Kanal ist nix.:confused:

Ich glaube das sieht man den Röhren äußerlich nicht oder nicht immer an, wenn sie "verbraucht" sind

oh danke schon mal,
ja mein Problem ist in letzter Zeit übersteuert mein Amp stärker wie normal.
Also nicht das normale übersteuern, sondern es kommt sobald man mal nicht richtig abdämpft.
Aber es tritt auch bei geringer Lautstärke auf und am Gain kann es auch ned liegen.
Jetzt habe ich halt mal die Röhren angeschaut und da ist es mir aufgefallen, ach im clean Kanal ist nix.:confused:

benutzt du die röhren gleichrichter überhaupt?

hey!
bin total neu hier auf musiker board!
also ich spiele verschiedene amps aber muss sagen für meinen geschmack ist mir mein tripple recti mit tubescreamer davor am liebsten, ich mag auch die vielseitigkeit dieses amps und die sehr schlaue lösung des FX loops!

also dann

wir haben die dicksten eier,wir spielen recitiefire:D

moin leute!

mir ist letzte probe was komisches passiert!
ich spiele einen dual recti mir el34, nach ca 2h probe wurde der verstärker aufeinmal rapide leiser!
ich natürlich in einem sprung zum amp und derstma schnell auf standby. danach sofort ein blick von hinten in den amp und siehe da DIE RECHTEN END-RÖHREN GLÜHTEN KOMPLETT GELB/WEIß! (von hinten gesehen) und ich meine nicht das bischen licht was oben und unten zu sehen ist sondern alles dazwischen! hab natärlich erstma nen schreck bekommen, meinen dr ausgeschaltet und abkühlen lassen. als er dann wieder erkaltet war, volume regler wieder runter gedreht und erstmal leise gehört ob alles okay ist .. keine schäden! -dennoch komisch ...
ich hate meine endstufe zu 3/4 auf und das channelvolume auf ca 1/4 damit ich leiser spielen kann ... klang auhc echt monster .. nun hab ich das channelvol erhöht damit ich die endstufe nicht nochmal so weit aufreißen muss.
...
ist euch sowas schonmal passiert?

ich hate meine endstufe zu 3/4 auf und das channelvolume auf ca 1/4 damit ich leiser spielen kann ... klang auhc echt monster .. nun hab ich das channelvol erhöht damit ich die endstufe nicht nochmal so weit aufreißen muss.
...

wie rum du welche master hoch drehst is so ziemlich wurscht das is ein und das selbe ;)

welche meinst du mit "den beiden rechten"? die gleichrichter?

nein ich meine die endstufenröhren neben den gleichrichtern
passiert ist ja letztenendes nichts ... blos auf ne wiederholung des ganzen würd ich dennoch gern verzichten bzw wäre eine erkläreung ala warums so kahm toll :/

dann is es aber schon komisch dass nur den beiden rechten das wiederfahren ist ^^

hmm, wenn der Amp plötzlich leiser wird und dann 2 Röhren so aussehen (habe ich so noch nie beobachtet, auch bei angeschlagenen Röhren noch nicht), wäre das für mich ein Fall für den Amp-Doktor - bevor da richtig was in die Binsen geht...

Hallo zusammen !

Ich hätte mal einige Fragen bzgl. des Mark4:
1. Kann der Mark4 auch einen Solosound der nicht so glattgebügelt ist wie bei z.B. Petrucci ?
2. Ist es wirklich so schwer den Mark4 einzustellen um "brauchbare" Sounds zu erzeugen ?
und zu guter letzt:
3. Welchen Betrag würdet ihr maximal für einen fast neu aussehenden Mark4 von ca 2001 ausgeben ?

MFG und gute Nacht :),

Vöx

Dazu kann ich nur sagen, dass ich, wenn ich einen Mark 4 kaufen wollte, damit nicht allzulange warten würde, denn im Moment verkaufen ihn viele, weil sie auf den Mark 5 umsteigen wollen.

Die Topteile gingen in den letzen Wochen für um die 1400€ weg, die Combos waren nicht viel teurer.

jo 1400-1500 sind ok. nen brauchbaren soudn bekommt man allemal hin aber man brauch ne weile um die wirklich geilen sounds rauszuholen... aber das hängt auch immer damit zusammen was man vorher so für amps gespielt hat. das prinzip is eigentlich ziemlich simpel. die potis (treble/mid/bass etc) liegen am eingang (also vor der zerre) und der EQ hinterm preamp. wenn man sich das imemr vor augen hält geht das eigentlich ganz schnell seine wunschsounds hinzubasteln. die marks können auch "schroffere"/fdreckigere sounds. eigentlich kann n mark4 so ziemlich alles ;) ausser halt rectifier...