Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Falls jemand an einem Quad Preamp und/oder Mesa295 Endstufe interesse hat, PM an mich ;)

Hallo Leute

Kann man einen Dual Recto klingen lassen wie einen Mark 4?
Wenn ja,mit welchen Einstellungen.

Gruß

Hallo Leute

Gruß

Wenn du den typisch pumpenden Mark IV Lead-Rhythm ala Dream Theater suchst: Nein ....

DAS ist maln geiler Mark IV Sound btw.

mein mark IV ist kaputt...
hat jemand einen Plan was das sein könnte? Folgendes Problem:
Am Anfang klingt alles wie es soll, doch nach 20-120? Minuten Betriebsdauer wird der Sound undefinierter, matschiger und kratziger und nach dem Ton hört man immer noch so ein Kratzen. Kling wie ein Kontaktproblem, aber dann wär es ja immer da.
Es tritt in allen 3 Kanälen auf, mit und ohne Loop, mit und ohne EQ. Hab auch schon sämtliche Schalter getestet (SimulClass/Class A, Triode/Pentode...), es geht nicht weg. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder hat jemand nen Plan was das sein könnte?

Hey Leute,

ich wollte wegen meines Problems nicht extra nen neuen Thread eröffnen.
Folgendes: Ich spiele in meiner Band (Punkrock/Metal) über einen Mesa Boogie Caliber 50+ (is nich meiner).
Davor hänge ich mein Zoom G2 Multieffektgerät (ich weiß, Schande über mein Haupt).
Naja jedenfalls klingt es bei starker Zerre (seitens meines Gerätes) beschissen wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Besonders bei Palm Mutes hört es sich manchmal an als wenn mir der Speaker gleich entgegenkommt.
Nehm ich die Bässe (beim Mesa) raus und tu mehr Mitten usw. rein klingt es sehr kratzig und alles andere als "tight" oder wie man das nennen mag.
Ich spiele natürlich über den cleanen Kanal mit meinem Multi.
Die Sache is nu, dass unser Sänger/Gittarist auch das Zoom G2 hat und mit seiner billigen HSS Johnson Strat-Kopie, die seit langem keine neuen Saiten mehr gesehen hat, über einen Studio 22+ spielt.
Bei dem klingts besser, jedenfalls nicht so doof wie bei mir.
Selbst wenn ich das Multi über meinen Fame T60r (122€ 60Watt Hybrid) spiele klingt das besser, genauso wie bei meiner 10W Billigtranse.
Ohne Multi klingt der Cal. 50+ ja ganz ordentlich, hatt mir nur zu wenig "Wumms", weshalb ich immer wieder das Multi anschließe.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, das der Keller in dem die Amps stehen relativ feucht ist, obwohl ein Luftentfeuchter am Start is.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich zu doof bin den Cal 50+ richtig einzustellen, ob der Amp generell mit Multis nicht gut harmoniert oder ob Etwas nicht in ordnung ist...

Was noch...ach ja ich spiele ne Epiphone Sg 400 (ist aber wohl eher von zweitranginger Bedeutung).

Hoffe ihr habt ein paar anregungen/Tips wie man das Problem beheben könnte.
Thx im voraus
Proscht!

mein mark IV ist kaputt...
hat jemand einen Plan was das sein könnte? Folgendes Problem:
Am Anfang klingt alles wie es soll, doch nach 20-120? Minuten Betriebsdauer wird der Sound undefinierter, matschiger und kratziger und nach dem Ton hört man immer noch so ein Kratzen. Kling wie ein Kontaktproblem, aber dann wär es ja immer da.
Es tritt in allen 3 Kanälen auf, mit und ohne Loop, mit und ohne EQ. Hab auch schon sämtliche Schalter getestet (SimulClass/Class A, Triode/Pentode...), es geht nicht weg. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder hat jemand nen Plan was das sein könnte?

evtl. eine vorstufenröhre, die phasenteilerröhre oder gar die endstufenröhren - das wären meine ersten gedanken.

evtl. eine vorstufenröhre, die phasenteilerröhre oder gar die endstufenröhren - das wären meine ersten gedanken.
Kann das dann sein, dass das immer erst nach einer gewissen Dauer auftritt? Endstufenröhren kann ich fast ausschließen (habe die 2 äußeren getauscht und auf Class A geschaltet. Da werden glaube ich nur die benutzt. Das Problem gab es trotzdem noch)

Was ist denn die Phasenteilerröhre? Ist das eine Vorstufenröhre?

ja, das ist auch eine ECC83/12AX7 allerdings ist die für die endstufe zuständig.
es kann durchaus sein, dass es nach einiger zeit auftritt, da dann die röhren erst ihre richtige betriebstemperatur haben, bzw. sie halt unter der dauerlast einbrechen.

Ok, danke. Dann werd ich die wohl mal tauschen. am besten einzeln^^

dazu ne kurze frage: den defekt würde ich natürlich am schnellsten merken, wenn ich das Teil dazu nicht ausschalten würde... Ist das (mal abgesehen von der Hitze) problematisch, wenn man ne Vorstufenröhre während dem Betrieb oder im Standby wechselt?

im standby kannst du es theoretisch machen, aber ich würde den amp trotzdem komplett ausschalten.

ok. das problem war wenn ich mich recht erinnere auch nach kurzem aus und wieder einschalten noch da... mal sehn

rein aus interesse: was passiert wenn wenn man im laufenden betrieb ne vorstufenröhre zieht?

nichts, es macht *krgrrkrg* und dann ist das Signal weg.

Pass aber beim wiedereinstecken auf das du direkt die Fassung triffst, nicht wie es
ein Kollege mal versucht hat, erst ein bißchen nach rechts drehen, dann wieder ein
stückchen nach links.... :rolleyes:

ja, danach werd ich schauen^^

Hallo Leute

Gruß

grundsätzlich? NEIN -.- (wie schon gesagt) im orange mit röhren gleichrichter und "spongy" und presence komplett raus, höhen rein kriegt man aus den 2 kanalern schon nen ganz guten saftigen "vintage" sound raus.

(auch wenn jez wieder die 2 vs 3 kanaler fehde kommt) da ich nun echt "alle" recto versionen durch hab muss ich sagen man kriegt nen 3 kanaler auch iiiiiiiiirgendwie in etwa so smooth aber der presence regler is beim 3kanaler einfach im red sowie im orange total scheiße angesetzt. das macht sich mit nem alten single oder 2ch dual/triple um einiges besser und gerade vintage sounds lassen sich aus den "alten" rectos wesentlich besser rausholen.

PS: bin nun wieder 2ch recto besitzer :D (und von US + wandler kann ich nur abraten! klingt nich so wie es soll)

PS: bin nun wieder 2ch recto besitzer :D (und von US + wandler kann ich nur abraten! klingt nich so wie es soll)

Womit wir wieder bei der Geschmacksfrage währen... Ich bin eigentlich deiner Meinung, aber ich kenn auch einen der voll auf US + Wandler abfährt und sagt es gibt nix besseres :rolleyes:. Die Frage ist ja bei solch subtilen Unterschieden auch obs wirklich am Wandler/Netztrafo liegt, oder an sonstigen Toleranzen die (zufällig) auftreten. Eigentlich Wurscht... auf jeden Fall kriegt man mit nem Recto keinen Mk4 Sound hin und andersherum klappt auch nicht recht viel besser.

Gruß
Stefan

ich kenn auch einen der voll auf US + Wandler abfährt und sagt es gibt nix besseres

ja geschmackssache is es rein soundtechnisch evtl. schon ETWAS aber wenn die bässe irgendwann anfangen zu bröseln, und das liegt einfach am wandler (da muss wohl mind. ein 1000W teil her damit man das in den griff bekommt), dann hat das nich mehr viel mit geschmack zu tun.

auf jeden fall kann ich nach der heutigen probe nur nochmal sagen der 2kanaler unterscheidet sich definitiv vom 3 kanaler!

die 2 kanaler sind in der eingangsstufe schon ganz anders abgestimmt. der 3ch hat viel derbere bässe und ist beim spielen in der ansprache "langsamer"! der 2ch is nen gutes stück tighter und matscht oder wummert kein bischen. und er is viel percussiver im anschlag als die 3ch! den unterschied merkt man beim direkt verleich sofort.

ansosnten is der hauptunterschied einfach die "presence"... schalt nen 3ch ein und master auf null und du hörst auch bei voll rausgedrehter presence dieses reudige gefizzel. (was zwar bei höherer lautstärke abnimmt aber es is einfach viel zu viel) beim 2ch hörst du von dem gefizzel in den höhen einfach mal GARNIX -.- ;)

für nen zuhörer kriegt man mit dem 3ch auf jeden fall den "gleichen" sound hin. aber im spielgefühl/ansprache (für sich selbst als spieler) gibt es auf jeden fall klare unterschied zwischen 2 und 3 kanalern.

die man, wenn man wirklich in DEN amtlichen recto "sound" verliebt is unbedingt testen sollte und für sich selbst entscheiden sollte. es stimmt auf keinen fall dass ein 3 kanaler genau das gleiche raushaut wie ein 2 kanaler. (auch bei andern/angepassten settings)

wie gesagt am meißten macht sich das bei runderen/saftigeren/vintage sounds bemerkbar. da hält der 3 kanaler (bis auf clean) einfach nicht mit.

ansonsten kann ich für 3 kanaler unbedingt mal EL34 testen empfehlen! :great: (und die ollen "winzigen" 5U4G's die mittlerweile nur noch verwendet werden ma gegen dicke Cokebottle's zu tauschen)

ja geschmackssache is es rein soundtechnisch evtl. schon ETWAS aber wenn die bässe irgendwann anfangen zu bröseln, und das liegt einfach am wandler (da muss wohl mind. ein 1000W teil her damit man das in den griff bekommt), dann hat das nich mehr viel mit geschmack zu tun.
Kann durchaus Leute geben die das mögen...

Also die Bässe bröseln bei meinem Bekannten eigentlich nicht weg... Alle Lautsärkeregler stehen bei ihm in etwa auf 10-11 Uhr, also ordentlich laut. Wenn bei dir die Bässe wegbröseln hatte dein Amp und/oder dein Wandler evtl. ein anderes Problem ? Nur ne Vermutung. Ich hatte beim anspielen eigentlich nur den Eindruck das die Wiedergabe nicht ganz so straff/heavy war als bei einem 230V Modell, was sich eher auf die Höhenwiedergabe auswirkte. Das wiederum könnte aber auch an der Röhrenbestückung oder was weis ich was gelegen haben. Auf jeden Fall klingt die Kiste nicht schlecht, nur halt anders -> irgendwie softer.

Gruß
Stefan

ja mit dem wandler gehen recht viel höhen verloren. ich find die mitten klingen auch sehr hart und kantig. auf jeden fall wie du schon sagtest is der sound n gutes stück "schwammiger" als bei nem EU modell. ma abgesehn davon dass ich das 3ch EU modell mittlerweile im vergleich zum 2ch schon recht schwammig finde :D