Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

In der Tat, und wenn er in paar Wochen noch da ist ( wenn ich endlich Geld aufgetrieben hab :D ), werd' ich ihn mir krallen :D

Dann kann ich endlich auch als Mesa-Besitzer hier posten :D

sieht im moment schlecht für dich aus.
habe morgen einen interessenten da, der den quad testen will und falls der ihn nicht nimmt, habe ich noch einen anwärter darauf.
aber man muss erstmal abwarten, ob einer der beiden ihn überhaupt nimmt.

Moin Leute,

wusste nich wo ich die Frage posten soll, wenns hier falsch is verweist mich bitte auf nen andren Thread ;)

Habe nen Dual Recto mit nem 1x12" Cab - V30 Speaker.
Live rockt das Teil alles weg und ich bin rundum zufrieden.
Hab bisher immer eine DI mit Speaker Simu benutzt zum aufnehmen weil mir das Equipement gefehlt hat.
Hab mir jetzt ne ISO Cab gebaut und n SM57 dazu und wollte das ganze aufnehmen. Läuft auch alles, allerdings klingt die Aufnahme ziehmlich dumpf und Basslastig (obwohl ich den Bass voll rausgedreht habe) und nicht so klar wie ich das gewohnt bin. SM57 steht voll im Center gerade ausgerichtet.

Kann mir jemand Tipps geben was ich anderst machen soll/kann, damit der Sound herauskommt den ich auch will?

allerdings klingt die Aufnahme ziehmlich dumpf und Basslastig (obwohl ich den Bass voll rausgedreht habe) und nicht so klar wie ich das gewohnt bin. SM57 steht voll im Center gerade ausgerichtet.

Das ist wirklich komisch. In der Mitte klingts eigentlich genau alles andere als dumpf, normalerweise. Ist das Mikro in Ordnung? Was hängt denn für ein Mikrofon-Preamp dran?

@sonic:
hab das selbe Problem bei meiner 4x12er isoBox gehabt. ich denke das das stehende Wellen sind, die durch die Schwingung des Gehäuses selbst entstehn,
da da drin doch n ziemlicher Pegel herscht und der "kleine" Dual doch untenrum gehörig Dampf hat! ;)
bei mir hilfts das Cab schräg zu stellen, was bei dir wohl nicht möglich ist.
Kannst es aber mit mehr Dämmmaterial Versuchen, sowohl im Deckel (schätze mal das deine so aufgebaut ist) als auch hinter dem Speaker!
auf blöd könnt es auch der Nahbesprechungseffekt sein; mal das Mic weiter vom Speaker weg...
letzte Möglichkeit sind versteifungsbalken im "Cab" ansich!

Da fällt mir noch was ein: Könnte es evtl Körperschall sein? Wi ist das Mikro befestigt?

na klar Körperschall kanns auch sein, aber denk doch mal das es ne biegsame Schwanenhalshalterung is?! hab bei mir unten am Boden doppelt Trittschall verlegt.

@901
die Box auf deinem Foto ist seit kurzem meine Haupt recording Box und klingt wie ich finde phänomenal! :)

Danke für die vielen Antworten !

@901:
Ja normalerweise sollte es in der Position anderst klingen, vor allem Höhenlastiger und richtig fett. Das SM57 hängt am Recodring Interfacer (M-Audio Fasttrack Pro)

@ Maximal3:
Schrägstellen geht in der Tat bei mir leider nicht ;)
Dämmung könnte ich aber noch welche reinmachen, das wäre kein Problem, werde ich dann auch probieren.
Aber wenn ich mir andere Aufnahmen anhöre, wo einfach nur ein SM57 vor das Cab ohne Dämmung und Isolation gestellt wurde klingt das doch auch gut, und selbst in dem Aufbau klingt es bei mir dumpf :confused:
Weiter Weg vom Cab probiere ich auch mal.

Körperschall sollte eigentlich ausgeschlossen sein, da ich einen Schwanenhals benutze und das ganze auf Teppichboden steht.

Ich kann euch mal ein Beispiel geben wie das bei mir klingt.
Ist jetzt nicht von mir aufgenommen, hoffe ich komme jetzt nich in Teufels Küche ;) Klingt genauso wie bei mir:
Beispielaufname

hi,

wieso ist der mark iii eigenlich relativ "unbelibt" und günstig im vgl zum iic+ und iv.
woher kommt das? wie klingt er im vgl zu den anderen?

Der IIc+ wurde damals von Metallica gespielt und außerdem nur in einer sehr geringen Stückzahl produziert. Das macht ihn erstmal teurer.

Der MK3 hat für alle 3 Kanäle nur eine Klangregelung. Das macht das Einstellen schon sehr schwer. Es gibt ihn in verschiedenen Austattungen und Stripe Versionen. Da kann der Preis auch schon mal über 1000 Euro gehen.

Soundunterschiede kann ich nix zu sagen weil dafür bräuchte ich hier alle 3 Amps bei mir zu Hause für ein paar Wochen.

Die Mark Serie ist schon ziemlich Artverwand vom Sound her. Fender Clean auf jeden Fall. Mittiger Singender Lead Sound. Transparent und offen.

nur zur info:
der quad ist verkauft.

So, Update von mir:)
Spiele nun auch Mesa, und zwar einen Triple Rectifier aus der ersten Serie. Klingt schonmal sehr vielversprechend (über eine Engl mit 2 Vintage 30 und 2 Greenback).

Weiteres folgt:):D

Hmm - warst Du nicht mal der Engl Savage spieler, der auf Diezel umsteigen wollte ? :p

Ich war der Engl Savage Spieler, der auf Diezel umsteigen wollte, dann den XTC haben wollte und sich dann in den Recti über meine neue Speaker Kombination verliebt hatte:D

Sobald ich ein Kabel (Planet Waves) in den Effektloop meines Dualrectifiers stecke,
habe ich speziell auf Kanal 2 & 3 ein pfeifen das nicht mehr aktzeptabell ist.
Ein Noisegate bringt nichts, es ist auch egal weil an den Kabeln muss gar kein Effekt hängen
und er pfeift trotzdem wie Sau.

Finde weder im Netz was noch hier, wer kann mir weiterhelfen ?

hab seitm wochenende wieder nen dual (3ch). is ne US version... hab EL34s drinn. klingt sehr geil. sollte man auf jeden fall mal ausprobieren! vo allem wenn man eher auf den/das 2ch "sound/feeling" steht. die EL34 machen viel von dem "fizz" der 3ch weg. (auch ohne extremes runter regeln von höhen und presence)

jedenfalls mein eigebntliches anliegen is folgendes... und zwar wer von euch hat ne US version??? und wieviel Watt/VA ham eure wandler!?!?! sehr wichtig! denn ich hab nur nen 200VA wandler dazubekommen... der recto läuft zwar problemlos (laut onestone auch ziemlich unbedenklich) aber er klingt auf jeden fall sehr anders als der EU dual den ich hier noch stehn hab! onestone hat gemeint bei zu wenig leistung könnt es sein dass er irgndwann bei hoher leistung anfängt zu "matschen" und das hat sich leider ziemlich bestätigt. er "körnt" teilweise extrem in den mitten und klingt komprimierter im klangbild als die EU version. hab ALLE röhren mal komplett getauscht und beide mit sämtlichen röhren getestet und es kann also nur am wandler liegen. aber das der so eine "extreme" auswirkung auf den sound hat hätt ich nicht gedacht.

hat jemand erfahrung (was wandler etc. angeht) im (direkt-)verlgeich von EU/US versionen?!

schon wieder was neues :D nicht schlecht:great::screwy::great:
jedoch kann ich die leider nicht weiterhelfen :D

naja was neues-altes :D nee den recto wollt ich ja WIEDER haben ;) der bleibt jez also ne weile...

Hey JimROOT

Ich habe auch einen Dual Recto 3ch Version in US Ausführung.
Ich habe mir gleich als ich ihn mir angeschafft habe einen 500 VA Wandler geleistet, da ich wusste, dass bei 200 VA Wandlern öfters Probleme auftreten.
Wie du schon erwähnt hast reicht die Leistung bei hohen Lautstärken nicht mehr aus und er matscht.
Ich hatte mal einen Direktvergleich mit einer EU Version als ich ihn mir gekauft habe weil ich auch wissen wollte ob das viel ausmacht und bei mir kann ich nur sagen, wenn es etwas ausmacht, dann nur soviel dass man es fast nicht wahrnimmt. Die Versionen klangen praktisch identisch.
Worauf man achten sollte wäre allerdings, dass man einen Spannungswandler nimmt der wenn möglich die Frequenz des Netzstroms von 50 Hz auf 60 Hz wandelt, dann sollte der Unterschied minimal sein.

Gruß Sonic

Ich war der Engl Savage Spieler, der auf Diezel umsteigen wollte, dann den XTC haben wollte und sich dann in den Recti über meine neue Speaker Kombination verliebt hatte:D

Bzw. der Epi Les Paul Spieler, der eine 57er Goldtop VOS haben wollte und letzenendes sich eine USA Strat gekauft hat :D

Gruß, Flo

Flöh;3648545 schrieb:
Bzw. der Epi Les Paul Spieler, der eine 57er Goldtop VOS haben wollte und letzenendes sich eine USA Strat gekauft hat :D

Gruß, Flo

Ich hab noch nie im Leben eine USA Strat gekauft, das verbitte ich mir!:mad:
Die hab ich gegen die LP getauscht.
Und die Goldtop ist natürlich NICHT abgeschrieben!:twisted::great:

Gude Kollege....
Super Amp:great: nur muss dat Ding auch dann mal Richtig laufen;)