Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

der Preis ist wiedermal typisch für uns deutsche... :mad: total der abtörner...

Der Combo soll übrigens 3175€ kosten. Alles total überzogen, aber was soll man machen? :(

was kostet er denn da?

man spart immerhin noch 140€
wenn ich mir das teil wirklich neue kaufen wöllte würd ich mir das überlegen^^

Hat dann aber auch mehr Ärger wenns um Garantieansprüche geht - bei dem Gesamtpreis machen die paar Euro den Braten auch nicht mehr fett...

da müsste man sich mal schlau machen wie in frankreich die garantiebedingungen sind. allerdings wird das sehr wahrscheinlich aufwendiger und teurer falls mal was ist

oh weh oh weh..mein triaxis tut mir in den ohren weh.....

sorry wenn ich das ganze mit einem schelm anfange, aber muss mich erst mal selbst belustigen und beruhigen sonst fliegt noch alles hier ausm fenster......
hab wohl grad ne pechstraehne...zuerst hats zwei monate gedauert bis ich meinen VH100 wieder zum klingen brachte..nun hat sich mein triaxis verabschiedet......

also folgendes.....
zuerst ist der sound vollgas (ueber-)verzerrt, hebt man den master ueber 3 hats nen ueblen vollgas feedback, ebenso rauscht und knisterts bei spielpausen (selbst wenn man drive oder gain auf 0.0 stellt iss die verzerrung vollgas)...dann nach ner gewissen zeit faellt der ganze sound in keller und dann hat der gar keine verzerrung mehr..nicht mal die uebliche!

hab dann die vorstufenroehren gewechselt, blieb aber gleich!!

hat jemand nen tip?

ich wuerd den ja auch gern samt der 2x90 generalueberholen lassen, allerdings stellt sich da das problem das es eben in mazedonien keine geeignete fachwerkstatt gibt!
hab mir jetzt schon mal die schaltplaene geholt, bin ja alter R&Fler..mein dad ist noch fitter in dieser hinsicht....ich schau mir das heut abend mal an, evtl was an den roehrensockeln, oder ne kalte loetstelle.....allerdings seh ich da keine chance etwas selbst zu machen.....

also doch ausm fenster?:screwy::screwy::screwy::mad:

hab dann die vorstufenroehren gewechselt, blieb aber gleich!!

hat jemand nen tip?

Wie alt ist er und wieviele Betriebsstunden hat er auf den Buckel?

Ich hoffe das ich falsch liege aber Larry hat da letztens was über den Triaxis geschrieben,
was jeden User nicht gerade behaglich stimmen wird:

Larry Grohmann schrieb:
"Die Potis sind alle jeweils durch zwei LED dirigierte Fotowiderstände ersetzt, wobei je eine LED mit einem Fotowiderstand in einem licht- & luftdichtem Gehäuse gegenüber angebracht sind. Gängige Typen hiervon sind die VacTec Vactrol VTL5C1 (Fender) und VTL5C9 (Mesa/Bucklig). Der VTL5C9 zeichnet sich durch einen geringeren Hellwiderstand von < 100 Ohm gegenüber dem VTL5C1 (ca. 250...300 Ohm) aus, erfordert allerdings eine Handvoll mehr mA wegen der anderen LED. Angesteuert werden diese (Vielzahl an) VTLs durch eine höherfrequente, getaktete Gleichspannung, wodurch mein oben flapsig erwähntes "Scheibchenschneiden" entsteht.

Im Prinzip haben wir simplifiziert formuliert nix anderes, als einen ganz schnellen und (zumeist :D) kontrollierten Wackelkontakt, der nur deswegen nicht knackt und brazzt, weil er nicht direkt im Signalweg stattfindet, sondern auf die (Steuer-) LED einwirkt und vom (relativ dazu) träge reagierenden (im Signalweg befindlichen) Fotowiderstand nicht als schnelles An/Aus, sondern als veränderter Widerstandswert umgesetzt wird.

Larry Grohmann schrieb:
Ja, und genau diese zahllosen VTLs sind es, die früher oder später in jedem Triaxis (gleichwohl wie in jedem anderem Mezza/Brutus Produkt) abkacken. Eigentlich nur der Fotowiderstand davon, aber der ist ja fest mit dem Gehäuse vergossen/verklebt. Beim Triaxis äussert sich das dann so, dass irgendwann z.B. der Treble, oder Gain, oder... nimmer ganz auf oder nimmer ganz zu macht. Darauf könnte man sich ja noch einstellen (Settings nachprogrammieren) - nur wenn irgendwann mal mehr Treble, ein andermal aber weniger Treble, oder, oder... trotz unveränderter Programmierung da ist, ja dann wird's echt nervig mit diesen Teilen :cool:

Wie viele VTLs haben wir im Triaxis, als Doppeldecker und Tripledecker verbaut? 28 Stück, 32 Stück? Ich weiss es nimmer, aber egal - fröhliches Suchen :evil:

hab den '95 direkt in petaluma (meine geburtsstadt btw...) geholt, betriebsstunden hat er mehr als genug....

kannst du mir die quelle posten damit ich das ganze mal in ruhe durchlesen kann?

danke

oh mann, der larry....

... the MARK V is the embodiment of the last 40 years of guitar amp history.
So in etwa hatte H&K damals bei der Präsentation ihres Triamp auch posaunt (und der Werbespruch scheint direkt von dort übernommen zu sein), bis sich nicht lange später erwies, dass der Slogan eher auf Wunschdenken anstatt auf realer Nachvollziehbarkeit basierte :D

Worte, Worte, Worte... Vielleicht nur Worte in den Wind?

Jedenfalls hat mir das Lesen der Beschreibung wenigstens ein herzerfrischend schallendes Lachen entlocken können.

Larry

Worte, Worte, Worte... Vielleicht nur Worte in den Wind?

Jedenfalls hat mir das Lesen der Beschreibung wenigstens ein herzerfrischend schallendes Lachen entlocken können.

Larry

ich muss ja ehrlich sagen, der MK5 haut mich jetzt auch nicht vom Hocker....bis auf den Preis.

nur so aus Neugierde, was hast Du denn NEUES vom Mark V erwartet ?

..

wollte nur mal kurz im user thread bekannt geben, dass mein QUAD preamp zum verkauf steht. evtl. hat ja jemand interesse an dem guten stück.

hi,

wieso ist der mark iii eigenlich relativ "unbelibt" und günstig im vgl zum iic+ und iv.
woher kommt das? wie klingt er im vgl zu den anderen?

und: der studio pream soll ja sowas wie die vorstufe des iic+ sein. welche endstufe würde gut dazu passen um einen marksound zu unterstützen.

vielen dank schonmal :)

hi,

wieso ist der mark iii eigenlich relativ "unbelibt" und günstig im vgl zum iic+ und iv.
woher kommt das? wie klingt er im vgl zu den anderen?

und: der studio pream soll ja sowas wie die vorstufe des iic+ sein. welche endstufe würde gut dazu passen um einen marksound zu unterstützen.

vielen dank schonmal :)

entweder du nimmst eine 50/50 oder eine 2:90, wenn du mehr den charakter der rectifier endstufe haben möchtest, dann solltest du die 2:100 nehmen.

der quad z.b. klingt über die 50/50 schon sehr geil, aber noch geiler war es mit den endstufen meine beiden mesa recto topteile und die 2:100 hat ja genau diese endstufen schaltung. die 2:90 kommt vom charakter eher in die Mark IV richtung.

wollte nur mal kurz im user thread bekannt geben, dass mein QUAD preamp zum verkauf steht. evtl. hat ja jemand interesse an dem guten stück.
In der Tat, und wenn er in paar Wochen noch da ist ( wenn ich endlich Geld aufgetrieben hab :D ), werd' ich ihn mir krallen :D

Dann kann ich endlich auch als Mesa-Besitzer hier posten :D