Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo! :)

Äh, ja, ich wollte nur kurz mal andeuten, dass ich wahrscheinlich ab nächster Woche auch eine Mesa-Boogie-User bin... :D
Mir hat's ein F-50 Combo massiv angetan und den werde ich mir wohl dann auch nächste Woche kaufen. Grund ist, dass der F-50 wirklich der einzigste angespielte Amp war, der mich im Cleankanal (alter Fender Twin-Spieler) und im Leadkanal (Ampeg VL-1002, yeah!!) völlig überzeugt hat (und auch noch irgendwie bezahlbar ist).

Jetzt hätte ich dazu noch ein paar Fragen: :rolleyes:
Wieviel sollte ich für einen F-50 Combo zahlen?? (der Amp ist "neu", d.h. stand nur im Laden und Garantie kriege ich natürlich darauf auch)
Was bewirkt der Push-Pull-Gain-Regler in Kanal 1?? (Kam ich nicht so 100% drauf)
Kann ich da auch eine 4Ohm Box hinhängen und auch gleichzeitig noch den internen Speaker verwenden?? (MesaBoogie ist ja anscheinend was die Ohm-Werte betrifft ziemlich großzügig)
An welchen Ausgängen muss ich dann die Box anhängen??
Weiß zufällig jemand was der Amp genau wiegt? (MesaBoogie schwiegt ja auf ihrer Homepage, mir kam er recht "leicht" vor, so 25kg)
Die Bias-Einstellung bei MesaBoogie ist fix?? Kann ich dann einfach ein gematchtes Paar Endstufenröhren wechseln, ohne weitere Maßnahmen??

Wäre echt cool, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.
Dann vielen Dank im Voraus!! :)
 
Hi,
ich zitiere mal Mesa:

NEW STAGE II Version:
*All New Lightening Fast Power Supply, Tightens Low-End an Increases Mid-Punch
*5 out of 6 Modes Revoiced
*FAT and TITE Clean Modes, Feature Enhanced Top-End-Sparkle an Transparency
*Channel 1 and 2 CRUNCH now even Tighter and more Agressive
*All New FLUID-DRIVE Mode, Features even more Tightly Focused Gain

:)
Danke schonmal. Aber hat hier niemand Erfahrung mit den beiden Versionen?
 
@hannibalxsmith:
die einzige frage, die ich dir wohl soweit beantworten kann ist die zur ohm zahl.
normalerweise ist es so, dass der interne speaker 8 ohm hat, wenn du jetzt noch einen externen anschliessen willst, dann sollte der auch 8 ohm haben. somit hättest du eine gesamtimpedanz von 4 ohm am amp anliegen.
eine 4 ohm box kannst du alleine normalerweise nur alleine anschliessen, weil du sonst die mindest last am amp unterschreiten würdest.

was die röhren angeht, du kannst die eingebauten röhren ohne probleme tauschen, allerdings solltest du darauf achten, dass die neuen die selben werte haben. i.d.r. ganz einfach an der farbcodierung zu erkennen. wenn rote drinnen waren, kannst du auch wieder rote einbauen.
 
@joe:

Vielen Dank! :)
Ok, dann wird's mit 'nem 4Ohm Cab + Combo nix, aber naja, die Box reicht ja normalerweise auch... ;) (war eher nur ein rein "theoretisches Anliegen)

Noch eine kleine Frage zu den Röhren. Wenn ich wieder Mesa Boogie Röhren nehme ist mir die Sache durch deine Erklärung jetzt klar, aber wenn ich jetzt aus unerklärlichen Gründen Röhren von einem anderen Hersteller reinmachen wollen würde, sagen wir einfach eine JJ 6L6 oder eine KT66, wie sieht die Sache dann aus???
 
....dann fragst du am besten bei dem laden, wo du die röhren kaufen willst, ob er auch welche passend für mesa boogie amps hat. oftmals bieten die läden auch andere röhren an, die bereits auf die mesa werte gematched wurden.
 
Für alle Mark-5 Interessierte. Playback-Frankreich haben schon einen Preis auf ihrer Page.

...2.511,-EUR...

Ich denke mal in DE wird er wieder ein "wenig" teurer sein.

..
 
Würde 4 Stück von den originalen Mesa 6L6GC tubes benötigen. Nun eine Frage bzgl. der Color Codes.
Laut Mesa bringen die Unterschiede der Farbe keine klanglichen Veränderungen mit sich. Müssen bei 4 Stück alle von dem geichen Farbcode kommen, zB. alle Gelb oder wär ein Paar von Gelb und ein Paar von Grün auch möglich.?

vielen dank!
 
soweit ich weiss, sollten bei einem topteil alle den selben code haben.
bei einer stereo rack endstufe kannst du links und rechts unterschiedliche röhren verbauen.
 
Würde 4 Stück von den originalen Mesa 6L6GC tubes benötigen. Nun eine Frage bzgl. der Color Codes.
Laut Mesa bringen die Unterschiede der Farbe keine klanglichen Veränderungen mit sich. Müssen bei 4 Stück alle von dem geichen Farbcode kommen, zB. alle Gelb oder wär ein Paar von Gelb und ein Paar von Grün auch möglich.?

vielen dank!

Problemlos möglich. Es sollte nur paarweise passen ... dann z.B. außen grün, innen gelb oder umgekehrt ...
 
danke euch für die schnelle Beantwortung!
 
Also, seit Samstag bin ich jetzt stolzer Besitzer eines F-50 Combos. :)
Sehr schön, aber leider (mein Glück, ist bei 50% meiner neuen Verstärker schon passiert) ist die Sicherung durchgebrannt und ich hab keine passende Sicherung daheim...

Donnerstag/Samstag im Laden - alles ok, Samstag im Proberaum - alles ok, Samstag daheim - Sicherung durch... :redface:
Naja, kommt vor... :rolleyes:
 
Ohje. Mir ist die Sicherung noch nie abgeschmiert. Hätte aber auch keine Ersatzsicherungen bei nem Gig. Sollte man wohl sich mal welche zulegen?
 
HAllihallo,

kann mir hier zufällig jemand die Maße vom Dual Rectifier Top geben?
Danke schon mal im Vorraus;)

cheers
 
Ohje. Mir ist die Sicherung noch nie abgeschmiert. Hätte aber auch keine Ersatzsicherungen bei nem Gig. Sollte man wohl sich mal welche zulegen?

hmm, keine ahnung... :rolleyes:

bei mir fliegen die sicherungen immer nur bei "neuen" amps raus, bzw. wenn ich einen amp neu hab, dann mache ich einen neue sicherung rein und besorge mir noch eine ersatzsicherung, tja, aber dann gibts meistens nie wieder probleme...;)
 
Danke schonmal. Aber hat hier niemand Erfahrung mit den beiden Versionen?

hey,
ich hatte stiletto stage I und stage II gegeneinander verglichen und mich dann für den stage I entschieden.

das ganze liegt schon ne weile zurück, aber ich versuch mich mal ein bisschen zu erinnern:
- der stage I war DEUTLICH billiger, der klangunterschied aber nicht so immens, dass man außerhalb eines A/B-Vergleichs gravierende Unterschiede hören würde
- der stage I klang für mich direkter/ehrlicher als der stage II, der imho alles ein bisschen "glattgebügelt" hatte
- der stage II war sehr basslastig, auch wenn man den bass komplett rausgedreht hatte am EQ
- der stage I hat eine rote leuchte, der stage II eine blaue :redface:

allgemein musste ich im Nachhinein aber feststellen, dass der Stage I wohl sehr fehleranfällig ist. Mein Händler hatte ne ganze Ladung Restposten aufgekauft und als ich antesten kam flog gleich mal die Sicherung raus ... hat der Händler den nächsten ausgepackt, der ging gleich gar nicht ... der dritte hat dann funktioniert ...
Nach einiger Zeit hatte ich dann wieder Probleme mit dem Top - es kam fast nix mehr raus, nichtmal zimmerlautstärke ... wieder zum händler, der wollte mir das ding umtauschen, das tauschgerät war aber auch defekt (zum glück hatte ich vor ort getestet) ...
mein jetztiger stiletto läuft (bisher) fehlerfrei, hoffentlich bleibt das auch so ... sonst kommt er weg, es gibt auch andre schöne amps :cool:

zum thema sicherungen: mir hats bei meinem ersten stiletto innerhalb von ner woche die originalsicherung und dann noch ne ersatzsicherung rausgehaut ... seitdem werde ich immer ein päckchen sicherungen im service-koffer mitschleppen ;)
 
cooles video :D
aber das beste ist das kopfnicken vom reporter :D
vor allem bei der einen szene, wo er plötzlich erst anfängt wie ihn der gitarrist anschaut :D
 
Zitat aus dem Boogie Board.

Yea, we need a youtube of "Petrucci and Hetfield sit down and have a beer: The MarkV Lead channel explored"

Dem ist nichts hinzuzufügen :D
 
Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit von Röhrenamps, insbesondere von den Mesa Boogie 1x12Combos. Hier in der Stadt gibt's nämlich ein Laden in dem stehen noch so Mark und F Modelle herum die sicherlich noch den original Preis darn hängen haben. Wird die Technik bei seltener Beuntzung irgendwie gammelig? Dass Kontakte korrodieren und Potis festgehen? Wenn so Sach benutzt wird ist es eben in Bewegung und fault nicht einfach weg.
 
Wenn die Klimabedingungen wie im lauschigen Wohnzimmer sind - eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben