Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hi joe web

eine frage : wie hast du den send level poti an dem roadster eingestellt ?
und wie sind die input und outputs potis an dem g-major eingestellt bei dir ?

send level steht ca. auf 12 - 13 uhr, am g-major steht der input auch auf ca. 12 uhr und der output je nach bedarf. i.d.r 14 uhr, wenn ich dann mal mehr returnpegel brauche, drehe ich den etwas hoch.

hi joe

vieln dank für die antwort.

lg
BoB

so ich melde mich auch mal wieder zu wort
und zwar geht es um folgendes

ich spiele immer noch über meine triple recto und meine mittlerweile einigermaßen mit den reglern umgehen zu können, doch ich bin noch nicht zu 100 % zufrieden

schuld daran ist aber vermutlich nicht der mesa, sondern die räumlichkeit in der ich spiele
er steht in einem 45 m² großen, gefließten zimmer mit einer dünn tappezierten betonwand

deshalb klingen, so denke ich, die höhen sehr sehr fuzzy
dabei ist der recto doch gerade für seinen kernigen, trockenen sound bekannt, den ich auch so liebe

testweise stellte ich mich beim spielen deshalb in den flur mit leicht geöffneter tür und ich war begeistert
ebenso klingen doch auch aufnahmen, seien es professionelle oder einfache youtubeversuche i.d.R. sehr kernig

eine andere idee wäre mal neue röhren einzusetzen, da sie schon ca. 3-4 jahre alt sein dürften
doch ich denke damit ist es nicht getan

ich werde auf jedenfall mal kucken ob ich ein paar teppiche auftreiben kann und mir evtl ein paar decken an die wand hängen
habt ihr noch weitere ideen, ansätze ( auch wenn sie ungewöhnlich erscheinen mögen ) ?
und kennt ihr auch diese problematik ?

mfg proggger

( ist es eigentlich möglich in diesem forum seinen profilnamen zu ändern ? )

hast du die box schon mal anders platziert in dem raum?
z.b. schräg in die ecke usw.

an den röhren denke ich nicht das es liegt, 3 bis 4 jahre sollte kein problem sein.

postionen bin ich schon einige durchgegangen
momentan steht er aus testzwecken mal mit dem rücken zu mir ^^ garnicht übel
gibt mir wenigstens mal die gelegenheit die leuchtenden röhren beim spielen zu bewundern ^^

wenn ich mir ein klein wenig taschentuch in die ohren schiebe rundet es den ton ebenfalls ab, doch das kanns irgendwie auch nicht sein

tja, das problem ist halt einfach die schallreflektion im raum und wenn die wände blanker stein sind und der boden auch noch, dann hast du einfach einen sehr hellen ton, weil nichts geschluckt wird und sich die höhen extrem aufschaukeln.

Hey, mal eine kurze Frage, mit welchen Boxen nutzt ihre eure Rectos?
Ich hatte mir ne tolle Tube Town Rex 2x12" besorgt um Gewicht zu sparen, aber dank runtergestimmter guter Gitarre und Rectifier habe ich das Gefühl, dass ich über kurz oder lang die Box grillen werde....
Jetzt geht die große Suche wieder los.... welche Box ist die Richtige
Habt ihr ein paar Anspiel Tipps?

schuld daran ist aber vermutlich nicht der mesa, sondern die räumlichkeit in der ich spiele
er steht in einem 45 m² großen, gefließten zimmer mit einer dünn tappezierten betonwand

deshalb klingen, so denke ich, die höhen sehr sehr fuzzy

also bei hallenden räumen verschwindet der "fuzzy"-effekt eigentlich eher! in trockenen/toten räumen kommt meißt zuviel fuzz durch. wenn das fuzzige beim recto überhand nimmt. einfach den presence weit runterschrauben! udn im 1. viertel halten. die höhen auch nich zu derb reindrehen. evtl. mitten zwischen 9 und 12 uhr.

is eigentlich alles ne einstellungssache. man muss den amp halt immer der räumloichkeit anpassen. das kann oft schonma etwas zeit in anspruch nehmen.

is eigentlich alles ne einstellungssache. man muss den amp halt immer der räumloichkeit anpassen. das kann oft schonma etwas zeit in anspruch nehmen.

wohl wahr ... das stelle ich auch immer wieder bei Auftritten fest. Das kann so unglaublich viel ausmachen. Daher gehe ich extrem leise ins Mikro und gebe ich dem Mann am Mischer immer die Anweisung den Sound während des Gigs/Soundchecks mittels EQ passend zu machen. Selber rumschrauben bringt nicht viel, da es auf der Bühne über die Monitore nochmal ganz anders rüberkommt als im Raum. Im Idealfall ne CD mitnehmen, um sozusagen den Idealklang einmal "vorzuzeigen" :) Wie ein Proof in der Druckerei ... sorry für OT.

Grüße

also bei hallenden räumen verschwindet der "fuzzy"-effekt eigentlich eher! in trockenen/toten räumen kommt meißt zuviel fuzz durch. wenn das fuzzige beim recto überhand nimmt. einfach den presence weit runterschrauben! udn im 1. viertel halten. die höhen auch nich zu derb reindrehen. evtl. mitten zwischen 9 und 12 uhr.

aber ein heller raum hebt doch die höhen hervor und viele höhen stehen doch im widerspruch zu einem warmen, runden ton ?

mitten drehe ich ca. auf 2 uhr, denn dadurch wird der sound mm nach voller und ich finde dann fügen sich die höhen besser ein

ich werde den recto am wochende mal in unseren keller schleppen und dort in einem raum, der ausgelegt ist mit teppich, testen

insgesamt bin ich zwar glücklich mit meinem sound, doch kleine verbesserungen schaden nie ^^

übrigens ist mein recto immer noch "verkehrt" herum ausgerichtet
hat was ^^

mfg Progger

beim recto dreht sich halt alles hauptsächlich um das zusammenspiel von presenz und höhen regler!

der presenz hängt halt auch in den mitten darum macht er soviel an der wärme des sounds aus. muste halt ma probieren, presenz runter und höhen dafür etwas rein. wenn du dan noch die mitten vor 12 uhr hälst wird der sound halt glatter und dicker.

aber naja klang in worte (oder gar farben :D) zu fassen is halt imemr so ne sache ne... :redface:

der recto steckt eben voller nuancen ^^

Da habt ihr ihn:

MainShot.jpg

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Mark_Series/mark5/mark5.html

No less than 9 patents stand guard over your Tone… ensuring your investment will be protected and your amp will hold its value. (MARK II C's and MARK IV's still sell for more than their original purchase price). Beware of Imitators!

m5_fullfrontpanel.jpg

Gruß P.

Wie geil, ich dachte, das mit dem Mark V war nur als Witz gemeint.
Kann der dann auch den Sound des Mark IV Rhythm 2 Channels?

... das klingt jetzt vielleicht doof aber neben den 1000 Features, finde ich das Design richtig klasse! Schön schlicht und professionell ... eine Augenweise im Vergleich zum Recto ;) *duck*

Nett finde ich auch den Spruch bei den Features ... "... Kitchen Sink, Ice Maker, Beer Cooler (just kidding) but easier to use then this list suggests (not kidding)!"

Zuletzt bearbeitet:
Nett finde ich auch den Spruch bei den Features ... "... Kitchen Sink, Ice Maker, Beer Cooler (just kidding) but easier to use then this list suggests (not kidding)!"
Hehe, ja, den fand ich auch gut.
Allgemein, was da so steht, auf der Mesa-Page, macht schon ordentlich Lust auf mehr. Das Verlangen steigt....

Ist eigentlich schon eine UVP bekannt?

Ist eigentlich schon eine UVP bekannt?

Model # Description Pro Net
2.MVM.BB Medium Head (Width 22 7 /8 ")............................................. $ 1999.00
1.MV1.BB.CO 1x12 Combo … C90 Speaker … Casters........................................$ 2099.00

Umrechnen + Zoll + Vertrieb + Mehrwertsteuer musste selbst ;)

Also ein billiges Vergnügen wird das nicht. Die Mesa-Amps kosten hier ja grundsätzlich mehr Euro als Dollar. 2200€ für den Head? Mindestens...