Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

so gemeinde...checkt mal die seite www.septimaltime.com ... dort findet ihr liveaufnahmen aus dem proberaum. alles was dort zu hören ist, ist mit dem dual recto und/oder dem roadster gespielt.

zudem gibt es einen kleinen auszug aus einem 30 minuten live-jam aus der letzten probe zu hören.
 
@Joe web: Sehr geschmackvolle Sounds und Harmonien :great: Sehr geil !!
Nur den Live Jam hab ich nicht gefunden... Aber bei Myspace find ich eigentlich nie das was ich suche...:rolleyes:

Mein Hauptamp ist derzeit mein alter Single Recto (also der ohne den Raw Mode). Da ich das Getrampel auf einzelne Bodeneffekt und den Amp Footswitch leid bin, würde ich gerne auf das G-Major von T.C. Electronics umsteigen. Die Kanalwahl des Amps würde das ja gleich mit ereldigen... Man liest aber irgendwie immer wieder, daß das G-Major scheinbar gerade mit Parallel-Loops (welchen der Single Recto ja hat) nicht so gut kann. Hat jemand von euch Erfahrung wie das G-Major speziell mit dem alten Single Recto zusammenarbeitet ?

Viele Dank im Voraus

Gruß
Stefan
 
@Joe web: Sehr geschmackvolle Sounds und Harmonien :great: Sehr geil !!
Nur den Live Jam hab ich nicht gefunden... Aber bei Myspace find ich eigentlich nie das was ich suche...:rolleyes:
danke für die blumen...der jam-zusammenschnitt ist auf der seite mit "septimal jamming time" betitelt. ;)

thema g-major und recto....ich kann nur vom dual recto sprechen und ich habe keine probleme mit dem sound. es gibt aber immer wieder user, bei denen es wohl probleme gibt. ich kann das allerdings nicht nachvollziehen warum es bei dem einen auftritt und beim nächsten nicht.
 
Hey joe ;) :D

Kannst du den Vergleich zwischen Mesa 50/50 und der Velocity etwas genauer beschreiben? Bringt die Mesa 50/50 ein gewisses extra? Wie siehts bei kleinen Lautstärken aus, welche wäre da besser?

Die Aufnahmen sind klasse, trifft meinen Geschmack genau - aber ist ja kein Wunder wenn man DT mag :)
 
Hey joe ;) :D

Kannst du den Vergleich zwischen Mesa 50/50 und der Velocity etwas genauer beschreiben? Bringt die Mesa 50/50 ein gewisses extra? Wie siehts bei kleinen Lautstärken aus, welche wäre da besser?

Die Aufnahmen sind klasse, trifft meinen Geschmack genau - aber ist ja kein Wunder wenn man DT mag :)

naja, für geringere lautstärken würde ich eher zu einer transistorendstufe raten, weil du weisst ja, röhren kommen immer erst ab einer gewissen grundlautstärke.

alles in allem bringt die 50/50 schon etwas mehr druck und eben den typischen mesa charakter im sound mit sich.
 
alles nur einstellungssache. man muss ja nicht orange und red channel auf modern stellen...und den cleanen kann man auch schön einstellen. ich würde einen extra kompressor für den clean kanal empfehlen, ist aber kein muss.

Alles klar danke!!war nochmal ne Stunde anspielen den dual!!bin wirklich sehr angetan...
ich find ihn wirklich sehr flexibel,weil er wirklich sehr stark auf die Reglerverstellungen reagiert!

Jetzt ne andere wichtige Frage... es ist bei mir leider der Fall,dass mir die passende Mesa Box ein bißchen zu teuer wird.! gibt es wirklich gute Alternativen, die eher zu bezahlen sind?!
Sonst muss die Anschaffung noch ne Weile dauern und das will ich vermeiden...es juckt in den Fingern:D
 
ich spiele meine mesas über marshallboxen und ich kenne einige die dies auch so machen.
allerdings würde ich dir schon zu einer box mit vintage30 speaker raten.
 
Muss ich mal sehen,ob mein Musikladen des Vertrauens welche da hat!
Also habe das Ding mal an einer gehört meine ich bei nem Kollegen..der hatte glaube ich aber keine v30 drin....da fand ich es ein wenig höhenlastig alles:D
 
Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem vor einiger Zeit erstandenen Dual Caliber DC-5.
Die Vorstufenröhren machen nicht mehr, was sie sollen, übertragen Klopfen auf das Chassis als helles Rasseln über den Amp. Es müssen mehrere Röhren mikrofonisch geworden, da ich alle Röhren nacheinander einzeln gegen eine heile getauscht habe und in keiner Konfiguration war das Problem ganz weg.
Nachdem ich alle Röhren ausgetauscht hatte, war das Problem weg, jedoch war das eine abenteuerliche Mischberöhrung, wobei auch nicht alle Röhren gleichmäßig geleuchtet haben, was bei den alten der Fall war. Somit müssen also neue Vorstufenröhren her und ich frage euch; ist es wirklich empfehlenswert, die arschteuren Originale von Mesa zu kaufen?! Bei 25 € für eine Eingangs-12 AX 7 kommt da schon 'n bisschen 'was zusammen... Ist bei Vorstufenröhren auch irgendetwas in Richtung BIAS zu beachten?!

Danke und Grüße
 
Vorstufenröhren können einfach gewechselt werden ohne was einstellen zu müssen...zur Frage ob man Mesa Röhren benutzen sollte würde ich meinen, dass man sich kaufen kann was man klanglich will - aber die Frage ist jetzt halt was man klanglich will und welche Röhren dafür am besten geeignet sind. Ich weiss aber nicht wo die original Mesa Röhren einzuordnen sind. Da können dir andere hier sicher weiterhelfen.
 
Ist es denn normal, dass Vorstufenröhren unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich glühen, wenn der alte Satz ziemlich gleichmäßig gefunkelt hat? (wobei auch der alte Satz eine Mischbestückung war, 4 x Mesa, 2 x Tesla)
 
Ich würde sagen, ja. Es kommt da wohl ganz auf die Verstärkung der Röhren an und mit wieviel die nächste Röhre dadurch gefüttert wird. Evlt. spielen dann auch noch unterschiedliche Konstruktionen der Hersteller mit rein.

Tesla sind die Standardröhren von Boogie, heute kennt man sie als JJ ;)
 
Alles klar, danke! Dann probiere ich einfach mal mit den hier vorhandenen Röhren rum und schaue, was sich da so rausholen lässt. :)
 
Ich bin ja nich so der "Mark Series" Fan (mal abgesehen von den Sounds im Triaxis, wo sie ja
als Grundlage dienten), aber die die sich für die Sichtung des "Alien" interessieren und nicht
International querlesen, ein Testbericht im Boogieboard, weil ja schon ein Proto im Mesa Boogie
Hollywood Store steht.

So, I walked into Mesa Boogie Hollywood today, and lo and behold, they had a Mark V head sitting there, not yet for sale, but available for demo. I didn't have a lot of time, but I did play through it for about 10 mintues! All I can say is: WoW! What a nice amp! Lots o' features, and great sounds! Here is my quick rundown of the features:

Three channels. each channel has master, gain, presence, bass, mid, & treble. Each channel has a selectable power setting: 10, 45 or 90 watts. What a nice feature having this selectable on each channel! (Eg. you can set up the clean channel at 90W, for lots of headroom, and put the lead at 10w, for maximum saturation). Each channel can be selected to use the graphic EQ, or not. In addition, each channel has additional toggle switches (voicings), which I will try to remember:

Channel 1: Bright/Normal toggle. Also, one other toggle which I can't remember at the moment. i seem to remember it compressed the sound a bit. What an awesome clean channel! So much punch! So much bass! So full, and also detailed! I would say it sounds better than the clean channels on any of the Mark amps I have heard (Mark I, III, and IV).

Channel 2: Edgey/Crunch/Normal toggle. This one seemed to roll off the bass, as you moved towards Edgey. Also, a "Mark I"/"non Mark I" toggle. This brought in the bass in big time in the Mark I setting. The non Mark I setting sounded more like Channel 2 on the Mark IV. I was loving the fat, bassy Mark I setting though!

Channel 3: Here is the voicing a lot of you were probably waiting for: Mark IIC+ / Mark IV / normal toggle. I have never played through a IIC+, but I got an idea of it today. The Mark IV setting sounded a little fuller, a little fatter. The IIC+ setting had a little more a "V" shape to the EQ, and got some really nice harmonics on the high end. Also, had another toggle...I forget exactly what it did. I think it was a bright switch too.

In addiiton, the Graphic EQ had some extra switches. They had an alternative to the 5 slider eq, which I guess is like a contour control, but they did not call it that. You have a choice of using the 5 sliders OR the contour, and choosing between two different "depths" of the contour. They guy there said you could not get the contour eq using the sliders, so it sounds like it was more than just a slider preset kind of setting.

The power switch had a full and tweed setting. I did not try the tweed setting. All three channels sounded very distinct..like three different amps, and the variation of the the toggles really gave a nice variety to the sounds you can get. I should also mention that this was playing through a 4x12 cab, which I have never used before, so part of my amazement with this amp might just be the 4x12. I was very impressed by the low end (bass) of channels 1 and 2: Very full, but not flabby! Also, the harmonics on Channel 3 were excellent! Sweet and not harsh!

Also, it was nice to have so much control on the front of the amp (including the power settings). the only controls on the back (at least that I can remember) were 3 switches: Channels 2 and 3 could select between tube or diode rectifier and Channel 1 could select pentode vs. triode. Some of these switches were limited to the 45 W setting only, but I forget if it was for Channel 1 or Channels 2 and 3.

I asked if I could take a picture, but was respectfully denied. It will be introduced at the NAMM show, they said, and they didn't want pictures floating around before then. However, I couldn't restrain myself from giving you guys the review! If you are in/near Hollywood, I recommend stopping by and checking it out. I think Boogie did well with this amp. They could have put out something mediocre, but I think this amp sounded exceptional. I would have liked to have A/B'd it with my Mark IV, through the 4x12, so I could compare it... But at least the clean channel and the tonal variations available on the rhythm and lead channels makes me think that the Mark V surely surpasses the Mark IV. (BTW, I asked if it had the same output transformer as the Mark IV...they said "No: The Mark V has a bigger output transformer!").

Oh. I also asked how much it would cost. They said they hoped it would be around $2000, but said it would probably end up being around $2100 or $2200. We'll have to see....
A couple things I forgot to mention:

The Mark V also has a solo level, which allows you to set a boosted volume that you can switch to/from. Also, I forgot to mention the footswitch: 8 switches (2 rows of 4). I forget them all now, but it includes: Channel 1, 2,3, Reverb, EQ, Solo... hmm I forget the others. sorry. :roll:

Also, will be available only as head or 1 x 12" combo.

Quelle


Außerdem grassiert ein Bild von Petruccis neuem Set-Up, wo man sich nun drum streitet,
ob das jetzt der neue Mark V oder nur ein Nomad ist.
 

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Nach der eher mäßigen Stiletto-Serie soll also nun wieder frischer Wind im Mesa-Quartier wehen, gut so!
Was der nette Herr da erzählt klingt wirklich nicht schlecht, für mich wäre das allerdings zu viel des guten. Ich bin schon gespannt auf erste Videos, und auf den Preis hier in Deutschland.
 
Bin auch sehr sehr gespannt. Zur Zeit bin ich total Mesa-Addicted - wenn der nur nich so teuer werden würde *sigh*..

EDIT: Petrucci hat sicher Kontakt mit Mesa und ist auch sicher einer der Leute die den MarkV einfach so zugeschickt bekommen.
 
hört sich eigentlich ziemlich genial an find ich. solo level ist zum beispiel sehr sinnvoll!:great:
 
Ich glaub übrigens nicht, dass der verpixelte Head aus Petruccis neuem Rig ein Nomad ist, die Stelle rechts vom EQ sieht doch etwas anders aus.
 
hi joe web

eine frage : wie hast du den send level poti an dem roadster eingestellt ?
und wie sind die input und outputs potis an dem g-major eingestellt bei dir ?
 

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