Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Auch wenn man die Mitten aufdreht bleibt er recht differenziert aber der Sound wird seehr dick - zu dick für meinen Geschmack
Ja, so hab ich das in diesem Video auch verstanden.
- man bekommt aber auch einen sehr guten Classic Rock Sound raus - er kann also auch mit viel Mitten umgehen. Wie ich anfangs mal gesagt habe: Ich schaffs nich das Ding komplett scheisse einzustellen - solange man sich irgendwo in der Mitte bewegt bekommt man immer zufriedenstellende Ergebnisse.
Okay. Mich hats nur gewundert, dass man meistens Settings sieht, bei denen die Mitten mit dem 5-Band EQ abgesenkt werden.
EDIT2: Da fällt mir grad ein - bis ich das Geld für einen großen Mesa hätte ist sicher der Mark V schon draussen - da bin ich auch schon sehr gespannt.
Same here. So ein Mark IV wär schon was tolles. Noch besser fänd ich aber nen Soldano. Aber gut, den pinken Preamp scheint man teilweise zu humanen Preisen zu bekommen.

Same here. So ein Mark IV wär schon was tolles. Noch besser fänd ich aber nen Soldano. Aber gut, den pinken Preamp scheint man teilweise zu humanen Preisen zu bekommen.

habt ihr gesehen das dieses letzte Mark IV Head in der Bucht für krasse 2.850,00 über den Tisch ging? :eek:

Wie teuer war der denn neu?

Das ist im Grunde der Neupreis.

Da ist doch was nicht mit rechten Dingen zugegangen, oder? Soviel würde ich für einen Mark 4 nicht geben. Ehr so 1500-1800€, oder?

Da ist doch was nicht mit rechten Dingen zugegangen, oder? Soviel würde ich für einen Mark 4 nicht geben. Ehr so 1500-1800€, oder?

Ja, wirklich komisch ... hätte nicht gedacht das jemand zu diesem Preis zuschlägt. Nun ja ... Hammer Deal für den Verkäufer

Ist hier jemand, der auch einen Mark IIa hat? Ich war mit dem Sound von meinem Mark IIa immer unzufrieden, weil er mir zu hart war. Ich habe das Gerät jetzt mal wieder ausgepackt, und für meine Ohren klingt er auf einmal super, völlig astrein. Der Mark II gilt ja offiziell nicht als der Bringer. Wer auch einen Mark IIa hat, kann mal was darüber schreiben (wenn er dazu Bock hat).

JMich hats nur gewundert, dass man meistens Settings sieht, bei denen die Mitten mit dem 5-Band EQ abgesenkt werden.

Ja, das liegt wahrscheinlich daran dass es so unglaublich gut klingt :D. Im Ernst, wenn man ein V einstellt geht halt die Sonne auf, für jeden der Richtung Metal und Hard Rock geht - der Mittenschieber ist derart sensibel das kleinste Einstellungen viel ausmachen, da ist für jeden was dabei.

Soldano Preamps bekommt man auch zu dem gleichen Kurs wie einen Studio Preamp - wäre sicher auch sehr interessant. Vor allem einer der irgendwie Richtung 5150 geht.

Das beste Youtube Vid was den StudioPreamp Sound angeht ist übrigens dieses hier, zumidnest für die härtere Fraktion:
http://www.youtube.com/watch?v=4H4uoUawb0M&fmt=18

Das ist übrigens DER Montyjay ;) Hat noch paar andere interessante Vids online.

Soldano Preamps bekommt man auch zu dem gleichen Kurs wie einen Studio Preamp - wäre sicher auch sehr interessant. Vor allem einer der irgendwie Richtung 5150 geht.
Sorum würde ich das nicht sagen. Der 5150 geht eher in Richtung Soldano, kommt aber imo nicht wirklich ans Original ran. Dafür ist er aber auch noch bezahlbar.
Der Rectifier ist ja afaik auch stark am SLO orientiert, gefällt mir persönlich aber zumindest im Modern Mode noch ein Stück weniger als der 5150 (Der entsprechend eingestellt durchaus gut klingt). Ich sollte vllt mal mit Röhrengleichrichter und Raw Mode anspielen.

Ist hier jemand, der auch einen Mark IIa hat? Ich war mit dem Sound von meinem Mark IIa immer unzufrieden, weil er mir zu hart war. Ich habe das Gerät jetzt mal wieder ausgepackt, und für meine Ohren klingt er auf einmal super, völlig astrein. Der Mark II gilt ja offiziell nicht als der Bringer. Wer auch einen Mark IIa hat, kann mal was darüber schreiben (wenn er dazu Bock hat).

Hey, ich hab nen IIb 60W und ich liebe ihn, für mich ist er ein echter Bringer!! :great:
Es ist zwar kein Ultra-Gain Amp wie ein IIC+ oder III aber dennoch richtig fett! Der Cleansound ist mit einer der besten den Boogie gebracht hat.
Lässt sich schön anblasen im CH1, ich mach das ab und zu mit dem BB-Preamp.
Der Ch2 hat einen Leadsound der dem meines Lonestar-Classic durchaus nahe kommt!

Hat dein IIa einen EQ installiert? Ein MkIIa/b braucht den nötiger wie ein C, finde ich.
Mit diesem kann man dem Amp die Basslastigkeit nehmen, die tiefen- und hohen Mitten hervorheben. Das bewirkt einiges am Sound und macht ihn "wärmer" und "fülliger" .
Ich weis, da kann man sich jetzt vielleicht nicht viel drunter vorstellen, aber wie soll ichs sonst nennen? :confused: :)

Und: eine geschl. 2x12èr Vintage-30 bestückte Box kommt richtig gut mit dem IIb.

:)

..

Sorum würde ich das nicht sagen. Der 5150 geht eher in Richtung Soldano, kommt aber imo nicht wirklich ans Original ran. Dafür ist er aber auch noch bezahlbar.
Der Rectifier ist ja afaik auch stark am SLO orientiert, gefällt mir persönlich aber zumindest im Modern Mode noch ein Stück weniger als der 5150 (Der entsprechend eingestellt durchaus gut klingt). Ich sollte vllt mal mit Röhrengleichrichter und Raw Mode anspielen.

Das macht mich jetzt neugierig - vllt sollte ich mir mal einen SP77 suchen um diesem 5150/Recti Charakter nahe zu kommen.

Ja, 5150/Recti und wohl auch etliche andere Amps haben sich Schaltungstechnisch wohl einiges beim Soldano SLO abgeguckt. Die Amps haben aber durchaus alle einen eigenen Charakter.

Hallo musix,
mein IIa ist ein 60 Watt Teil ohne EQ und ohne Hall, mit dem Original EV 12 L. Im Moment bin ich mit dem Sound ohne EQ mehr als zufrieden.
Erstaunlich ist für mich, das so ein handgelötetes Teil nach fast 30 Jahren noch super klingt, alle Teile einwandfrei arbeiten und es (fast) keine Eigengeräusche gibt.

Hallo Leute

Habe vor,die Endstufenröhren von meinem Dual Rectifier zu tauschen.

Welche EL34 kann man da nehmen?

Wie sind da so Eure Erfahrungen,oder ist die 6L6 doch besser:screwy:

Gruß

Hallo Leute

Habe vor,die Endstufenröhren von meinem Dual Rectifier zu tauschen.

Welche EL34 kann man da nehmen?

Wie sind da so Eure Erfahrungen,oder ist die 6L6 doch besser:screwy:

Gruß

Hallo!

Ich hab vor ein paar Wochen meine Endstufenröhren des Dual Rectifiers (6L6) gegen El 34 getauscht. Ich habe Röhren von Mesa verwendet, da die EL 34 Tone Selction bei Tube Town teurer waren als die Mesa Röhren und das passende Quartett von TAD mit dem Versand fast preisgleich mit Mesa war. Joeweb hat mir (zu spät) noch btb-elektronik genannt. Ich habe mit denen keine Erfahrung, Joe allerdings hat sie empfohlen.

Soundmäßig? Hm, die 6L6 sind etwas glatter und voller, die EL 34 versprühen ein bisschen mehr Punch und Rotz. Der Amp knallt ein bisschen mehr.

Grüße,

Matze

PS: Ich steck die Tage mal wieder die 6L6 rein. Wenn sie mir besser gefallen sollten, kannst Du meine EL 34 haben - inkl. Beleg (Originalrechnung), dass sie ziemlich neu sind.

Dann kann ich ja zum testen die TAD EL34 von meinem TSL100 nehmen,die sind noch ganz neu.
Den Bias Switch vom Mesa,braucht man da spezial Werkzeug um ihn zu verschieben?

du solltest darauf achten, welche ströme die EL34er vertragen.
der chef von btb-elektronik meinte zu mir, dass wenn ich colorcode red 6L6er im amp habe, er maximal auf colorcode Yellow bei den EL34er gehen würde. die EL34 vertragen nicht so viel strom wie die 6L6er. deshalb würde ich da etwas aufpassen.

übrigens habe ich mir gestern beim btb einen satz EH EL34er colorcode yel mitgenommen. die kommen dann aber wohl nicht in den dual recto, sondern in den roadster.
wollte das eigentlich heute abend noch testen, aber ich muss noch ein paar andere dinge erledigen, deshalb wird der röhrentausch wohl erst mitte der woche statt finden.

schafft da der Bias Switch keine Abhilfe?

Dann kann ich ja zum testen die TAD EL34 von meinem TSL100 nehmen,die sind noch ganz neu.
Den Bias Switch vom Mesa,braucht man da spezial Werkzeug um ihn zu verschieben?

Hi!

Den Bias kannst Du einfach per Hand verschieben - aber beim Rumspielen immer drauf achten, den Schalter passend zu den Röhren zu stellen.

Ich bin eigentlich auch so draufgekommen, wie Du es schilderst. Ich hab meinen TSL aufgemacht, die Röhren des TSL kurz in den Rectifier gesteckt und dann wieder umgebaut.

Bzgl. der von Joe genannten Werte kannich nichts sagen. Ich hab meine Röhren von Mesa - mit dem Hinweis, dass ich sie für einen Rectifier brauche. Mein Farbcode ist "green", bei den 6L6 war's das auch.

Wenn Du's ausprobiert hast, schreib doch kurz, wie sich die Röhren Deiner Meinung nach anhören.

Grüße,

Matze

Muß warten bis wieder Sturmfrei bei mir ist.
Band hab ich auch zur Zeit keine,sonst hätte ich im Proberaum richtig gas gegeben.
Ich wills halt richtig laut testen:twisted: