Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Habt ihr das leckere MarkIV Angebot in der Bucht gesehen? ... Also wenn ich nicht schon einen hätte ...:rolleyes:

Ein zweiter für Stereo oder Backup kann doch nix schaden, oder?

Hey,
weiss einer wo man evtl Frontplatten für nen Dual Recti für Geld bekommt?
oder muss man da selbst Hand anlegen?!
Will die Diamond nich lackieren...

mfg

Ein zweiter für Stereo oder Backup kann doch nix schaden, oder?

Stimmt, stereo wäre echt nett .... aber die Kohle fehlt :( Es gibt ja diese Mesa Satellite Amps ... hat die eigentlich je mal jemand hier angetestet?

Das mit der Kohle kann ich ja as said nachvollziehen.
Nen Sattelite hab ich noch nicht anspielen können, allerdings find ichs komisch, dass die Teile 60 Watt haben, während der Mk4 ja afaik 80 hat. Außerdem haben die Teile ja wohl auch nicht die Endstufen Optionen cdes Mk4. Für Stereo wär doch eigentlich ne Endstufe besser, die mit der des Mk4 identisch ist, oder nicht?

Hey,
weiss einer wo man evtl Frontplatten für nen Dual Recti für Geld bekommt?
oder muss man da selbst Hand anlegen?!
Will die Diamond nich lackieren...

mfg

Ich habe im Baumarkt mal "Plastik" Riffelblech gesehen. Da legste deine Frontplatte drauf und schneiderst dir eine neue Frontplatte. Die kannste dann lackieren.
Ansonsten kannst du auch richtiges Riffelblech kaufen und das lackieren. Brauchst dann nur einen Schlosser der dir das aussägt. Ich denke das werden die günstigesten Lösungen für dein Problem sein.

Gruß

stam

Soldano Preamps bekommt man auch zu dem gleichen Kurs wie einen Studio Preamp - wäre sicher auch sehr interessant. Vor allem einer der irgendwie Richtung 5150 geht.

Hier in dem Video vergleicht einer den ADA MP1 - Jackson JX 3 - Soldano SP 77 - Carvin Quad - und Mesa Boodie Studio Preamp.

Preamp vergleichs Video

ADA = 3:00 / Jackson = 4:00 / Soldano = 5:17 / Carvin = 6:42 / Mesa = 8:45

Für Stereo wär doch eigentlich ne Endstufe besser, die mit der des Mk4 identisch ist, oder nicht?

Das wäre dann die Mesa 2:NINETY :)

Hier in dem Video vergleicht einer den ADA MP1 - Jackson JX 3 - Soldano SP 77 - Carvin Quad - und Mesa Boodie Studio Preamp.

Preamp vergleichs Video

ADA = 3:00 / Jackson = 4:00 / Soldano = 5:17 / Carvin = 6:42 / Mesa = 8:45

Thx :great:

Er klingt auf jedenfall gut - aber sehr viel raushören konnt ich aus dem kurzen Stück leider nich. Letztendlich hilft nur selber ausprobieren.

Ja, das stimmt schon. Aber mir schwebt da grade sowieso auch so ein Mod vor - ersetzen des Reverbpotis durch ein weiteres Volume Poti um seperat für Rhythm und Lead Channel den Gainlevel bestimmen zu können :D
du musst nicht das poti ersetzen, sondern du musst auf der leiterbahn das kabel welches zur hallsprirale geht kappen, dort einen widerstandeinlöten und mit dem reverb return kabel verlöten, dann evtl. noch an der V5 zwei oder drei kleine änderungen vornehmen und dann hast du den reverb mod.
Ich weiss nicht ob das genau das bringt was ich möchte - könnte natürlich klappen. Im Grunde möchte ich nur 2 seperate, schaltbare Volume Potis für den Rhythm um so ein Low und ein High Gain Setting gleichzeitig parat zu haben - bzw. einen wirklich cleanen Sound und einen High Gain Sound. Wenns geht keine anderen Schaltungstechnischen Veränderungen denn der Sound ist so wie er ist perfekt :great:

Ist das genau das was du gemeint hast? In den Schaltplänen steck ich noch nicht so drin, hatte keine Zeit sie genauer anzuschauen.
sorry für OT, aber du meinst wohl den reverb mod aus dem boogie board, oder?
ja auf den war meine aussage bezogen. ;)
so besser nun BTT weil sonst kommen uns die mods noch auf die schliche. ;)

Hier gehts weiter :D

Den Reverb Mod mit zusätzlichem einbinden der Röhre des Reverb hatte ich nicht im Sinne, ich würde lediglich die Peripherie zum schalten benutzen wollen um ein 2tes Gain Poti (Volume Poti des Rhythm Channel) einzubinden - im Grunde also zwischen dem original Volume Poti und einem zusätzl. (das Reverb Poti bietet sich da ja an weil sonst kein anderes da ist das nicht genutzt wird) hin und herzuschalten.

Aber ein Monoblock würde doch reichen? Den anderen Kanal hat der Mk4 ja eh schon drin.
Sicher, aber sowas baut ja niemand. Von Soldano gabs mal einen Monoblock - SM 100,
um mit einem SLO 100 ein Stereo Rack aufzubauen.
Der "vorläufer" der Mesa Strategy 400 war ein Monoblock : M80 und später M90
Bob Bradshaw verbaute die zur Endverstärkung der Racks seiner Kunden (Lukather/Stevens)
- logischerweise in doppelter Ausführung ( 8HE). Wahrscheinlich war das der Startschuß
für Mesa eine Stereoendstufe zu produzieren, das gab es nämlich damals noch gar nicht.
Aber sorry für OT, denn danach war hier ja gar nicht gefragt... :redface:

Gruß P.

ich habe meinen mark mal stereo in kombination mit einem simplen fender hot rod (nicht meiner .... ) über das G-Major aufgenommen... klang ebenfalls klasse.

Ich habe im Baumarkt mal "Plastik" Riffelblech gesehen. Da legste deine Frontplatte drauf und schneiderst dir eine neue Frontplatte. Die kannste dann lackieren.
Ansonsten kannst du auch richtiges Riffelblech kaufen und das lackieren. Brauchst dann nur einen Schlosser der dir das aussägt. Ich denke das werden die günstigesten Lösungen für dein Problem sein.

Also wie ichs mir gedacht hab, Handwerkern!:confused:
Naja,
Danke auf jedenfall.

Habt ihr das leckere MarkIV Angebot in der Bucht gesehen? ... Also wenn ich nicht schon einen hätte ...:rolleyes:

wo ist "die bucht"? mark IV würd mich schon sehr reizen
edit: aaah... da hab ich jetzt nicht gleich dran gedacht.. ebay ;)

So, hier nun der Mod den ich vorhabe und ein paar Fragen dazu. Einmal der Original Schaltplan und dann die Änderungen in Rot. Denkbar einfach, aber obs dann auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle?!

Was ich gemacht habe ist das Reverb Poti inkl. Footswitch Buchse aus dem Signalweg genommen, Reverb ist so immer auf 0 könnte man sagen, aber noch im Schaltkreis. Anstelle des Reverb Potis kommt ein 2tes Volume Poti für den Clean Kanal, das über die Reverb-Buchse schaltbar ist. So kann man 2 verschiedene Settings im Cleankanal fahren und hat kristallklaren Clean und singenden Leadsound parat.

Fragen:
- Das Signal muss ja zwangsläufig durch den Footswitch bzw. das Relais des G-Major. Kann es da zu Soundeinbußen kommen? Ist ja sehr früh im Schaltkreis, machen längere Kabelwege da Probleme?
- Das Poti habe ich mal mit 500K gewählt, denn der normale Volume Poti wird ja sicher nie auf 0 stehen. Die Frage ist jetzt aber: Würde ich ein 1M Poti nehmen und würde beide auf voll aufdrehen, würde das irgendwie schaden?! Mehr Dampf auf der Röhre? Wenn es gefahrlos möglich ist würde ich auch ein 1M Poti nehmen um ein hohes Spektrum zu ermöglichen.

Ausserdem würde ich mal den Mark IIC+ Mod ausprobieren, da er ja relativ wenig Aufwand bedeutet. Für die Pull Funktionen benutzt man ganz normale Push Pull Potis nehme ich an?! Welche Typen an Kondensatoren und Widerständen sollte man verwenden (Typ, V)?

EDIT: Jetz da ich etwas im Studio Preamp gemessen und geschaut habe, ist das wohl doch ein ziemlicher Aufwand überhaupt die Platine rauszuholen. Ausserdem müsste ich wohl einen Optokoppler zum hinzuschalten des 2. Vol Potis verwenden. Und ob ich den wiederum einfach so integrieren kann, weiss ich auch nicht - naja morgen ist auch noch ein Tag, ich geh jetzt erstmal ins Bett :D

Anhänge

• mesaboogiestudiopreamp1.gif
    mesaboogiestudiopreamp1.gif
    108,5 KB · Aufrufe: 265
  • mesaboogiestudiopreamp1_volmod.gif
    mesaboogiestudiopreamp1_volmod.gif
    122,3 KB · Aufrufe: 183
  • bass_shift_&_deep_MOD.jpg
    bass_shift_&_deep_MOD.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 980
  • lead_C+mod.jpg
    lead_C+mod.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 321
Fragen:
- Das Signal muss ja zwangsläufig durch den Footswitch bzw. das Relais des G-Major. Kann es da zu Soundeinbußen kommen? Ist ja sehr früh im Schaltkreis, machen längere Kabelwege da Probleme?
das sollte man eigentlich nicht machen. sprich, das signal sollte im preamp bleiben und nicht über die schaltleitung aus dem gerät entweichen. deshalb kannst du die buchse auf der rückseite nicht einfach mit dem schalter auf der front verlöten. entweder ein schaltrelais einbauen oder einen optokoppler.

Ausserdem würde ich mal den Mark IIC+ Mod ausprobieren, da er ja relativ wenig Aufwand bedeutet. Für die Pull Funktionen benutzt man ganz normale Push Pull Potis nehme ich an?! Welche Typen an Kondensatoren und Widerständen sollte man verwenden (Typ, V)?

1) für den IIC+ Mod benötigst du keine push-pull potis, da dieser mod nur das gain beeinflusst.
2) mehr gain kannst du auch mit drei JJ ECC83S highgain röhren rausholen, die werden einfach in V1,V2,V3 gesteckt - falls du nun am main-out (V4) zuviel dampf hast, steckst du dort einfach eine ECC81 rein.
3) für den Push-pull-poti mod benötigst du eben die potis mit den richtigen werten.

ganz ehrlich, ich habe es mir ja auch lange überlegt, aber ich habe keine modifikation durchgeführt und werde wohl auch keine machen lassen.
bass-shift und deep braucht der preamp nicht, der hat genug fundament.

die geschichte mit dem highgain röhren habe ich probiert und geht ganz gut.
du musst dir halt nur ECC83S holen, die richtig hohe werte haben, dann kannst du da noch mal einen tick mehr gain rausholen gegenüber den normalen ECC83ern.

Da man nicht ohne komplett ausbauen richtig an die Platine kommt hab ich das auch schon verworfen mit dem MKIIC+ Mod - du hast vollkommen recht, er hat schon genug Fundament. Aber die Geschichte mit dem 2. Vol Poti will ich realisieren mit einem Optokoppler wie er zur Kanalumschaltung verwendet wird. Die Frage ist hier wie ich den Opto mit Strom versorge, ich werde ihn ja nicht einfach zu den anderen hinsetzen können ohne irgendwas durcheinander zu bringen, was die anderen Optos angeht.

Habe heute einen Schaltplan von den Optos gemacht. Scheint so als ob die relativ getrennt von der restlichen Schaltung sind, es sollte relativ leicht möglich sein noch einen weiteren zu integrieren und diesen evtl. sogar gleichzeitig mit der Kanalumschaltung schalten zu lassen, so dass der Reverb bis auf das Poti unangetastet bliebe. Dort habe ich 25kOhm gemessen wenn er auf 0 steht, man müsste also einen Widerstand einlöten.

Anhänge

• mesa-boogie_studio-preamp_opto-switching-schematic.jpg
    mesa-boogie_studio-preamp_opto-switching-schematic.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 205
Nabend zusammen....
wollte mal direkt an der Quelle nachfragen...Habe den Rectifier schon nen paar mal getestet...ich muss sagen stehe ziemlich auf die Zerre im Rectifier! BIs jetzt hatte ich nur immer das Gefühl,dass er für volles Akkordgeschrammel und Crunch nicht so geeigent ist...
Ich hoffe ihr könnt mir da widersprechen...denn habe beim TEst des Clean Kanals nicht viel Zeit investiert, sondern lieber wieder in die Zerre geschaltet:great:

Nabend zusammen....
wollte mal direkt an der Quelle nachfragen...Habe den Rectifier schon nen paar mal getestet...ich muss sagen stehe ziemlich auf die Zerre im Rectifier! BIs jetzt hatte ich nur immer das Gefühl,dass er für volles Akkordgeschrammel und Crunch nicht so geeigent ist...
Ich hoffe ihr könnt mir da widersprechen...denn habe beim TEst des Clean Kanals nicht viel Zeit investiert, sondern lieber wieder in die Zerre geschaltet:great:

alles nur einstellungssache. man muss ja nicht orange und red channel auf modern stellen...und den cleanen kann man auch schön einstellen. ich würde einen extra kompressor für den clean kanal empfehlen, ist aber kein muss.