Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@joe ... Oh je ..Zeck kenne ich noch aus meiner alten Zeit im Süden der Republik. Bist zufrieden mit der Box? :)

Die gleiche Box hatte ich auch! Nur etwas abgerockter. Hab sie für 130€ gekauft auf dem Musikerflohmarkt in Ibbenbüren. Dann 1 Jahr als Bassbox benutzt und anschließen die Speaker für 130€ pro Stück verkauft an einen User hier aus dem Board:)
Ich hatte sie kurz an meinem Carvin und die Erfüllung ist es nicht. Denke das die Konstruktionsart für Gitarre nicht wirklich Ideal ist.

Gruß

stam

Die gleiche Box hatte ich auch! Nur etwas abgerockter. Hab sie für 130€ gekauft auf dem Musikerflohmarkt in Ibbenbüren. Dann 1 Jahr als Bassbox benutzt und anschließen die Speaker für 130€ pro Stück verkauft an einen User hier aus dem Board:)
Ich hatte sie kurz an meinem Carvin und die Erfüllung ist es nicht. Denke das die Konstruktionsart für Gitarre nicht wirklich Ideal ist.

Gruß

stam

ist schon klar, ist ja auch eine bassbox, aber mir ging es an sich nicht um die box, sondern um die speaker. immerhin sind es die EV EVM12L, auch wenn ein zeck aufdruck drauf ist, es ist der selbe speaker.
für daheim reicht es erstmal und der preis war mehr als o.k. den ich gezahlt habe.
evtl. bekomme ich von jemandem demnächst ein selbst gebautes 4x12er gehäuse, welches nichts anderes ist als vier einzelne Thiele-gehäuse zusammen in einer box. also richtig getrennte kammern usw.
man könnte diese dann zersägen und entweder eine 2x12er thiele draus machen oder zwei 1x12er.
aber das muss ich mal abwarten und sehen wie es dann am ende wird.

Hat jemand interesse an nem recto recording preamp? hab mir vorn paar wochen einen gekauft aber leider isser doch nich so richtig das, was ich suche. der sound is wirklich klasse, vor allem der angezerrte clean sound is der absolute hammer, aber ich brauch eben keinen angezerrten clean sound :D
der sound vom fireball passt einfach besser zu mir und für das was der ball nich kann, hab ich mir nen demonizer gekauft, der einfach mal ne ganze ecke billiger is und für seinen einsatzzweck absolut ausreicht. schickt mir ne pm bei interesse, der preamp is einfach zu schade, um bei mir zu verstauben.

ich kenne jemanden, evtl. hat der interesse. werde ihn mal fragen und bei bedarf dann den kontakt herstellen.

das wär cool, danke schon mal :)

[E]vil;3422631 schrieb:
das wär cool, danke schon mal :)

gefragt und hier gleich die antwort...."hm, wäre sicher interessant - aber derzeit ist mir das zu viel kohle. nach dem ich jetzt den studio pre gehört habe, besorge ich mir lieber davon einen."
das waren gerade seine worte vor ca. 1 stunde im proberaum.

und nachdem ich somit meine kleine mesa familie mal zusammen hatte habe ich noch schnell für euch ein foto mit dem handy gemacht.

Mesa%20Collection.jpg

was soll ich nun sagen....
der studio pre klang auch über mit der marshall 4x12er richtig geil. vorallem war es das erstemal, dass ich ihn auch mal laut testen konnte. hammer einfach hammer, der singt ohne ende.
über den "send out" hat er mir sogar noch besser gefallen als über den "main".

der quad hat auch seine vorzüge. der rhythm 1 auf clean stellt alles in den schatten! ein hammer clean sound. ich würde ich vergleich mit dem green kanal am roadster auf "tweed". sehr ähnlich, fast noch einen tick schöner.
der lead1 gehr von "hells bells" crunch bis ordentlich gain super gut. ich habe ihn dann auf die typische ac/dc zerre eingestellt.
rhythm2 ist sehr vielseitig und kann wirklich fast jedes spektrum abdecken. ich würde ihn als "normalen" rhythm-gain sound einstellen.
lead2 - solo pur, sustain, kontrolle übers feedback, gain ohne ende - toller kanal, aber nicht so sahnig wie der von studio pre - schade sonst wäre der quad der über preamp gewesen.
aber alles in allem ein tolles teil mit dem man viele dinge anstellen kann.
fast wie der roadster, nur das der roadster eben noch den moderneren rectifier sound produzieren kann, den findet man weder im studio pre noch im quad, aber klar, wer einen recto haben will sollte sich dann eher nach dem recto pre umschauen oder gleich ein topteil kaufen. ;)

Kann man die Kanäle beim Quad nicht sogar mischen?

ja, geht auch, habe ich allerdings nicht testen können, weil ich keinen fussschalter habe und nur einen "kurzschluss"-stecker dabei hatte um die kanäle zu aktivieren.

gefragt und hier gleich die antwort...."hm, wäre sicher interessant - aber derzeit ist mir das zu viel kohle. nach dem ich jetzt den studio pre gehört habe, besorge ich mir lieber davon einen."
das waren gerade seine worte vor ca. 1 stunde im proberaum.
schade :(
aber dein equipment nimmt ja langsam wirklich gewaltige ausmaße an :great:

lead2 - solo pur, sustain, kontrolle übers feedback, gain ohne ende - toller kanal, aber nicht so sahnig wie der von studio pre - schade sonst wäre der quad der über preamp gewesen.

Vllt kann man den Kanal ja an die Studio Preamp schaltung angleichen. Im Boogie Forum halten sich die Antworten ja derzeit in grenzen - ich denke ich werde jetzt einfach mal Schalpläne von MKIIC+ und Studio Preamp anschauen und vergleichen..

Andererseits ist ein Mod für den StudioPre fast schon unnötig - man bräuchte enifach nur mehrere davon :D

Oder einfach beide Preamps benutzen. Wenn ich mir Joes Rack so angucke, macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Könnte man, aber nicht jeder hat die Kohle für einen Quad und einen Studio - da würden dann 2 Studios auch reichen (macht vllt zwischen 200-300Eier aus). Wobei ich gerade fertig bin mit Presets programmieren und ich hab nen wunderbaren Clean, als auch Lead und Rhythm Sound. Der Clean und Lead sind mit EQ aus dem G-Major, der Rhythm kommt ohne aus. Beim Clean sind ordentlich Mitten rausgenommen um ihn sehr klar und eher dünn zu machen - so mag ichs halt. Perlt und schimmert sehr schön vor allem mit etwas seichtem Chorus. Allerdings muss ich mit dem Volume Poti der Gitarre runter damits nicht anzerrt und es klingt auch viel besser wenn ich es leicht zurückdrehe. Da muss noch ne Treterlösung her wenn ich einen Looper hab, ist ja schnell selber gemacht. Der Lead hat vor allem eine kleine Reduzierung bei 2,2kHz, da ich die für meinen Rhythm leicht nach oben habe am Graphic EQ als es für einen schönen Leadsound gut ist, ist ne sehr beissende Frequenz bei mir - dann nochmal ein wenig bei 4,47kHz und bei 10,0kHz um das schneidende zu nehmen.

Habe festgestellt dass der Sound mit weniger Volume (anstatt 9 nur 7) einiges runder klingt bei mir - Lead Gain Drive habe ich ebenfalls auf 7. Dafür habe ich Treble jetzt auf 7,5, der hat viel Einfluss auf die richtige Gainwürze, kann aber mit dem Graphic EQ gut gezähmt werden, sollte es dann zu hell tönen - Bass steht nach wie vor auf 1,5 - klingt fett, aber etwas undefiniert - da hilft nur ein parametrischer EQ, aber das mach ich wann anders..wenn überhaupt, denn im Moment bin ich damit glücklich. Middle habe ich auf ganz knapp über 4 - Augen zugemacht und gedreht. Der Middle Poti kann den Sound enorm fett machen.

Der Graphic EQ ist erstaunlich - ich habe bei jedem Regler die augen geschlossen und sachte auf den Regler geklopft weil man so die geringsten Änderungen vornehmen kann. Man hat den Eindruck jeder micro-mm würde eine Rolle spielen und den Sound um das entscheidende Quentchen beeinflussen. Wenn man mal unzufrieden ist, wurschtel man 30 sec. am Graphic EQ und dann steht einem wieder ein Grinsen ins Gesicht gecshrieben.

Die weiter oben geposteten Metallica Presets von dem Link sind jedenfalls eine perfekte Ausgangsbasis um das letzte Feintuning vorzunehmen.

EDIT: Joe, dein Setup bedarf ja keiner Worte mehr - grandios - wie gut kann der Roadster denn diesen Mark Charakter? Wenn das sowas wie Recto und Mark in einem ist wäre das ziemlich interessant als "große Lösung" für mich. Dafür fehlt zwar noch das Geld, aber im Hinterkopf kann man sowas ja behalten.

Anhänge

• studio settings.jpg
    studio settings.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 69
der roadster hat schon mehr den rectifier charakter, wobei er durch die mittigere endstufe doch schon auch einen guten "mark" touch bekommt und nicht ganz so "metal-mässig" klingt.
jedenfalls ist der amp mit das vielseitigste, was ich jemals bessesen habe.
auch die änderung von silicon diodes auf tube rectifier macht unheimlich viel am sound.
aber der wesentlichste unterschied liegt mit sicherheit in der endstufentechnik. es ist halt keine klassische simul-class schaltung wie beim mark IV usw.
aber alles in allem ist er super vielseitig.

aber wie schon oben geschrieben, erinnert mich der quad auch stark an den roadster.
auch die möglichkeiten der einzelnen kanäle in der gainanpassung sind genial. dann der EQ schaltbar in jedem kanal, einfach klasse gemacht.
das einzige was ihm fehlt ist eben der rectifier sound, aber der highgain aus dem lead 2 braucht sich nicht verstecken. ich könnte mir aber vorstellen, dass man dem recto sound nahe kommt, wenn man den EQ etwas krasser eintellt.

was ich lustig finde im vergleich zum studio, sobald man den EQ zuschaltet, wird das signal etwas leiser. beim studio wird das signal aber lauter, sobald man den EQ aktiviert.

Könnte man, aber nicht jeder hat die Kohle für einen Quad und einen Studio
Brauchst du mir nicht sagen, von dem Thema kann ich ein Lied singen :D. Allerdings hat er doch schon beide, oder? (Er braucht keine Kohle für den Quad weil ihn schon hat? reimt sich irgendwie :D)
- da würden dann 2 Studios auch reichen (macht vllt zwischen 200-300Eier aus).
Mir würde warscheinlich sogar schon einer reichen.
Wobei ich gerade fertig bin mit Presets programmieren und ich hab nen wunderbaren Clean, als auch Lead und Rhythm Sound. Der Clean und Lead sind mit EQ aus dem G-Major, der Rhythm kommt ohne aus. Beim Clean sind ordentlich Mitten rausgenommen um ihn sehr klar und eher dünn zu machen - so mag ichs halt. Perlt und schimmert sehr schön vor allem mit etwas seichtem Chorus. Allerdings muss ich mit dem Volume Poti der Gitarre runter damits nicht anzerrt und es klingt auch viel besser wenn ich es leicht zurückdrehe. Da muss noch ne Treterlösung her wenn ich einen Looper hab, ist ja schnell selber gemacht. Der Lead hat vor allem eine kleine Reduzierung bei 2,2kHz, da ich die für meinen Rhythm leicht nach oben habe am Graphic EQ als es für einen schönen Leadsound gut ist, ist ne sehr beissende Frequenz bei mir - dann nochmal ein wenig bei 4,47kHz und bei 10,0kHz um das schneidende zu nehmen.

Habe festgestellt dass der Sound mit weniger Volume (anstatt 9 nur 7) einiges runder klingt bei mir - Lead Gain Drive habe ich ebenfalls auf 7. Dafür habe ich Treble jetzt auf 7,5, der hat viel Einfluss auf die richtige Gainwürze, kann aber mit dem Graphic EQ gut gezähmt werden, sollte es dann zu hell tönen - Bass steht nach wie vor auf 1,5 - klingt fett, aber etwas undefiniert - da hilft nur ein parametrischer EQ, aber das mach ich wann anders..wenn überhaupt, denn im Moment bin ich damit glücklich. Middle habe ich auf ganz knapp über 4 - Augen zugemacht und gedreht. Der Middle Poti kann den Sound enorm fett machen.

Der Graphic EQ ist erstaunlich - ich habe bei jedem Regler die augen geschlossen und sachte auf den Regler geklopft weil man so die geringsten Änderungen vornehmen kann. Man hat den Eindruck jeder micro-mm würde eine Rolle spielen und den Sound um das entscheidende Quentchen beeinflussen. Wenn man mal unzufrieden ist, wurschtel man 30 sec. am Graphic EQ und dann steht einem wieder ein Grinsen ins Gesicht gecshrieben.
Wie ist das bei dem Amp eigentlich? Der Normale EQ ist vor der Zerre, der 5 Band EQ dahinter?
Die weiter oben geposteten Metallica Presets von dem Link sind jedenfalls eine perfekte Ausgangsbasis um das letzte Feintuning vorzunehmen.
Wie klingt der Preamp denn, wenn man ihn richtig Mittenbetont fährt?

Oh, gut also^^.

der roadster hat schon mehr den rectifier charakter, wobei er durch die mittigere endstufe doch schon auch einen guten "mark" touch bekommt und nicht ganz so "metal-mässig" klingt. [...]

Klingt interessant - mal schauen zu welcher Zeit Petrucci den benutzt hat dann hör ich ihn mir mal an :D

Brauchst du mir nicht sagen, von dem Thema kann ich ein Lied singen :D. Allerdings hat er doch schon beide, oder? (Er braucht keine Kohle für den Quad weil ihn schon hat? reimt sich irgendwie :D)
Mir würde warscheinlich sogar schon einer reicheen.

Ja, Joe hat beide - aber er hat auch die Mittel (offensichtlich ^^). Ich meinte dass eher auf Leute wie mich (und auch dich?) bezogen, wo man genau kalkulieren muss was man sich leisten kann.

Wie ist das bei dem Amp eigentlich? Der Normale EQ ist vor der Zerre, der 5 Band EQ dahinter?

So ist es. Wobei der normale EQ auch kein normaler EQ ist - der arbeitet anders als die "normalen". Wenn du Englisch kannst lies dir mal das Manual durch, das ist sehr ausführlich.

http://www.mesaboogie.com/manuals/StudioPre.pdf

Wie klingt der Preamp denn, wenn man ihn richtig Mittenbetont fährt?

Der Grundsound kommt immer irgendwie ganz gut durch - man merkt das der 5Band EQ nachgeschaltet ist - es klingt halt dicker wenn man den Graphic EQ ausschält und die Mitten aufdreht -...ein wenig als ob man bei einem WahWah die Position wechselt - natürlich nicht genau so, aber wenn ich den Graphic EQ ausschalte ist es eben als ob ein Filter verschoben wurde. Auch wenn man die Mitten aufdreht bleibt er recht differenziert aber der Sound wird seehr dick - zu dick für meinen Geschmack - man bekommt aber auch einen sehr guten Classic Rock Sound raus - er kann also auch mit viel Mitten umgehen. Wie ich anfangs mal gesagt habe: Ich schaffs nich das Ding komplett scheisse einzustellen - solange man sich irgendwo in der Mitte bewegt bekommt man immer zufriedenstellende Ergebnisse.

EDIT: Joe drückts mit einem Wort sehr elegant aus: Santana :great:

EDIT2: Da fällt mir grad ein - bis ich das Geld für einen großen Mesa hätte ist sicher der Mark V schon draussen - da bin ich auch schon sehr gespannt.

Klingt interessant - mal schauen zu welcher Zeit Petrucci den benutzt hat dann hör ich ihn mir mal an :D

gar nicht, er hat den road king 1 benutzt und das war zur zeit von Train of Thought und teilweise für die aufnahmen von Octavarium.
davor und danach waren es Mark-series amps - und den sound kannst du mit dem studio oder auch dem quad sehr gut nachmachen. ;)

Ja, Joe hat beide - aber er hat auch die Mittel (offensichtlich ^^). Ich meinte dass eher auf Leute wie mich (und auch dich?) bezogen, wo man genau kalkulieren muss was man sich leisten kann.

naja, als familienvater und alleinverdiener ist es auch nicht so ganz einfach. könnte mir vorstellen, dass ich unterm strich nicht wirklich viel mehr in der tasche habe wie die meisten hier. aber es gibt situationen da muss man einfach zuschlagen. allerdings habe ich die letzten wochen einfach ein paar gute deals an land ziehen können. teilweise waren die verhandlung schon wie beim pokern, nach dem motto "all-in", also kampfpreisansage und dann hoffen das der verkäufer zustimmt.
da ich immer wieder mal gitarren, amps und effektgeräte kaufe und verkaufe, verhandel ich auch sehr hart und versuche immer einen spielraum für einen evtl. verkaufsgewinn zu berücksichtigen....von nichts kommt nichts ;)

EDIT: Joe drückts mit einem Wort sehr elegant aus: Santana :great:
danke für die zustimmung :)
aber genau den eindruck hatte ich eben, als ich das erste mal die mitten relativ weit aufgedreht hatte.

Train of Thought ist in meiner "Best sounds of all time"-Liste. Der Sound hat auch einen Recto-Charakter. Der Petrucci Sound ist mit dem Studio tatsächlich zum greifen nahe - war ich sehr positiv überrascht. Überhaupt sind mit dem StudioPre eine ganze Reihe Traumsounds von mir in greifbare Nähe gerückt.

Das mit dem Geld glaub ich dir aufs Wort - du hast dein Equipment ja auch nicht von einem auf den anderen Tag gekauft und dir das Geld erarbeitet. Ich hab halt kaum Rücklagen oder eine Summe auf dem Konto wo ich sagen kann: Das Schnäppchen reiss ich mir jetzt unter den Nagel. Wenn ich mir etwas zulege ist das meist länger geplant und ich komme daher auch eher selten an Schnäppchen weil ich nicht die Gunst der Stunde nutzen kann sondern kaufe was gerade auf dem Markt ist wenn ich das Geld habe. Da besitze ich dann selten die Geduld noch auf ein Schnäppchen zu warten. Man muss halt entsprechend viel Geld auf der Seite haben um Geld sparen zu können ^^.

Nu muss ich aber ins Bett - in 5 Std. klingelt mein Wecker *ächz* - aber das hat mir den Studio Pre und den ein oder anderen Luxus ermöglicht und wird mir auch hoffentlich noch eine weitere Realisierung meines geplanten Setups ermöglichen.