Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@matze:
ich hab dir mal ne PN geschickt. ein heisser tipp von mir ist BTB elektronik in nürnberg.
klasse typ, super kompetent und echt nett.
hat mir das quartet EL34er für meinen recto für um die 70.-- euro angeboten.

@alle:

habe gerade ein video gefunden, was sich jeder mesa user wohl mal ansehen sollte:

http://www.mesaboogie.com/plantTour/spiritofart-highres.html

DaDaUrKa
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Hat sich erledigt
ich hätte da mal ne frage an euch. falls es die frage schonmal gab, sorry..

ich bin vor kurzem von peavey auf nen dual rectifier umgestiegen. betreiben tue ich den recto über meine marshall 1960AV box. ist diese box in zusammenarbeit mit dem recto empfehlenswert, oder sollte ich eher auch ne passende recto std box benutzen für den amp ? bin mir da jetzt nicht so sicher, was da nun die bessere wahl ist bzw. welche unterschiede es da gibt vom sound.

Hi!

Ich kenne den Rectifier sowohl an der 1960 V als auch den passenden Rectifier Boxen. Welche davon nun besser ist oder besser passt, kann Dir hier niemand sagen.
Die Marshall macht den Sound mMn allgemein schneidender, aggressiver. An der Mesa hast Du deutlich mehr Bass/Rumms im Sound. Allerdings klingt sie in meinen Ohren auch wesentlich glatter und kultivierter.
Probier's aus! Schlecht ist die 1960 V zum Rectifier sicher nicht.

Matze

also technisch passend sind beide. wenn die die Marshall Box gefällt, dann behalt sie. Falls dich die andre reißt.. geh in den Laden und teste. Fast überall wos nen Recto gibt, gibts auch die passende Box dazu

ok, danke für die antworten. werde dann bei gelegenheit mal ne recto std box antesten.

ok, danke für die antworten. werde dann bei gelegenheit mal ne recto std box antesten.

Hey Tommi,

was für Musik spielst du hauptsächlich? Ich würde dir die Rectifier Standard nur bedingt empfehlen. Für hauptsächlich stehende Akkorde und fette, flächige Sounds ist die Standard auf jedenfall geeignet. Sollte sie aber hauptsächlich für schnelles Riffing und Leads geeignet sein, ist eine oversized Box eher weniger geeignet. Ich würde dir in diesem Fall eher die (früher) Rectifier Traditional 4*12/ (jetzt) Stiletto Box empfehlen. Ich habe meine seit 3(?) Jahren -hab sie damals Matze abgekauft- und hab seit dem keine Box gefunden über welche der Rectifier besser funktioniert. Habe seit ein paar Monaten auch eine Mesa Halfback mit E-Voice und Black Shadow Speakern, aber die Rectifier Traditional klingt wärmer, lebendiger und irgendwie einfach ein Stück besser (bei high Gain, clean und low Gain rockt die E-Voice/MC90 Bestückung definitiv).

viele Grüße

kev

Guten Abend Leute!

Ich habe heute in unserem Musikerladen einen Combo Studio 22+ im Verstekten enteckt. Ich fragte ob der neu sei. Joe der die Reppen macht meinte nein. Dies sei seiner und ob ich interesse hätte, er brauche ihn ja nicht mehr da er vor paar Jahren auf Bass umgestiegen sei. Ich fragte ob er revidiert sei. Er meinte er habe noch die Röhren gewechselt und Ihn seither nur ganz wenig gespielt.
Sieht wirklich sehr gepflegt aus, habe ihn aber noch nich getestet.
Er Möchte 700 Schweizer Franken dafür haben. Das wäre umgerechnet so an die 460€. Ist dies im Preis?

Ich hatte mal einen Caliber 50+. Kann mir Jemand ungefähr sagen, wie unterschiedlich die sind ausser vom Gewicht und der Leistung.

Vielen Dank!

Custom

Ich habe heute in unserem Musikerladen einen Combo Studio 22+ im Verstekten enteckt.

Ich habe zum Studio .22+ vor einiger Zeit mal ein Review verfasst:

REVIEW: Mesa/Boogie Studio 22+

Er Möchte 700 Schweizer Franken dafür haben. Das wäre umgerechnet so an die 460€. Ist dies im Preis?

460 € sind ein sehr guter Preis! Für einen Studio .22+ in sehr gutem Zustand kann man auch gerne mal 300 mehr hinlegen!

Der Studio 22+ ist ein feiner und begehrter Amp. Ich hatte den mal für eine Weile von einem Bekannten geliehen bekommen und fand den Cleankanal sehr gut.
460€ für einen gepflegten und gut erhaltenen 22+ ist glaube ich ein sehr fairer Preis. In der Bucht gehen die in der Regel teurer weg. Also zuschlagen, wenn er Dir gefällt und Du das nötige Kleingeld über hast.:great:

Vielen Dank für die Antworten!

Damit kann ich schon was anfangen! Ich hoffe natürlich das auch der 2. Kanal
nicht ohne ist!
Und jetzt werd ich mich gleich mal als Gutenachtgeschichte, hinter das Review von Van Dango machen!

Das "mit Gewinn weiterverkaufen" ist momentan in bei uns in der Schweiz so ne Sache! Ebay.ch sowie Ricardo.ch quillen über vor interessanter Ware, aber niemand bietet. Ich frage mich manchmal was bei uns los ist. Die Leute hier zu Lande bleiben wohl lieber auf ihrem Geld sitzen, es sie denn, die UBS Grossbank hat's schon ausgegeben::D:eek::screwy:

Lieber Gruss

Custom 24

ich hab auch bald mal wieder was neues..... :D
vorfreude ist doch die schönste freude. ;)

Ich habe zum Studio .22+ vor einiger Zeit mal ein Review verfasst:

REVIEW: Mesa/Boogie Studio 22+

460 € sind ein sehr guter Preis! Für einen Studio .22+ in sehr gutem Zustand kann man auch gerne mal 300 mehr hinlegen!
Habe gerade das Review reingezogen! Ist wirklich top!
Jetzt kann ich nur hoffen, dass bei dem Combo auch einen EV Speaker drin ist!

Dein kleiner Stack sieht wirklich fein aus, mit dem schönen Edelholz!:great:

Gruss

Custom

Na dann wünsche ich Dir viel Freude!:)
Und falls ein C90 Black Shadow drin ist, kannst du Dich auch freuen.
Der ist in meinem Rect-o-Verb drin und klingt spitze.

Ebay Schweiz: Naja, überquellende Angebote? Ähm, räusper.....
Ein Prosoninc z.B. mit einem Startgebot von 1500 Franken klingt ja auch nicht gerade nach soo einem dollen Schnäppchen?;):)

Na dann wünsche ich Dir viel Freude!:)
Und falls ein C90 Black Shadow drin ist, kannst du Dich auch freuen.
Der ist in meinem Rect-o-Verb drin und klingt spitze.

Ebay Schweiz: Naja, überquellende Angebote? Ähm, räusper.....
Ein Prosoninc z.B. mit einem Startgebot von 1500 Franken klingt ja auch nicht gerade nach soo einem dollen Schnäppchen?;):)
Uff....da hab ich mich wohl etwas vertan! Bei Fender Amp's kann ich das nicht beurteilen, weil ich mich mit denen gar nicht auskenne! Meine Kumpels sind insgemein alle eher contra Fender eingestellt.
Aber ich habe noch einen besseren!!
Wie wärs mit einem Triamp Combo ab 2700Fr. Kopfkraul:confused:

Immerhin...bei Ricardo.ch hab ich gerade einen Classic 30 ab 500Fr. gesehen!:D Aber lassen wir das, sonst mach ich mich noch zum Depp:screwy:

Uff....da hab ich mich wohl etwas vertan! Bei Fender Amp's kann ich das nicht beurteilen, weil ich mich mit denen gar nicht auskenne! Meine Kumpels sind insgemein alle eher contra Fender eingestellt.
Aber ich habe noch einen besseren!!
Wie wärs mit einem Triamp Combo ab 2700Fr. Kopfkraul:confused:

Danke, ich bin mit meinem Rect-O-Verb Series I mehr als glücklich!;):):great:

Bin auf der Suche nach einem Studio Preamp - wer also irgendwo irgendwas sieht bitte PM an mich :)

Gibts hier Leute die den noch benutzen? Wie weit ist er denn vom MarkIV weg, bzw. was ist am Mark IV anders (klanglich)?

Man ist das geil!!!:D

Habe gerade den Studio 22+ angespielt und freilich mein Portemonai gezückt.
Ich habe ihn für 650SFr.-- bekommen!Also 425€,:great::great:
natürlich mit Orig. Footswitch, Anleitung sowie die Garantiekarte von damals, als er neu gekauft wurde anfangs 90er. Sogar der originale rote Cautionzettel hängt immer noch am Netzkabel.:eek:
Und ein Mesa Boogie Prospekt von 1993. Ein wirklich cooler Deal.

Zum Sound muss ich sagen, das Teil macht Riesenspass, auch wenn ein Black Shadow drinhängt! Meiner Meinung nach klingt er wesentlich besser und gutmütiger als der Caliber 50+ den ich hatte. Der Sound ist völlig anders und viel weniger schreiend. Endstufensättigung ist bald erreicht!
Und weil's gerade so Feierlich ist, ein paar Bilder!

Gruss Custom!

Anhänge

• P1030866.jpg
    P1030866.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 123
  • P1030867.jpg
    P1030867.jpg
    153 KB · Aufrufe: 112
  • P1030868.jpg
    P1030868.jpg
    160 KB · Aufrufe: 140
  • P1030869.jpg
    P1030869.jpg
    152 KB · Aufrufe: 135
Wow :great: So gepflegt sieht man die aber echt selten. Fuer das Geld haett ich auch sofort zugeschlagen :). Viel Spass damit.

Gruss

Wow :great: So gepflegt sieht man die aber echt selten. Fuer das Geld haett ich auch sofort zugeschlagen :). Viel Spass damit.

Gruss
Dass kann man wohl sagen! Keine Beulen, Kratzer oder dergleichen.:great: Und wie er klingt.....macht regelrecht süchtig!
Dabei hab ich vor 6 Wochen mit dem kiffen aufehört! :bang::rock: