Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hi,

Unsere andere Gitarrist hat sich jetzt einen alten Triple Rectifier gekauft. Er klingt auch eigentlich recht gut. Nur folgendes:
Der Amp drückt zwar wie die Hölle, aber mir persönlich fehlt ein differenzierte Punch. Wenn man den Bass zurück dreht bringt nicht viel und wenn der Bass drinnen ist, hat man nur "untenrum" ein Wummern, aber nicht wirklich einen differenzierten Punch.
Die Box ist die Recto Oversized. Gitarre ist eine Gibson SG Standard. Soweit ich weiß, nutzt er den Dioden Modus (der Schalter ist Richtung Netzstecker).

Nächste Frage: Kann es sein das der Amp schwer leise ist? Ich hatte den im Lead Kanal voll aufgerissen und der war kaum lauter als Proberaumlautstärke. Ich habe den Master Regler von meinem Amp (30W weniger) auf etwa 3 und den Channel Volumen auf etwa 6-7 und der ist schon verdammt laut dann. Hab aber immer noch Reserven nach oben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen:)

Grüße Daniel
 
Ohoh das hört sich nicht gut an.... Wenn ich bei mir den Master auf 12 Uhr stelle fliegt mir meine kleine Halle weg in der ich gelegentlich aufdrehen kann und das grenzt schon an Gehöhrsturz.
Wie weit hat er denn den Output Regler aufgedreht? Den hab ich auch so um die 12 Uhr.
Also ganz im Ernst, ein technisch funktionstüchtiger Rectifier ist schweine laut. Mein Carvin V3 hat auch 100 Watt... Ist aber ne Flüstertüte gegen den Recto
 
Ich glaube der alte hatte noch keinen Output Regler. Der hat auf der Vorderseite nur für jeden Kanal und dann ein FX Loop Lautstärke (da bin ich mir nicht sicher). Ich war vom Recti auch immer gewöhnt das der schweine Laut ist. Selbst der Single war schweinelaut.
Was ich eben noch vergessen habe zu schreiben:
An meiner ENGL Box klingt er meiner Meinung nach deutlich besser als an der Mesa Box. Da wummert es nicht mehr ganz so viel, aber es ist auch nicht sehr differenziert.
 
Der Amp drückt zwar wie die Hölle, aber mir persönlich fehlt ein differenzierte Punch.

so blöd es jez auch klingt... der rectifier is nunmal kein modeller ala line6 pod und auch kein engl powerball... für punch und attack muss man da einfach "ackern". man kann den rectifier zwar auch punchiger und somit "softer" einstelln aber der schub kommt nunmal nur bei den modernen settings... und die erfordern einfach einen stärkeren und präziseren anschlag. klingt komisch... is aber (wirklich:redface:) so ;)

wirklich drückender brutaler sound geht einfach immer auf kosten der leichtigkeit im spiel.
aber wie gesagt ein rectifier is halt kein engl... oder peavey... (was jez nich "besser" oder sowas bedeuten soll!)

...Ich hatte den im Lead Kanal voll aufgerissen und der war kaum lauter als Proberaumlautstärke.

der amp hat auch ein (global) master volumen. hast du was im FX-loop hängen? (wenn nicht dann verbind mal den send mit dem return mit nem kurzen patchkabel dann kannst du die beiden master vorne nutzen) der amp hat hinten auch noch ein loop mix und send level regler! da is sicher nur irgendwo was falsch eingestellt.
 
Sagt mal, was besagt eigentlich die "STR XXX" Nummer auf einer Röhre aus? In meinem Dual Caliber waren STR 420 drin. Sind diese austauschbar mit STR 425 und 430, oder sind das auch verschiedene Röhrentypen?

Kann mir da niemand etwas zu sagen :(?

EDIT: Hey, seit wirklich laaanger Zeit ist mal wieder ein Mark IV drin.
http://cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-Mark...ryZ46652QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Solche Preise habe ich erwartet, bleibt abzuwarten, ob es dafür auch Käufer gibt.
 
@remedy lane
ich denke der STR wert gibt die Kolbengröße an...hatte auch schonmal angefagt hier und wolte meine Ansicht bestätigt wissen.
Habe 6L6 Mesa Röhren mit STR 420,430 und 435 beschriftet wobei die jeweils mit der Zahl auch einen größeren Glaskolben aufweisen....einen anderen Zusammenhang habe ich auch noch nicht gefunden.
Bitte korrigiert mich!

@jim root
... und die erfordern einfach einen stärkeren und präziseren anschlag. klingt komisch... is aber (wirklich) so...ein wirklich drückender brutaler sound geht einfach immer auf kosten der leichtigkeit im spiel.
.

Das klingt nicht komisch es ist so. De definierter sauberer und fester man den attack mit der Hand vorgibt desto geiler ist der sound.....modeller nehmen einem "leider" viel arbeit ab!

So hab nu noch wat feines:
 

Anhänge

  • mesa boogie rack.jpg
    mesa boogie rack.jpg
    71 KB · Aufrufe: 505
Ich hatte den im Lead Kanal voll aufgerissen und der war kaum lauter als Proberaumlautstärke.
Grüße Daniel

Auf welcher Stellung steht der Loop Wahlschalter?
Wenn er nicht auf "Loop Bypass" steht dann musst du noch den Master Output ("Loop Active") hochdrehen, sonst kommt da nicht viel raus.
Falls der Loop schon deaktiviert ist sollte da mächtig Holz rauskommen.
Überprüfe auch mal ob von der Verkabelung her alles stimmt.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich hatte sogar mal n Kurzschluss wegen eines defekten Kabels zwischen Amp und Cab und da kam dann auch nicht mehr als Zimmerlautstärke heraus bei voll augerissenem Master.
 
So hab nu noch wat feines:

hehe, wie ich sehe biste auch auf SUS-4 umgestiegen ;)

damals:
58566d1186273020-postet-bilder-euren-rack-systemen-detailreich-full.jpg


und heute:
87819d1224855717-mesa-boogie-user-thread-mesa-boogie-rack.jpg


Gruß P.


EDIT: Scheit so als hätten die Strategy 400 bei Hetfield ausgedient. /sorry if this been posted before)

2968366039_cd8921385f_o.jpg
 
Hat jemand lust auf ein Sammlerstück?


Hehe, den hatte ich auf der Mesa-HP auch mal entdeckt und mich seitdem immer gefragt, ob das nun für Gitarre oder Bass sein soll. Oder doch PA? Aus dem Text geht das ja irgendwie nicht hervor.
 
Sind die 6L6 GC mit kleinerem Glaskolben problemlos gegen diese mit größeren austauschbar?
 
Hehe, den hatte ich auf der Mesa-HP auch mal entdeckt und mich seitdem immer gefragt, ob das nun für Gitarre oder Bass sein soll. Oder doch PA? Aus dem Text geht das ja irgendwie nicht hervor.

? Das ist ein HiFi-Verstärker für die heimische Musikanlage.
 
moin leute
könnt ihr mir sagen, was der durchschnittliche gebrauchtpreis von nem recto preamp ist?
 
Preis kann ich dir nicht sagen, denn so ein Teil muss man erstmal finden. Bei Ebay hab ich bis dato noch keinen einzigen gesehen.
 
..ein paar sind in der Bucht in den letzten Jahren schon über den Tisch gegangen, dieses Jahr hab ich bisher zwei Auktionen mitbekommen.
Der Preis lag meist bei ~1000-1100,- Euro.
 
hui 860 euro wärn netter preis :D
dann drückt mir mal die daumen, dass ich son teil irgendwo her krieg :)
 
[E]vil: wusste ich's doch das du zurück kommst ;)
 
Hmm, der Recto Preamp klingt nicht schlecht ..




Los [E]vil - kaufen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben